Die Geschichte von Pepita und Chelsea erinnert mich an unsere Hundi 03.06.12 005.jpg, eine Streunerin. Sie bekam bei uns im Hotel ihr Futter. Sie schließt sich gern Touristen an und begleitet sie in ihr Hotel. Diesmal fiel ihre Wahl auf uns. Bei den Mahlzeiten lag sie neben unserem Tisch und nachts schlief sie auf dem Abtreter vor meinem Zimmer. Lebhaft in Erinnerung wird mir die Tuktukfahrt mit Hundi bleiben. Kaum saß ich in dem Tuktuk, schwupps saß sie neben mir und ließ sich nicht mehr herauskomplimentieren. Also haben wir sie mitgenommen. Hoheitsvoll blickte sie immer nach rechts und links. Ein anderes Mal lief sie uns ins Blue Note nach. Da die Besitzer selbst einen großen Hund haben, hab ich sie schnell in den Gartem und dann an den Strand geschickt. Kaum hatte ich wieder Platz genommen, kam sie von der Straßenseite wieder angesaust.:mrgreen:
 
Das erste Jahr ( 1995 ) im Susantha hatten sie auch noch einen Hund den Rambo. Der hat uns auch auf Schritt und Tritt begleitet. Kam mit zum Strand ist mit uns immer mitgelaufen oder hat die Enkelin ( 5 jährig ) von unserem Schweizer Freund beim Sandburgen bauen bewacht.
Als wir die Bootstour auf den Bentotariver machten ist er bis zur Anlegestelle mit gekommen ( er durfte nicht mit aufs Boot ) und hat gewartet bis wir wieder zurückkamen.
Eines Morgens hat er gemerkt das wir wach waren dann hat er die Pfote durch die Gitterstäbe gestreckt, zum sagen steht endlich auf und kommt mit mir spazieren.

Biggi und Hänschen sehr informativer und intressanter Reisebericht. :danke: :smil_dankä:

LG Premasiri :wink:
 
Und Tilak möchte ich natürlich auch nicht vergessen, seine Massage bei meinem "Elefantenfuss" (warum eigentlich immer nur die ersten Tage und immer der linke :roll: ?) hat nachhaltig geholfen.

Hallo Biggi,

bei meinem Mann ist es immer der rechte Fuss und auch die ersten Tage...wir haben auch keine Erklärung warum das so ist....

LG Premasiri :wink::wink:
 
Danke für Eure Rückmeldungen. sm9:

Hallo Dirk,

War 2011 in SL,Bentota
plane Sommer 2013 nochmal,gleiches Hotel!
Rundreise im Süden ist angedacht,irgendwelche Vorschläge?

dazu müsste man erstmal wissen, was Du 2011 schon so abgegrast hast. Es gäbe da die Turtlefarm Kosgoda, das Fort in Galle, der Yala Nationalpark....

@ Claudia, es war zumindest interessant, welch ein Aufwand da herrschte. Wenn man morgens aus dem Zimmer kommt und einem ein "Good Morning" von Herren in grün/grüner Bekleidung mit MP, die durch den Garten schlendern entgegenkommt, dann schaut man doch zweimal hin. Ich hätts zu gerne fotografiert, aber die waren schon bei Hänschen`s Unternehmung "not amused". :vorsicht:

@ Snoopy und Premasiri,
danke für Eure Geschichten zu den kleinen Rackern. Es hat letztlich wirklich Spass gemacht, aber umso mehr fiel auch der Abschied schwer. Zumal die beiden immer ums Tuk Tuk rum sind, als wenn sie damit unsere Abfahrt verhindern könnten...
Es ist einfach gut zu wissen, dass es den beiden dort gut geht und sie gut versorgt werden.

Liebe Grüsse, Biggi
 
National Feiertag in Trincomalee , der Unabhängigkeitstag von Sri Lanka stand an.

Wir also ab zum Kaffe in bereits o.g. Hotel. Der Regen wollte einfach nicht aufhören. Kaffee bestellt und mal geschaut was so passiert. Man kann vom Welcombe Hotel Trincomalee wunderschön über den Hafen schauen.

Neben uns tranken 2 Männer ebenso Kaffee und nach einigen Minuten merkten wir, es waren auch Deutsche. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich raus, dass sie von der Organisation Interhelp waren. Sicher haben einige Besucher des Nordens schon von "Interhelp" gebaute Häuser gesehen. Man erkennt sie oftmals an der Schrift auf dem Dach:

HCMK0jFUofm99qPDZqz.jpg

Nach einigen Minuten gesellte sich ein dritter Man hinzu, den sehr wohl Biggi, aber natürlich ich nicht kannte. Alexander zu Schaumburg-Lippe. Biggi kannte ihn aus den Print Medien, ich nur vom Namen. Männer halt, oder ? :genau:

Es ergab sich ein interessantes Gespräch, in dem wir u.a. über die Arbeit von "Interhelp" und den Zusammenhang mit Alexander. Er hat eigens für die Hilfe in Sri Lanka Lehrgänge besucht, um effektiv helfen zu können und nicht nur einfach nur dabei zu sein. Mehr Informationen dazu findet Ihr auch auf der o.g. Webseite von "Interhelp".

Nun aber ab zu den Feierlichkeiten. Nur, wo waren sie genau ? Überall Absperrungen, Polizei und mehr. Nach einiger Zeit fanden wir dann endlich die Location - Fort Frederick. Auch der Weg dahin war nicht einfach, aber wir packten es zu Fuss. Au dem Weg dahin aber zumindest eine Kuriosiät:

Stellt Euch eine 3-spurige Strasse vor. 2 Spuren waren mit Bändern in rot und weiss abgesperrt. Ein Polizist verweigerte uns den Durchgang. Man hätte ja die Bänder nicht umsonst abgesperrt.........
Auf der 3. Spur neben den Bändern konnte man jedoch ohne Probleme den selben Weg gehen. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, oder ? :stupid:

Naja, wir waren zu spät da und so sahen wir die Promis in den fetten Autos davon rauschen. Uns blieben nur Fotos vom Rest der Party, aber ich glaube, wirklich bis an den Schauplatz der Ereignisse wären wir eh nicht gekommen......

IMG_0747.JPG

IMG_0748.JPG

Zu Fuss weiter und ein Tuc Tuc gesucht, gefunden. Schnell wieder ins Hotel, bei diesem Sauwetter. :rain:

Im Hotel waren neue Gäste eingetroffen. 1 Paar aus Polen mit Schwiegermutter. Schwiegermutter ? Naja, das Zimmer hatte zwar 3 Betten, aber mit meiner Schwiegermutter in einem Zimmer, in einem Bad ? :gruebel: Ich ging so schon zum Duschen unter die Gartendusche. OK, war ja Gott sei dank nicht unser Thema und nach 2 Nächten waren wir wieder unter uns.
Bis dann die Beiden hier kamen.
Ein echt nettes Paar. Sie 1,85 m gross, er 1,60 m klein. Sie aus Australien, er aus Portugal. Beide lebten inzwischen in GB und man merkte ihnen wirklich die zarte Liebe an. Echt süss, denn er bereitete seiner Freundin ein Barbecue am Beach vor. Es gab Aubergine frisch gegrillt und selbst das Grillmaterial wurde fleissig aus Holz zerkleinert.

IMG_0834.JPG

Erwähnen sollte ich evtl. noch, dass er eigentlich geplant hatte, dieses hier zu grillen.........

IMG_0831.JPG

Ich nehme an, der Grill war zu klein.:dusche:

Fortsetzung folgt ............
 
Bleiben wir noch kurz in Trincomalee und dem Beach.

Bekanntlich findet man fast an allen Stränden des Landes Fischer, die ihrer Arbeit nach gehen.
Eines Morgens ging ich nach dem Duschen an den Beach und kam hinzu, als Fischer ihren Fang einholten. Bereits am Abend fuhren die Boote aufs Meer und am Morgen sollte der Fang gelandet werden.

IMG_0807.JPG

Wenigstens 30 Fischer war damit beschäftigt, das Netz einzuholen. Keine leichte Arbeit und wirklich jeder war gespannt auf den Fang.
Traurige Gesichter waren die Folge, denn was an grössern Fischen gefangen wurde, musste dem Meer zurück gegeben und so bleiben dann nur kleinere Fische übrig.

IMG_0813.JPG

Fleissig wurden die Fische sortiert und wenn man überlegt, dass der Fang geteilt wird, hat es sich nicht wirklich gelohnt, oder ? Lediglich 1 Korb mit Fischen blieb den Fischern übrig:

IMG_0814.JPG

Irgendwann reiche ich dazu evtl. noch ein Video dazu nach. Leider fehlt mir momentan die Zeit, dieses hoch zu laden.

Es gibt aber noch andere Fischer, die kein Netz benötigen und vom Strand aus Fische fangen. Eine Sehne um einen Gegenstand ( z.B. Flasche ) wickeln, Haken und Köder dran und dann ab damit ins Meer. Klappt 1 a, wie man hier sehen kann.

IMG_0826.JPG

Satt wird man zwar nicht, aber für irgend etwas kann man den Fang sicher nutzen.

Ebenso findet man immer wieder ältere Frauen, die Muscheln suchen. Man kocht sie und dann werden sie gegessen, so wurde mir erklärt. Wie mühsam muss es wirklich sein, von diesen kleinen Meerestieren eine Familie zu sättigen. Die Frauen liefen oftmals stundenlang am Beach entlang auf ihrer Suche. Hinzu kommt, dass auch die Vögel auch der Suche nach der selben Nahrung sind. Probleme sind da vorprogrammiert.......

IMG_0790.JPG

Vermeindlich clevere Gästehäuser locken da mit ganz anderen Dingen und so wollte man uns unbedingt zum Dinner einladen.

IMG_0614.JPG

Natürlich sollten wir bezahlen, aber die Einladung stand. Zarte 3.500 Rs sollte das Schmückstück kosten. Wir lehnten dankend ab. Teilweise wurde es wirklich penetrant und man kam immer wieder auf uns zu, wenn wir am Beach spazieren gingen. Müssen wir nicht haben und wer gerne einen Lobster frisch haben will, bekommt ihn sicher auch in seiner Unterkunft ( auf Bestellung ).

Versprochen, im nächsten Beitrag verlassen wir Trincomalee. Ihr seht aber sicher auch, warum uns diese Ecke so toll gefallen hat. Freundliche Menschen, kostengünstige Unterkünfte und der Strand ist ein wirklicher Traumstrand. Relaxen pur ist angesagt und wer dennoch Trubel will, findet auch den.
Sollte der kleine Hunger zwischendurch mal quälen, geht man zum Shop seines Vertrauens um die Ecke und holt sich ein paar Rolls in verschiedenen Variationen, Rottis usw.. Alles frittiert / gebacken und absolut preiswert.
Ich kann eine Reise in die nördlichen und östlichen Regionen des Landes wirklich nur jedem ans Herz legen. :genau:
 
Hey ihr zwei,

danke für diese tollen Berichte, Infos und Bilder... ich könnt´ auch schon wieder los...
6 Wochen wieder in D sind mehr als genug...
bin gespannt auf die Fortsetzung
LG
Joerg
 
Trincomalee war nun 8 Tage unsere Bleibe und irgendwann mussten wir letztendlich auch mal wieder daran denken, dass unser Flugzeug in einigen Tagen Richtung Heimat startet. Somit war Packen angesagt. :((( Wie kommt man kostengünstig von Trincomalee nach Colombo, war die nächste Frage. Natürlich geht es am billigsten mit dem Bus und so buchten wir am Voarbend der Abreise den "Nightliner " von Trincomalee.

a1.jpg


Linie 49, Abfahrt um 23°° Uhr und lediglich 850 Rs ( ca. 5 € ) standen pro Person zu Buche. Ein wirklich toller Bus und jeder hatte einen Sitzplatz. Es werden nur Tickets verkauft, wie Sitzplätze vorhanden sind. AC war selbstverständlich. Ein angenehmes Reisen stand uns bevor. Mitten in der Nacht war auch recht wenig Verkehr und so ging es zügig ab. Geplant waren ca. 6 Stunden für die Fahrt und eine Pause.

Nach ca. 3,5 Stunden dann ein Stop in Kurunegala. Dort befindet sich eine Art Raststätte, die zahlreiche Nightliner für eine Pause nutzen. Toilette, Essen und Getränke waren angesagt und wohl jeder nutzte die Pause für sich anders. Wir zählten zumindest 5 Busse, die dort die Gäste quasi abkippten. Der Laden ist mit Sicherheit eine Goldgrube.
Schnell wieder weiter und ab nach Colombo. Die ersten Häuserzüge waren zu sehen wir kamen so langsam der Hauptstadt von Sri Lanka näher.
Da stellte sich dann für uns die nächste Frage. Was macht man(n) und Frau am frühen Morgen um 04:30 Uhr in Colombo, dann noch mitten in Pettah ? Direkt zum Hotel fahren, welches wir als Bleibe gesucht hatten, kam kaum in Frage, da man uns evtl. 1/2 Nacht hätte zahlen lassen.
Kaum aus dem Bus raus, kam der erste Fahrer auf uns zu und dabei blieb es nicht. Nein, wir benötigen kein Tuc Tuc. Trotzdem kam man dann ins Gespräch und fragte, wohin wir wollen, woher wir sind und bla bla bla....
Wohin wir wollten ? Richtung Airport, zum Full Moon Garden. 2.000 Rs wollte man offerieren.
Meine Antwort: "Nein, danke. "
Fahrer: " warum nicht ? "
Meine Antwort: " Weil es zu teuer ist und wir noch kein Transportmittel benötigen"
Fahrer: " Du bist mein Freund und ich fahre Euch für 1.800 Rs."
Meine Antwort: " Noch zu teuer und wir wollen erst einmal Kaffee trinken, unsere Ruhe haben. Später evtl., aber dann suchen wir uns ein Fahrzeug."
Fahrer: "OK, ich mach es für 1.200 Rs. "
Das wäre wirklich preiswert gewesen, aber wir hatten immer noch keinen Kaffee, es war wesentlich zu früh und Colombo so früh am Morgen hatte auch was Nettes.
So packten wir unsere Rucksäcke und verzogen uns aus dem Dunstkreis der Dienstleister. An einer Strassenecke angekommen machten wir es uns auf dem Gepäck gemütlich und genossen unsere 1 Zigarette seit dem Zwischenstop. Plötzlich kam ein alte Dame im Sari aus einem ganz kleinen und schmalen Haus zwischen all den grösseren Häusern. Eimer und Seife in der Hand wusch sie sich die Füsse und strahlte uns beiden an. "good morning" waren ihre Worte, als sie uns total übermüdet sitzen sah. Eine wirklich nette Dame, die irgendwie ihre Freude an uns beiden hatte. Wir kamen ins Gespräch und sie sprach zu unserem Erstaunen recht gut englisch. Wo wir denn hin wollten, ob sie helfen könnte und mehr waren die Themen in wenigen Minuten. Kaffee ? Da hatte sie einen Tip und eines der vielen Geschäfte in Pettah bot natürlich auch um diese Zeit recht guten Kaffee.
Dort angekommen gab es dann Kaffee aus der Tüte mit heissem Wasser - Instant war angesagt, aber immerhin. :genau:

Die Sonne fing an die Macht über die Nacht zu bekommen und es dämmerte endlich. Wann kann man in einem Hotel einbuchen ? Hotels erachten dieses Thema oftmals diffenrenziert. Oftmals ab 14°°Uhr und wir hatten es nun ca. 05:30 Uhr.
Egal, wir waren müde und hatten keine Lust mehr auf irgendwelche Verhandlungen bezügl. Fahrpreis. Also suchten wir uns einen Bus und davon gibt es ja soooooooooooo viele, die in Richtung Airport fahren.
"Airport ? " rief es aus dem offenen Bus und wir nickten einfach nur. Der Bus hielt, wir schmiessen die inzwischen leidigen Rucksäcke in den Bus und ab ging die Fahrt. Wenig später überraschte uns der unbedingt zu hohe Preis von 400 Rs, aber es war uns egal. Abgezockt und abgehakt. Wir hatten einfach keine Lust, uns da Stress zu machen und schmunzelten lediglich. Was hätte es gebracht, sich über einige Rs aufzuregen, die in D wenige ct. an Wert bedeuten ? Im Nachhinein wäre das aber genau das der richtige Weg, um derartige Abzocke an Touristen in der Zukunft zumindest ein wenig zu unterbinden.......
Endlich das Hotel vor Augen war der kleine Groll schnell vergessen und wir hatten Hoffnung, demnächst ein Bett zu sehen.
Freundlich wurden wir im "Full Moon Garden " , knapp 5 Min. vom Airport entfernt begrüsst. Ein junger Mann meinte, es könnte mit dem Zimmer noch ein wenig dauern, da es erst hergerichtet werden müsste. Kein Problem, der nächste Kaffee nahm den selben Weg, wie der Kaffee bereits in Pettah. Bereits nach knapp 30 Minuten war es soweit.
Nur, was kam, machte uns wirklich sauer.
Bereits von Trincomalee aus hatten wir gebucht. Preis war 6.000 Rs, zumindest am Telefon. Der uns begrüssende und wirklich freundliche junge Mann war ins hintere Glied der Rezeption gerückt und vor uns stand eine Dame, die meinte, dieser Preis wäre nur für Locals und wir sollen 60 US $ bezahlen. Und, da wir für 3 Nächte gebucht haben, sollen wir bereits heute Morgen komplett per Kreditkarte bezahlen...
In dieser Form ist es uns bei allen Aufenthalten das erste mal passiert, so abgezockt zu werden. Zumnindest war uns diese Form so noch nicht unter die Füsse gekommen.
Wir haben trotzdem anstandslos bezahlt, weil wir einfach nur müde und platt waren...

Also ab ins Bett.
 
Irgendwann reiche ich dazu evtl. noch ein Video dazu nach. Leider fehlt mir momentan die Zeit, dieses hoch zu laden.

Heute hat es gepasst und ich reiche das Video nach.

 
Sehr ärgerlich die Preisgeschichte im Full Moon Garden und danke für die Info. So was ist mir auch schon mal in einem anderen Hotel passiert. Ich habe einfach meinen Koffer geschnappt und die Unterkunft verlassen. Mein Zorn war grösser als die Müdigkeit.
Und was soll ich sagen, man lief mir hinterher und ich habe das Zimmer doch zum gebuchten Preis bekommen. :dov:

Danke für den Video. Die Ausbeute ist aber eher mager wenn ich das richtig sehe. :gruebel:
 
der Preis von 60 US$ scheint aber tatsächlich der "normale" Preis für Ausländer für ein DZ mit AC zu sein. Wurde mir telefonisch im Januar jedenfalls genauso genannt. Wenn aber 6000 Rs. aufgerufen wurden, sollte es auch dabei bleiben...

Uns bekannte Gäste aus dem GCC Tangalle verbringen die letzte Nacht am Airport regelmäßig im

Hotel Goodwood Plaza, Canada Friend­ship Road, Katunayake (1 km vom Flughafen), Tel. (011) 2252561, 2252356. EZ 4880 Rs., DZ 5490 Rs., jeweils mit AC.

und sind dort sehr zufrieden... Vielleicht eine gute Alternative.
@Hänschen: toller Bericht, super Infos, geile Aufnahmen. Trinco mach ich im August nach dem Nallur Fest... :smil_prust:
 
Man sagte mir, dass diese Fische nicht wirklich schmecken würden.
 
Nach 3 Stunden waren wir wieder fit und nach einer Dusche ging es ab in die City von Colombo. Die Stadt hat sich wirklich weiter entwickelt und wird immer moderner. Auch habe ich das Empfinden, Colombo hat bereits einen merklichen Nutzen am neuen Highway und verzeichnet auch durch die neuen und breiteren Strassen weniger Verkehr.

So ging es für uns zunächst zum Old Dutch Hospital. Wir hatten Hunger und wollten etwas essen. Gelandet sind wir dann im W.I.P, einem Restaurant auch mit deutscher Küche. Es gab Haxe, Püree und Sauerkraut + 1 Brezel. Schmackhaft, wenn auch nicht unbedingt billig.
Weiter ging es zum Galle Face Green. Ich mag die Ecke wegen dem tollen Blick aufs Meer, dem bunten Treiben der Menschen.

IMG_0857.JPG

Im Hintergund sieht man die Silhouette des "Galle Face Hotel".

IMG_0858.JPG

Man findet dort zahlreiche Stände, die allerlei Leckereien anbieten. Am Abend flanieren dort Familien und Verliebte entlang und die Beleuchtung bringt eine tolle Stimmung.

Die ganze Gegend dort um das Galle Face Green bietet für die Kamera eigentlich endlos viele und interessante Objekte, die es gilt, einzufangen.

IMG_0855.JPG
IMG_0856.JPG

Ganz neu eröffnet hat dort an der Kreuzung zum Clock Tower das Luxus Hotel " The Kingsbury". Macht von aussen unbedingt einen tollen Eindruck und man hätte uns gerne dort begrüsst. Zumindest wurde wir herzlich hinein gebeten. Leider passte sicher unser Outfit nicht und das Preisgefüge entspricht wohl auch nicht unserem Stil.

bc.jpg

Immer wieder lästig erschienen uns die zahlreichen Fahrer der Threeweeler, die immer wieder zahlende Kundschaft suchten. Wir nahmen die Strecke gerne zu Fuss auf uns, auch wenn es doch sicher mehr als 3 km waren, wie wir unterwegs waren.
Dort in dieser Gegend werden leider in den nächsten Jahren weitere Luxus Hotels entstehen, die gut betuchte Kunden anlocken sollen.

Zum Ende unseres Weges ging es dann endlich ins Galle Face Hotel. Leider spielte die Sonne nicht mit und das Sundowning fiel aus.
Ich kann ein Sundowning dort wirklich jedem Besucher der Stadt empfehlen. Kühle Getränke, lecker Cocktails und guter Kaffee laden dazu ein, den Sonnenuntergang dort direkt am Strand in gemütlichem Ambiente zu erleben.
 
Es gibt aber noch andere Fischer, die kein Netz benötigen und vom Strand aus Fische fangen. Eine Sehne um einen Gegenstand ( z.B. Flasche ) wickeln, Haken und Köder dran und dann ab damit ins Meer. Klappt 1 a, wie man hier sehen kann.

Dazu kann ich ein Video nachreichen.

 
Wir hatten eine Einkaufsliste abzuarbeiten. Die Familie und Freunde baten uns, Gewürze und Tee mit zu bringen. Eigentlich war der Einkauf im Norden des Landes geplant, aber aus Platzgründen ( die Rucksäcke waren mehr als voll ) mussten wir dann in Colombo tätig werden.

Also ab nach Pettah. Der Markt hat dort sehr viel zu bieten und so versuchten wir dort unser Glück. 2 x sind wir den Markt rauf und runter, aber wir konnten nicht alles finden. Also weiter durch die kleinen Gassen nach Gewürz Shops suchen, erfolglos. Nirgends konnten wir Sternanis finden. Zufällig kamen wir an einer Polizei Station vorbei. Wir fragten den vor der Polizei stationierten Polizisten, ob er uns helfen konnte. Leider nein, aber er lief direkt zu seinem Vorgesetzten. Sein Boss bat uns in die Polizei und wollte uns helfen. Auch er wusste keinen Shop und verschwand kurz. Kurz darauf forderte er uns auf, ihm zu folgen. Irgendwie war uns das bereits schon zuviel der Aufmerksamkeit und wir meinten, es sei kein Problem und wir würden uns schon durch wurschteln. Nein, wir sollten bitte folgen und landeten beim Polizeichef von Pettah.
Freundlich bat er uns Platz an und wir entschuldigten uns direkt für den Aufwand, der grad betrieben wurde. Seine Antwort war toll:

" Sie sind Gäste dieses Landes und sollten auch als Gäste behandelt werden. "

Artig dankten wir und zeigten zusätzlich ein Foto des gesuchten Gewürzes. Er wusste Rat, kannte einen Shop in der Nähe und rief einen Polizisten ins Büro. Er sollte uns zum Shop begleiten. Wir lehnten ab und wollten uns lediglich den Weg erklären lassen, aber er meinte, es wäre eine Selbstverständlichkeit, Gästen zu helfen.

Respekt, ich glaube kaum, dass man das auch in D mit der Polizei so erlebt hätte.

Also ab zum Shop, einem alten Moslem, der wohl an die 5 Mitarbeiter in seiner kleinen Bude hatte. Man kannte kaum treten, so eng war es, aber hatte das Gesuchte und fast alle Gewürze, die wir benötigten. Chili, Pfeffer, Vanille, Zimt, Muscatnuss und auch Sternanis.
Da wir von Allem etwas mehr nahmen, war der Boss zufrieden und witterte ein gutes Geschäft. Keine Ahnung, ob wir wirklich zuviel bezahlt haben, aber für die Menge, die wir gekauft haben, hätten wir in Deutschland ein Vielfaches bezahlt. Die Rechnung ergab 1.900 Rs.

Nun fehlte noch etwas, wo wir eh keine Hoffnung hatten, dieses in Sri Lanka kaufen zu können. Nasi Goreng Instant Powder. Unsere Suche war bis dahin vergeblich. Unser letzter Versuch war ein weiterer Gewürz Shop in Pettah und der Besitzer, ein grosser und recht kräftig gebauter Moslem, meinte, er könne uns sicher helfen. Fix schickte er nach einem kurzem Telefonat einen Mitarbeiter los, der uns das Powder holen sollte.
"Nehmen sie bitte Platz, es wird einige Minuten dauern", bat er uns. Ich meinte, lieber eine Zigarette rauchen zu wollen und verlies den Laden gemeinsam mit Biggi.
Draussen vor der Tür waren wir wohl das Highlight für die Menschen. In diese kleine Gasse verirren sich wohl sehr selten Weissnasen und so stellte sich ein älterer Mann 1 m vor Biggi hin und schaute sie einfach 5 Minuten lang nur an. Nicht anzüglich, sondern interessiert, als wenn er die ersten Weissen in seinem Leben gesehen hätte. Er dachte sich dabei wohl absolut nichts und wir wollten auch nicht darauf reagieren und jemanden verärgern.
Gott sei dank kam endlich der Bote mit einer Tüte zurück. Also schnell wieder in den Laden und schauen, ob wir unseren Wunsch erfüllt bekommen. Leider nein, denn es war wieder kein Sternanis. Man hatte uns eine Chili Mischung besorgt. Wir bedankten uns natürlich trotzdem und wollten das Gewürz trotzdem kaufen.
Der Moslem bestand darauf, dass wir die Chili Mischung als Geschenk mitnehmen, da er uns nicht zufrieden stellen konnte.
Das nenne ich mal kundenorientiert und Service! Ein Versuch bei "Keels", Arpico, Foodcity usw. verlief ebenso erfolglos und auch den gesuchten Tee konnten wir leider nicht in allen gewünschten Variationen finden.
Ein wenig geschlaucht suchten wir uns ein Tuc Tuc. Wir hatten uns vorgenommen, zumindest einen Kaffee im Hotel Colombo Courtyard zu trinken und uns anzuschauen, was seit der Eröffnung vor ca. 1 Jahr passiert ist. Bekanntlich waren wir dort zur Eröffnung Gast und lobten das Hotel für seinen Stil und den tollen Service.
Der Fahrer unseres Tuc Tuc nannte uns vorab einen Preis. 200 Rs wollte er haben und verwundert schauten wir uns an. So günstig ? Ok, also rein in die Kiste. Wir sollten uns noch wundern.........
Wir kannten eigentlich den Weg und wunderten uns, wie der Fahrer fuhr. 3 x fuhren wir um den selben Häuserblock und auf unsere Frage, ob er wirklich den Weg kenne, meinte er immer noch, " yes sir, no problem". :mrgreen:
Wir forderten ihn dann letztendlich auf, einen anderen Fahrer nach dem Weg zu fragen und er folgte unserer Bitte selbst etwas erleichtet.
Nach 45 Minuten kamen wir dann endlich am Hotel an......
Vorab, vom alten Personal konnten wir leider niemanden antreffen, hofften wir doch darauf. Also ab in die Bar und was richtig Kaltes trinken.
Boah, ein kaltes Weizenbier.......

IMG_0873-1.jpg

Genial und es ging runter wie Öl. Wir kamen mit dem Personal ins Gespräch und erwähnten, dass wir bereits die Eröffnung des Hotels erlebt hätten, den Besitzer kennen. Fix rief man den Manager, der uns begrüsste, auf einen Drink einladen wollte und uns die Erweiterung des Hotels zeigte. Man hat inzwischen das Nachbarhaus gekauft und ebenfalls zu Zimmern mit Balkon umgebaut, einen 2. Pool gebaut. Und das Mitten in Colombo. Es gefiel uns wieder, müssen wir gestehen. Immer wieder toll, diesen Sevice so zu erleben.

IMG_0876.JPG

IMG_0875.JPG

IMG_0874.JPG


Wer also ein wenig mehr Geld zur Verfügung hat, den Lusxus mag, ist genau hier richtig. Man ist keine Nummer, sondern wird mit Namen angesprochen und kann den kompletten Service geniessen.
Auch in der Bar selbst wurde eine Raucherecke eingerichtet, die wir 2 gerne nutzten.

IMG_0872.JPG

Vom Tag geschafft suchten wir uns ein Taxi. Es kostet nur wenige Rs mehr als ein Tuc Tuc und zahlten vom Hotel ( liegt direkt an der Deutschen Botschaft ) bis zu unserer Unterkunft in der Nähe des Airport lediglich 1.550 Rs.

nano-cab-lanka.jpg
 
Eine klasse Story! Pettah ist halt doch immer einen Besuch wert.

1 m vor Biggi hin und schaute sie einfach 5 Minuten lang nur an

Hihihi, das ist wirklich zu komisch :mrgreen:

Eigentlich sehen die Nano`s ganz nett aus!
 
Unser letzter Abend in Sri Lanka und die Heimreise .......... :icon_cry:

Wir haben in Sri Lanka inzwischen viele Hochzeiten erleben können, aber unser letzter Abend hatte für uns eine ganz neue Erfahrung.

Den Tag über wurden, wie bei jeder Hochzeit, die Tische plaziert, das Essen und mehr vorbereitet. Es gab 1 x mehr zahlreiche Vorbereitungen, die uns sagten, es wird wieder geheiratet. Also nichts wirklich Neues für uns und eigentlich wollten wir früh ins Bett - stand doch am kommenden Morgen der Flug an.
Am Nachmittag sahen wir bereits lauter junge Leute, die an den Vorbereitungen beteiligt waren und uns vielen 4 junge, wirklich sehr schöne Frauen auf. Alle gleich gekleidet und aktiv mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wir dachten, es seien die Brautjungfern und ich als Mann ...........:smil_süs:

Es kam anders und gegen Abend kamen die Gäste zum Fest. Es ging nicht um eine Hochzeit, sondern um eine Silberhochzeit und die 4 Mädels waren die 4 Töchter der Gefeierten.
Die Kids hatten die Party ohne Wissen der Eltern geplant und organisiert. Die Eltern erfuhren erst 1 Tag vorher, was sie erwartet. Tolle Sache, finde ich.
Die Eltern waren unheimlich stolz auf die Mädels und die Idee, die sie umgesetzt hatten. Man merkte den Beiden auch wirklich an, dass sie selbst nach 25 Jahren glücklich waren.

IMG_0445-1.jpg

Den Tanz haben die beiden Verliebten mit einem Lied von Elvis Presley eröffnet. Einfach nur schön und wir hatten trotz des feierlichen Anlaß Tränen in den Augen. Tolle Sache, 2 Menschen nach 25 Jahren so glücklich und stolz zu sehen.

Am frühen Morgen dann raus, der Flieger wartet. Lust hatten wir natürlich keine, denn warteten auf uns in Deutschland Kälte und jede Menge Arbeit.

Nützt ja nix, also um 04:45 Uhr raus aus den Federn, fix unter die Dusche und die restlichen Dinge in die Rucksäcke geworfen. Taxi war bereits zu 05:30 bestellt, alle Rechnungen bezahlt und es passte.

Rein in den Airport, zum Check In, ging unbedingt flott. Absolut keine Probleme und guter Service, kaum Wartezeiten.

Als nächstes zum Raucherraum. Jaja, die Laster und das Leben. Inzwischen kommt man sich als Raucher aber auch vor, als hätte man die Pest oder ist Aussätziger. Vernünftige Räumlichkeiten werden uns als guten Steuerzahlern nirgends geboten. :smilgel:
Klar, die Gesundheit und die ganze Problematik ist bekannt. Wir Raucher wissen jedoch auch, das wir Deppen sind und bestrafen uns mit der Raucherei bereits selbst.

Das Bording wurde aufgerufen und die Passagiere stürmten alle in Richtung Flugzeug. Jeder wollte wohl vorne sitzen .....:lach:

Personal des Flughafens rief die Flugnummer auf und fragte auch uns, wohin wir wollten. Meine Antwort war Kasachstan. Somit hatten wir Ruhe. :mrgreen:

Der Flug geht eh erst um 08:05 sagte ich immer wieder, weil Biggi Angst hatte, wir verpassen den Flug. Meine Reaktion war kurz und knapp: " Ohne uns fliegen die eh nicht, weil die froh sind, dass wir weg sind "

20 Minuten vor dem Abflug dann endlich durch das Bording und die ersten Passagiere standen bereits an der Tür, um den ersten Bus zum auf dem Flugfeld stehenden Flugzeug zu bekommen.
Och nö, muss ich nicht haben und wir fahren, wie fast immer, als letzte. Gute Idee, wie sich zeigen sollte.
Die ersten 2 Busse waren bereits zum Flugzeug unterwegs und ich filmte gemütlich landende Flugzeuge.....

Was ich nicht ahnen konnte, war der Fakt, dass das Flugzeug nach dem unten gezeigtem Flieger arge Probleme bekommen sollte.


Es wirbelte lauter Dreck durch die Gegend und Rauch stieg auf. Biggi sah es zuerst und tippte mir aufgeregt auf die Schulter. Zu spät für ein Video, dachte ich zunächst und niemand wusste, was wirklich passiert ist. Alle Fluggäste im Airport drückten sich auf der Suche nach Informationen und Live Bildern die Nasen an den grossen Fenstern platt. Feuerwehr, Rettungsdienste auf der Landebahn zeigten, es ist etwas Ernsthaftes passiert.

Hier habe ich bereits etwas zu dieser Problematik geschrieben:

Klick

Die Radaufhängung des Flugzeuges ist bei der Landung weg gebrochen und die Folge war, dass alle anstehenden Flüge gecancelt wurden.

IMG_0936.JPG

Das Flugzeug landete auf einer Seite mit der Tragfläche und es muss eine Meisterleistung für den Piloten gewesen sein, dieses ohne grösseren Schaden zu bewerkstelligen. Respekt, alle 108 Passagiere verliessen das Flugzeug über die Notrutschen und lediglich 3 Personen waren leicht verletzt.

Und jetzt komme ich ein wenig voller Ironie.

Das Boarding wurde aufgerufen und die Passagiere stürmten alle in Richtung Flugzeug. Jeder wollte wohl vorne sitzen .....

Das schrieb ich weiter oben und musste dann zumindest Schmunzeln, als die Busse voll besetzt zurück kamen.

Auf dem Flughafen selbst natürlich Chaos pur. Der Airport hat nach meinen Infos nur 1 Start- und Landebahn. Ein wenig Abseits gibt es zwar eine 2., aber diese wird nur in absoluten Notfällen genutzt. Neben mir stand an dem Fenster ein Journalist aus den VAR, der mir diesen Sachverhalt zumindest erklärte und mich nach Bildern und Videos fragte. Bilder ja, Video leider nein.

Am Airport wurden kostenlose Getränke angeboten, aber die Schlangen vor den Ständen waren so lang, dass wir verzichtet haben.


7 Stunden waren wir nun dort gefangen, aber fast alle Reisenden waren froh, dass es so glimpflich aus ging. Was hätte alles passieren können und man stellt sich zusätzlich vor, Passagier dieses Fluges hätte sein zu können.

Biggi, mit ein wenig Flugangst behaftet stieg trotzdem in das Flugzeug gen Heimat ein. Freuten wir uns doch auf die Kids, die Katze und Schwarzbrot mit deftig Schinken und Salami.

Sri Lanka ist ein tolles Reiseziel, aber die Heimat bleibt doch zumindest für uns 2 immer die Basis. 25 Tage in Sri Lanka waren für uns ein weiteres Erlebnis in einer exotischen Welt und wir hoffen, Ihr konntet ab und zu ein wenig schmunzel, bekommt einige Tipps und zehrt von diesem Reisebericht.

Sicher ist nicht alles perfekt geschrieben, aber das war auch nicht das Ziel. Touristen schreiben für Touristen und wir hoffen, es hat Spass gemacht, auch ein wenig über uns selbst zu lachen, unsere Erfahrungen zu teilen.
Habt ne tolle Zeit in Sri Lanka, geniesst den Urlaub und evtl. schreibt auch jemand von Euch einen Erfahrungsbericht. Dieser muss sicher nicht so ausführlich und in dieser Form sein, könnte aber auch anderen Interessierten Spass machen und Informationen geben, die auch Ihr evtl. selbst gesucht habt.

Ich bedanke mich für das Lesen dieses Reiseberichtes und wünsche allen Lesern weiterhin viel Spass im Forum.

Fortsetzung folgt nicht :genau:
 
Hallo Hänschen
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht ,er ist sehr interessant und oft auch zum schmunzeln.
Ihr habt viel erlebt ....
und jetzt ist es schön das Ihr wieder hier seid.:genau:

Liebe Grüße
Marlene:smilwink:
 
"Zitat Hänschen: Taxi war bereits zu 05:30 bestellt"
Zu dieser Uhrzeit ca. bin ich auf dem Weg Richtung Süden am Full Moon vorbei gefahren.
Ich habe die Einfahrt reingeschaut, in der Hoffnung, dass dort ein Van raus kommt :-)
Ganz knapp verpasst.
Danke für den super Reisebericht. Man liest, ihr hattet eine schöne Zeit.
LG Elli
 
Oben