Apotheken in Sri Lanka

poili

New member
Registriert
5. Aug. 2010
Beiträge
8
Liebe Forumsmitglieder

Kann mir jemand sagen wie inzwischen die Apotheken in SL ausgestattet sind. Mich interessieren die Orte/Städte im Westen, nord und südlich von Colombo. Sind sämtliche Medikamente wie Antibiotika, Reisemittel etc vor Ort erhältlich, oder ratsam alles mitzunehmen? Die Berichte die ich hier zum Thema fand, sind schon etwas älter, daher meine Frage.
Viele Dank an alle
Lg poili
 
AW: Apotheken

Apotheken, oder besser gesagt pharmazeutische Verkaufsläden gibt es massenhaft. Dort kann man auch Medikamente kaufen, die man hierzulande nur gegen Rezept erhalten kann. Die Supermärkte verfügen oftmals auch über eine Medikamentenabteilung.

Es gibt ein reichhaltiges Angebot an Medikamenten und was der Eine nicht im Angebot hat, bekommt man bei dem Anderen paar Schritte weiter. Die Preise sind ebenalls weitaus ziviler, als man es von Deutschland kennt.
Viele decken sich dort mit ihren Medikamentenbedarf für Deutschland ein.

Allerdings sollte man dort keine fachkundige Beratung erwarten, wie man es hier in Deutschland gewohnt ist. Richtig ausgebildete, studierte Pharmazeuten wird man da nicht antreffen.

Die einzige Apotheke, die in etwa einer deutschen nahekommt, habe ich in Colombo (Ozu Sala) am Union Place gefunden.

.
 
AW: Apotheken

Hi,
ich sehe gerade Tabro ist mir zuvorgekommen.
Die Apotheken Sri Lankas haben ein gutes Sortiment für die Wehwechen des Alltags. Verbandszeug, Desinfektionsmittel, Antibiotika, etc. sind problemlos erhältlich, so wie Tabro schreibt tw. auch ohne Rezept und zumeist erheblich billiger als hier.
Falls du spezielle Medikamente nehmen musst würde ich die allerdings mitnehmen.

Ich weiss nicht wo du dich herumtreiben willst, eine kleine Reiseapozheke mit Pflaster, Verbandszeug und Desinfektionsmittel sowie Mittel gegen Durchfall sollte man dabeihaben. Gegebenenfalls auch ein paar 5 und 10ml Einwegspritzen mit Universalkanülen sowie sterile Handschuhe. Wirst du zwar wahrscheinlich nicht brauchen, aber, meist braucht man ja das was man gerade nicht hat.
 
AW: Apotheken

Vielen Dank für eure Antworten. So denk ich dass meine Reiseapotheke die ich schon auf meinen Reisen im Oman, Jordanien, Syrien dabei hatte, ausreichend ist.
Ein letzte Frage noch zu dem Thema.
Die Medikamente sind von den gleichen Firmen (Bayer, Merck etc) mit gleichen Namen, wie in Deutschland/Österreich am Markt?

Danke nochmals
Liebe Grüße Poili
 
AW: Apotheken

[QUOTE=poili;44384
Die Medikamente sind von den gleichen Firmen (Bayer, Merck etc) mit gleichen Namen, wie in Deutschland/Österreich am Markt?

Hallo Poili

Zum Teil ja... aber ein grosser Teil wird in Indien hergestellt und unter einem anderen Namen verkauft. Schau Dir jeweils die Zusammensetzung der Medis an und Du hast keine Probleme diese zu bekommen.

LG
Aliel
 
AW: Apotheken

Hallo zusammen

@ Tabro

picture.php


Dieser Herr ist durchaus ein ausgebildeter Apotheker, wie wir das in Europa kennen.
Beachte bitte auch die Reg. Nummer und die Firmen, die von Pharmaco hier in Sri lanka vertreten werden.

@ jthediver

Du schreibst :
Ich weiss nicht wo du dich herumtreiben willst, eine kleine Reiseapozheke mit Pflaster, Verbandszeug und Desinfektionsmittel sowie Mittel gegen Durchfall sollte man dabeihaben. Gegebenenfalls auch ein paar 5 und 10ml Einwegspritzen mit Universalkanülen sowie sterile Handschuhe. Wirst du zwar wahrscheinlich nicht brauchen, aber, meist braucht man ja das was man gerade nicht hat.

Das was Du hier so aufzählst, kauf ich hier für einen Bruchteil des deutschen Preises. Inkl. Einwegspritzen, Kanülen, Einweghandschuhe etc. . All diese Dinge gibt es sowohl bei Pharmaco, wie aber auch in anderen Apotheken hier in Negombo.

Wir sind hier schon ein 3.-Weltland, aber so ganz hinter dem Mond doch wieder nicht.

Ich habe hier bei mir zB. Imodium und aktuell als Antibiotika zB. Augmentin. ( siehe Vertretung bei Pharmaco )

Im Grunde genommen reicht es, im Zweifelsfalle, die Beipackzettel mitzubringen, wo die Zusammensetzung drauf steht, wie Aliel schon erwähnt hat.

Gruss

sudu
 
AW: Apotheken

wie sudu und alle andern schrieben man bekommt alle Medis in SL. Habe schon die besten Medikamente im Supermarkt gekauft. Wenn man etwas bestimmtes sucht wie Aliel schrieb Beipackzettel mitnehmen.

LG Premasiri
 
AW: Apotheken

bea meint, es gibt auch sachen, die es in sl (bentota) nicht gibt, wie zb schilddrüsentabletten
 
AW: Apotheken

Bentota ist nun aber auch nicht gerade der Nabel der Welt.
In Colombo in der Ozu Sala Apotheke gibt es die sicherlich auch oder man kann sie kurzfristig besorgen.

.
 
AW: Apotheken

vielen dank für all eure antworten. da wir uns ohnehin im raume colombo + nord (negombo etc) aufhalten werden, ist meine grundaustattung sicher ausreichend, und bei notfall die apotheke in colombo erreichbar.

danke und liebe grüße
poili
poili
 
AW: Apotheken

Kann mir jemand bestätigen das es die besagten Asthma-Sprays auch in Sri Lanka zu kaufen gibt? (Raum Kogalla oder Umgebung wäre super)

Liebe Grüße
Marlene
 
AW: Apotheken

Hallo Marlene

das es die besagten Asthma-Sprays auch in Sri Lanka zu kaufen gibt?

verlassen würde ich mich nie auf so eine Aussage. Die kleinen Asthmasprayer nehmen doch kaum Platz und Gewicht ein im Koffer.

Es sollte auch im Vorfeld geklärt werden, um welche Asthmaerkrankung es sich handelt. Allergisch, bronchial chronisch oder unbekannt. Tierhaare, Pollen oder Milben???
Chronisch oder nur sporadisch!!!

Asthma ist nicht gleich Asthma!!! Dosierung ist nicht gleich Dosierung.
Es gibt auch Pesonen, die gegen Medikamente allergisch sind, die Asthma auslösen.
Auch nicht alle käuflichen Asthmasprayer aus der EU sind geeignet für SL. Das ist eine komplizierte Geschichte.

Das Krankheitsbild muss sehr genau analysiert sein!


Wikipedia hat eine ganz gute Seite dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Asthma_bronchiale
 
Ein Danke an Dich Claudia.
Da habe ich mal wieder falsch überlegt.
Das Spray war für eine Sri Lanka-Patientin gedacht welche nicht ausreichend mit Medikamente versorgt ist.

Einen guten Start in die neue Woche
wünsche ich Euch allen
Marlene
 
habe eigentlich eine frage an euch. waren in sri lanka in bentota haben da in der apotheke eine holzflasche gekauft in die man leitungswasser füllt welches man dann am morgen trinken muss. es senkt den blutzucker. und ich muss sagen es hilft. nur lässt die wirkung der flasche nach einiger zeit nach. das wasser färbt sich rötlich.nun wollte ich gern wissen wie das holz heisst aus dem die flasche ist und ob man diese flasche irgendwo auch bestellen kann. die apotheke ist in bentota in der nähe der polizeistation. würde mich sehr über antworten freuen. lieben dank an euch birgit
 
habe eigentlich eine frage an euch. waren in sri lanka in bentota haben da in der apotheke eine holzflasche gekauft in die man leitungswasser füllt welches man dann am morgen trinken muss. es senkt den blutzucker. und ich muss sagen es hilft. nur lässt die wirkung der flasche nach einiger zeit nach. das wasser färbt sich rötlich.nun wollte ich gern wissen wie das holz heisst aus dem die flasche ist und ob man diese flasche irgendwo auch bestellen kann. die apotheke ist in bentota in der nähe der polizeistation. würde mich sehr über antworten freuen. lieben dank an euch birgit

Funktioniert das nur mit Wasser aus Sri Lanka oder kann auch europäisches Wasser verwendet werden?
 
ja hier in deutschland mit normalen leitungswasser.
darum brauche ich ja den namen der flasche,hab sie ja von SL mit hier her gebracht und möchte gern noch eine haben. kann ja nicht immer wegen dieser flasche nach SL fliegen. wird etwas teuer:
 
Wo ist denn die Apotheke genau? Nachdem ich in Bentota wohne, koennte ich dort vorbeischauen.

uebrigens.... wenn es um Blutzucker senken geht: eine Loeffel ceylonzimt am morgen hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Aluthgama vis a vis der Polizeistation hat es einen Ayurveda Shop...vielleicht meint Birgit diesen Shop.....hat sehr viel Ayurveda Dinge dort....dort hole ich immer die besten Vanilleschotten....mein Schwiegersohn ist begeistert davon...

LG Paula
 
Oben