Foreigners need prior permission to visit North-Govt

Mal abwarten wann es einen ersten Bericht über eine erteilte Genehmigung gibt.
 
Marco, habe in einem andern Thread gelesen das jemand am selben Tag per mail die Genehmigung bekommen hat....leider finde ich es nicht mehr...

LG Premasiri
 
norden.JPG

Ich habe mal auf die Schnelle eine kleine Karte gebastelt.

Für die roten Gebiete (in etwa) braucht man die Genehmigung.

Mannar Halbinsel, Thiruketheeswaram und Madhu Church gehen ohne.
 
Ich habe mal meinen Brief aus dem Jahr 2010 an das Ministry of Defence herausgesucht und meine Daten durch Herrn Mustermann ersetzt.





Hans Mustermann
Musterstraße 4711
00815 Musterort
Germany


Secretary of Defence
Ministry of Defence
Colombo
Sri Lanka


PERMISSION TO TRAVEL TO JAFFNA BY ROAD
Clearance Application to Travel North


Dear Sir,

My name is Hans Mustermann and I am a tourist from Germany. The home address is Musterstraße 4711 in the city of Musterort. I am bearer of the passport with the number 1234567890. I have been in Sri Lanka many times and I would like to make a trip to Jaffna by road.

I am intending to hire a car or a van with a driver to go on this journy. Vehicle and driver details are as follows.


Driver Name: _________________


I.D.No: _________________


Vehicle No: _________________


Please be kind enough to grant me a permission to have this great experience. I have visited many areas and places in the south, west and east part of Sri Lanka during my vacations. My sole intention of this trip is to visit Jaffna as a tourist.

While I thank you, I await for a favorable reply from you.


Yours Sincerely



__________________________________
Date Hans Mustermann
 
Mal abwarten wann es einen ersten Bericht über eine erteilte Genehmigung gibt.
das ist scheinbar alles sehr entspannt und läuft erstaunlich schnell...
gestern Abend Email mit allen Daten an modclearance@yahoo.com, heute am frühen Morgen kam auch schon die Entry Permission als PDF

Musterschreiben:
Mr. and Mrs. xxxx xxxx
Straße xx
xxxx xxxxxxxxxx
Germany


Secretary
Ministry of Defence and Urban Development
(Attention Military Liaison Officer)
15/5 Baladaksha Mawatha
Colombo 03
Sri Lanka


Dear Sir,

herewith we apply for the approval/permission to travel Northern Province of Sri Lanka in January 2015. Please see our details below:

Name and Passport Number

  1. Mr. xxxx
  2. Mrs. xxxx

Intended date of travel: 01/14/2015
Intended date of return: 01/20/2015
Purpose: Sightseeing and Holiday
Mode of travel: Private vehicle and using railway on the way back from Jaffna to Colombo

Vehicle registration: 52-xxx
Name and address of the driver:
K.T.A. Muthalif
ID-card-No.: xxxxxxxx
xxxx xxxx
Anuradhapura

We are waiting for your reply.

With best regards
xxxx xxxx

Entry permission to North in Sri Lanka attached herewith


Ministry of Defence_resize.jpg
 
Danke für die Infos. Da werde ich gleich mal meine Genehmigung für 02/15 beantragen.
 
Hallo @all, wir wollten heute versuchen von Trinco nach Mullaitivu zu fahren.
Am Checkpoint wurden wir nicht durch gelassen da wir keine Genehmigung hatten.
Wir wollten es einfach probieren.

War aber nicht weiter schlimm, da sich alleine schon die Fahrt dort hoch gelohnt hat.
Eine wunderschöne Gegend!
 
Hallo @all, wir wollten heute versuchen von Trinco nach Mullaitivu zu fahren.
Am Checkpoint wurden wir nicht durch gelassen da wir keine Genehmigung hatten.
Wir wollten es einfach probieren.

War aber nicht weiter schlimm, da sich alleine schon die Fahrt dort hoch gelohnt hat.
Eine wunderschöne Gegend!
Wo war der Checkpoint?
Welche Strecke nach Mullaitivu?
 
German Mission to Sri Lanka and the Maldives

For travelling to the North of Sri Lanka Ministry of Defence approval is required!

All foreign passport holders (regardless of whether they are of Sri Lankan origin) are required to obtain Ministry of Defence approval for travelling to North i.e. Vavuniya, Mannar, Kilinochchi, Mulaithivu and Jaffna Districts with immediate effect.

Following information needs to be submitted to the Ministry of Defence at least five (5) working days before the journey for processing. A fax copy of the request to MoD needs to be followed by a hard copy.

1. Purpose of Visit
2. Date of travel/duration of visit
3. Destination and Specific places of visit
4. Names, nationality, passport numbers
5. Vehicle registration number
6. Place of overnight stay (optional)

Letters to be addressed to:
Secretary
Ministry of Defence and Urban Development
15/1, Baladaksha Mawatha
Colombo 3
Attention: Major General Palitha Fernando USP psc
Telephone: 011-243-0860
Fax: 011-232-8109

Please refer to the Ministry of Defence for all further questions.

Quelle: www.colombo.diplo.de



Deutschen Vertretung für Sri Lanka und die Malediven

Reisen in den Norden Sri Lankas sind genehmigungspflichtig!

Ausländische Staatsangehörige, die in den Norden Sri Lankas („Northern Province“) reisen möchten, benötigen ab sofort eine Genehmigung des sri-lankischen Verteidigungsministeriums. Der englischsprachige Antrag muss an folgende Anschrift gerichtet werden:

Secretary
Ministry of Defence and Urban Development
15/1, Baladaksha Mawatha
Colombo 3
Attention: Major General Palitha Fernando USP psc
Tel.: 0094 11 2430860
Fax: 0094 22 2328109

Bitte wenden Sie sich auch an diese Stelle, um Details zu Antragstellung und Bearbeitungsdauer zu erhalten.

Quelle: www.colombo.diplo.de



Die englische Version der Hinweise war auf der englischen Startseite der Botschaft sofort zu finden.

Für die deutsche Version der Hinweise musste ich auf der deutschen Startseite leider erst die Suchfunktion bemühen.

Im Vergleich sind auf der englischen Version mehr Informationen enthalten. Deutsche Touristen sollten daher Englisch lernen um alle Hinweise der Deutschen Botschaft zu erhalten.

Merkwürdigerweise braucht man jetzt auch für Mannar und Vavuniya die Genehmigung (laut DE-Botschaft). Das war bis 2011 nicht der Fall. Im April 2010 (ein Jahr nach Kriegsende im Norden) war ich das erste Mal in Mannar - ohne Genehmigung und Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Checkpoint ist bei Welioya. 5 Soldaten und 2 Polizisten. Die Soldaten waren sehr freundlich, die Polizisten weniger.
 
Der Checkpoint ist bei Welioya. 5 Soldaten und 2 Polizisten. Die Soldaten waren sehr freundlich, die Polizisten weniger.
Im letzten Jahr bin ich auch dort lang gefahren. Es gab überhaupt keinen Checkpoint. Man konnte daher ohne Kontrolle in den Norden reisen - im Gegensatz zu Omanthai.
 
Danke für die Infos. Da werde ich gleich mal meine Genehmigung für 02/15 beantragen.
Das brauche ich jetzt nicht mehr.

Travel ban on foreign passport holders lifted

Reisebeschränkung für Ausländer aufgehoben


Reisen in den Norden jetzt wieder ohne vorherige Genehmigung


2015-01-16 22:14:28

The travel ban imposed in some parts of the country on foreign passport holders has been lifted in a directive by President Maithripala Sirisena, Defence Ministry’s Media Centre Director Brigadier Ruwan Wanigasuriya said today.

The decision was made at the first national security council meeting under the leadership of the new President. They had taken into consideration the prevailing peaceful situation in the country, he said.

However, the transportation of explosive goods, weapons, camouflage costumes and telescopes would not be allowed to the North while the transport of weapons and explosive goods will be prohibited to the East.

Quelle: www.dailymirror.lk
 
Dann waren wir wohl ziemlich die letzten, die diesen Spaß mitmachen durften...
 
Das es so schnell geht, damit habe ich nicht gerechnet.

Nächste Woche wollte ich meinen Antrag abschicken.
 
Oben