Fragen eines Neulings

wenn du für einen der beiden obrigen kerle ca. 20 € bezahlst, ist dass doch weniger als die 60 $ sm13:

die speisekarte des "ypsilon" kommt auch gleich geliefert. meine cheffin hat sie gefunden sm13:

dort sind auch die preise sichtbar sm13:

der barracuda ist wirklich nicht ohne ! als ich ihn fing, wurde ich von den fischern gewarnt, ihn mit den händen anzufassen sm6: das problem ist dann, ihn vom haken zu bekommen

sm6:

6.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und herzlich willkommen otto,

da ist aber jemand wissbegierig sm1:

zu der rötlichen färbung des hummers: er wird erst rötlich, wenn er zubereitet wird. das auf dem bild sind halt fangfrische hummer sm13:

zu den barracudas: unser einheimischer freund nannte ihn auch parafisch. falls dir also jemand dort so etwas anbietet, dann probiers mal. ist wirklich lecker sm9:

l.g. biggi
 
Original von Biggi
hallo und herzlich willkommen otto,
da ist aber jemand wissbegierig sm1:
zu der rötlichen färbung des hummers: er wird erst rötlich, wenn er zubereitet wird. das auf dem bild sind halt fangfrische hummer sm13:
l.g. biggi
Also den abgebildeten Dingern fehlen auch die sehr großen Scheren. sm1: Und auf den Malediven kamen die Biester abends mitunter sogar an Land und wir duften dann nicht mehr barfuss laufen - weil die mit den großen Scheren gewaltig zwicken können. Allerdings waren die Landgänger auf den Malediven damals auch weit größer, als die beiden abgebildeten mickrigen Exemplare.
Wer schöne große Hummer mal nah betrachten möchte, dem empfehle ich in Ho-Chi-Minh-City das "New World Hotel". 2 der gemütlichen Sitzecken der Gaststätte im 1. OG sind dort von Aquarien mit wirklich großen Hummern drin eingerahmt. Man darf sich die gewünschten Exemplare da drin aussuchen. Natürlich alles nur Exemplare mit gewaltigen Scheren sm1:

MfG
Otto
 
hummer...........

wirst du in sl keinen bekommen.die sagen zwar lobster,meinn aber diese riesengarnelen.die übrigens sehr delikat sind.
feinschmeckerteschnisch hast du es in thailand sicher besser als in sl
 
hallo otto,

ein paar infos hätte ich dann auch noch (gab ja schon viele umfangreiche antworten)..

1. eine gute übersichtskarte von sri lanka gibt es direkt am flughafen kostenlos vom Tourist Board (der schalter ist im ausgangsbereich). dort lohnt auch die kostenfreie mitnahme der reisebroschüre "Travel Lanka".

2. wer in sri lanka ernsthaft erwägt frischen hummer zu essen muss entweder die inhaber des restaurants kennen oder den vorgang in der küche überwachen. sm1: ist natürlich überspitzt und eine pauschale aussage ist nicht angebracht. aber es ist gängige praxis, dass man den touristen den frischen hummer zwar zur auswahl präsentiert aber dann bei der zubereitung auf den wesentlich günstigeren tiefgefrorenen hummer zurückgreift.

ich wünsche dir einen tollen urlaub!

markezz
 
Original von Hänschen

das ist mal eine kleine richtlinie für dich, otto sm13:

Danke. sm13: Ich wuste es ja - ausreichend Betteln nach Infos führt doch noch zum Erfolg. sm1: Ist aber bestimmt auch für andere Erstreisende nützlich.

Also nochmals Danke - auch an die bessere Hälfte.

MfG
Otto
(der für heute erstmal genug gefragt hat sm1: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: hummer...........

Original von diver
wirst du in sl keinen bekommen.die sagen zwar lobster,meinn aber diese riesengarnelen.die übrigens sehr delikat sind.
feinschmeckerteschnisch hast du es in thailand sicher besser als in sl
sm1: sm1: sm1: Ahnte ich es doch, das "thejack1" und biggi mich veralbern oder meinen Gaumen testen wollten sm4:
So ähnlich läuft das auch in Kenia: Brüderchen und Familie bestellten hocherfreut den tollen teuren Lobster - und dann schauten alle 3 total verdattert auf die Servierplatte. Und auf Mauritius kann man solches Getier leider kaum bezahlen ... . sm8: .

Ich danke für die Aufklärung und die offenen Worte.

MfG
Otto
MfG
 
stellt euch vor wir hätten 100 leute wie otto wir hätten einen fulltime job am pc sm1: sm1:
 
aber,

auf mauritius sind lobster extrem lägga

aber, eben auch wirklich teuer
5.gif


auch dort haben wir schon geurlaubt und genossen. jedoch ist es nicht mit sl zu vergleichen - in kaum einer weise.

die preise sind dort eben für den tourismus entsprechend angepasst.
für uns kommt dieses land nur noch in ausnahmen in frage - auch wegen der preise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ martinahani

ist doch ok, wenn er fragt. allerdings hatten wir noch kein mitglied, dass an einem haben tag soviel fragen stellte

hoffentlich haben wir auch alle richtig geantwortet

p.s.: selbst achim war da noch ein weisenknabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Martinahani
stellt euch vor wir hätten 100 leute wie otto wir hätten einen fulltime job am pc sm1: sm1:
sm3: So geht es mir von Montag bis Freitag 44 Wochen im Jahr. sm4: sm1: sm12:

MfG und "Gute Nacht"
Otto
 
@ martinahanni: sm1: sm1: sm1: sm1:

@ otto: wir wollen dich doch nicht veralbern sm6:
übrigens, auf mauritius war der lobster wirklich heftigst teuer, aber auch echt lecker! aber da auch hat eine schachtel ziggis auch ebend mal 8 euros gekostet sm10: da mussten wir dann auch auf die angebote der beachboys zurückgreifen und bekamen dort für "nur" 50 euro die glimmstengel.

l.g. biggi
 
ist doch ok. freut mich das einer so nachfragt,
aber ich dachte nur was währe wenn.
 
was wäre wenn

Original von Martinahani
ist doch ok. freut mich das einer so nachfragt,
aber ich dachte nur was währe wenn.

Was wäre wohl - wenn Otto auf alle Fragen schon eine Antwort hätte sm13:
Nur mal zur Erinnerung, was u.a. noch so alles offen ist:
- was kostet gutes Kartenmaterial und ist das für Rad- und Wandertouren wirklich geeignet (also 1:10 000 und so)
- gibt es Safe auf den Zimmern oder nur an der Rezeption
- was kostet so eine tägliche Fahrradausleihe
und kann man überhaupt in allen größeren Resort ein Fahrrad ausleihen
- gibt es frische abgepackte Trinkmilch und zu welchem Preis
- gibt es abgepackte Kakaomilch und zu welchem Preis
- wie heißen die landesüblichen Säfte und was kosten die, welcher Saft von welchem Hersteller schmeckt
(bin halt kein Fan von Cola, Fanta, Sprit und Co)

sm1: Natürlich muß auch Spass im Forum sein - und da kann man schon mal versuchen einem Neuling eine Großgarnele als Hummer unterzujubeln sm11: . Auf das Euch der Hummer mal richtig doll kneife sm1: - damit auch Ihr dann endlich den Unterschied kennt. sm13:

Übrigens: irgendwie geht Ihr mir auch bei meinen Fragen nach den Preisen für Ausflüge geschickt aus dem Weg. Bentota+Beruwala bilden ja ein Tourizentrum. Also düften dort eine Masse kleiner lokaler Anbieter ihre Ausflüge anbieten. Und damit man sich nicht gegenseitig die Preise verdirbt, gibt es wohl eine Art Mafia-Preisabsprache. Damit dürfte es Mindestpreise für Standardausflüge geben. So kenne ich es bisher aus allen von mir schon besuchten Regionen der Welt - und Sri Lanka bildet da bestimmt keine Ausnahme. Also dürfte es eine bestimmte Menge an Standardausflügen zu Defakto-Festpreisen geben. Und genau diese interessieren mich erstmal. Natürlich mit Eurer praxisbezogenen Empfehlung für einen qualitativ guten Anbieter

Danke

MfG
Otto
PS: auf den Speisekarten vermisse ich natürlich mein deutsches Lieblingsgericht: Pellkartoffeln, Quark und Lausitzer Leinöl :-) Werden die meisten von Euch nicht kennen. Früher war das mal ein Essen für arme Leute, heute bezahlt der weltreisende Ausflügler dafür im Spreewalddorf Lehde satte 10-15 Euro ! Nur mal so zum Nachdenken ... .
 
festpreise

nein,otto.die gibt es nicht!es komt immer darauf an!
wie weit sich der touri übern tisch ziehenlässt,was ihm der ausflug wert ist,wie die allgemeine lage ist etc.
wenn du festpreis willst,fahre mit der bahn.die machen festpreis für ihre fahrkarten,sogar recht günstig.
safe gits es in fast jedem hotel an der rezeption.besteht in der regel aus einem dicken briefumschlag,der vor deinen augen versiegelt wird,und dann im abgeschlossenen kassenram aufbewahrt wird.

zu deinem komentar, du machst das 44 wochen im jahr:
dann machst du das also beruflich,und deine kunden haben das recht,von dir die bestmögliche antwort zu bekommen.egal wie sie auf dich zukommen.

das ist hier anders!wir antworten dir freiwillig,und so gut wir können,aber ein recht auf antworten hast du KEINES!

das bitte ich dich bei deinen zukünftigen fragen zu berücksichtigen.du weisst ja:wie mann in den wald reinruft.............

beste sonntagsgrüße

diver


ps.
du hast übrigens einige namen bekommen von tourenverannstalter,denen wir vertrauen.was willst du also noch?

und du liest nich richtig!
ich sagte dir schon zu anfangs,geh zu food city,da bekommst du ,was dein herz begehrt.verzeih bitte,das wir die aktuellen preise für milch und kakao nicht so im kopf haben!aber die mehrheit hier interessiert sich dann doch eher für die bier und arrakpreise
 
hallo otto
lokale anbieter für ausflüge wirst du dort nicht finden.
aber wie diver schon schreibt wist du als neuling eh über den tisch gezogen.
wir haben bei unserem letzten besuch auf sl. unseren freund der auch ausflüge anbietet gebeten seine preise in MAHA-Tours einzustellen.
mit ihm kannst du auch eine tour nach deinen wünschen zusammenstellen.

lg. hanni
 
Man lernt halt nie aus

Original von Martinahani
hallo otto
lokale anbieter für ausflüge wirst du dort nicht finden.
aber wie diver schon schreibt wist du als neuling eh über den tisch gezogen.
wir haben bei unserem letzten besuch auf sl. unseren freund der auch ausflüge anbietet gebeten seine preise in MAHA-Tours einzustellen.
mit ihm kannst du auch eine tour nach deinen wünschen zusammenstellen.

lg. hanni
sm3: sm3: sm3:
Man lernt halt nie aus. sm1: Das habe ich mir halt ganz anders vorgestellt. sm4: Nach dem Motto: ist ein Touristenzentrum. Also ging ich bisher davon aus, ist wie in anderen Ländern Asiens mit gut entwickltem Tourismus. Da sind ja kleine Office mit lokalen Anbietern in den Resort selbst, sowie draußen an der Straße dann viele kleine Büros nebeneinander mit ihren diversen konkurierenden Angeboten üblich. Also ist das schon mal in Sri Lanka alles ganz anders - oder ?

MfG
Otto
lernfähig
 
otto in sl. ist das anders, du wirst dort vor dem hotel oder am strand angesprochen und jeder ist der beste sm1:

lg. hanni
 
Original von Martinahani
otto in sl. ist das anders, du wirst dort vor dem hotel oder am strand angesprochen und jeder ist der beste sm1:

lg. hanni
Danke. Man lernt halt nie aus. Also heist es sehr höflich bleiben und möglichst allen diesen tollen Anbietern aus dem Weg gehen. 3 oder 4 Tips mit Eurer Praxis standen ja sonst schon hier drin. Also: schaun wir mal ... .

Danke

MfG
Otto
 
höflich bleiben!

ja,das ist oberstes gebot.wer zornig oder laut wird verliert das gesicht,und jede weitere verhandlung wird unmöglich!! aber denk dran:auch wer lächelt ,zeigt dir die Zähne!

du musst den tollen anbietern nicht aus dem weg gehen.sprich mit ihnen,vergleiche selber die gerade aktuellen preise,entscheide,wer dir sympatisch ist(immerhin bist du dan ein paar tage mit demjenigen unterwegs!) und dann wirst du sicher zu déinem ergebniss kommen,das für dich passt!
 
Oben