Experten rechnen mit Staatspleite

Siri ist zur Zeit auf einer Tour und ich fragte ihn wie es mit dem Benzin ist....hier seine Antwort:

Yes ,petrol is very expensive but we can find some where ,diesel is the big problem here and no gas..

Heute morgen ist die Mutter von einem Tuc Tuc Fahrer Nilu unerwartet verstorben....das habe ich Siri geschrieben:

Sorry ,wish nilu mother may nibbana ,
I bit stress with tour ,tomorrow early morning yala full day safari , thank you dear mama
Oh, das tut mir leid. Richte bitte Siri und Nadee unsere Anteilnahme aus.
 
Oh, das tut mir leid. Richte bitte Siri und Nadee unsere Anteilnahme aus.
Nilu war ein guter Freund von mir ..Nadee und Siri haben ihn gekannt...aber nur weil Nilu mich in Yathramulla besuchte...habe ihm immer etwas mitgebracht von einem Schweizer Freund..
 
Fuel transporters also withdraw from distribution of fuel from midnight today

Mar 15, Colombo:
The owners of private tankers (bowsers) distributing fuel to the Ceylon Petroleum Corporation (CPC) have decided to withdraw from fuel distribution from midnight today (15).

Shantha Silva, Joint Secretary of the Sri Lanka Petroleum Private Tanker Owners' Association (SLPPTOA) said the Central Committee of the Association which met this evening (15) took this decision due to the failure of the governing authority of the CPC to respond to a request made by the SLPPTOA to increase the transport charges by 60% for the distribution of fuel.

more/source:

Auch Kraftstofftransporteure ziehen sich ab heute Mitternacht aus dem Vertrieb von Kraftstoff zurück

15. März, Colombo:
Die Besitzer privater Tankwagen, die Treibstoff an die Ceylon Petroleum Corporation (CPC) liefern, haben beschlossen, sich ab heute (15. März) um Mitternacht aus dem Treibstoffvertrieb zurückzuziehen.

Shantha Silva, Joint Secretary der Sri Lanka Petroleum Private Tanker's Owners' Association (SLPPTOA), sagte, dass der Zentralausschuss des Verbandes, der heute Abend (15.) zusammentrat, diesen Beschluss gefasst hat, weil die Verwaltungsbehörde der CPC nicht auf die Bitte der SLPPTOA eingegangen ist, die Transportgebühren für die Verteilung von Kraftstoff um 60 % zu erhöhen.

Der Verband forderte, dass die Formel für den Kraftstofftransport überarbeitet wird, um den Anstieg der Transportkosten um 60 % durch die Erhöhung der Kraftstoffpreise durch CYPETCO zu berücksichtigen.

Er sagte, die Gewerkschaft habe die Verwaltung gebeten, die Transportkosten um 60 Prozent zu erhöhen, und zwar aufgrund mehrerer Faktoren, darunter die steigenden Kraftstoffpreise und die Preise für andere Artikel wie Schmiermittel und den steigenden Dollar.

Nach Angaben des Gewerkschaftsvertreters beschäftigt die CPC derzeit etwa 800 private Tankwagen für die Kraftstoffverteilung.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Großbritannien hat eine Reisewarnung für Touristen, die nach Sri Lanka reisen wollen, ausgegeben.

Nun auch Canada.

"Die wirtschaftliche Situation in Sri Lanka verschlechtert sich. Die Krise führt zu einem Mangel an Grundbedürfnissen wie Medikamenten, Treibstoff und Lebensmitteln. Es kann lange Schlangen in Lebensmittelgeschäften, Tankstellen und Apotheken geben. Lokale Behörden können die Rationierung von Strom vorschreiben, was zu Stromausfällen führt. Die wirtschaftliche Instabilität kann sich auch auf die Erbringung öffentlicher Dienstleistungen, einschließlich der Gesundheitsversorgung, auswirken. Ein eingeschränkter Zugang zu Ressourcen könnte auch zu einer weiteren Verschlechterung des Sicherheitsumfelds beitragen",

 

Cities and villages across Sri Lanka are affected by the shortage of Gas, Diesel, and Milk Powder

Städte und Dörfer in ganz Sri Lanka sind von der Knappheit an Gas, Diesel und Milchpulver betroffen

Newsfirst Sri Lanka, 16.03.2022




NO Gas, NO Fuel, & NO Electricity - Public still in line

KEIN Gas, KEIN Kraftstoff und KEIN Strom - Öffentlichkeit stehen noch in Schlangen

Newsfirst Sri Lanka, 14.03.2022
 
Treibstoff ist doch bald kein Problem mehr in Sri Lanka. Norwegen sucht im Golf von Mannar nach Öl und Gas. Falls erfolgreich, dann bekommt Norwegen 70 Prozent und Sri Lanka 30 Prozent.

Diese Bohrinsel habe ich nicht weit entfernt vom Hafen in Trincomalee gesehen. Sie wird in den Golf von Mannar geschleppt. Dort erfolgt dann die Erkundung.
weih119.jpg




Deep Driller idle in seas off Trinco

Tiefseebohrer untätig im Meer vor Trinco

Newsfirst Sri Lanka, 13.03.2022
 
Bis Norwegen fündig wird und die Förderung beginnen könnte, werden noch Jahre vergehen.

Allerdings ist Indien nun erneut Kreditgeber und macht das Säckl auf.

Sri Lanka unterzeichnet Kreditlinie in Höhe von 1 Mrd. USD mit Indien​



Was man eigentlich unbedingt vermeiden wollte, ist die Bitte um Hilfe des IWF. Finanzielle Mittel können dort nur erwartet werden, wenn Sri Lanka sich an die Regeln des IWF hält und die gestellten Voraussetzungen erfüllt. Da passt also jemand wirklich auf, was mit dem Geld gemacht wird und Sri Lanka muss quasi die Hosen runter lassen.

Warum ist die Überwachung durch den IWF wichtig?

Eine wachsame Überwachung durch den IWF ist unerlässlich, um Stabilitäts- und Wachstumsrisiken zu identifizieren, die möglicherweise korrekturpolitische Anpassungen erfordern. Darüber hinaus ist die internationale Zusammenarbeit bei diesen Bemühungen in der heutigen global integrierten Wirtschaft, in der die Probleme oder die Politik eines Landes viele andere betreffen können, von entscheidender Bedeutung. Die Mitgliedschaft im IWF, zu der bis auf eine Handvoll Nationen der Welt alle gehören, kann diese Zusammenarbeit erleichtern. Die Überwachung durch den IWF umfasst sowohl die bilaterale Überwachung, die sich auf einzelne Mitgliedsländer konzentriert, als auch die multilaterale Überwachung oder Überwachung der Weltwirtschaft.


Im Grunde genommen sollten wir alle hoffen, dass Sri Lanka die Kurve bekommt und sich einige Dinge grundsätzlich ändern. Wenn man kein Geld hat, kann man halt nur kleine Häuser bauen und sollte sich nicht in die finanzielle Abhängigkeit von China begeben.
Wir in Deutschland lernen hoffentlich ebenfalls hinzu und machen uns von Russland endlich unabhängiger. Heftig, dass D und auch SL in diese Situation geschlittert sind.
 
Noch ein Zusatz von mir:

Ich finde es richtig und auch wichtig, wenn man seinen Urlaub trotzdem nach Sri Lanka bucht !

Die Menschen in Sri Lanka sind auf den Tourismus angewiesen. Egal ob es Fahrer, Mitarbeiter von Unterkünften oder was auch immer sind. Sie leben häufig vom Tourismus und wir sollten ein zumindest ganz kleiner Teil der Hilfe für das Land sein. Dann muss für uns als Touristen auch mal das Licht am Abend aus bleiben und man verbringt den Abend gesellig mit einem leckeren Getränk bei romantischem Kerzenlicht.
Viele Unterkünfte haben Notstromaggregate und finden dann auch andere Lösungen.

Helft den Menschen in Sri Lanka auch mit der Buchung und habt trotz der finanziellen Probleme des Landes Spaß. Es klappt, versprochen !
 
Ich finde es richtig und auch wichtig, wenn man seinen Urlaub trotzdem nach Sri Lanka bucht !
Heute am frühen Morgen bekam ich eine Nachricht aus dem Norden der Insel:
Möchtest du immer noch nach Sri Lanka?
Aber ja doch, na klar!!!
Dann muss für uns als Touristen auch mal das Licht am Abend aus bleiben und man verbringt den Abend gesellig mit einem leckeren Getränk bei romantischem Kerzenlicht.
So sehe ich das auch! Wir hatten auf unseren früheren Touren durch Indonesien häufig auch keinen Strom; Smartphones, WLAN völlig unbekannt… Es wird schon an nichts fehlen, wenn man flexibel ist und sich auf Situationen einstellen kann…
 
Heute am frühen Morgen bekam ich eine Nachricht aus dem Norden der Insel:

Aber ja doch, na klar!!!

So sehe ich das auch! Wir hatten auf unseren früheren Touren durch Indonesien häufig auch keinen Strom; Smartphones, WLAN völlig unbekannt… Es wird schon an nichts fehlen, wenn man flexibel ist und sich auf Situationen einstellen kann…
Wir würden auch gerne Reisen, da allerdings Momentan auch in D die Preise explodieren , können und will ich es mir nicht leisten. Möchte meinen Notgroschen nicht für Luxus (Urlaub) ausgeben.
Vielleicht wenn der Mindestlohn angepasst wird, das davon noch etwas übrig bleibt.
 
Wir würden auch gerne Reisen, da allerdings Momentan auch in D die Preise explodieren , können und will ich es mir nicht leisten. Möchte meinen Notgroschen nicht für Luxus (Urlaub) ausgeben.
Vielleicht wenn der Mindestlohn angepasst wird, das davon noch etwas übrig bleibt.
Wenn man gesundheitlich etwas angeschlagen ist kann der ewige Stromausfall an die eigene Substanz gehen.
Wir hatten das Theater vor 5Jahren mitgemacht....da wir lieber ohne A/C wohnen,buchen wir das Appartment oder Haus nur mit Fan,das Schlafzimmer hat in der 3 Woche eine Dauertemperatur von 38°C ,die paar Stunden mit Strom könnte man nichts mehr herunterkühlen .
Das nächste Problem WASSER..die Pumpefunktioniert nur mit Strom, und der Tank auf dem Dach ist Ratzfatz leer.
 
Wenn man gesundheitlich etwas angeschlagen ist kann der ewige Stromausfall an die eigene Substanz gehen.
Wir hatten das Theater vor 5Jahren mitgemacht....da wir lieber ohne A/C wohnen,buchen wir das Appartment oder Haus nur mit Fan,das Schlafzimmer hat in der 3 Woche eine Dauertemperatur von 38°C ,die paar Stunden mit Strom könnte man nichts mehr herunterkühlen .
Das nächste Problem WASSER..die Pumpefunktioniert nur mit Strom, und der Tank auf dem Dach ist Ratzfatz leer.
Mich macht diese Situation einfach nur noch traurig, auf Grund meiner Erkrankung darf ich nicht arbeiten und das was mein Mann in der Logistik verdient Std. 10,68€ ist nicht die Welt. Bisher sind wir gut über die Runden gekommen und konnten einiges sparen, da wir sehr sparsam sind, und auf vieles verzichten.
Wir hoffen, das sich die Lage etwas beruhigt und wir alle wieder ruhiger leben können.
In diesem Sinne, ein sonniges Wochenende, was ich in meinem Garten (unser Luxus) mit arbeit verbringen werde.
 
Ja,Ja die Lebenshaltungs bzw. Energiekosten explodieren gewaltig.
Gemahlsgatte (Rentner)geht ab Ostern auch wieder seinem MiniJob nach,da fallen vom Trinkgld wieder ein paar Päckchen nach SL ab ......
Damit der SL Urlaub auch bei den Kosten stattfinden kann,habe ich ab nächsten Monat auch mal wieder einen Minijob angenommen.
Gestern hat Emirates Angebote rausgegeben....Colombo 807,- €....Bali (Ersatz falls SL flachfällt)980,-€...da kann man erst mal schlucken......warten wir mal ab wie sich alles entwickelt.
 
Wir würden auch gerne Reisen, da allerdings Momentan auch in D die Preise explodieren , können und will ich es mir nicht leisten. Möchte meinen Notgroschen nicht für Luxus (Urlaub) ausgeben.
Vielleicht wenn der Mindestlohn angepasst wird, das davon noch etwas übrig bleibt.
In der Schweiz wird auch alles teurer...bin so froh das ich den Qatar Flug ersteigern konnte...sonst könnte ich mir den Flug auch nicht leisten...habe mein Zimmer bei Nadee und Siri immer bezahlt...diesesmal kann ich nicht soviel bezahlen wie sonst...werden auch keine grossen Ausflüge machen...aber sicher das jüngste Familienmitglied von Nadee in Urubokka besuchen..

IMG-20220223-WA0020.jpgIMG-20220223-WA0022.jpgIMG-20220223-WA0021.jpg sie ist am 1.Januar 2022 geboren und die Tochter vom Bruder Thushan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind gerade in Tangalle und es ist deutlich zu spüren, dass die Stimmung unter den Einheimischen mit jedem Tag sinkt. Die Regale in den Supermärkten sind teilweise leer und die Stellen, die noch gut gefüllt sind, könnten sich in den nachten Tagen auch noch leeren.

Wir waren auch zwiegespalten, ob wir uns unter diesen Vorzeichen überhaupt vor Ort einen Ausflug leisten wollen. Einheimische stehen oft stundenlang für Treibstoff an und wir dusseligen Touris "verjuxen" das rare Zeug dann einfach für einen Tagesausflug, weil wir es finanziell können. Auf der anderen Seite kann sich der Fahrer für eine nicht gemachte Tour auch nichts kaufen.

Wir sind jetzt bei einem Kompromiss gelandet. Keine großen Ausflüge, sondern nur ein Tagesausflug nach Galle wird es werden.
 

Sri Lanka runs out of paper amid economic crisis; Postpones exams for millions of students

Sri Lanka geht inmitten der Wirtschaftskrise das Papier aus; Verschiebt Prüfungen für Millionen von Schülern

Hindustan Times, 20.03.2022




Sri Lanka cancels school exams as it runs out of printing paper amid economic crisis | English News

Sri Lanka sagt Schulprüfungen ab, da ihm inmitten der Wirtschaftskrise das Druckpapier ausgeht | Englische Nachrichten

WION, 20.03.2022
 
Hallo Serendib, sm13:

genau das ist es, dieser Zwiespalt. Wir können im Moment aus anderen Gründen nicht weg hier, aber wenn wir könnten, sind wir uns auch nicht sicher, ob wir sollten.
Das hilft den Leuten dann aber auch nicht, weil wir wenigstens noch etwas Geld ins Land, bzw. unter die Leute bringen würden.
Es ist so traurig, diese schöne Insel und wunderbaren Menschen so untergehen zu sehen im Moment. Hoffen wir, dass es wieder aufwärts geht vor allem für die Bevölkerung, die unverschuldet in noch mehr Not geraten sind.
Also Ihr beiden, habt trotzdem noch eine schöne Zeit, der Kompromiss klingt gut :fing002:, das finde ich toll von Euch. Andere würden, werden da nicht groß drüber nachdenken. sm8:

Liebe Grüße nach Tangalle, Biggi
 
Die Ceylon Petroleum Corporation (CPC) wird heute Sri Lankas einzige Raffinerie – zum dritten Mal in den letzten Monaten – aufgrund steigender Rohölpreise, die durch den anhaltenden Russland-Ukraine-Konflikt ausgelöst wurden, vorübergehend schließen.
Das Energieministerium muss 18.000 US-Dollar pro Tag als Verspätungsgebühren zahlen, zusätzlich zu den 42,7 Millionen US-Dollar für einen Tankschiff, das am 14. März im Land angekommen ist.

Nach Angaben des Energieministeriums hatte das Schiff, das aus Singapur kam, 20.000 Tonnen Kerosin und 20.000 Tonnen Diesel geladen.

Das ist allerdings noch lange nicht das einzige Problem. Neben den dringend benötigten, leider oftmals fehlenden Medikamenten und Importgütern bricht auch der Markt für Teeindustrie ein. Die Lieferungen in die Ukraine sind komplett gestoppt worden. Hinzu kommt auch, dass der Import von Kunstdünger aus Russland auf Grund des internationalen Embargo nicht möglich ist.

Nach Corona und der bestehenden Finanzkrise kommen nun die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine hinzu. Nicht zu vergessen sind die laufenden Kredite, die getilgt werden müssen. 2 Banken aus China bestehen auf pünktliche Rückzahlung der Raten in diesem Monat.
 
Wir sind gerade in Tangalle und es ist deutlich zu spüren, dass die Stimmung unter den Einheimischen mit jedem Tag sinkt. Die Regale in den Supermärkten sind teilweise leer und die Stellen, die noch gut gefüllt sind, könnten sich in den nachten Tagen auch noch leeren.

Wir waren auch zwiegespalten, ob wir uns unter diesen Vorzeichen überhaupt vor Ort einen Ausflug leisten wollen. Einheimische stehen oft stundenlang für Treibstoff an und wir dusseligen Touris "verjuxen" das rare Zeug dann einfach für einen Tagesausflug, weil wir es finanziell können. Auf der anderen Seite kann sich der Fahrer für eine nicht gemachte Tour auch nichts kaufen.

Wir sind jetzt bei einem Kompromiss gelandet. Keine großen Ausflüge, sondern nur ein Tagesausflug nach Galle wird es werden.
Hallo ihr beide, ihr macht das richtig so..die Fahrer brauchen auch Arbeit...aber ich werde wenn ich dann auf der Insel bin auch nicht viele Ausflüge machen...Siri kann ev. am 22.März wieder eine Tour fahren...
 

Another senior citizen dies within 24 hours while standing in line for fuel

Ein weiterer Rentner stirbt innerhalb von 24 Stunden, während er für Benzin ansteht

Newsfirst Sri Lanka, 20.03.2022

gestorben, während sie für Benzin anstanden:
erster in Kandy, 71 Jahre
zweiter in Kadawatha, 70 Jahre
 
Oben