Experten rechnen mit Staatspleite


Present situation of Sri Lanka's fuel crisis (English)

Ada Derana, 29.07.2022




Sri Lanka crisis: Police arrest 1100 suspects for fuel hoarding

The Economic Times, 30.07.2022
 

QR system in effect from 1st August : 12 important points to know before heading to pump fuel​


Written by Zulfick Farzan
31 Jul, 2022 | 10:30 AM

COLOMBO (News 1st); Sri Lanka's Ministry of Power and Energy announced that the QR based fuel provision system will be in effect from the 1st of August 2022. The Ministry issued the following 12 points on the implementation of the process, and what sectors will be given priority.

1. National Fuel Pass QR system will be effective from 1st August Island wide. Last Digit number plate system, Tokens & other systems that were in place will be invalid and the QR sytem & will be applied.

more/source:

COLOMBO (News 1); Das srilankische Ministerium für Strom und Energie gab bekannt, dass das QR-basierte Kraftstoffversorgungssystem ab dem 1. August 2022 in Kraft treten wird. Das Ministerium hat die folgenden 12 Punkte zur Umsetzung des Prozesses und zu den Sektoren, denen Priorität eingeräumt wird, veröffentlicht.

1. Das nationale QR-Kraftstoffpass-System wird ab dem 1. August landesweit in Kraft treten. Das letztstellige Nummernschildsystem, Token und andere Systeme, die bisher verwendet wurden, werden ungültig und das QR-System wird eingeführt.

2. Die Verteilung von Kraftstoff wird vorrangig an Tankstellen erfolgen, die das QR-System eingeführt haben. Das System wird überwacht, um die Anzahl der Nutzer des QR-Systems anhand der an die Tankstellen verteilten Bestände zu überprüfen.

3. Fahrzeugnutzer, die sich nicht mit der Fahrgestellnummer registrieren konnten, können sich ab dem 1. August mit der Steuernummer registrieren.

4. Aufforderung an alle Dreiradfahrer, sich bei den jeweiligen Polizeistationen zu registrieren, um die nächstgelegene Tankstelle zu benennen.

5. Aufforderung an die Nutzer von Generatoren, Gartengeräten, Maschinen und anderen Geräten, die Treibstoff benötigen, sich beim jeweiligen Divisionssekretariat unter Angabe der Art des benötigten Treibstoffs, des wöchentlichen Treibstoffbedarfs und der Wahl der Tankstelle zu registrieren.

6. Unternehmen mit mehreren Fahrzeugen können alle Fahrzeuge mit der Unternehmensregistrierungsnummer registrieren.

7. Öffentliche Verkehrsmittel werden vorrangig behandelt. Das Treibstoffkontingent für Busse wird an den SLTB-Depots zugeteilt, wobei das Kontingent durch die Streckengenehmigung und die Anzahl der gefahrenen Kilometer bestimmt wird.

8. Die SLTB-Depots werden auch den Bedarf an Dieselkraftstoff für Schulbusse, Bürotransportfahrzeuge, Industrie, Tourismus, Krankenwagen und andere wichtige Dienste decken, die von den Behörden überprüft werden.

9. Krankenwagen haben an allen Tankstellen Vorrang und erhalten die angeforderte Menge an Kraftstoff zum Betanken der Krankenwagen.

10. Der Polizei von Sri Lanka wird ein Kontingent von ausgewählten Tankstellen in jeder Polizeidivision zugeteilt, das entsprechend mitgeteilt wird.

11. Die Öffentlichkeit kann über Whatsapp Fotos und Videobeweise von illegalen Treibstofflagerungen oder -verkäufen an die Nummer 0742 123 123 senden. Bei wiederholten Verstößen wird der QR-Zugang vorübergehend gesperrt und es werden entsprechende rechtliche Schritte eingeleitet.

12. Die Öffentlichkeit wird gebeten, die Tankstellen am Montag (1.) NICHT zu überfüllen, da die ganze Woche zur Verfügung steht, um die zugeteilte Quote von den Tankstellen auf der ganzen Insel zu erhalten.
 
The access of the QR code of those people will be temporarily blocked for repeated offenders and legal action will follow accordingly, the Minister said.

Der Zugang zum QR -Code dieser Personen wird vorübergehend für wiederholte Straftäter blockiert, und rechtliche Schritte werden entsprechend folgen, sagte der Minister.
So schnell geht es mit dem QR-Code: Eingeführt zum kontrollieren der Warteschlangen an Tankstellen, wurde gesagt, heute eingesetzt um "wiederholte Straftäter" vom Benzin abzuschneiden und morgen ?
Um Leute daran zu hindern am 9.8.2022 zur großen DEMO zu fahren ???
 
Als neuer Präsident hat Ranil eine gescheiterte Fiskalpolitik und eine gescheiterte Geldpolitik geerbt. Jetzt muss er eine versagende Fiskalpolitik und auch eine versagende Geldpolitik hinnehmen. Beide schlagen sehr hart auf seine Pläne ein, die Wirtschaft schnell wieder in Schwung zu bringen. Da sich alle srilankischen Systeme – öffentlicher Dienst, Bildung, Gesundheitswesen, Verkehr, Energie, Landwirtschaft, Industrie usw. – in einem Zustand der Lähmung befinden, sollte er jetzt schnell und entschlossen handeln. Aber seine Energie scheint nicht für die Wirtschaft aufgewendet zu werden, sondern dafür, die Demonstranten, die seinen Weg zum Präsidenten geebnet haben, zu Büchern über Anschuldigungen zu bringen, die sie angeblich begangen haben, als sie gegen Gota protestierten, der kurzerhand aus dem Land fliehen musste

Quelle und bitte lesen: :Connie_click:
 

Sri Lanka to reduce bus fares from Thursday (4) after Diesel price drop​


Written by Zulfick Farzan
04 Aug, 2022 | 11:20 AM

COLOMBO (News 1st); The National Transport Commission says that bus fares will be reduced from midnight today (04).

Its Director General Dr. Nilan Mirenda said that the bus fares will be reduced in order to give the passengers the benefit of the recent reduction in the price of a liter of diesel by 10 rupees.

He also stated that the percentage of the reduced bus fare will be announced today (04).

 

Minimum bus fare reduced to Rs. 34 while private buses go on strike​


Written by Amani Nilar
04 Aug, 2022 | 4:11 PM

COLOMBO (News 1st); The National Transport Commission (NTC) stated that bus fares will be decreased by 11.14% with effect from midnight today (04).

The Director General of NTC, Nilan Miranda stated that accordingly, the minimum bus fare will be reduced to Rs. 34 from the previous rate of Rs. 38.

more/source:

COLOMBO (News 1st); Die Nationale Verkehrskommission (NTC) teilte mit, dass die Bustarife ab heute Mitternacht (04) um 11,14% gesenkt werden.

Der Generaldirektor der NTC, Nilan Miranda, erklärte, dass dementsprechend der Mindesttarif für Busse von bisher Rs. 38 auf Rs. 34 gesenkt wird.

Er fügte hinzu, dass die Fahrpreise gesenkt werden, damit die Fahrgäste von der kürzlichen Senkung des Preises für einen Liter Diesel um Rs. 10 profitieren können.

Unterdessen erklärte die All Ceylon Private Bus Owners Association, dass sie beschlossen habe, den Betrieb heute (04.) um Mitternacht einzustellen.

Ajantha Priyanjith, der Sekretär des Verbandes der privaten Busbesitzer, erklärte, die Entscheidung sei in Anbetracht des Kontingents an Kraftstoff getroffen worden, das den Bussen über das QR-Code-System zugeteilt wurde und das nur 40 Liter Diesel pro Woche betrug.

Er wies darauf hin, dass Fernbusse aufgrund des Kontingents nicht länger als 1 Stunde fahren können, während Kurzstreckenbusse nur 12 oder 10 Stunden fahren können.
 
Großbritannien hat eine Reisewarnung für Touristen, die nach Sri Lanka reisen wollen, ausgegeben.

TUI storniert weitere Sri Lanka Feiertage, da das Auswärtige Amt die Briten warnt, nicht zu besuchen​

TUI hat diese Woche bis Ende August aufgrund der anhaltenden politischen Instabilität im Land Reisen nach Sri Lanka abgesagt, wobei das Auswärtige Amt die Briten warnte, nicht zu reisen

 
Wenn dich der Strudel einmal erfasst hat, ist es schwer da wieder heraus zu kommen.
Wer die nackten Zahlen betrachtet, kommt zu der Einsicht, daß in Sri Lanka der Staatsbankrott unabwendbar ist.
Das Land hat keine Rohstoffe, wenn wir die paar Edelsteine, Gewürze usw. außer Acht lassen und der Haupt-Devisenbringer ist nun mal der Tourismus.
Auch wenn der Coronawahnsinn in den letzten Zuckungen liegt und diesen Winter die Coronahysteriker zum Teufel gejagt werden, ist die Krise nicht vorbei.
Was Corona nicht geschafft hat, erledigt jetzt die Inflation, die Energiewende und der ganze andere Wahnsinn, der gerade weiltweit abgeht.
Da wundert es mich nicht, daß in dieser Situation keine Touristen in den Krisenstaat kommen wollen.
Anderswo brummt der Tourismus jedoch, weil viele Leute etwas nachzuholen haben und viele fahren mit der Einstellung in den Urlaub, jetzt noch schnell Urlaub in der Ferne machen, bevor es nicht mehr geht.
Staatspleite mit einem Schuldenschnitt wie in Argentinien wird spätestens nächstes Jahr folgen und die Chinesen nehmen die 4 Milliarden aus der Portokasse und sichern sich damit Infrastruktur, Grundstücke usw.
Das könnte für die Menschen vor Ort aber auch eine Chance sein, jedoch nicht mit der korrupten Politkaste!
Vielleicht wäre es auch gut, Sri Lanka für eine bestimmte Zeit unter Aufsicht zu stellen, wie auch in Griechenland geschehen.
Denn so eine Krise darf es nicht noch einmal geben und Sri Lanka muss wieder gesund wirtschaften können, damit die Leute im Land nicht nur Über...sondern auch leben können.
Dieses schöne Land und die Bevölkerung haben das weiß Gott nicht verdient, was sie gerade erleben müssen.....
 
...und diesen Winter die Coronahysteriker zum Teufel gejagt werden,...
Was bitte schön ist denn eigentlich ein Coronahysteriker? :nixweis: und warum sollten diese ausgerechnet in diesem Winter - und von wem und wohin genau -"zum Teufel" gejagt werden? :gruebel:
Gibt es in Sri Lanka - abgesehen von Nurelia - überhaupt einen echten Winter???
:stupid: :wesch:
 

NO power cuts on 6th & 7th August​


Written by Amani Nilar
05 Aug, 2022 | 4:22 PM

COLOMBO (News 1st); The Public Utilities Commission of Sri Lanka (PUCSL) says no power cuts will be implemented for tomorrow (6) and the day after (7).

The power cut for today (5) will only be imposed for one hour, PUCSL said.

 

Fuel provided for Inter-provincial buses​


Written by Amani Nilar
06 Aug, 2022 | 10:57 AM

COLOMBO (News 1st); The National Transport Commission (NTC) says that fuel is now being provided for inter-provincial buses.

NTC Director-General Nilan Mirenda stated that in addition to SLTB depots, these buses are able to refuel at the Bastian Mawatha Bus Terminal and the Makumbura filling station.

more/source:
 

Chinas Exim Bank setzt Kredit aus​


Chinas staatliche Exim Bank hat einen Kredit in Höhe von 51 Millionen US-Dollar, der für den Bau der ersten Phase der Central Expressway erforderlich ist, auf Eis gelegt, was die Regierung in eine neue Krise über das Projekt stürzt.

Regierungsquellen sagten, dass als unmittelbares Ergebnis etwa 2000 Arbeitsplätze, die von Einheimischen besetzt waren, in Gefahr waren, während etwa 500 Chinesen, die in dem Projekt beschäftigt waren, das sich über eine Spanne von 37 km zwischen Kadawatha und Mirigama erstreckte, begonnen hatten zu gehen. Die Freigabe der Mittel der Exim Bank of China wurde hauptsächlich angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise im Land und der Entscheidung der srilankischen Regierung, die Rückzahlung ausländischer Kredite auszusetzen, ausgesetzt, sagten Quellen aus dem Finanzministerium.

Die Aussetzung des Darlehens würde zu einer Verzögerung des Projekts führen und wiederum eine Strafe für die srilankische Regierung vom Auftragnehmer, der Metallurgical Construction Company (MCC) aus China, nach sich ziehen. sagten die Quellen.

Der Bau des Projekts begann im September 2020 mit dem Ziel, es bis Ende 2024 abzuschließen.

Bisher wurden rund 32 Prozent des Projekts mit Mitteln der srilankischen Regierung in Höhe von 33 Milliarden Rupien abgeschlossen.

Die Sunday Times erfährt, dass die Road Development Authority (RDA) die Angelegenheit mit der Abteilung für externe Ressourcen des Finanzministeriums aufgegriffen hat.

Das Projekt wurde in den letzten Monaten auch durch den Mangel an Diesel und Sprengstoff beeinträchtigt, die zum Sprengen der Felsen benötigt wurden. Ein Tagesbedarf von 40.000 Litern Diesel wird benötigt....

 

Sri Lanka: Rising prices reduce access to food for millions

Sri Lanka: Steigende Preise verringern den Zugang zu Nahrungsmitteln für Millionen


Newsfirst Sri Lanka, 08.08.2022
 
Nachtrag: Schön (oder auch nicht?) wie sich Indien und China um SL streiten.


China Asks India To "Stop Disturbing" Its Exchange With Sri Lanka

China fordert Indien auf, seinen Austausch mit Sri Lanka „nicht mehr zu stören“.


Newsfirst Sri Lanka, 08.08.2022




Qingdao Seawin sets an ultimatum for Agri Ministry

Qingdao Seawin stellt dem Landwirtschaftsministerium ein Ultimatum


Newsfirst Sri Lanka, 08.08.2022



Indien hat SL eine Schiffsladung Düngemittel (produzieet im Nahen Osten) geschenkt. Ein zweites ist geplant.

Warum tankt SL Airlines in Indien. Nicht weil es eventuell billiger ist. SL muß nicht sofort bezahlen sondern kann das später machen.
 

WION Dispatch: Sri Lanka power regulator approves 75% tariff hike | Latest English News | World News

WION Dispatch: Stromregulierungsbehörde von Sri Lanka genehmigt Tariferhöhung um 75 % | Neueste englische Nachrichten | Weltnachrichten


WION, 09.08.2022
 
Nachfolgend mal vier der Kommentare vom Daily Mirror SL zur Strompreiserhöhung.

Ausgezeichnet... Netter Schachzug von EB, um Strom zu sparen, die Leute, die die Rechnung nicht bezahlen können, werden mit der Abschaltung konfrontiert, und die Nation spart Energie. Gute Taktik.

Der Kraftstoffpreis wurde um 10 Rupien und der Gaspreis um 248 Rupien reduziert, und der Strompreis steigt um 75 %. Sehr schön.

Lächerlich. Sie reduzieren den Gasverbrauch um 246 Rs (mit dieser Menge kann man heute viel anfangen) und den Stromverbrauch um 75 %. Wer sind die Menschen, die mit solchen Erhöhungen überleben. Mehr Strom bedeutet, dass alles weiter verteuert wird. Heute können sich die Menschen nichts mehr leisten. Reis, Gemüse, Fisch, Fleisch, alles ist so teuer. Obst ist teuer. Sie planen auch, die Wassertarife zu erhöhen.

Die Erhöhung um 75 % beinhaltet die Kosten für Korruption, Betrug, Prämien für CEB-Arbeiter, Treibstoffdiebstahl usw. Schließlich werden alle erwerbsfähigen Sri Lanker in die Golfstaaten gehen, um dort zu arbeiten und zu bleiben.

Quelle + kompletter Artikel: www.dailymirror.lk
 

Sri Lanka: Special fuel program for Tourism​


Written by Teena Marian
11 Aug, 2022 | 10:07 AM

COLOMBO (News 1st); The Sri Lanka Tourism Development Authority says that a special program will be put in place to provide fuel for vehicles engaged in transporting tourists in Sri Lanka

The Director General of Sri Lanka Tourism Development Authority Dhammika Wijesinghe said that fuel will be released for all vehicles registered with the authority.

more/source:

COLOMBO (News 1st); Die srilankische Tourismusentwicklungsbehörde kündigt an, dass ein spezielles Programm zur Bereitstellung von Kraftstoff für Fahrzeuge, die Touristen in Sri Lanka transportieren, aufgelegt wird.

Die Generaldirektorin der Sri Lanka Tourism Development Authority, Dhammika Wijesinghe, sagte, dass Treibstoff für alle bei der Behörde registrierten Fahrzeuge freigegeben wird.

Sie sagte weiter, dass dieser Schritt unternommen wurde, damit die Touristen, die Sri Lanka besuchen, keine Unannehmlichkeiten bei der Reise durch das Land haben werden.

In der Zwischenzeit hat das Ministerium für Strom und Energie vor kurzem beschlossen, für Touristen, die das Land besuchen, am Flughafen eine Sondergenehmigung für Treibstoff auszustellen.
 
Oben