Feuer auf Schiff vor Colombo gemeldet

Hoffentlich wird das Geld nicht für andere Dinge verwendet.

Über US$ I Mrd. Schadensersatzansprüche können zurückgefordert werden​


Sri Lanka kann nach vorläufigen Schätzungen von Umweltökonomen und internationalen Seerechtsexperten Entschädigungsansprüche in Höhe von über 1 Milliarde US-Dollar für die durch das in Singapur ansässige Frachtschiff X-press Pearl verursachte Meeresverschmutzung zurückfordern.

Präsident Ranil Wickremesinghe sagte während seiner "Rede zur wirtschaftlichen Erholung" im Parlament am Donnerstag, dass, wenn die Regierung das Entschädigungsgeld von dem betreffenden Schiff erhält, es zur Stärkung der Devisenreserven der Zentralbank verwendet wird....

 
Irgendwie habe ich noch dunkel in Erinnerung, dass man damals von Singapur offiziell nur einen Bruchteil dieses Betrages eingefordert hat. Damals wurden Stimmen laut, dass man inoffiziell mehr erhalten hat (aber immer noch weit weniger als die eine Milliarde). Ein Teil davon soll schwarz geflossen sein (wer das wohl bekommen hat 🤔) und damit Singapur das mitmacht, hat man offiziell auf höhere Ansprüche verzichtet.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe und ob das sauber recherchiert wurde, aber vorstellen könnte ich mir das beim damaligen Präsidenten und seinem Bruder auf jeden Fall, genauso wie beim jetzigen Präsidenten übrigens auch.
😐😬😐

Wenn er es jetzt doch noch so hinbekommt, dann ist es okay, aber andererseits sollte man das Geld auch in Maßnahmen zur Reinigung und Wiederherstellung der flora und Fauna stecken, sofern das überhaupt möglich ist.
 

X-Press Pearl wreck cut in half, aft section raised from the sea floor​

by Zulfick Farzan​

18-1-2023 | 4:35 PM​


COLOMBO (News 1st) - The aft section of the X-Press Pearl wreck was successfully raised from the sea floor and is aboard the semi-submersible FAN ZHOU 10.
This was confirmed to News 1st by X-Press Feeders, former operators of the container ship 'X-Press Pearl'.
The wreck section will now be transported to a certified decommissioning facility for dismantling, recycling, and disposal.
The Shanghai Salvage Companies' onsite team is now focusing on the remaining fore section of the wreck with tandem lifting barges ZR122 and ZR123, planning to raise the last section in the near future, depending on prevailing weather conditions.
The alvage works on the wreck have re-commenced after the end of the southwest monsoon season commenced in late November 2022. The focus was cutting the hull into two sections for lifting.

more/source:
 
Sri Lanka hat nun in Singapur Klage gegen die Reederei der X-Press Pearl eingereicht und fordert eine hohe Entschädigung für die Verschmutzung der Umwelt und des Meeres.

Thema wird nun allerdings auch, ob 250.000.000 US $ unterschlagen wurden, die bereits an Sri Lanka gezahlt wurden.

Justizminister Wijeyadasa Rajapaksha, der heute im Parlament eine Bombe in Bezug auf die Containerschiffe MV X-Press Pearl und New Diamond abwarf, gab bekannt, dass eine Summe von 250 Millionen US-Dollar als Bestechungsgeld auf das Bankkonto eines Chamara Gunasekera überwiesen wurde, um den Betreiber des Schiffes X-Press Pearl daran zu hindern, die srilankische Regierung daran zu hindern, Schäden zu sichern.

Und nicht nur die 250 Mio. US$ fehlen angeblich, sondern auch weitere 5 Mio. US$, die für die New Diamond-Katastrophe gutgeschrieben wurden, werden vermisst.

 
Und nicht nur die 250 Mio. US$ fehlen angeblich, sondern auch weitere 5 Mio. US$, die für die New Diamond-Katastrophe gutgeschrieben wurden, werden vermisst.
250 Mio. US$ können schon mal verschwinden. Das ist nicht ungewöhnlich. Im März habe ich in einer alten Jacke zehn Euro wiedergefunden.
 
Aktuell:
1 Euro - 337,7521 SL Rupien
1 US Dollar - 314,0000 SL Rupien

250 Mio. US$ - ca. 75.000.000.000 SL Rupien - 75 Milliarden SL Rupien - 15.000.000 Scheine je 5.000 SL Rupien

Da muß die Jacke noch viel viel viel größer sein :-)
 
Aktuell:
1 Euro - 337,7521 SL Rupien
1 US Dollar - 314,0000 SL Rupien

250 Mio. US$ - ca. 75.000.000.000 SL Rupien - 75 Milliarden SL Rupien - 15.000.000 Scheine je 5.000 SL Rupien

Da muß die Jacke noch viel viel viel größer sein :-)
Naja, wenn ichs recht überlege, dann eigentlich doch nicht so groß. Muss ja nur ne Kreditkarte reinpassen von nem Schweizer Bankkonto 🥴
 
Oben