aktueller Sicherheitshinweis

srilankanfan schrieb:
Aber die letzte nachricht von der botschaft das man diese jetzt informieren soll damit man auf listen geschrieben wird das man dort hinreist, sollte einem auch schon zu bedenken geben.
Du hättest etwas genauer lesen sollen.

Es wird empfohlen, daß sich deutsche Staatsangehörige die ständig dort wohnen bei ihrer Botschaft registrieren sollen.

Das ist ein weltweit übliches Verfahren welches schon immer und von allen Botschaften (nicht nur der deutschen) praktiziert wird, damit sie in Notfällen oder außergewöhnlichen Situationen ihre Staatsbürger erreichen können.

Meine srilankische Ehefrau ist auch hier in Deutschland bei ihrer Botschaft registriert.
.
 
was sri lanka angeht kann ich auch nicht aus erfahrung sprechen. hab nämlich auch keine. ausser den berichten aus der presse, ausm internet und den reiseberichten von einigen usern sämtlicher foren.
Ebenfalls habe ich mittlerweile ganz viele bilder und einige video´s gesehen.
ich verurteile auch niemanden der in das land reist. soll jeder das machen was er meint.
vielleicht hätten wir das damit mal abgeschlossen.

das mein nick name unpassend ist finde ich gerade nicht, nur weil ich ein bisschen kritischer darüber versuche zu reden und "srilankanfan" vielleicht nicht gerade zu meinen posting´s passt aber man muss ja auch die tatsachen erkennen können. Und selbst wenn ich noch nicht in diesem land war, sondern ich mir nur die infos ausm netz gezogen habe interessiert mich das land. und ich finde es traurig was da gerade mal wieder abgeht und das mal gar nicht in unsere reiseplanzeit passt.

am liebsten würde ich euch allen auch erzählen das wir jetzt die flüge haben und euch noch alle fragen können die schon wesentlich mehr erfahrung haben wo man am besten wohnen kann usw.... und sofort

Aber ganz so wie Du, srilankafan die Sachen darstellst ist es nicht

stimmt, das waisenhaus ist in pinnawela nicht weit weg von kandy.

Mit dem nationalpark war nur ein beispiel. gibt noch einiges was wir uns hätten ansehen wollen.

und selbst wenn ich nur für 3wochen würde hinfliegen hätte ich nach dem bericht vom auswärtigen amt mich auf die liste schreiben lassen, verständlich oder?
ob das irgendwas bringt weiss ich nicht. die machen es ja auch nicht zum spass.

touristen bringen geld, das ich klar. das ist überall gleich. aber das sich da alle zügeln hat glaube ich nicht mehr viel mit den paar touristen zu tun die da hinreisen. es werden ja ständig weniger nun.

aber was ich ja noch viel krasser finde:

Dieses haben uns "Locals" in vielen Orten bestätigt. Es klingt krass, aber "weisse" bringen auch Sicherheit. So denken zumindest die Menschen, die dort leben und selbst Angst haben um sich und ihre Familie.

ich in einem land wo ich zig 1000km von deu.....enternt bin und die sind froh das ich da bn weil ich sicherheit ins land bringe. "natürlich" wenn nicht ich wer dann???

vielleichgt sehe ich aber alles zu kritisch.
vielleicht auch einfach das land bereisen mit deu.... trikot und deu...fahne, dann kann einem auch nichts mehr passieren.
ist es vielleicht so???
 
srilankanfan schrieb:
und selbst wenn ich nur für 3wochen würde hinfliegen hätte ich nach dem bericht vom auswärtigen amt mich auf die liste schreiben lassen, verständlich oder?
ob das irgendwas bringt weiss ich nicht. die machen es ja auch nicht zum spass.

Nochmal langsam zum Mitschreiben:

"Diese Liste ist nicht für Touristen eingerichtet, sondern für deutsche Staatsbürger die dauerhaft dort wohnen".

capice ?
.
 
wer lesen kann ist klar im vorteil

Deutschen Staatsangehörigen, die sich nicht nur vorübergehend in Sri Lanka aufhalten, wird empfohlen, sich bei der Botschaft zwecks Eintragung in die Deutschenliste zu melden.

laut auswärtiges amt deutschland

wer lesen kann ist klar im vorteil.

capcie???

unsinnig so ne scheisse zu schreiben von dir. wenn ich hinfahren würde, würde ich die botschaft anrufen. basta.

hier ist ist der link, kannst dich selber noch mal schlau machen:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/SriLanka/Sicherheitshinweise.html

damit sind alle gemeint!!!!! sowohl langzeit als auch kurz




[/quote]
 
srilankanfan schrieb:
wer lesen kann ist klar im vorteil
unsinnig so ne scheisse zu schreiben von dir. wenn ich hinfahren würde, würde ich die botschaft anrufen. basta.hier ist ist der link, kannst dich selber noch mal schlau machen:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/SriLanka/Sicherheitshinweise.html
damit sind alle gemeint!!!!! sowohl langzeit als auch kurz

Da steht klipp und klar:

Deutschen Staatsangehörigen, die sich nicht nur vorübergehend in Sri

Lanka aufhalten,
wird empfohlen, sich bei der Botschaft zwecks Eintragung in

die Deutschenliste zu melden.

.
 
sollen wir uns jetzt echt drum streiten ob sich da nur langzeit oder auch urlauber sich melden können?
ich denke mal es gibt einige wichtigere punkte im allgemeinen die auch wesentlich wertvoller im inhalt sein dürften als sich um einen satz vom auswärtigen amt zu streiten.

bin schlafen. gute nacht.
 
srilankanfan schrieb:
wo bitte ist dann der urlaub???? Die ganze Zeit in meinem Hotel, pension o.ä. bleiben im süden irgendwo???? Dafür brauche ich nicht nach lanka reisen. da kann ich auf malle 2 wochen suff urlaub buchen wo ich nichts sehen brauch.
Deshalb ist unsere alternative nun Thailand.

Ich finde die Entscheidung völlig nachvollziehbar, zumal du das erste Mal die Insel bereisen wolltest und keine weiteren Verbindungen zu Land und Leute hast.
 
Hallo CHE,
wo habe ich geschrieben, das ich SL-Neulig bin ????
Ich kann Sri Lanka zur Zeit nur keinem Neuling, der Land und Leute kennen lernen möchte, empfehlen. Ich selbst war schon 4mal dort. Ich würde auch jetzt fliegen, um meine Familie zu besuchen, aber nicht um im Land herum zu reisen.
LG Elli
 
="Elli62"Hallo CHE,
wo habe ich geschrieben, das ich SL-Neulig bin ????
Ich kann Sri Lanka zur Zeit nur keinem Neuling, der Land und Leute kennen lernen möchte, empfehlen. Ich selbst war schon 4mal dort. Ich würde auch jetzt fliegen, um meine Familie zu besuchen, aber nicht um im Land herum zu reisen.
LG Elli

Tut mir leid. Du hast geschrieben "wäre ich ein SL-Neuling würde ich...". Konjunktiv. Mein Fehler. Wollte Dir damit nicht zu nahe treten. :wink:
 
@srilankafan.

Du schreibst:
Man soll ja noch nicht mal bus bzw. bahn fahren. der ganze Norden und Osten soll gemieden werden. In colombo soll man sich auch nicht aufhalten. Da landet man und fliegt wieder ab.

Dies ist ja seit Mitte der 80er Jahre so, als der Konflikt ausbrach. Hieran hat sich bis heute wenig geändert.

Der "Rest" des Landes, den man bis heute immer noch bereisen kann und auch sollte, ist jedoch derart schön, dass er viele andere Ziele der Region in den Schatten stellt:

Schau Dir meine Fotos von unserer Reise durch diesen Teil von Sri lanka in 2007 an, das weißt Du was ich meine:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=160
 
Teilreisewarnung


Vor Reisen in Gebiete nördlich der A12, die von Puttalam im Westen bis Trincomalee im Osten verläuft, in die Ostprovinz (Bezirke Trincomalee, Batticaloa und Amparai) sowie in die Umgebung des Yala-Nationalparks (östlich der A2 und südlich der A4) wird gewarnt.


Deutschen Staatsangehörigen, die sich nicht nur vorübergehend in Sri Lanka aufhalten, wird empfohlen, sich bei der Botschaft zwecks Eintragung in die Deutschenliste zu melden.


Das südlich von der A12 gelegene Kulturdreieck (Anuradhapura, Polonnaruwa, Sigirya) ist von den Kampfhandlungen nicht betroffen. Aufgrund der Nähe zum Kriegsgebiet ist jedoch mit zahlreichen Militärkontrollen zu rechnen.

Im Yala-Nationalpark finden weiterhin Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und LTTE-Kämpfern statt.

Auswärtiges Amt
 
Ohje, diese Sicherheitswarnung hat SL "gebraucht"............ jetzt wird bald gar kein Touri mehr ins Land einreisen.............. :cry:

Grüße
Chris
 
Immer schön die Kirche im Dorf lassen!

Geht mal nachts hier über den Europaplatz in Karlsruhe, dann wisst Ihr, was Gefahr ist und vor was gewarnt werden sollte.

Das ist wirklich 100x gefährlicher als eine Reise durch Sri Lanka. Da es aber die tägliche Normalität in Deutschland ist, haben wir alle uns damit abgefunden und empfinden dies schon als ganz normal.
Keine Presse schreibt mehr darüber, der ganz normale Wahnsinn eben.

Also Leute: nachts im Auto bei der Fahrt durch Euer Bahnhofsviertel immer schön die Knöpfchen drücken und ggf. trotz roter Ampel losfahren, die Gefahr ist dann ganz weit weg, z.B. im fernen Sri Lanka.

Wir fahren deshalb auch der eigenen Sicherheit wegen besser nach Sri Lanka und meiden dafür den gefährlichen Europaplatz, gar kein schlechter Tausch:
https://www.sri-lanka-board.de/viewtopic.php?t=4464
20 Leute haben sich schon angemeldet und es werden mehr.
 
Das AA hat seine Teil-Reisewarnung am 01.10.2008 aktualisiert und ich möchte Euch darüber in Kenntnis setzen.

Landesspezifische Sicherheitshinweise/ Teilreisewarnung

Vor Reisen in Gebiete nördlich der A12, die von Puttalam im Westen bis Trincomalee im Osten verläuft, in die Ostprovinz (Bezirke Trincomalee, Batticaloa und Amparai) sowie in die Umgebung des Yala-Nationalparks (östlich der A2 und südlich der A4) wird gewarnt.
Seit Beginn dieses Jahres hat die Intensität des Bürgerkrieges und die Zahl terroristischer Anschläge landesweit deutlich zugenommen, auch in Gegenden, die bislang als unproblematisch galten. Die Sicherheitslage hat sich deutlich verschlechtert.
Die terroristischen Anschläge haben deutlich zugenommen und insbesondere auch die Hauptstadt Colombo erfasst, seit die Regierung mit Wirkung vom 16. Januar 2008 das seit 2002 bestehende Waffenstillstandsabkommen mit der LTTE aufgekündigt hat.
Deutschen Staatsangehörigen, die sich nicht nur vorübergehend in Sri Lanka aufhalten, wird empfohlen, sich bei der Botschaft zwecks Eintragung in die Deutschenliste zu melden.
Nördliche, östliche und südöstliche Landesteile
Die militärische Auseinandersetzung zwischen der Regierungsarmee und der LTTE im Norden hält an.
Das südlich von der A12 gelegene Kulturdreieck (Anuradhapura, Polonnaruwa, Sigirya) ist von den Kampfhandlungen nicht betroffen. Aufgrund der Nähe zum Kriegsgebiet ist jedoch mit zahlreichen Militärkontrollen zu rechnen.
Die Kampfhandlungen im Osten sind zum Erliegen gekommen., Die Anwesenheit paramilitärischer Gruppen und das Wiedereinsickern von LTTE-Kämpfern führen gleichwohl zu einem hohen Maß an Unsicherheit.
Im Yala-Nationalpark finden weiterhin Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und LTTE-Kämpfern statt.
Hauptstadt Colombo und übrige Landesteile
Seit Beendigung des Waffenstillstands im Januar 2008 ist mehrfach auch die Hauptstadt Colombo von Anschlägen betroffen. Ziel waren zuletzt insbesondere öffentliche Verkehrsmittel. Die starke Präsenz des Militärs und der Polizei ist unübersehbar. Anordnungen an den häufigen Sicherheitskontrollen müssen unbedingt befolgt werden.Größere Menschenansammlungen sind zu meiden. Die von Touristen bevorzugten Reiseziele an der Küste im Südwesten und Süden sowie im südlichen Landesinnern (Kandy, Teehochland) sind vom Bürgerkrieg bisher weitgehend verschont geblieben. Dennoch hat es seit 2006 auch in diesen Landesteilen vereinzelt Anschläge gegeben, die Todesopfer gefordert haben.
Reisen über Land
Nachtfahrten sind auch aus Gründen der Verkehrssicherheit außerhalb der Städte zu unterlassen; auf die häufig unbeleuchteten Verkehrskontrollpunkte auch innerorts ist besonders zu achten. Hauptverkehrsstraßen bieten eine höhere Sicherheit als weniger kontrollierte Nebenwege und sind deshalb unter den oben genannten Einschränkungen vorzuziehen. Öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn sollten aufgrund der Anschlagsgefahr gemieden werden.
Seereisen
Aufgrund von Fällen von Piraterie in srilankischen Gewässern wird insbesondere Seglern zu Vorsicht geraten.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/SriLanka/Sicherheitshinweise.html
 
Ich kann das nicht mehr nachvollziehen...

Immer engagiert, gute Berichterstattung usw. Ich mag deshalb das SLB, auch wenn ich in der letzten Zeit weniger Zeit hatte, hier zu schreiben.

Jeder Tourist, der aufgrund der hier überzogener "Warnungen" nicht ins Land kommt, schadet aber durch dann fehlende Devisen diesem bitterarmen Land.

In diesem Thread fehlt bei der Berichterstattung m.E. klar der Maßstab. Nennt doch nur den Namen eines einzigen in SL in den letzten 20 Jahren durch die bekannten Auseinandersetzungen zu Tode gekommenen europäischen Touristen.

Weltweit, bis auf die nordischen Länder, widerfährt den Europäischen Touristen mehr Unbill und reale Gefahr als in SL. Angesichts dieser Tatsache sind die permanenten "Warnungen" hier wirklich weit überzogen.

Da rate ich doch mal an, beim Auswärtigen Amt (AA) über andere beliebte Reiseziele nachzulesen. Aber hallo! Das AA muss doch weltweit warnen, da es sonst in der teuren Haftung steht.
Die Wirkung auf den Tourismus und damit auf die Deviseneinnahmen dieser armen Länder ist denen doch sch...egal, außer wichtige Wirtschaftsbeziehungen stehen auf dem Spiel. Dann sind natürlich gleich die Formulierungen des AA weitaus freundlicher. Aber SL? Da kräht doch bei der Politik in Germany kein Hahn danach, also volles Rohr...Müssen wir uns dem anschließen?

Ich hatte schon sehr viele Diskussionen mit unseren Reisegästen, die auch gerne mal nach SL reisen würden.
Denen ist auch bekannt, dass westliche Touristen in SL noch nie zu erheblichem Schaden kamen, "... aber die Warnungen in den Foren... Die müssen es doch wissen, gehen wir doch lieber woanders hin".
Da wird doch die negative Wirkung mit dem damit verbundenen erheblichen wirtschaflichen Schaden deutlich, den auch einige Beiträge in diesem Thread dem Lande SL zufügen.
Die Außenwirkung wird klar unterschätzt.

Deshalb stellt sich für mich die klare Frage: Wollen wir dem Lande helfen oder wollen wir dazu beitragen, es weiter plattzumachen.
 
Jeder Tourist, der aufgrund der hier überzogener "Warnungen" nicht ins Land kommt, schadet aber durch dann fehlende Devisen diesem bitterarmen Land.
Im Zusammenhang mi Sri Lanka von einem "bitterarmen Land" zu reden, dürfte wohl leicht übertrieben sein.
.
 
alles relativ

@ tabro

natürlich gibt es noch viel ärmere Länder. Das hast Du schon recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt

Aber Platz 79 knapp vor Kenia ist halt wirklich nicht so berauschend.

Da sonnen sich die touristischen Nachbarn Thailand und Malaysia mit den Plätzen 33 und 39 halt schon auf weit höherem Niveau.
Wobei Thailand einen Großteil seines "Reichtums" dem starken Tourismus zu verdanken hat.

Sri Lanka hätte locker das Potential, da mitzuhalten. Wenn nur endlich Ruhe einkehren würde und auch die überzogenen "Warnungen" vor diesem Land nicht das zarte touristische Pflänzchen restlich zertreten würden.
 
Hallo Samuel,
Schau doch mal Indien und Thailand an, so schnell kann sich das ändert. Das mit deinen Vorhaltungen, wir sind schuld das nach Sri Lanka zu wenig Touris kommen nervt. Du selbst willst doch nur deine Geschäfte durch ziehen und versucht uns als böse Buben darzustellen.
 
keine böse Buben

@ tabro

ich beziehe mich in dieser Sache doch klar nur auf die Beiträge in diesem Thread.
Habe hier nochmals alle Beiträge durchgesehen und keinen einzigen von Dir gefunden.
Wie sollte ich Dich deshalb als "bösen Buben" darstellen können? Deine Meinung zu diesem Thema ist ja gar nicht nachzulesen und deshalb unbekannt. Ober hab ich da doch was überlesen?

Indien ist ein Land, von dem die Kolonialmächte einst das islamische Pakistan abgespalten haben. Diese künstliche Grenze verläuft aber mitten durch traditionell islamisches Territorium. Das birgt Sprengstoff für noch viele Generationen. Dieser "Krieg" kocht seither in Kaschmir ununterbrochen. Daß das, auch in Kombination mit dem von vielen islamischen Gruppen weltweit seit dem 11.09.01 ausgerufenen Dschihad, eine noch brisantere Mischung ergibt, sollte jeder Indienreisende im Vorfeld wissen.

Und Thailand steht nun seit 1932 der 21. (weitgehend unblutige Militärputsch) bevor. Immer wenn die Korruption zu sehr blüht und das Volk aufbegehrt, greift der König so indirekt über das ihm ergebene Militär ein, welches die Regierung kurzerhand entmachtet. Nach einiger Zeit geht dann die Macht an eine Zivilregierung zurück. Bereits 20x durchgeübt, da zuckt doch kein Eingeweihter mehr auch nur mit der Wimper. Das letzte mal war das 2006. Gestrandete Urlauber sind gut für die TV glotzenden Massen, das gibt fette Einschaltquoten. Ich fahre z.B. mit 22 Leuten am 20. Dezember selbst (zum nun 25. x) nach Thailand und freue mich drauf. Und wenn die Demokraten dann noch demonstrieren laufe ich mit meinen thailändischen Freunden mit. Ist ja wohl Ehrensache.
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=209

Fassen wir uns da aber auch ruhig mal an die eigene Nase: Unvergessen sind doch hoffentlich die TV Bilder von tausenden von gestrandeten deutschen Reisenden durch die Streiks der Fluglotsen, Lufthansapiloten sowie Lokführer. Und das mitten in der Ferienzeit.

Und Geschäfte machen, wie soll irgendwas in unserem Lande ohne diese gehen? Als Selbständiger kenne ich mein Leben lang nichts anderes, wie selbst und ständig zu arbeiten. Nebenbei auch noch Azubis ausbilden, Abends Buchhaltung und Sonntags Kassenabrechnung machen. Was ist so schlecht daran?
Frag mal Hänschen, der kennt sich mit dieser Art von "Geschäftemacherei" per 70 Stundenwoche auch gut aus.
Oder wir wählen alle die Linkspartei und lassen uns dann per üppiger Staatsknete für umme durchfüttern. Ist aber eher nicht so mein Fall.
 
Sri Lanka hätte locker das Potential, da mitzuhalten. Wenn nur endlich Ruhe einkehren würde und auch die überzogenen "Warnungen" vor diesem Land nicht das zarte touristische Pflänzchen restlich zertreten würden.
Wie Du ganz richtig schreibst "...Hätte das Potential...".
Allerdings weigere ich mich standhaft, den Touristenschwund einzig und allein mit dem Krieg zu begründen. In den über 25 Jahren, in denen ich nach Sri Lanka reise, gab es mehr oder weniger immer Krieg und es hat meine Bewegungsfreiheit und Urlaubsqualität kaum oder garnicht beeinflußt.

Da spielen nach meiner festen Überzeugung ganz andere Kriterien eine Rolle aber es ist natürlich viel einfacher das alles zu ignorieren und es mit den Auseinandersetzungen im Norden zu begründen. So weist man jede Schuld von sich, anstatt mal die eigenen Unzulänglichkeiten und Versäumnisse zu analysieren und abzustellen.
 
Oben