Autobahnen in Sri Lanka - Neuland für den Fortschritt

AW: Autobahn von Colombo nach Galle heute eröffnet

Katunayake expressway to be ready in August


Wenn also alles klappt, ist man ab August 2013 in 20 Minuten von Colombo aus am Bandaranaike International Airport in Katunayake.

Katunayaka-expressway-Graphic.jpg

Diese Autobahn wird zu 85 % aus China finanziert und ist sicher eine grosse Erleichterung für Reisende.

Selbst an die Tiere dort wurde gedacht und man baut Tunnel, die den Tieren den Übergang zur anderen Seite ermöglichen soll.
 
In Kürze geht es dann los mit dem Bau des Northern Expressway von Colombo nach Jaffna, vermeldet " Ceylon Today " heute.

Die ca. 300 km lange Autobahn wird in mehreren Bauabschnitten gebaut und allein die erste Phase der vierspurigen Autobahn wird ca. 1 Mrd. Us $ kosten.
 
Wenn also alles klappt, ist man ab August 2013 in 20 Minuten von Colombo aus am Bandaranaike International Airport in Katunayake.

im September ist es dann endlich soweit:

Expressway from Sri Lanka's Katunayake airport to capital to be opened in September

Tue, Jul 16, 2013, 11:42 am SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka. July 16, Colombo: The new expressway linking Sri Lanka's main international airport in Katunayake to Colombo will be ready to open in September, the Economic Development Ministry said Monday.
The Ministry said arrangements are being made to open the 26 kilometer-long Katunayake - Kelaniya Expressway built at a cost of US$ 291 million in September.

weiter: http://www.colombopage.com/archive_13B/Jul16_1373955154CH.php
 
Endlich..... auf diese Meldung warte ich schon seit Wochen.....und kein stopp and go mehr bis Colombo....

Susi
 
Katunayake Expressway to open in October

27%20sept%2013%20highway.jpg

The Colombo Katunayake expressway is to be completed declared open next month, the government information department reported on its site.

Officials at the Road Development Authority were quoted as saying that fixing of sign boards and planting of trees along the expressway were currently being carried out.

According to the report the expressway will have three lanes each side from Colombo to Peliyagoda and two lanes each side from Peliyagoda to Katunayake.

There are to be three inter changes on this expressway and when completed it is anticipated that the time taken to travel between Colombo and Katunayake will be reduced to 20 minutes, the report said.

Das wird sicher eine weitere Erleichterung für die Touristen und generell Reisenden sein.
 
Das ist eine gute Nachricht. Es erspart die elende Jöklei durch Colombo in der Rush hour. Es wird eine enorme Zeitersparnis sein. Obwohl ich die Anreise immer genossen habe, wird es nach dem langen Flug angenehm sein viel eher am Urlaubsort einzutreffen.
LG Petra
 
Das ist eine gute Nachricht. Es erspart die elende Jöklei durch Colombo in der Rush hour.
Da freust du Dich wohl zu früh.
Der Bau für die Umgehungsstraße um Colombo herum hat noch längst nicht begonnen. Da ist auch die Planung für die Streckenführung noch nicht abgeschlossen, somit wird Dir die Fahrt durch Colombo auch weiterhin nicht erspart bleiben.
 
Naja, aber da die Strecke zwischen Airport und Colombo nicht weit von der Stelle endet wo die Strecke in den Süden anfängt, muss man nicht mehr durch ganz Colombo durch, sondern streift es nur etwas. Die Zeitersparnis wird trotzdem spürbar sein.
 
Naja, aber da die Strecke zwischen Airport und Colombo nicht weit von der Stelle endet wo die Strecke in den Süden anfängt, muss man nicht mehr durch ganz Colombo durch, sondern streift es nur etwas. Die Zeitersparnis wird trotzdem spürbar sein.
Na ja, ich weiß nicht ?
Immerhin sind es vom Ende der Flughafenautobahn in Peliyagoda im Norden bis zum Beginn der Südautobahn in Kottawa im Südosten auch je nach Route 20 bis 30 km in der das Stadtgebiet von Colombo durchfahren werden muss.
 
TABRO schrieb:
je nach Route 20 bis 30 km in der das Stadtgebiet von Colombo durchfahren werden muss

jetzt sei mal nicht so weinerlich, das sind doch g'rade mal 1-2 Stunden Fahrt für diese Strecke. Ist doch super.
 
jetzt sei mal nicht so weinerlich, das sind doch g'rade mal 1-2 Stunden Fahrt für diese Strecke. Ist doch super.
Betrifft mich sowieso nicht, weil mir die Flughafenautobahn bis zu meinem "Bestimmungsort" völlig ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob ich den Highway beim nächsten mal nutze. eigentlich gefällt mir die Küstenstraße auch besser aber es kommt darauf an, wann der Flieger landet. Wenn man Mittag landet und dann erst im Dunkel zu hause ist, dann ist es doch besser den Highway zu nehmen. Wenn man allerdings morgens 5 oder 6 Uhr landet, dann finde ich es auch ganz toll am Ozean lang zu cruisen, denn das ist immer die richtige Einstimmung für mich.
 
Da ich öfters ,vom Nordwesten kommend, nach Colombo fahre,bin ich schon ganz gespannt auf das neue Stück Autobahn und auf die Zeitersparnis.Die interessiert mich aber nur,wenn ich Nachts von Colombo aus losfahre und nichts sehe.Tagsüber finde ich es schöner,einfach mal anzuhalten;hier und da was essen,trinken oder einkaufen.Da würde mir ein Stück von "meinem SL" fehlen,wenn ich nur noch auf der Autobahn unterwegs wäre...


Die Autobahn würde von den Einheimischen mehr genutzt werden,wenn sie wüssten,dass sie damit Geld sparen können.
 
Nach ca. 20 Stunden Reisezeit möchte ich nur noch im Hotel ankommen. Die Autobahnstrecke ist auch sehr schön.
 
Oben