Fragen eines Neulings

zielsetzung?

hallo otto.

mach dir doch ein eigenes bild von sl.natürlich beantworten wir deine fragen gerne,wie du siehst.
aber du siehst auch:je mehr antworten,je mehr neue fragen!

mein haupttipp:lass es gemütlich angehen! frage bei entscheidunen auch mal deinen bauch,und nicht nur trinkgeldtabellen. sri lanka ist anders als andere länder,und lässt sich schwer vergleichen,aber leicht entdecken, und dabei wünsch ich dir natürlich viel spass!

diver
 
... na ich denke, mach dir da mal dein eigenes bild von sl.
mit den preisen --- du wirst genau so wie in den anderen ländern, wo du schon warst-- mit den preisen leben können.
ich glaube, in europa ist es immer noch viel teurer.
also, schönen urlaub und wir würden uns auch über eine einschätzung nach deinem sl-besuch freuen. sicher gibt es dann auch "neulinge" die ein paar fragen haben


uppss--- zwei ... und der gleiche gedanke!!! sorry
 
sm1: sm1: sm1: sm1: sm1: sm1:
Hi Otto, komm mal kurz runter, du willst ja ALLLLEEEES auf ein mal wissen!!!! sm1: sm1: sm1: sm1:

Grundsätzlich: in SL sind die Preise niedriger als in D. Alles, was für dich als Preis i.O. ist, im Vergleich zu D ist schon mal ok.

Als Richtlinie vieleicht: ein Bier (lions 0,625L) kostet im Laden 65 Rupies, in der Kneipe 100-120 Rupies und im Hotel kanns schon mal 300 kosten. Also immer noch weniger als in D.

Trinkgeld: In der Bar/Kneipe, würd ich sagen 10%, Zimmerservice, Kellner......hat Achim schgon gesagt, hier mal 50, da mal hundert, öffnet dir viele Türen.....

....übrigens, 100 Rupie sind ca. 80 Cent sm13:

Geld tauschen brauchst du am airport nicht, die Sri lanki's sind recht modern, die nehmen alle Währungen, solangs nicht SLR sind. sm1:

...und wie diver schon sagt, lass es cool angehen, und stell dich einfach vor ort darauf ein was kommt....

Ich wünsch dir viel Spass in SL,
Micha
 
...ach ja, noch einen tip für dich als newbie.....

von schnäppchen am strand ist abzuraten....... sm13:
 
Hallo diver,

bin leider kein Bauchtyp. Urlaub gefällt mir dann, wenn ich mich rundum "sauwohl" fühlen kann. Und dafür ist bei mir verdammt viel nötig. Deshalb gibt es auch weltweit eine Masse Länder, die ich von vornherein von einem Besuch ausklammre ... . Das Problem fängt beim Essen an. sm1:
Aber wie scheinbar auch bei Dir, gehört aucb bei mir zu einem wirklich guten Urlaub "mal weltabgewandt die Seele baumeln zu lassen" . Abschalten total - und einfach nur genießen (etwas Luxus inklusive).
Andererseits versuche ich vor dem Urlaub möglichst viele Infos zu dem Ziel zu erlangen. Normalerweise geschieht das längerfristig, aber mein gebuchter Peking-Kurz-Trip ist leider beim Veranstalter geplatzt und so bot sich Sri Lanka als Ersatz an.
*
Bin echt gespannt, wie das Essen aussieht. Ich esse nämlich immer zuerst mit den Augen. Bin kein Geflügel-Fan und bevorzuge Fisch, Schwein und auch Rind. Dazu natürlich Reis und Gemüse. Und es darf richtig scharf sein, so scharf - wie es selbst so mancher Thai nicht mehr mag. Indisch kenne ich bisher nur von Randgebieten, bin daher gespannt, was Sri Lankas Küche bietet. Aber wie ich die Küche der Resort mit internationalen Gästen kenne - hat das Essen fast nichts mehr mit den landestypischen Geschmäckern zu tun. Oder ist das in Sri Lanka anders ?

Damit wir uns recht verstehen: in Europa meide ich fast alle Asia-Gaststätten, weil das Essen da drin mit asiatischem Essen fast nichts zu tun hat. Zumal allen Zutaten die in Asien übliche Frische fehlt - leider.

MfG
Otto
 
Original von thejack1
...ach ja, noch einen tip für dich als newbie.....
von schnäppchen am strand ist abzuraten....... sm13:
Ich danke Dir - na langsam kommt ja was zusammen. sm1:
Schnäppchen am Strand ? Nicht mit mir sm11: sm11: .
Eher bekomme ich wieder eine sehr nette Einladung vom Management, weil ich gegenüber dem Personal ein etwas anderes Deutschlandbild als üblich male, also z.B. das nicht alle Deutschen nur Porsche, Mercedes, BMW und Audi fahren ... . sm13:

MfG
Otto
der etwas andere Urlauber (mit Copy-Billiguhr am Arm und ohne Goldkettchen)
 
sm1: otto,

ich komme kaum mit dem lesen deiner fragen nach sm1:

also, auch wir sind keine "normalen" urlauber und versuchen beide seiten des urlaubs zu suchen. etwas ausspannen und abschalten und dann wieder durch die gegend tingeln. wo es uns gefällt, bleiben wir eben sm13:

essen in sl ?

sehr lecker......... sm9:
vor allem fisch ist dort sehr schmackhaft und wir nutzen sehr oft die möglichkeit, fangfrisch zu essen.

die hygienischen dinge lassen - wie in vielen ländern - manchmal zu wünschen übrig, aber im hotel könnt ihr euch eigentlich auf sauberkleit u.ä. verlassen.

wenn du allerdings unterwegs bist, geh ruhig in ein kleines restaurant - auch, wenn dort keine anderen weissnasen sitzen
sm13:
man wird dich freundlich und zuvorkommend bedienen und bewirten sm13:

viel spass in sl

l.g., hänschen

p.s.: der achim ist auch das 1. mal in sl gewesen und erst seit ein paar tagen back sm13:
 
Original von Hänschen
essen in sl ?
sehr lecker......... sm9:
vor allem fisch ist dort sehr schmackhaft und wir nutzen sehr oft die möglichkeit, fangfrisch zu essen.
viel spass in sl
l.g., hänschen
- was gibt es zu dem Fisch dazu ?
- welche Fischsorte wird empfohlen ?
- welches ist der beste Fisch ?
- welche Zubereitungen gibt es ?
- was kosten diese Fischgerichte ?
So - nun hast Du noch einige Fragen sm1: .
Ich suche für Sri Lanka etwas vergleichbares zu dem hier:
http://www.thailandholidays.de/info/info_index.htm#kueche

Hat mal bitte einer einen guten Link ? DANKE

MfG
der dankbare Otto
 
ich glaub du wirst schon deinen Spass haben....

@otto!!! sm1:

Noch ein tipp zum Essen: die Sri Lankis mögens scharf, haben sich aber auf die Touries eingestellt, also wenn du es scharf magst, sag ihnen das!!!!!!!

Du kannst übrigens zur not auch was in die kneipe mitbringen, und man bereitet dir das dann dort zu, die sind da recht flexibel!

Gruß
Micha
 
essen

im riverina wirds wohl,wie du vermutest,eher westlich zugehen.ich bin mir aber sicher,wenn du jemand vom staff fragst,wo du anständig rice&curry essen kannst,wirst du mit tips überschüttet. ein tip von mir:wenn du zufällig im botanischen garten in peradenia bist,geh da in das restaurant bei dem grossen ficus.lecker rice und curry.oder in kandy ins devons.ist an der haupstraße,wenn du vom see zur markthalle läufst ,links,zwei häuser hinter food city.wenig weisse,lecker essen zu vernünftigen preisen
 
mensch otto....

....so schnell wie du fragst kann ja niemand schreiben sm6: sm6: sm6:

zum Fisch gibt es was immer du willst.....
empfohlene Fischsorte??? ...das was sie grad gefangen haben.....

Welcher Fisch, welche zubereitung..... je nachdem, wo du grad bist, am besten du sagtst dem koch, was du möchtest.....

Landesgericht ist übrigens rice&curry, da gibt es auch fisch dazu, der ist dann gekocht und scharf gemacht
sm1:

Kosten für fischgerichte....... je nachdem.... ich hab z.B. im Hotel für 500 gramm Jumbo Prawns 1250 SLR gezahlt........ das geht aber auch bedeutend billiger......
 
schau mal hier zum thema essen sm13:

eventuell hilft es dir ein wenig
1.gif


sehr lecker ist frischer Barrakuda
 
... und soooooooooooo könnte z.b. auch die speisekarte in sl aussehen sm13:

allerdings ist das angebot für fisch natürlich anders sm13:
 
fisch essen

kannste im ypsylon ganz gut.wenn du vom r.an den strand gehst,rechts rum,ca 500 meter den strand runter.
 
RE: mensch otto....

Original von thejack1
empfohlene Fischsorte??? ...das was sie grad gefangen haben.....
welcher Fisch, welche zubereitung.....
Ich frage einfach ala Thailand sm11:
Da gilt z.B. der " white snapper" oder "red snapper" als ein sehr guter Fisch. Nahm daher an sm3: , das es in Sri Lanka ähnliche Empfehlungen gibt. sm3:

Zur Erklärung: unsere damals noch existierende private Reisetruppe hat z.B. 2002 eine geführte mehrtägige Feinschmeckertour durch die Gaststätten des Thai-Mittelstandes gemacht. Da waren wir natürlich jeweils die einzigen Ausländer drin und haben halt echte und hochwertige Landesküche bekommen. Natürlich scharf nach Landessitte !
Und von soetwas ähnlichem träume ich halt in allen Ländern. Den Küchen der internationalen Resort und Hotel kann ich daher zumeist wenig abgewinnen.

Noch eine Frage: was kostet im Tourigebiet ein schöner großer Hummer vom Grill ? Ich meine aber einen richtigen Hummer, keinesfalls bloß eine mickrige Garnele.

MfG
Otto
 
Original von Hänschen
... und soooooooooooo könnte z.b. auch die speisekarte in sl aussehen sm13:

allerdings ist das angebot für fisch natürlich anders sm13:

Klasse ! Ich danke Dir ! Soetwas suche ich.
Vielleicht solltet Ihr das mal unter einer Rubrik "nützliche allgemeine Infos" fest und auf Dauer verlinken.

MfG + nochmals Danke
Otto
PS: Barracuda habe ich bisher nur einmalig gesichtet: ca 10 m unter mir an einem Außenriff eines Maledivenatolls
natürlich noch lebendig schimmend sm1:
 
@ otto

ich hab sogar mal einen gefangen sm9: und danach zubereiten lassen. das fleisch ist von der konsitenz her dem geflügelfleisch ähnlich, sehr schmackhaft und mit fuddeln hat man auch nix am hut, da er so eine art skelett besitzt sm13:

alles in allem wirklich empfehlenswert.

wir haben noch die speisekarte des "ypsilon" auf bild - muss ich echt mal suchen sm2:
 
Hummer

5091_userid_19.jpg


Wenn ichs noch richtig weiß, hat der große der beiden, fertig angerichtet 2500 SLR gekostet, kannste aber in nem kleinen guesthouse für die Hälfte haben! sm13:
 
Original von Hänschen
@ otto
ich hab sogar mal einen gefangen sm9: und danach zubereiten lassen. das fleisch ist von der konsitenz her dem geflügelfleisch ähnlich, sehr schmackhaft und mit fuddeln hat man auch nix am hut, da er so eine art skelett besitzt sm13:
Du meinst einen Barracuda ? Ich hatte mich seinerzeit gerade man erst wieder an die süßen kleinen Riff-Haie gewöhnt und zählte nun als Schnorchler von oben verdutzt die Zahl der Rückenflossen. Der hat wohl eine mehr als so ein Riff-Hai. sm3: Und so fragte ich dann an Land die Taucher. Per Lehrkarte haben wir dann den Barracuda ermittelt. Die Taucher meinten damals, dem soll ich aus den Weg gehen. Der Fisch schräg unter mir war damals auch länger als die süßen kleinen Riff-Haie. Aber liegend im Wasser kann man sich auch verschätzen.

MfG
Otto
Für so einen 80 cm (!) Hummer gegrillt und toll serviert hatten wir im Februar 1995 auf Little Lilly Island bloß 65 USD bezahlt.
 
RE: Hummer

Original von thejack1

Wenn ichs noch richtig weiß, hat der große der beiden, fertig angerichtet 2500 SLR gekostet, kannste aber in nem kleinen guesthouse für die Hälfte haben! sm13:

Ähm ... . sm3: Also unter einem richtigen Hummer verstehe ich etwas anders. sm3: Soetwas, wie abgebildet, würde meinereiner glattweg nichtmal zur Kenntnis nehmen. sm7: Ich vermisse die rötliche Färbung und die riesengroßen Scheren. Was soll ich den sonst mit den ganzen vielteiligen Panzerknackbesteck sm3: Verstehe - Du willst mich veralbern. sm12:

MfG
ein ziemlich ungläubig dreinschauender Otto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben