Fragen eines Neulings

@admin
Ich danke Dir. Also werde auch ich die Rechnungszettel im Supermarkt sammeln, einscannen und dann hier mit zum Besten geben, falls die informativ sind.
Ich bin z.B. auch kein Kaffeetrinker, dafür Teetrinker. Natürlich ohne Zucker, ohne Milch, dafür gern mit Zitrone, aber mitunter auch mit etwas Salz. sm13: (zur Regelung des Mineralhaushaltes in Ländern mit sehr viel Hitze). Ich habe z.B. auch daheim kein Bier, trinke nurmal im Urlaub welches zum Essen. Tagsüber bevorzuge ich im Urlaub viel stilles Wasser, dazu Saft und ebend etwas Milch - gut für meine alten Knochen.

Nochmals Danke.

MfG
Otto
 
Hi Otto,

dein Wissensdurst ist ja unersättlich, also hier nochmal einige Antworten:

Preise!

Ob das aktuell ist, da kannst du SriLanka1998 fragen, der gehört die site. Dann kommt es aber immer auf den lokalen Anbieter an, und wie komfortabel du es haben willst.

Säfte: Kenn ich eigentlich nur die Chemiebrause, Fanta, Sprite...

Du bekommst aber überall in den Kneipen frisch gepresste Säfte, da SL alles an Obst zu bieten hat, was man sich wünscht. Und das Ganze recht günstig, da eigentlich alles vor der Haustür wächst.

Im Hotel wirds wohl eher auch nur die Chemiebrause geben...

So, dann frag mal munter weiter... sm1: sm13:

Gruß
Micha
 
Danke Dir. Die Seite hatte ich schon kurz vorher hier auf dem Board entdeckt und schon in meiner Linksammlung drin. Werde da aber bestimmt noch etwas nachlesen.
Diese weltweit üblichen "Chemie"-Getränke mag ich nicht. Na mal sehen, was die hier schon oft von diver und Co erwähnte Shopkette zu bieten hat. Und bin ja auch gespannt, was an frisch gepresstem Zeug bei AI dort im Resort dazu gehört.
*
Bin halt ein Planungsmensch. Und versuche halt vorher zu erfahren, was mich erwartet. Überraschungen mag ich nur in Form von zauberhafter Natur und Kultur. Die Bilder vom Hochland mit dem Wasserfall, welche heute mal zeitweilig im Forenkopf verlinkt waren, die haben mir schon gefallen. Solche Überraschungen - die mag ich. sm11:

Danke

MfG
Otto
 
RE: was wäre wenn

Original von Otto

- was kostet gutes Kartenmaterial und ist das für Rad- und Wandertouren wirklich geeignet (also 1:10 000 und so)

Hallo Otto

Dann entlaste ich die Hauptakteure mal ein bisschen.
Für gutes Kartenmaterial gehst Du am besten in das SurveyDepartment (="Vermessungsamt"); gibt es fast in jeder grösseren Ortschaft.
Zur Uebersicht gibt es das Büchlein "RoadAtlas" für knapp 300 Rps. Du kriegst aber auch Weltformatposter mit Detailausschnitten in ähnlicher Preisklasse; zusammenfalten darfst du selber sm1:

...
- gibt es Safe auf den Zimmern oder nur an der Rezeption...

Das hängt ganz vom Hotelstandard ab

...
- was kostet so eine tägliche Fahrradausleihe
und kann man überhaupt in allen größeren Resort ein Fahrrad ausleihen

Keine Ahnung; ist mir zu anstrengend. In grösseren hotelanlagen kriegste die gratis (bzw. hängt vom trinkgeld ab) zur Verfügung

- gibt es frische abgepackte Trinkmilch und zu welchem Preis
- gibt es abgepackte Kakaomilch und zu welchem Preis

Selbstverständlich gibt es das mindestens in den Kaufhausketten Cargills, FoodCity etc; Preise???

wie heißen die landesüblichen Säfte und was kosten die, welcher Saft von welchem Hersteller schmeckt
(bin halt kein Fan von Cola, Fanta, Sprit und Co)

Lion, ThreeCoins, C???; eine der grössten Limo-Fabriken ist Elephant. Das Zeug schmeckt nicht mal schlecht. Preise???

... irgendwie geht Ihr mir auch bei meinen Fragen nach den Preisen für Ausflüge geschickt aus dem Weg. Bentota+Beruwala bilden ja ein Tourizentrum. Also düften dort eine Masse kleiner lokaler Anbieter ihre Ausflüge anbieten. Und damit man sich nicht gegenseitig die Preise verdirbt, gibt es wohl eine Art Mafia-Preisabsprache. Damit dürfte es Mindestpreise für Standardausflüge geben. .

Lieber Otto

Das mit den "Standardpreisen" ist halt so ne Sache. Neben den trivialen Faktoren wie Nachfrage, Benzinpreise spielen noch viel andere Dinge eine wichtige Rolle bei der Preisfindung. Das ist wirklich immer wieder speziell.
Die Mafia-Preisabsprache gibt es zwar, aber am Schluss ist jeder, der angefragt wird, selber für den Preis verantwortlich. Uebrigens ein Tipp: Suche Dir den Fahrer nicht am Strand, sondern geh zum Bahnhof von Aluthgama. Die dortigen Fahrer befördern primär Einheimische und haben noch nicht so einen Grössenwahn wie die Touri-Taxis. Sugath und Mahinda sind unsere Favoriten!

Gruss, Roland
 
otto, wir können dir nicht wirklich exakt die einzelnen preise oder marken benennen.
wir versuchen es trotzdem einigermassen sm13:

aaabbbbeeeerrrr keine angst, die milch und säfte oder anderen preiserfragten artikel sind auf alle fälle erschwinglich sm13: sm1:
 
Möchte mich an der Stelle für alle erhaltenen Infos, Tips und Hinweise bedanken.
Am Freitagabend werde ich meinen schon reichlich zerkrazten Samsonite packen: hat evt. hier noch einer einen Supertip für ein nützliches Objekt zur Mitnahme als Überraschungsgeschenk für einen hilfreichen lokalen mir noch unbekannten Helfer ? Und macht man sich da sehr unbeliebt, wenn man an die kleineren Kinder solche Minitütchen mit Gummibärchen verteilt ? Und dazu auch solche kleine Täfelchen guter Schokolade ?
Und am Samstag gegen 11 Uhr werde ich dann per Auto die 600 km nach Bankfurt starten. Die reichlich mit überflüssigen Elektronik vollgestopfte Karre findet leider den Weg immer noch nicht allein sm10: - und so muß ich wohl wieder selbst fahren. sm13:

MfG
Otto (müde)
 
Hallo

Natürlch freuen sich die Kinder über kleine Mitbringsel.

Aber Schokolade ist ungeeignet und Gummibärchen sind geschmolzen auch nicht soo lecker.

Süssigkeiten bekommst du in Sri Lanka für ein paar Rupie und die sind so gebaut das die Wärme nichts ausmacht.

Mal habe ich Luftballons mit genommen oder Jojos oder andere Kleinigkeiten.

Gruß miharaka
 
Original von miharaka
Hallo
Natürlch freuen sich die Kinder über kleine Mitbringsel.
Aber Schokolade ist ungeeignet und Gummibärchen sind geschmolzen auch nicht soo lecker.
Süssigkeiten bekommst du in Sri Lanka für ein paar Rupie und die sind so gebaut das die Wärme nichts ausmacht.
Mal habe ich Luftballons mit genommen oder Jojos oder andere Kleinigkeiten.
Gruß miharaka

Hallo,

ich danke für Deine Ansichten, Infos und Ratschläge.

War eigentlich bisher beim Transport von derartigen Dingen immer besser als selbst große Transportunternehmen: sm1: Schokolade und Gummibärchen waren bei mir auch nach 10 Tagen weder verklebt noch geschmolzen oder im Geschmack verändert. Ich nehme auch bei Bedarf mal deutschen Auswanderern deutsche Lebensmittel mit nach Asien - und auch da ist mir noch nie etwas verdorben oder wurde gar beschlagnahmt. Egal ob das nun dunkles Brot, diverser Schinken, Zervelatwurst, Käse und Co waren. Man trifft ja seine Bekannten fast nie am ersten Reisetag.

Auf die Süßigkeiten kam ich nach einem Erlebnis in Afrika: da gab es diese zwar auch zu kaufen, aber das Geld der Eltern reichte halt vorne und hinten nicht aus.
*
Aber nun was ganz anders: wie sieht es eigentlich mit den Dienstleistungen ala Friseur, Scheinheitspflege, Fußpflege und Co aus? Gibt es das, stimmen Qualität und auch der Preis ? Ich meine damit natürlich Einrichtungen außerhalb der "Mandara Spa" Kette.

Ich danke im voraus.

MfG
Otto
 
kommt darauf an.........

wenn du ne frisur hast wie ich( modell koreapeitsche) kannst du in beruwela im markethouse zum friseur gehen(1 stock,wenn du die trppe hochgehst auf der rückseite links)
du wirst die atraktion des tages sein.kostet ein paar rupies schönheitssalons gibts in aluthgama ein paar,ob die taugen kann ich nicht sagen,weil: ich bin so schön,ich hab das nicht nötig sm1:
 
noch einmal zu den leckereien:

wir nehmen regelmässig süsswaren mit - auch schokolade sm13:

bisher kam alles gut an und ist nicht geschmolzen. empfehlenswert ist da "ritter sport", da die tafeln etwas dicker sind und so nicht ganz schnell die hitze aufnehmen.

sicher kann man alles mögliche dort kaufen, aber die kinder wollen doch immer das, was aus europa kommt sm1:

"nimm 2" sind auch angesagt und "haribo"

kaufen kann man allerdings auch wirklich vieles für wenig geld in sl.
ich selbst würde zumindest für uns einen kleinen schinken mitnehmen, da mir die wurst dort nicht so super schmeckt - wenig gewürzt.

so, nun aber ab mit dir. hab schon lauter löcher im bauch von den vielen fragen sm1: sm1:

ich hab noch ne idee für dich:

buch ein paar flüge mehr und wir kommen mit, erklären dir alles usw.... sm1:
 
Original von admin
ich hab noch ne idee für dich:
buch ein paar flüge mehr und wir kommen mit, erklären dir alles usw.... sm1:
Nein - das kommt nicht in Frage. sm1: Ich bevorzuge dabei lieber Leute, die wie ich aus Deutschland kommen - und nun aber schon jahrelang im bereisten Land leben und arbeiten (Barbesitzer sind davon ausgenommen). Die wissen meist noch weit mehr von dem Land, haben halt nicht nur den Tunnel-Blick eines Besuchers und Gastes und kennen auch die Tücken des täglichen Lebens dort. Da derartige Leute dort zumeist auch gemischt verheiratet sind, hat man dadurch auch öfters mal die Gelegenheit, bei den einheimischen Verwandten defakto auch mal "in die Schränke und unter die Betten kucken zu können". sm11: Und gleichzeitig bekommt man Mentalitätsunterschiede, ausgehend von der gleichen Heimatkultur, sehr gut vermittelt.

Ansonsten - nochmals Danke für die Tips und Anregungen.

Und vielleicht hat hier doch noch einer einen Tip für eine gute lokale Fussflege bzw. Pediküre in Bentota und Umgebung.

MfG
Otto
 
hallo otto,

wenn du mal in die schränke schauen willst, dann lass dich mal von shantha zum essen einladen. er wohnt in aluthgama ( bentota ist um die ecke) sm13:
auch könnte er dich zu deiner fusspflege kutschen und einige dinge zeigen. aber, du wirst dass schon packen - auch ohne uns .........


dort geht es anders ab, als im guten alten D sm13:

zuerst isst der gast und der hausherr. ganz lange danach kommt erst der rest der familie dran sm13:

an deiner stelle würde ich eh versuchen, mich ein wenig unters volk zu mischen - da lernt und sieht man am besten, was so abgeht sm13:

viel spass in sl sm13: sm5:
8.gif
 
Oben