Fragen eines Neulings

Otto

Member
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
88
sm3:
Hallo,

bin neu hier.
Reise am 03.06.2006 erstmalig nach Sri Lanka. Kurzurlaub, Pauschalreise via "5 vor Flug", defakto nur 8 Tage im "Riverina" in Beruwela mit AI. Bin 53, männlich und allein (- leider sm8: ).

Frage 1:
wo gibt es auf dem Flugplatz von Colombo im Ankunftsbereich einen Geldautomaten, wo man mit der EC-maestro-Karte ein bisschen Geld ziehen kann ?

Frage 2:
lohnen sich 3 Tage Ausflugstouren, welchen Preis sollte man akzeptieren ?

Frage 3:
mit welchem Wetter muß ich in der Zeit rechnen, hat hier einer einen guten Link zu Online-Wetter Sri Lanka

Frage 4:
Trinkgelder/Getränke/Essen/Dienstleistungen wo bitte gibt es im Forum eine Zusammenfassung/Übersicht evt. sogar bebildert sm1:

Danke

Bin zwar hinsichtlich Sri Lanka absoluter Neuling, aber kein Reiseneuling und auch kein Asienneuling.
Diese Kurzreise soll mir nur mal etwas Flair hinsichtlich Sri Lanka vermitteln, ich möchte also nur mal ein bisschen schnuppern. Bin ansonsten mehr Fan von sehr kleinen Resort und Anhänger des Individualtourismus.

Ich danke im voraus für Eure Hilfe

MfG
Otto
(ehemals vielpostender Stammuser im Ao Nang Forum)
 
hallo otto,

willkommen im SLB . ich versuche, zumindest einen teil deiner fragen zu beantworten...........

zum aktuellen wetter:

hier
findest du das aktuelle wetter von colombo bei deiner ankunft mit einigen daten.

eine weitere möglichkeit findest du
hier - ebenfalls colombo mit der aussicht für die nächsten tage.

ec-automat inm flughafen ? gibt es sicher, nur habe ich momentan nicht im kopf, wo er steht. im ausgansgbereich findest du diverse banken zum umtausch von € oder $ in rupien. dort sollte eigentlich auch ein automat zum ziehen von bargeld sein.

tagestouren sind immer eine tolle sache. dort allerdings pauschal zu sagen, was du max. zahlen solltest, ist jedoch nicht einfach. kommt immer darauf an, was du sehen möchtest.

hier sind einige sehenswerte dinge aufgeführt. wenn du dort mal schaust, was dich reizen würde............ sm13:


zum thema trinkgeld ist hier einiges erklärt.

das wetter im juni ist sicher nicht der grosse knaller, wenn du pech hast, allerdings ist nichts so unbeständig wie das wetter überhaupt.
wir hatten auch schon tolle wochen in der regenzeit.

hier findest du einiges über die klimadaten und die anzahl der durchschnittlichen regentage in sri lanka.

wir wünschen die schöne tage in sl.

mfg
 
Danke für Deine Mühe.

Zum Wetter bin ich sowieso Optimist - ähnlich wie Brüderchen habe ich eigentlich immer gutes Wetter im Urlaub (seit etwa 20 Jahren). Und laut Deinem zweiten Wetterlink ist ja Dauerregen scheinbar derzeit nicht in Sicht sm9:

Nochmals Trinkgeld: was ist bei Kofferträgern, Transportservice, täglichem Zimmerservice und ähnlichem üblich ? Ich will ja nicht das Niveau verderben.

Nochmals Preise: ich habe zwar AI, aber das ist pure Bequemlichkeit. Ich habe also vor, die Gegend des Resort ausführlich und flott zu bewandern. Entfernungen bis 15 km sind da für mich wirklich kein Problem, auch nicht unter tropischen Bedingungen. Nur kaufe ich mir für solche Wanderungen lokal immer etwas zum Trinken (stilles Wasser, einheimischer Saft) - was kosten diese Getränke ? Welcher einheimische Saft wird empfohlen ? Gibt es abgepackte Frischmilch oder noch besser Kakaomilch in den lokalen Supermärkten ? Welche Biersorten existieren - was kosten die ? Welcher Wein aus welchen Ländern wird in den Resort zumeist angeboten - Kosten ?
Zum Hauptgericht trinke ich halt doch mal ein Bier oder einen Schoppen Wein.

Imbiss außerhalb vom Resort: ist das in Sri Lanka ein gesundheitliches Risikoproblem ? In Thailand, Vietnam, Malaysia und so sah ich da nie hygenische Probleme - in Afrika hatte ich mir das immer verkniffen. sm13:

Was haltet Ihr von derartigen Angeboten ?
http://www.asoka.de/rundreisenstart/index.htm

Mein Problem dabei ist: ich reise ja allein sm8: und solche Touren setzen zumeist 2 Teilnehmer vorraus.

Meine derzeitigen Ansichten hinsichtlich den allgemeinen sozialen Problem-Verhältnissen auf Sri Lanke werden bisher übrigens weitgehend von dieser Webseite bestimmt:
http://www.littlesmile.de/

Reisen bedeutet für mich ebend nicht nur Naturschönheiten, Kunst und Kultur anschauen, sondern mich interessiert auch, wie funktioniert was in dem Land. Mich interessiert also auch Wirtschaft, Politik, soziale Systeme und vor allem: wie funktioniert was. Nur der Blick hinter die Kulissen funktioniert natürlich nicht in jedem Land ... .

Ach ja: kann man in der Touristenregion unbesorgt allein mit einem kleinem Campingbeutel + Fototechnik + Videotechnik durch die Gegend wandern ?

Kann man in der Touristenregion auch mal ein brauchbares Fahrrad (so ein 28er) ausleihen ? Ist der Verkehr riskant (ähnlich wie in Kenia ?) oder lassen die Autofahrer die Radfahrer in Ruhe ? Ich will natürlich nicht in Colomba rumradeln sm11: , sondern nur ein bisschen in der Touriregion. Faul am Strand liegen, in der Sonne braten, der Annimation folgen und mich mit Bier voll schütten - das ist nun wahrlich nicht mein Ding.

Danke im voraus.

MfG
Otto
 
trinken etc

hallo otto. du kanst dich im food city,vormals cargills mit allem versorgen ,was du für deine touren brauchst.gibt es in aluthgama,und in beruwela auch.vom riverina aus ist das in aluthgama näher.wenn du gemütliche touren in die nähere oder weitere umgebung machen willst,ohne in gruppenzwang zu kommen,sei dir mein fahrer janath empfohlen.er hat ein tuk tuk,kennt sich super aus,und kann (ein bischen)deutsch und ziemlich gut englisch.natürlich ist das nix für hoch nach kandy oder so,da kanst du aber auch von aluthgama aus mit dem zug hin fahren.aber für mal nach galle runter,oder nach hikka finde ich ein tuk tuk gemütlich.und die preise sind durch aus aktzeptabel.(die richten sich unter anderem danach,was der sprit gerade kostet,und der ist ziemlich teuer geworden) zum wetter hast du ja schon einiges gelesen.mit dauerregen ist wohl nicht zu rechnen,eher mit mal ordentlich ,und dann wieder gut.wenn du sonst noch fragen hast,immer her damit.du siehst ja:hier werden sie geholfen.schönes we und viel spass mit der urlaubsplanung

diver
 
radeln und wandern

sollten wirklich kein problem sein,wobei beim radeln schon ein bischen mut dazu gehört.die sinhgis fahren willenlos,gerad auf der galle road(das ist die große nord süd hauptstraße die sich durch alle orte an der westküste zieht.) aber es gibt direkt im hinterland einige nette nebenstraßen,die sich mit einer gängigen karte(z.b von nelles) sehr gut mit dem rad entdecken lasen.
 
RE: radeln und wandern

Original von diver
sollten wirklich kein problem sein,wobei beim radeln schon ein bischen mut dazu gehört.die sinhgis fahren willenlos,gerad auf der galle road(das ist die große nord süd hauptstraße die sich durch alle orte an der westküste zieht.) aber es gibt direkt im hinterland einige nette nebenstraßen,die sich mit einer gängigen karte(z.b von nelles) sehr gut mit dem rad entdecken lasen.

Hallo und danke für Deine Antworten.

Sind die Einwohner eigentlich mehr Fußgänger, Radfahrer oder Mopedfahrer ? Die Vietnamnesen waren ja mal alle Radfahrer und sind momentan fast alle Mopedfahrer. Die Thais dagegen scheuten ja schon immer alle körperlichen Anstrengungen und gingen allen langen Fußwegen oder dem Fahrrad in der Masse aus dem Weg sm11: .

Karte ! Nelles ? sm3: Was bitte ist damit gemeint ? Kartenmaterial vor Ort kaufen oder hier ? Gibt es überhaupt was vernünftiges und genaues von Sri Lanka ?

Und bitte auch mal was zum Thema Sicherheit/Kriminalität sagen. In Thailand ( Pattaya ist aber nicht so mein Ding) , Malaysia und Vietnam habe ich mich sicher gefühlt. Auf den Phil. hat es mir dagegen fast den Magen umgedreht. Von der Armut und Verachtung des menschlichen Lebens her, scheint ja Sri Lanka eher mehr so eine Art Phil. zu sein.

MfG
Otto
der wissbegierige ... .
 
trinkgeld

...handhaben wir so, dass es normaler weise ca. 20 - 50 rupien gibt. bei besondern dingen auch mal mehr.
achtung, am flughafen sind die kofferträger teilweise gierig und verlangen entschieden zuviel.......



getränke

bitte nur wasser aus dem handel trinken. kein wasser aus der leitung ! kann schnell in die hose gehen sm1:
der von diver genannte laden ist ok und auch wir kaufen dort ab und zu ein. es gibt feste preise für alles und man bezahlt keinen heimlichen zuschlag für die weisse hautfarbe sm13:

little smile

das projekt ist wirklich sehr gut. regelmässig wird über erfolge abgerechnet und wir haben nie etwas negatives darüber gehört.

http://www.asoka.de/rundreisenstart/index.htm

beantworte ich dir per kurznachricht sm13:

rad fahren und wanderungen

wandern und alles erkunden zu fuss ist sehr interessant und empfehlenswert. wir tingeln auch durch die gegend und finden immer wieder neue dinge sm9:

mit dem rad ist das so ne sache. die strasse ist zwar für alle da - wird jedoch genutzt, wie jeder mag. also ein wenig chaos für ungewohnte augen sm1:

etwas abseits der galle-road sicher sehr schön sm13:
 
sorry,

deine neuen fragen haben sich mit meinen antworten überschnitten.........

otto, ich kann dich leider nicht anschreiben per nachricht, da du die funktion der kurznachrichten ausgeschalten hast

sicherheit

an der westküste bist du gut aufgehoben. kriminalität gibt es sicher, jedoch mehr auf die abzocke gerichtet.
unruhen im westen gibt es also nicht sm13:

kartenmaterial

bitte in sl kaufen, da es dort wesentlich billliger ist.
bei deine ankunft kannst du direkt am flughafen karten kaufen oder eben in beruwela . es gibt auch karten - haben wir grad vor uns - mit den entfernungsangaben zwischen den orten sm13:

Sind die Einwohner eigentlich mehr Fußgänger, Radfahrer oder Mopedfahrer ?

das hängt wohl oft vom geldbeutel ab. es gibt jede menge tuk-tuk`s und fahrräder. wer sich beiden nicht finanziell erlauben kann, geht zu fuss. und das sind sehr viele.....
 
Original von Hänschen
otto, ich kann dich leider nicht anschreiben per nachricht, da du die funktion der kurznachrichten ausgeschalten hast
sicherheit
an der westküste bist du gut aufgehoben. kriminalität gibt es sicher, jedoch mehr auf die abzocke gerichtet.
unruhen im westen gibt es also nicht sm13:
kartenmaterial
bitte in sl kaufen, da es dort wesentlich billliger ist.
bei deine ankunft kannst du direkt am flughafen karten kaufen oder eben in beruwela . es gibt auch karten - haben wir grad vor uns - mit den entfernungsangaben zwischen den orten sm13:
- die PN habe ich nun eingeschaltet - und an Dich schon eine verschickt.
- haben die in den Hotelzimmern üblicherweise einen Safe oder meist an der Rezeption ?
Oder kann man Foto- und Videotechnik auch so beruhigt im Zimmer liegen lassen ? Das ist ja in Asien s e h r unterschiedlich.

Also Karten vor Ort kaufen und dabei etwas suchen. Sind die Karten auch für Radfahrtouris und Wanderer geeignet ?

Wie sieht das eigentlich mit Betteln und Co in den Tourigebieten und außerhalb aus ? Ist das sehr extrem ?
*
Die Kurztour jetzt dient ja nur mal zum Schnuppern. Ich weiß nämlich noch nicht, wohin ich dann die 4 Wochen im Herbst mache: Burma und China sind Alternativen oder ebend gleich nochmal 4 Wochen Sri Lanka.

MfG
Otto
 
RE: trinken etc

Original von diver
wenn du gemütliche touren in die nähere oder weitere umgebung machen willst,ohne in gruppenzwang zu kommen,sei dir mein fahrer janath empfohlen.er hat ein tuk tuk,kennt sich super aus,und kann (ein bischen)deutsch und ziemlich gut englisch.aber für mal nach galle runter,oder nach hikka finde ich ein tuk tuk gemütlich.und die preise sind durch aus aktzeptabel.(die richten sich unter anderem danach,was der sprit gerade kostet,und der ist ziemlich teuer geworden)diver
Wo bitte findet man diesen Tuk Tuk Fahrer ?
Fest geplant habe ich noch nichts. Vorstellungen schon - aber vor Ort ist man meistens etwas schlauer. sm13: Und allein sm8: bin ich natürlich sehr flexibel. Mit der lokalen Mentalität sehe ich kaum Probleme - meine Reisepraxis sorgte für genug Lernpraxis. sm1: Und außerdem bin ich ja dort im Urlaub sm11: .

MfG
Otto
 
nelles ist ein verlag,der sich auf asiatische karten spezialisiert hat. i sl kafen ist sicher billiger.hier kaufen hat den vorteil der vorplanung und vorfreude.
betteln ist eigentlich kein grosses thema.

foto undvideo ausrüstung:würd ich nicht gerne offen im zimmer rumliegen lassen.wenn es eine teure ausrüstung ist,solltest du vielleicht über die anschaffunge eines pelicas oder so nachdenken.kostet zwar um die 200€,ist es aber wert
 
als fahrer können wir dir auch MAHA-Tours empfehlen. er spricht sehr gut deutsch und wohnt in aluthgama. es ist ein guter freund von uns bei bedarf senden wir dir gerne seine rufnummer sm13:

l.g., hänschen
 
Möchte mich bei Euch für die bisher gelieferten Infos bedanken.
Verbleibt u.a. noch immer meine Frage nach der Trinkgeldhöhe für den Zimmerservice.

Und wie darf man international (Vergleich Singapur/Hongkong) die Einstufung des Riverina mit 4 Sterne bewerten ?

MfG
Otto
bekennender Gecko-Fan und -Liebhaber sm11: (auch im Hotelzimmer ! )
PS: hat hier ein stiller bisher nur mitlesender Forenuser Praxis mit dem Resort hier:
http://www.hotel-wunderbar.com/deutsch/index.htm
 
na hallo und
5.gif
auch von mir.

ich denke mir mal, mit 8 tagen wirst du, so wie ich das gelesen habe, ein kleines zeitproblem bekommen. aber keine bange, was du diesmal nicht schaffst, wirst du sicher bei deinem nächsten besuch dir vornehmen. hier auch meine beantwortung deiner fragen aus der sicht eines fast neulings, der ebenfalls, wie du, noch vor ein paar wochen hier im forum um rat und auskunft gebeten hat und nun inzwischen (vor einer woche) wieder zurück aus sl ist.

geld am flughafen: ich empfehle dir, nehme etwas euro mit und tausche nur am flughafen. später kannst du dann in beruwela oder wo du gerade bist, an automaten dir rs holen
lohnen sich 3 Tage Ausflugstouren, welchen Preis sollte man akzeptieren ?
lohnen sich immer. und vom preis - rechne mal mit 160€ - 220€ für 3 tage mit 2 x hotelübernachtung(incl.halbpension) und allen eintrittsgeldern
mit welchem Wetter muß ich in der Zeit rechnen, hat hier einer einen guten Link zu Online-Wetter Sri Lanka
wir hatten im mai überhaupt keine probleme. 1 gewitter (abends) und 2 stunden regen. hatten uns manchmal etwas weniger sonne gewünscht(besteigung des löwenfelsens)
Trinkgelder/Getränke/Essen/Dienstleistungen wo bitte gibt es im Forum eine Zusammenfassung/Übersicht evt. sogar bebildert
da wirst du wohl in keinem forum oder überhaupt im internet eine zusammenfassung oder übersicht finden. das ist aber auch logisch. hier hängt es von vielen faktoren ab, was du an trinkgeldern ausgeben willst. wenn du zufrieden bist, gibst du mehr, wenn nicht- gibts nicht's oder nur wenig. aber ich denke, das ist in Singapur/Hongkong oder in anderen ländern das selbe. als richtwert aber: für einen guten zimmerservice 100 rs kann man schon ausgeben. allerdings nicht jeden tag. und im restaurant - du hast all incl. - wirst du dein essen eh am buffet selbst holen und für die restliche bedienung(wasser, bier oder tee) 50 rs je nach zufriedenheit.
Ist der Verkehr riskant (ähnlich wie in Kenia ?) oder lassen die Autofahrer die Radfahrer in Ruhe ?
ich behaupte, schlimmer als in kenia. ich würde dir vom rad abraten. wenn du eine tour im gebirge mit einem trek bikes vorhast, was als beruhigtere verkehrszone zählt, dann ok.
ansonsten lieber nicht.
Auf den Phil. hat es mir dagegen fast den Magen umgedreht. Von der Armut und Verachtung des menschlichen Lebens her, scheint ja Sri Lanka eher mehr so eine Art Phil. zu sein.
ich weiß nicht, wie du das meinst?? aber ich glaube, hier liegst du absolut falsch. in sl gibt es 70% buddisten, und die verehren das leben aller lebewesen. also wundere dich nicht, wenn du sehr viele hunde siehst. .. aber das ist ein anderes problem..
Und wie darf man international (Vergleich Singapur/Hongkong) die Einstufung des Riverina mit 4 Sterne bewerten ?
da muß ich passen. aber ich glaube, man kann durchaus ein gutes hotel und deren service und standard in sl mit anderen ländern gleicher kategorie vergleichen
 
Und wie darf man international (Vergleich Singapur/Hongkong) die Einstufung des Riverina mit 4 Sterne bewerten ?
otto du wirst überrascht sein ein 4 sterne hotel ist schon was besseres.
wir waren in einem 3 sterne ( club bentota ) und das ist schon recht gut das essen fantastisch.

lg. hanni
 
Original von Achim
1.
da wirst du wohl in keinem forum oder überhaupt im internet eine zusammenfassung oder übersicht finden. das ist aber auch logisch. hier hängt es von vielen faktoren ab, was du an trinkgeldern ausgeben willst. wenn du zufrieden bist, gibst du mehr, wenn nicht- gibts nicht's oder nur wenig. aber ich denke, das ist in Singapur/Hongkong oder in anderen ländern das selbe. als richtwert aber: für einen guten zimmerservice 100 rs kann man schon ausgeben. allerdings nicht jeden tag. und im restaurant - du hast all incl. - wirst du dein essen eh am buffet selbst holen und für die restliche bedienung(wasser, bier oder tee) 50 rs je nach zufriedenheit.
2.
ich weiß nicht, wie du das meinst?? aber ich glaube, hier liegst du absolut falsch. in sl gibt es 70% buddisten, und die verehren das leben aller lebewesen. also wundere dich nicht, wenn du sehr viele hunde siehst. .. aber das ist ein anderes problem..
1.
solche Preisübersichten gibt es durchaus:
http://www.aonang.de/forum/viewtopic.php?t=88

2.
mein soziales Bild von Sri Lanka wird vor allem von Darstellungen wie denen hier geprägt:
Ich rannte an das andere Ende des Langhauses und sah die Frau, wie sie mit einem dicken Zimtprügel auf das am bodenliegende Kind einschlug. ...Doch als wir wild entschlossen am Morgen das Kind holen wollten, war es gestorben. Niemand im Dorf verstand unsere Empörung, unser Entsetzen, schließlich war das da doch nur ein Waisenkind gewesen.
oder
Ständig sind uns Menschen nachgelaufen, um Kinder abzugeben, für die das Leben bereits in den ersten Jahren die reine Hölle ist. Ich bin ja einiges gewohnt und habe gelernt mit meiner Ohnmacht angesichts der Masse an Elend zu leben, aber so hautnah, das war schon schwer und ....

Das ist für nichts nichts anderes, als das was ich 1999 im Urlaub auf den Phil erlebt habe. Zugegeben: bin kein 0815 Touri. Und ich interessier mich halt für mehr, als für Sonnenuntergänge, Wellen, weißen Korallensandstrand, Kerzen-Licht-Dinner mit australischem Weißwein und südafrikanischem Rotwein, für das rythmische "Klack-Klack" der Bambusstangen beim Bambusstangentanz der Tempeltänzerinnen usw.
Wenn ich das wollte, dann dürfte ich ja nur noch auf den Maledivenatollen Urlaub machen - und müste dabei die im Vergleich zu 1995 im wesentlich tote Unterwasserwelt verdrängen.

Allerdings ist eines richtig: ich möchte erstmal nur schnuppern. sm11:

MfG
Otto
PS: es gibt leider keine einheitlichen internationalen Hotelstandards, deshalb sind die Sterne-Einstufen fast nie vergleichbar
 

jaaa, preistafeln wirst du in sl eher weniger finden. das ist alles eine verhandlungssache. und über eines musst du dir auch im klaren sein, du bist ein tourist und bezahlst einen anderen preis als die singalesen.

mein soziales Bild von Sri Lanka wird vor allem von Darstellungen wie denen hier geprägt:
zur vollständigkeit hier der ganze artikel:
http://www.littlesmile.de/Entwicklung.24.0.html?&L=1

natürlich gibt es wie überall auf der welt nicht nur positive erfahrungen zu berichten. aber damit gleich ganz sl zu verbinden, na ich weiß nicht!
was sagen den die experten dazu???
 
Original von Achim

jaaa, preistafeln wirst du in sl eher weniger finden. das ist alles eine verhandlungssache. und über eines musst du dir auch im klaren sein, du bist ein tourist und bezahlst einen anderen preis als die singalesen.

mein soziales Bild von Sri Lanka wird vor allem von Darstellungen wie denen hier geprägt:
zur vollständigkeit hier der ganze artikel:
http://www.littlesmile.de/Entwicklung.24.0.html?&L=1

natürlich gibt es wie überall auf der welt nicht nur positive erfahrungen zu berichten. aber damit gleich ganz sl zu verbinden, na ich weiß nicht!
was sagen den die experten dazu???

Hallo Achim,
1.
weil ich die Preise nicht kenne und weil es scheinbar keine festen Preise gibt, deshalb versuche ich ja verzweifelt Euer Praxis-Wissen abzuschöpfen und versuche Euch "Löcher in den Bauch zu fragen" nur leider ist Eure Preisinfomenge bisher sehr dürftig ... . sm1:
2.
vermutlich gibt es 3 Sri Lanka:
- ein schönes Sri Lanka für die Touris
- eine wunderschönes Sri Lanka für eine winzige einheimische Oberschicht
- eines für die dort lebenden Masse der Bevölkerung
(die an gewissen Feiertagen versucht auch geistig dem alltäglichem Elend zu entkommen)
Wie schrieb hier doch ein anderer Forenuser an anderer Stelle:
ja,ist doch schön.jemand der urlaub machen will,hatt doch keinen bock,sich in den zwei wochen,die er sich vom munde abspart, noch um tsunami und die folgen zu kümmern. ich finde,das ist auch sein gutes recht.
natürlich kommt mann sich,mit ein bischen hintergrundwissen im kopf ver......t vor.
Und:eek:bjektive berichte? hat nicht jeder jounalist seine eigene sichtweise und versucht uns die zu verkaufen. gewusst haben wir es doch vorher auch schon?!


MfG
Otto
PS: die Wahrheit stirbt immer zuerst
 
Oben