Als Rentner in Sri Lanka leben...

Nick-2903

New member
Registriert
9. März 2014
Beiträge
3
Hallo,
meine Eltern - beide etwas über 60 - haben das Glück, früher in Rente gehen zu können und auch noch eine ansprechende Rente zu bekommen.
Sie waren bereits zweimal in Sri Lanka und haben sich total in das Land und die netten Menschen verliebt !!!
Jetzt überlegen sie sich, den größten Teil Ihres Lebens dort zu verbringen und nur ein bis zweimal im Jahr nach Deutschland zu Besuch zu kommen ...

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie so etwas funktionieren könnte ??

Gibt es in Sri Lanka so etwas ähnliches, wie die "Villa Germania", die man aus dem Fernseh kennt?? Ich meine, dass man sich eine Wohnung kauft und diese dann, wenn man in Deutschland ist, eventuell für einen vermietet wird?? Mit seriösem Verwalter und so...

Ist es überhaupt besser, zu mieten oder zu kaufen ??

Mit welchen Kosten müssten die beiden rechnen ??

Gibt es viele Deutsche Rentner dort und wie halten sie es - mieten oder kaufen ??

Wo wäre der beste Platz - Osten, Süden oder Westen ??

Ich weiß - sehr viele Fragen ... Aber ich bin für jede noch so kleine Antwort dankbar !!!

Ganz liebe Grüße

Nicole
 
Hallo Nicole,

persönlich würde ich lieber mieten als kaufen. Gekauft ist oft schnell was, falls man aber aus irgend einem Grund wieder verkaufen will/muss, kann das manchmal ganz schön lange dauern. Ausserdem kenne ich gerade die rechtliche Lage nicht, aber es war mal so, dass man beim Kauf 100% Steuern zahlen mußte (als Ausländer). Andere hier wissen sicherlich mehr dazu....

Auf http://www.bhoomi.lk/ gibt es Immobilienangebote oder google mal "Sri Lanka classifieds". Wobei die Preise im Internet oft zu hoch sind. Ich denke man sollte sich auch beim mieten etwas Zeit lassen. Meist spricht es sich auch herum, daß man was zu mieten sucht und die Leute kommen auf einen zu. Bevor man jedoch langfristig etwas mietet, sollte man erst mal "Probewohnen", da es oft versteckte Mängel gibt, die man auf den ersten Blick nicht sieht.

Der beste Platz? Kann man so nicht beantworten, weil Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Die einen bevorzugen Küstennähe, die andern das (kühlere) Bergland.... Evtl. empfiehlt es sich einen Van mit erfahrenem Fahrer zu mieten und 2-3 Wochen die Insel zu erkunden, um dann am Schluß zu dem Ort zurückzufahren, an dem es einem am besten gefallen hat. Dann kann man erstmal dort, was suchen und wie schon geschrieben "Probewohnen".

Zu den Lebenshaltungskosten (Essen, Trinken, Benzin etc.) kann ich gerade nicht viel sagen, da schon länger nicht mehr unten, außer: Alles wird teurer... :(

Hope it helps :)

Gruss, Kalle
 
Hallo Nick2903,

zuerst einmal "herzlich willkommen hier im Board"!

Ich weiß - sehr viele Fragen ... Aber ich bin für jede noch so kleine Antwort dankbar !!!

Deine Fragen umfassend zu beantworten dürfte nicht einfach sein und viel Zeit zur Recherche benötigen. Bitte versuch doch erst mal die grundlegenden Fragen selber zu recherchieren. Zum Beispiel mit der Suchfunktion. Versuch einmal den Suchbegriff "Dream Home" oder "Rentner". Wenn dann noch Fragen übrig bleiben kann man versuchen diese gezielt zu beantworten.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo Nicole,

Du selber warst noch nicht in Sri Lanka (oder heißt das auf Sri Lanka) oder? Und Deine Eltern gerade mal 2x? Das sind keine guten Voraussetzungen, um so eine weitreichende Entscheidung treffen zu wollen.
- Visum / Aufenthaltsstatus
- Krankenversicherung
- Unterkunft (ich würde auch nur mieten, bin nicht sicher, ob das Gesetz schon durch ist, dass Ausländer keinen Grund und Boden mehr kaufen dürfen, aber das wäre mir zu heiß und die Gefahr ist groß, da über den Tisch gezogen zu werden)
Das wären die 3 Hauptpunkte, mit denen ich mal anfangen würde.

Gruß giraffe
 
Nie im Leben würde ich meine Eltern in dieses Land für immer ziehen lassen!
 
Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben.
Natürlich erwarte ich hier keinen detaillierten ausgearbeiteten Plan...
mir geht es hier in erster Linie um Erfahrungsinformationen.
Natürlich müssen wir viel selbst recherchieren, aber oft bekommt man ja die beste Hilfe und Informationen von Menschen die vor Ort leben und selbst schon einige Hürden nehmen mussten.

Was mich jetzt noch brennend interessiert ist,
warum Lin Da so (meiner Ansicht nach) extrem negativ reagiert.

LG

Nicole
 
Ich würde Deinen Eltern empfehlen erst mal ein paar Wochen zusammenhängend Urlaub in Sri Lanka zu machen. Kaufen würde abraten, ist ohne einen Singhalesen eh fast unmöglich. Man sollte schon sehr genau wissen, welche Nachbarschaft um einen wohnt. Aus meinem direkten Umfeld habe ich erleben dürfen, wie ein kleines Vermögen in kurzer Zeit verbraucht wurde. Ohne einen sicheren Freundeskreis wird es sehr schwer. Die Eltern sollten erst prüfen, ob es Ihnen in Sri Lanka wirklich so gut gefällt, dass Sie ihre Freunde und Sozialstrukturen aufgeben wollen.
 
Aus meinem direkten Umfeld habe ich erleben dürfen, wie ein kleines Vermögen in kurzer Zeit verbraucht wurde.

lies auch mal hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...rundbesitz/page6&p=82613&viewfull=1#post82613

Tabro hat es dort treffend formuliert:

Ich kann es nicht oft genug wiederholen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten sein Geld zu verlieren:
1.) durch Frauen - das ist am Schönsten
2.) durch Spielen - das geht am Schnellsten
3.) durch Investitionen in Sri Lanka - das ist am Sichersten

Sie waren bereits zweimal in Sri Lanka und haben sich total in das Land und die netten Menschen verliebt !!!

sorry Nicole, es muss wohl heißen: Sie waren erst zweimal in Sri Lanka, sind ziemlich naiv und haben von Land und Leuten überhaupt noch keine Ahnung... Wenn sie genügend Geld haben rate ich dazu dort in einem schönen Hotel zu überwintern und den Sommer hier zu verbringen...
 
Was mich jetzt noch brennend interessiert ist,
warum Lin Da so (meiner Ansicht nach) extrem negativ reagiert.

Weil die Leute hier ( ich bin grad da ) betrügen, lügen, neidisch, schnell Aggresiv , missgünstig und wenn es um das Geld geht Blutrünstig sind!

Jetzt kommt aber wieder der Spruch: " man kann nicht alle über einen Kamm scheren" ... Tri-Tral-Trullala...

Ich habe es mir seit Jahren schon aus dem Kopf geschlagen in diesem wunderschönen, ist es in der Tat, ein wunderschönes Land meinen Lebensabend irgendwann mal dauerhaft zu verbringen.
Extrem schade, denn auch ich liebe dieses Land sehr und es zieht mich immer wieder wie ein Magnet zurück!!!
Man braucht Gottvertrauen , Energie und Geld, sehr viel Geld um erst einmal da bleiben zu können/dürfen.

Meine Eltern hier abstellen ohne mal einen längeren Aufenthalt hier gehabt zu haben wäre für mich ein Unding und ein absurdes No Go !

LG Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

etwas vergleichbares zur "Villa Germania" besteht meiner Erkenntnis nach in Sri Lanka nicht. Ich würde deinen Eltern erst einmal zum Überwintern ein schönes Ferienhaus an der Südwest Küste zur Miete empfehlen. Kauf ist in Sri Lanka nicht einfach, wenn auch (noch) legal und für Ausländer mit einem 100 % Steueraufschlag auf den Kaufpreis möglich. Was allerdings einfacher geht und wohl auch noch in Zukunft möglich ist, ist das sogenannte Leasing (also die Pacht, oft auf 99 Jahre). Ich würde mich da also nicht von vermeintlichen oder tatsächlichen Gesetzesänderungen unter Druck setzen lassen und die Investition gut überlegen.

Die Südwest Küste würde ich empfehlen da dort die Infrastruktur im Vergleich zum Osten besser ausgebaut ist und wegen der Nähe zu guten medizinischen Versorgung (vor allem im Großraum Colombo). Auch die Südwestküste hat viele schöne, geradezu paradiesische Strände wie dieser Beitrag zeigt. Die schönsten Strände Sri Lankas

Für den Anfang ist erst einmal ein Touristenvisum sinnvoll, dieses lässt sich problemlos auf bis zu 6 Monate verlängern. Fürs Überwintern und kennenlernen des Landes wäre es also gerade richtig. Speziell für Renter gibt es ja dann das hier bereits erwähnte "My dreamhome program", wobei ich genau die Anforderungen und Konditionen prüfen würde ob das in eurem Fall sinnvoll ist. Denn auch dieses Visum muss man alle 2 Jahre erneuern, ein Anspruch auf Verlängerung besteht nicht. Das heißt die Unsicherheit bleibt, man muss aber 15.000 $ als Kaution hinterlegen und einen stetigen Kapitalfluss von mindestens 1.500 $ für den ersten Antragsteller und noch einmal 700 $ für den Ehegatten pro Monat nachweisen (im Zweifel also die Rente).

Hoffe ich konnte dir einige deiner Fragen beantworten.

Liebe Grüße,

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das auch gut so ?!?

Nach allem, was ich jetzt hier an negativen Sachen gelesen habe, wäre etwas in dieser Art - natürlich seriös geführt - doch genau das richtige ... Oder nicht ?!?

So könnten meine Eltern als Rentner Eigentum erwerben, ohne das Problem mit dem Erwerb von Grundstücken und in der zeit, in der sie nach Deutschland kommen, sogar noch Mieteinnahmen erzielen ... Natürlich immer vorausgesetzt, der Verwalter wäre vertrauensvoll !!!

Klingt für mich sehr sinnvoll, ich werd mich da nochmal schlau machen ...

Auf jeden fall möchte ich euch allen schonmal für die teilweise wirklich hilfreichen Kommentare danken ... Ich habe mit meinen Eltern gesprochen und sie werden jetzt dieses Jahr erstmal eine etwas längere zeit - November bis Dezember/Januar ( je nachdem, was der urlaubsplan hergibt, noch arbeiten ja beide ) - dort verbringen und sich verschiedene gebiete anschauen !!!!

Vielen lieben Dank ...

... und ich freue mich sehr über weitere Kommentare von euch !!!

Lieben Gruß
Nicole
 
Vom in Sri Lanka Land-Haus-Wohnung zu erwerben würde ich deinen Eltern ganz klar abraten. Wie schon gesagt wurde: "mieten", dann können sie die "Aktion" jederzeit abbrechen. Ich habe in SL zwar ein Land gekauft, dies jedoch nur weil meine Frau von dort kommt. Meine Frau und meine Schwäger waren bei den Verhandlungen immer dabei. Der Verkäufer (Händler) wollte dann, vermutlich weil er mich betreffend Preis nicht über den Tisch ziehen konnte, seinen Anwalt mit der Umschreibung beauftragen. Dies haben wir dankend abgelehnt und einen befreundeten Anwalt vom Schwager beigezogen. Als Weissnase ohne sehr, sehr gute Beziehungen wirst du mit grösster Wahrscheinlichkeit beschissen. Sicherlich empfindet man die meisten Menschen dort nur als sehr nett,( beim 2. Ferienaufenthalt sowieso) sie lächeln ja auch viel.....

Das ist natürlich nur meine Meinung, dies und anderes wurde ja von den Usern schon ausgiebig beschrieben.

Beste Grüss

Deepika
 
Solange die Eltern noch rüstig sind, ihr Leben selber gestalten und genug Geld in der Hinterhand haben können sie sicher gut klarkommen, wenn sie einmal ein Kontaktnetz aufgebaut haben und ein paar zuverlässige Leute dazugehören (egal, ob Ausländer oder Einheimische). Nur werden sie viel Lehrgeld bezahlen ehe sie wissen, wer wirklich vertrauenswürdig ist. Und selbst dann weiß man nicht, ob das so bleibt. Sollte aber der Fall eintreten, dass sie pflegebedürftig werden, dann ist Sri Lanka meines Erachtens das falsche Land zum Leben. Selbst für viel Geld und gute Worte wird man ganz große Probleme haben, Pflegepersonal zu finden (ausgebildetes schon gleich gar nicht). Da gibt es andere Länder in Asien wie Thailand z.B. wo das viel besser funktioniert.
 
Vom in Sri Lanka Land-Haus-Wohnung zu erwerben würde ich deinen Eltern ganz klar abraten. Wie schon gesagt wurde: "mieten", dann können sie die "Aktion" jederzeit abbrechen.
Das halte ich ebenfalls für die bessere Lösung (wenn es denn unbedingt Sri Lanka sein muss).

Ich habe in SL zwar ein Land gekauft, dies jedoch nur weil meine Frau von dort kommt.
Bei mir war die Situation ebenso. Ein zweites mal würde/n ich/wir diesen Fehler nicht machen.

Als Weissnase ohne sehr, sehr gute Beziehungen wirst du mit grösster Wahrscheinlichkeit beschissen.
Das dürfte das Einzigste sein, auf das Du Dich in Sri Lanka 100%ig verlassen kannst.

Sicherlich empfindet man die meisten Menschen dort nur als sehr nett,( beim 2. Ferienaufenthalt sowieso) sie lächeln ja auch viel.....
Bei häufigeren Aufenthalten in Sri Lanka wird sich dieser Eindruck mit Sicherheit noch erheblich relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben