Coronavirus in Sri Lanka

COVID-19: 480 Fälle in Colombo; höchste innerhalb eines Tages​


Die höchste Anzahl von COVID-19-Fällen innerhalb von 24 Stunden in einem Bezirk wurde gestern im Bezirk Colombo gemeldet.

Insgesamt wurden gestern 843 Fälle im Land gemeldet, davon 480 aus Colombo.

Zu den am meisten gemeldeten Patienten in Colombo gehörten; 242 Fälle befanden sich in der Colombo Gemeindegebiet, während 29 von Mt. Lavinia und Wellampitiya Gebiete.

Demnach liegt die Gesamtzahl der Patienten der zweiten COVID-19-Welle allein in Colombo bei 22.853.

Darüber hinaus wurden 86 Fälle aus dem Distrikt Gampaha gemeldet, 72 aus Kalutara, 40 aus Galle und 35 aus dem Distrikt Kandy.

 
Mittwoch geht es endlich los !

Dienstag werden 500.000 kostenlose Impfstoffe aus Indien erwartet und bereits Mittwoch soll mit den Impfungen landesweit begonnen werden. Zunächst wird medizinisches Personal geimpft und danach kommen Personen über 60 an die Reihe.

Laut Medienbericht soll ausgeschlossen werden, dass Personen sich durch finanzielle Aufwendungen ( Bestechung ) früher impfen lassen können !

Da kann man nur die Daumen drücken und hoffen, dass Sri Lanka nicht so ein Desaster erlebt, wie wir es in D und er EU erleben müssen.

Sri Lanka to commence COVID-19 vaccine drive on Thursday (adaderana.lk)
 
Coronavirus update: 737 new COVID-19 cases identified Monday, total rises to 59,167

Jan 25, Colombo:
According to Epidemiology Unit of the Health Ministry, 737 new COVID-19 cases were reported so far on Monday.
All the positive cases identified Monday are associates of the Peliyagoda COVID-19 cluster.

more/source:
 
Hoch übertragbare Covid-19-Variante in Sri Lanka gefunden
26. Januar 2021, 17:18 Uhr
Eine spezielle Mutation von SARS-CoV-2, dem Virus, das Covid-19 verursacht, wurde in Sri Lanka nachgewiesen, sagt der Direktor der Abteilung für Immunologie und Molekulare Medizin der Sri Jayewardenepura Universität, Dr. Chandima Jeewandara.

Er machte diese Bemerkungen heute (26. Januar) mit einer besonderen Erklärung.

Diese Mutation des Virus unterscheidet sich von dem zuvor in Sri Lanka identifizierten Stamm. Er habe ähnliche Eigenschaften wie der Stamm, der in England, der Schweiz, Deutschland, Dänemark und Island verbreitet wurde.

Dr. Jeewandara stellte fest, dass diese in Sri Lanka gefundene Covid-19-Variante ebenfalls in hohem Maße übertragbar ist.

Die Sri Jayewardenepura University hat auf Anfrage des Gesundheitsministeriums und der Abteilung für Epidemiologie eine genetische Sequenzierung von Covid-19-positiven Proben durchgeführt, sagte er.

Während der Sequenzierung haben die Forscher eine spezielle Mutation (N439K) des SARS-CoV-2 bei den Patienten gefunden, die innerhalb der letzten zwei Wochen entdeckt wurden. Es ist von B1258 Abstammung, fügte er hinzu.

Die Gesundheitsbehörden seien über die Angelegenheit informiert worden, sagte Dr. Jeewandara und forderte die breite Öffentlichkeit auf, keine übermäßige Panik zu verursachen.

Obwohl diese genetische Mutation hochgradig übertragbar ist und es dem Virus ermöglicht, monoklonalen Antikörpern auszuweichen, haben Berichte gezeigt, dass sie keinen Einfluss auf die Impfstoffimmunität hat, erklärte er.

Forscher, die die Proben analysierten, entdeckten laut Dr. Jeewandara inzwischen eine 100% ige srilankische Linie von Covid-19 (B1411).
Quelle: adaderana.lk
 
Nadee hat mir vor zwei Wochen geschrieben das in Aluthgama nach einer Hochzeitsparty 68 infizierte gab...😪😥😪😥
 
Das Problem haben wir ja auch in Deutschland,mal wird in Berlin eine Hochzeitsfeier mal in Wiesbaden ein Geburtstag aufgelöst,solche Idioten hat man Weltweit.
 
Das Problem haben wir ja auch in Deutschland,mal wird in Berlin eine Hochzeitsfeier mal in Wiesbaden ein Geburtstag aufgelöst,solche Idioten hat man Weltweit.
Nadee hat mir vor zwei Wochen geschrieben das in Aluthgama nach einer Hochzeitsparty 68 infizierte gab...😪😥😪😥


Ja, nur die sind nicht wirklich für die enorme Ausbreitung verantwortlich. Nur für die publikumswirksamen Schlagzeilen ....

Man sieht es hier in Deutschland, nachdem Schulen usw. geschlossen wurden und in Bus und Bahn viel weniger Menschen unterwegs waren
gingen die Zahlen runter. Da gab es vorher viele, viele unerkannt Verbreitungen.
Und die hohen Zahlen in den Seniorenheimen unterschlägt man ja gerne.

Und nun hat man ja auch endlich eingesehen, dass die Alltagsmasken keinen Wert haben. FFP 2 gibt es nicht ausreichend, das hat man ja verschlafen
den Sommer über.

Das Fiasko der EU mit dem Impfstoff ist der nächste Knaller....

Von Personen aller Regierungen dieser Einkommensklasse erwarte ich mehr.

Da sind die paar einzelnen Partygänger doch Peanuts.

Jetzt dürft ihr alle auf mich einhauen, ich halte das aus :schklug: :smilhau: :mrgreen:
 
warum auf Dich einhauen? es stimmt ja, das es nicht nur die Partygänger sind, die das Virus verbreiten....in der Schweiz gibt es auch in den Altersheimen die meisten Erkrankten.....und dann das Problem mit den Impfdosen....da gab es Probleme mit der Lieferung...
 

Sri Lanka zehntbestes Land im Umgang mit Covid-Pandemie​


Sri Lanka ist die Nummer zehn in der Liste der Länder, die die Covid 19 Pandemie am effektivsten behandelt haben, wobei Neuseeland laut dem australischen Think Tank Lowy Institute an die Spitze kommt.

Ihre Ergebnisse sind auf einer interaktiven Website verfügbar.

 

Flug mit erster Lieferung von COVID Oxford AstraZeneca-Impfstoffen landet bei BIA​


Ein Indian Airlines Flug AI 281 mit 500.000 von Indien gespendeten Oxford AstraZeneca-Impfstoffen ist vor kurzem auf dem Bandaranaike International Airport (BIA) gelandet.

Dies ist die erste Lieferung von Oxford - AstraZeneca COVID-19 Impfstoffen, die in Sri Lanka angekommen sind.

Die Sendung in 42 Kisten verpackt wurde von Präsident Gotabaya Rajapaksa am Flughafen empfangen.

 

The Oxford Astra Seneca vaccine was handed over to the President at the Katunayake Airport​


 
Sri Lanka hat bei Oxford AstraZeneca 3 Millionen Dosen bestellt, um bis Ende des Jahres mindestens 50 % der Bevölkerung impfen zu können. Hinzu erwartet man Spenden des Impfstoffes aus China. (y)

SL to procure 3 million doses of COVID-19 vaccine | Daily FT

Man kann inzwischen wirklich das Gefühl bekommen, in SL läuft es besser mit dem Kampf gegen den Virus als in D und der EU.
 

Indiens Covid-Impfstoffe kommen in Sri Lanka an, Impfung beginnt in 6 Krankenhäusern​


Die Lieferung von 500.000 Dosen COVISHIELD-Impfstoffe aus Indien ist heute in Sri Lanka in einem Sonderflug angekommen.

Das Coronavirus-Impfprogramm beginnt ab morgen in sechs Krankenhäusern in und um Colombo.

Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass das Impfprogramm morgen auf dem Personal von sechs Krankenhäusern durchgeführt wird und damit mit dem Impfprogramm in Sri Lanka beginnen wird.

Der stellvertretende Generaldirektor des Gesundheitswesens, Dr. Hemantha Herath, sagte, dass ausgewählte Mitarbeiter des Colombo National Hospital, des Colombo South Teaching Hospital, des Colombo North Teaching Hospital, des Homagama Base Hospital, des Colombo East Base Hospital und des National Institute of Infectious Diseases (IDH) in Angoda geimpft werden.

Er sagte, dass zu Beginn des Programms rund 25 Prozent des Personals in diesen Krankenhäusern geimpft werden.

Dr. Hemantha Herath sagte weiter, dass die verbleibenden Mitarbeiter in den nächsten Tagen geimpft werden.

 
Sri Lanka hat etwa 22 Millionen Einwohner !
Entering the global fray to procure vaccines Sri Lanka will order three million doses of the Oxford AstraZeneca jab from India’s Serum Institute by the end of the week as part of plans to immunise at least 50% of the population within this year, a top official said yesterday.
 

Sri Lanka impft am ersten Tag über 5.200 Mitarbeiter an der Front​


Sri Lanka hat heute, dem ersten Tag der Impfkampagne des Landes gegen COVID-19, 5.286 Mitarbeiter an der Front geimpft, wie das Gesundheitsministerium mitteilte.

Der von Indien gespendete Oxford-AstraZeneca Covishield-Impfstoff wurde an 10 Standorten in der Westlichen Provinz verabreicht.

 

Sri Lankas tägliche Covid 19 Infektionsrate steigt stetig​


Sri Lankas tägliche Infektionsrate für das Covid-19-Virus steigt, da die Zahl der Todesfälle seit dem Ausbruch gestern die 300er-Marke überschritten hat, wie aus Zahlen hervorgeht, die der Generaldirektor für Gesundheit heute Morgen, Samstag, den 30. Januar veröffentlicht hat.

Acht weitere Todesfälle, die in den letzten Tagen aufgetreten sind, wurden als bestätigte Pandemie-Todesfälle gemeldet, die die Zahl der Todesopfer durch die Krankheit auf 305 erhöhen.
Der Präsident des College of Community Physicians of Sri Lanka (CCPSL), Dr. Nihal Abeysinghe, sagt, dass die Infektionsrate jede Woche um etwa hundert steigt.

"Wir sind jetzt um die 900er-Marke und können davon ausgehen, dass sie in Kürze über die Tausend-Tages-Marke gehen wird", sagte er gegenüber EconomyNext.

 

Russland erlaubt Lanka, Sputnik-V-Impfstoff zu produzieren​


Russland hat seine Bereitschaft bekundet, Sri Lanka zu erlauben, seinen eigenen Covid-19-Impfstoff Sputnik V vor Ort zu produzieren, wenn die National Medicines Regulatory Authority (NMRA) es für den lokalen Gebrauch genehmigt, sagte ein hoher Staatsbeamter. Der Sputnik-V-Impfstoff wird bereits in Indien hergestellt, und diese beiden Länder haben im vergangenen Jahr Abkommen zur Herstellung von 300 Millionen Dosen des russischen Impfstoffs in indischen Laboratorien unterzeichnet.

 
Oben