Autobahnen in Sri Lanka - Neuland für den Fortschritt

AW: Bilder vom Fortschritt der neuen Autobahn

Auf gehts. Der Präsident hat nun den neuen Highway eigeweiht und der Öffentlichkeit übergeben.

Nov 27 (CP) Galle- Amid religious blessings Sri Lankan President Mahinda Rajapaksa today ceremonially declared open the country's first expressway, The E- 01 Southern Expressway, from Colombo to Galle. Unveiling a commemorative plaque at the southernmost access road to the Expressway from the Pinnaduwa interchange in southern city of Galle, the President in his capacity as the Minister of Highways opened the 95-kilometer toll road that runs from Kottawa in Colombo district to Pinnaduwa in Galle district.

Quelle

In folgendem Video könnt ihr ein wenig mitfahren.


Nun habe ich mal eine Frage und hoffe, jemand hat die Antwort.

Wer darf denn diesen Expresshigway überhaupt benutzen und ist es kostenpflichtig ?
 
AW: Bilder vom Fortschritt der neuen Autobahn

Ein historischer Augenblick! Wurde schon jemals zuvor in SL die 120 überschritten?sm1:sm1:sm1:

Wenn die Autobahn in Kottawa startet, heisst das dann, dass man vom Flughafen kommend Richtung Süden immer noch durch Colombo muss?

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
AW: Bilder vom Fortschritt der neuen Autobahn

Wenn die Autobahn in Kottawa startet, heisst das dann, dass man vom Flughafen kommend Richtung Süden immer noch durch Colombo muss?

Ja, Colombo bleibt einem nicht erspart. Die Autobahn beginnt erst im Stadtteil Kottawa, das liegt landeinwärts ungefähr auf der Höhe von Mount Lavinia.
 
AW: Bilder vom Fortschritt der neuen Autobahn

Hallo Claudia,

wenn wir unseren Aufenthalt in Bentota hatten, fand ich die Strecke vom Flughafen bis nach Colombo eigentlich noch am schlimmsten. Danach gings . Aber für den tiefen Süden und Südosten ist die Autobahn bestimmt ein Vorteil. Hikkaduwa wird wohl auch von der Umgehung profitieren. Ich verstehe trotzdem nicht, dass nicht gleich vom Flughafen aus eine Umgehung um Colombo gebaut wurde:nixweis:

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
AW: Bilder vom Fortschritt der neuen Autobahn

Warum die Autobahn nicht am Flughafen beginnt, ist auch mir ein Rätsel.

Gebühren lt. BBC News:

But when you go through the toll plaza, paying between 400 and 2,000 Sri Lankan rupees ($3.50-$17.50; £2.25-£11.30) depending on the type of vehicle, and you leave the congestion behind.

Quelle: ==> klick

In dem Artikel steht auch einiges zur Finanzierung und erste Kritik zur Breite der AB.

Ob Fischer und Bauern wirklich, wie im Artikel angenommen, von der AB profitieren bei den Gebühren? :gruebel:
 
AW: Bilder vom Fortschritt der neuen Autobahn

Ich verstehe trotzdem nicht, dass nicht gleich vom Flughafen aus eine Umgehung um Colombo gebaut wurde ?
Das dürfte doch wohl sicher nicht das Einzigste sein, was Du in Sri Lanka nicht verstehst ?
Man sollte es sich grundsätzlich abgewöhnen, Dinge die in Sri Lanka geschehen, mit normaler Logik erklären zu wollen.
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

Es kann aber auch sein, dass sie damit den Flughafen Hambantota fördern wollen.

Für mich ist die Fahrt durch Colombo auch immer ein Graus....
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

Es kann aber auch sein, dass sie damit den Flughafen Hambantota fördern wollen.

Hambantota, eine neue Kaiserstadt ?

Die Frage bezügl. Nutzung und Kosten wird sich wohl auch in der nächsten Zeit in die Moderne entwickeln. Evtl. kennen einige hier Toll Collect. Dieses betrifft bis jetzt nur LKW über 12 t und ist das Mautsystem in Deutschland.
Derartig soll auch der Highway in Sri Lanka ausgebaut und elektronisch finanziert / überwacht werden. Unterstützung für die Technik dazu kommt aus Japan.

Somit werden wohl auch die Gäste in Zukunft hoffentlich die Möglichkeit haben, schnell und gegen Bezahlung über den Highway zu düsen, oder gemütlich über die Küstenstrasse entlang des Ozeans zu "gleiten".

Mehr dazu hier.
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

Immerhin ist die AB nun offen.....dachte schon das passiert nimmer *grins*. Wie schaut das nun aus? Wird der Transfer zum Hotel (für uns in den Süden-Koggala) nun über die AB gehen? Kann man das beeinflussen? Und wie lange wird das ungefähr dauern, wenn man ja trotzdem noch durch Colombo muß?
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

Kann man das beeinflussen?


Wenn du die Gebühren übernimmst wird es kein Problem sein :mrgreen:

Das alles erinnert mich ein wenig an Italien in den 60/70ern. Eine top Autobahn bis in den Süden, aber sie war leer, bis auf ein paar deutsche Touristen, die es sich leisten konnten die teuren Gebühren zu bezahlen.
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

Hambantota, eine neue Kaiserstadt ?

Ist das wirklich eine Frage?

@ netti: Ich denke auch, wenn Du die Gebühren übernimmst, wird die AB gefahren.

@ claudia: hatte das gleiche Bild vor Augen...

LG
Aliel
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

WOW, in dem Album sind klasse Bilder zu sehen.

Danke für den Link :danke:
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

die ganze Seite ist sehenswert ,auch mal die anderen Teile anklicken (-:
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

Und so sollte man sich verhalten :genau:

[h=1]Sri Lankan Expressway User Guide - English[/h]

Schön erklärt, oder ?
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

Hehe, die erste Raststätte auf dem Highway wird Ende des November eröffnet. Ich war schon erstaunt, was da bei Baubeginn zu sehen war und nun geht es endlich los.

Zu finden ist das erste Rasthaus am km 44 ( Welipenna ) und beinhaltet neben Parkplätzen, Ruheräumen, Restaurants, Supermärkten, einer Tankstelle, Bekleidungsgeschäfte, Kinderspielplatz und Cafes.

Klingt doch wirklich gut, oder ?
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

Hehe, die erste Raststätte auf dem Highway wird Ende des November eröffnet. Ich war schon erstaunt, was da bei Baubeginn zu sehen war und nun geht es endlich los.

Zu finden ist das erste Rasthaus am km 44 ( Welipenna ) und beinhaltet neben Parkplätzen, Ruheräumen, Restaurants, Supermärkten, einer Tankstelle, Bekleidungsgeschäfte, Kinderspielplatz und Cafes.

Klingt doch wirklich gut, oder ?

Eigentlich habe ich es schon aufgegeben mich mit den Gepflogenheiten der Insulaner zu hinterfragen aber dennoch WOFÜR und FÜR WEN BITTESCHÖN baut man einen Rasthof mit all den Geschäften ??? :-o

Welipenna ist ja ungefähr in Höhe Beruwela/ Bentota so wie ich in Erinnerung habe.

Die Strecke Colombo <-> Galle dauert ja nur 1,5 Stunden und Toilettenräume für eine etwaige Pinkelpause hätten da doch auch gereicht.

Gut, die Autobahn wird ja noch ausgebaut aber dennoch..

Vielleicht denke ich nicht wirtschaftlich und habe da einen Denkfehler aber die Touristen wollen doch so schnell wie möglich von A nach B kommen, oder etwa nicht?
Aus diesem Grunde benutzt man doch die Autobahn für die man immerhin ja auch bezahlen muss.

Wer will da noch Souvenirs kaufen und die Kinder nebenher auf dem Spielplatz parken lassen?

Wenn Touri Zeit hat, dann nimmt er doch wegen der schönen Landschaft die Küstenstraße wie ich mir denken könnte.

Und die Einheimische? erstens zu teuer und zweitens lieben die es doch mit ihren Großfamilien Piknik am Strand zu machen.

Kurz und gut, man wird es sehen .... ich hab mich ja auch schon oft getäuscht!
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

Der nächste Abschnitt des Highway Nr. 1 soll bekanntlich bis Matara gehen. Die Fertigstelleung ist für 2013 geplant.

Aber, auch die anderen Projekte kommen voran.

Auch die Autobahn vom Airport über die neue Stadtautobahn von Colombo mit Anschluss an die Autobahn Richtung Süden soll im Jahr 2013 fertig sein.

Für den am Airport ankommenden Touristen sicher eine Erleichterung aif dem Weg in den Süden.
 
AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

wenn das Teilstück zwischen Flughafen und bestehender Autobahn in Richtung Süden fertig gestellt ist, dann werde ich mir sogar überlegen zumindest den Weg um Colombo herum oder auch bis ganz in den Süden zu nutzen. Wäre schon schön hin und wieder nur ca 1,5 bis 2 Stunden nach Hikka zu brauchen.

Da wir ja erst 2014 wieder fliegen haben wir ja eine relle Chance, das der Highway bis dahin fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben