BIA to be closed for three months

Hallo zusammen,
heute sind in den ersten 30 Minuten nach Öffnung des Flughafens, also von 16:30 bis 17:00 ACHT (!) Maschinen gelandet. Das Chaos bei der Gepäckausgabe hätte ich gern gesehen. Es wird hoffentlich bis zu unserer Ankunft am 27.02. um 16:35 eine sinnvolle Lösung gefunden. Ich warte mal auf eure Berichte, wenn ihr in den nächsten Tagen ankommt.
LG Reinhard
 
@all,
ich verstehe sowieso die ganze Aufregung nicht. Sind wir doch mal froh, nicht in Hambantota landen zu müssen.
Uns stört es nicht bald am Flughafen zu sein. Ob das nun Frankfurt, Colombo oder sonst irgendwo auf der Welt ist.
Wir sind generell immer rechtzeitig dort.
Flugplätze sind interessant und es gibt viel zu sehen. Alleine schon die anderen Fluggäste zu beobachten, hat doch schon mal was :mrgreen:
In Colombo kann man sich z.B. noch eine Massage gönnen und durch die Shops stöbern. Tee trinken, lesen und ausruhen.
In Frankfurt im T2 beim McCafe aus dem Fenster die Flieger beobachten und sich einen Piccolo gönnen. So gibt es X Möglichkeiten.

Leid tun mir eigentlich nur die Anwohner in Katunayake, die jetzt monatelang nachts erheblich mehr Fluglärm aushalten müssen.
In Deutschland undenkbar ;)

Wir fliegen am Donnerstag und nehmen es einfach wie es kommt. Dann kann der Urlaub entspannt beginnen und enden. genau so

Claudia, da bin ich auch Deiner Meinung...bin auch immer zu früh am Flughafen...es gibt immer etwas zu sehen, lesen etc.

LG Paula
 
Moin, Moin ins Netz,
habe am Donnerstag, den 5. meinen Sohn zum Flughafen gefahren. Er flog mit der 17 Uhr Maschine mit Emirates.
Vorher gab es noch den Online Check-in. Dort war der Flug von 10 Uhr auf 17.20 verlegt. Der Aufenthalt in Dubai war 8 Std. Er hatte extra 250 Euro fuer einen Rueckflug mit 2 Std. Aufenthalt in Dubai ausgegeben. Aber besondere Situation.

Der Anfahrweg zu den Terminals wurde umgelegt und das Vorfeld stand voller Maschinen. 14.30 waren wir am Abflugterminal. Es war ein Gedraenge von Autos, das aber nicht haette sein muessen. Haette der unsaegliche Egoismus den Fahrern nicht das Hirn verkleistert, dass jeder vor dem Departure Eingang parken wollte, waere alles ganz smooth gewesen. Mit meinem Mitsubishi Jeep und U-Profilen als Stosstangen bin ich da sehr unaufgeregt.
Im Flughafengebaeude war es zwar voll, aber er hat noch bei Cargills eingekauft und und etwas gegessen. Emirates hat professionell abgefertigt, ohne uebermaessig lange Wartezeit. Und dann flog er puenktlich ab.

War alles nur halb so schlimm. Ich glaube die ganzen Warnhinweise sind mehr an die Srilankies adressiert, da die Flughafenverwaltung um die spezielle Planungsfaehigkeit und das Verhalten bei geforderter Puenktlichkeit aussieht.
So viel von meinen Erfahrungen
und Tschuess ins Netz vom Captain
 
Hier auch mein kurzer Bericht. Bin am 06.01. um 18 Uhr gelandet. Alle Immigration-Schalter waren offen und v.a. an den seitlichen Schaltern waren kaum Schlangen. Hatte nur eine Person vor mir. Bei den Gepäckbändern war ziemlich viel los und mein Flieger stand nicht auf dem Bildschirm. Es gab aber einen Ansprechpartner mit Liste, der orientierungslose Mitarbeiter zum richtigen Band schickte. Am Gepäckband selber war alles wie immer. In der Ankunftshalle und beim Flughafenausgang war es auch ziemlich voll. Ich wurde aber bei Exit 2 abgeholt, was dann auch gut ging. Der Parkplatz war sehr voll geparkt und mein Fahrer hat sich über die Verkehrsabwicklung beschwert.
Alles in allem keine große Sache.
 
Hallo Bettina,

vielen Dank für deine Informationen. Ich dachte mir auch schon, dass es soooo schlimm nicht werden wird. ;)
 
Danke für die aktuellen Berichte. Mein Anruf bei UL: Dort erhält man die stoisch wiederholte Auskunft: 5 Stunden vorher da sein, gate closing 90 min vor ETD bzw. PTD. Dazu meine ich: Man bediene sich seines Verstandes - ab wann man da sein sollte, das wird dann jeder selbst entscheiden, abhängig von seiner Stressresistenz.:p
Wichtig ist IMHO, dass man auch die Verlustzeiten bei der Anfahrt, auf die hier abgehoben wird, mit einkalkuliert. Und vielleicht wissen wir mehr, wenn die Erfahrungsmenge größer ist. Also bitte.postet, wie es so ging.
 
Vorgestern Abend ist ein Bekannter mit Emirates abgeflogen.45 Min.für security und einchecken hat er benötigt.
 
live aus Colombo
Schon vor dem Flughafen sehr sehr viele Leute, die eimfach rumstanden.
Security Kontrolle ging super schnell. In der Check-In Halle viele Leute am warten. Aber auch das Check-In sowie die Passkontrolle ging sehr schnell, schon fast schneller als normalerweise.
 
@Malo, Wünsche dir und allen anderen im Forum einen wunderschönen Aufenthalt in Sri Lanka. Bei uns gehts mit Kind & Kegel sowie gefühlten 100 Tonnen Gepäck an Hausrat am 22.01 los. Bin gespannt auf die Abwicklung am Flughafen und ob wir schnell ins Bett kommen; wir werden vom Flughafen Berichten. Gruss
 
Wir sind am 23.01 um 03:45Uhr am Flughafen angekommen und wir konnten ,unglaublich, schnell abgefertigt werden. Immigration Schalter waren nicht alle offen, aber ich hatten das Gefühl Sie sind allgemeiner schneller als früher. Nach 25min hatten wir das Gepäck und waren draussen! 8-)
 
Update-Info zur Abreise: Mein Flug ging um 6:55 Uhr. Ich war 2 1/2 Stunden früher da. Anfahrt hat nicht länger gedauert als sonst ,ebenso die Einlasskontrolle und die Sicherheitskontrolle vor dem Check-In. Am Check-In (Oman) war niemand (!) vor mir - haben bestimmt alle schon 5 Stunden vorher eingecheckt *kicher*. Bei der Passkontrolle standen sechs/sieben Leute pro Schalter. Das Flughafengebäude selber war ziemlich voll mit kaum freien Sitzplätzen.
 
Ja eben. Ich hatte nach Ankunft auch nach 30min den Koffer in der Hand.
Es hat länger gedauert weil am Immigration Schalter der Drucker genau bei meinem Aufkleber gestreikt hat. :)
Also die Panikmache hilft ja. Ich habe auch das Gefühl es schneller geht als sonst.
Hatte dann bei Abflug langeweile und einen wichtig aussehenden Flughafenmitarbeiter gefragt was die panikmache soll. Antworten in schlagfertiger Sri lanka Manier: "Höhö ja ich weiß." "Höhö joa funktioniert doch alles" "Höhö. Jaja. Flughafen. Construction. höhö"
 
Hier mein Bericht nach erfolgreicher Ein- und wieder Ausreise: CMB ist chaotisch, das hat sich bestätigt, das wurde ja allenthalben immer mal wieder im Netz gepostet, vor allem ist es im Moment heftig, was das Departure anbelangt.
Schon bei der Landung fällt im clean-Bereich auf: Wartende mit langen Gesichtern, von erlebter Urlaubsfreude war da nicht viel zu sehen. Viel zu wenig Sitzgelegenheiten, so dass auch ältere Personen auf dem Boden sitzen mussten. Die Einreise an sich verlief allerdings zügig, mit allen hier im Forum beschriebenen Schritten.
Hart und nicht zu vermitteln ist, dass Abholer 300 LKR zum Betreten des Ankunftsbereiches bezahlen müssen.
Nun gut, wir waren nun durch eigene Anschauung gewarnt, und die locals, mit denen wir im Laufe unseres dreiwöchigen Aufenthaltes in Gespräch kamen, schämten sich für die ganze Chose um den Flughafen. Vor allem war es niemand verständlich, wieso man für die Reparatur die Hauptreisezeit wählte. Aber das kennt man ja auch von den deutschen Autobahnen mit ihren Baustellen im Juli/August...

Chaos, gemischt mit machohaftem Security -Verhalten herrscht dann bei der Ausreise. Meine Empfehlung:Bringt ungedingt Zeit mit! Bereits beim Betreten des Flughafengebäudes auf der Abflugebene: Pass- und Gepäckkontrolle. In der Halle dann Schlangen. Dazu spielt eine Band live Blasmusik, was die akustische Belastung erhöht...Gut ist, wenn man OLCI gemacht hat. Dann kann man ganz links anstehen beim luggage drop off. Wenn die Kioske gehen( von 3 gehen 2 nicht), könnt ihr versuchen, die Bordkarten rauszulassen. Ansonsten kriegt ihr die beim Gepäckabgeben. Stellt Euch auf dumme und unberechtigte Fragen ein. Unsere Tochter z.B. fragte ein uniformierter Milchbube, wie lange sie denn an ihrer nächste Station Singapur bleiben wollte
:roll:und verlangte ihr Weiterflugticket von SIN nach D. Beides geht ihn ja nix an. Sie reiste für ihn einfach aus SL aus. Aber um kein Theater zu frühmorgendlicher Stunde anzufangen, das das ganze verzögert, spielte sie mit und zeigte ihm die Dokumente. Öfters kommen bei diesem "drop-off",irgendwelche PAX als "briends" der Mitarbeiter von links in die Schlange, weil sie ein "probrem" haben.
Wenn ihr dann - endlich - euren Koffer los seid, geht ihr rechts ans andere Ende der Halle zur Emigration ! Dort anstehen, hinter einer Säule weiter hinten sind auch Schalter, da ist weniger los. Nach der Emigration im Obergeschoß befindet sich eine Halle mit Läden mit ausschließlich astronomischen Dollarpreisen. Übrige LKR kann man an einem Counter in Euro zurücktauschen. Auch wenn der Kurs nicht so toll ist ist das immer noch besser, als irgendwelche Nüsschen für 8 USD zu erstehen.
Ganze Groß-Gruppen liegen dort auf dem Boden und versuchen zu schlafen. Am besten: Nehmt euch irgendwas mit, worauf ihr sitzen könnt, zB ein Kopfkissen für die Reise, bei dem ihr den Bezug dann vor Einsteigen abziehen könnt.
Wir konnten in die Lotus-Lounge, dort schnarchten dann zwar manche PAX und Kinder spielten Fangen..... Man kann aber ordentlich sitzen, und das Catering ist nicht schlecht. Soweit ich weiß, gibt es auch eine Paid-Option. Die Investition könnte sich lohnen. Vor dem Gate ist nochmal Siko! Deshalb diese einplanen!!
Insgesamt waren 3 Stunden vor Abflug da, es reichte stressfrei. Aber darunter würde ich es nicht machen.
 
Es scheint sehr unterschiedlich zu laufen.Wir sind Dienstag Nacht gegen 3.00 Uhr geflogen und waren in 30 Minuten mit allem durch.
Zur Wahl des Zeitraumes der Baumassnahmen hat mit Sicherheit die Tatsache geführt, dass die Hochsaison auch die regenarme Zeit ist .
LG Cordula
 
Wie ist es, wenn man bei der Einreise länger warten will, z.b. weil man auf Bekannte warten möchte, die erst einige Stunden später ankommen. Ich selbst hatte dieses Problem noch nie, und habe mir deshalb dazu nie Gedanken gemacht oder nach Einkaufsmöglichkeiten Ausschau gehalten. Kann man sich Essen und Trinken besorgen nach der Gepäckabholung? Darf man sich in diesem Bereich länger aufhalten ohne durch den Zoll zu gehen? Darf man eventuell zurück eine Etage höher, wo die ganzen kleinen Läden sind mit Süßigkeiten, Alkohol, Zigaretten und Elektroartikeln?
Wo kann man sich alternativ aufhalten, wenn man nachts 9 Stunden dort am/im Airport warten muss?
 
Warum sollte man denn irgendwo zwischen Passkontrolle und Gepäckband 9 Stunden auf jemanden warten??? Es gibt reichlich Unterkünfte in der Nähe. Wenn dort jemand 9 Stunden rumgelungert und auf mich gewartet hat - na, auf die Begrüßung möchte ich gerne verzichten...
 
Ich erinnere mich, ein Schnellrestaurant in der Gepäckhalle gesehen zu haben. Ich sehe noch die Leuchtreklame
und dachte, wer da wohl jetzt essen will?
Ob das von der Gepäckhalle oder von der Halle in der die Bankenschalter sind zugänglich ist, weiss ich allerdings nicht.
Gegenüber von Gepäckband 4 ist auch eine kleine Lounge. Vielleicht darf man gegen Bakschisch rein ;)

Viel wird es in jedem Fall nicht geben und mit Sitzgelegenheiten sieht es auch schlecht aus.
Wenn du allerdings eine Waschmaschine kaufen willst ... :mrgreen:
 
Oben