Fragen zur Hochzeit auf Sri Lanka

Wir wollten letztes jahr mein Verlobten auch ein laden damit er mal unsere umgebung kennen lernt. Visum wurde abgelehnt weil man ihn nicht den grund geglaubt hat das er nur Urlaub machen wollte. Ob wohl wir mit ihm zusammen zurück geflogen wären und wir hatten auch unsere Flugbestätigung mit geschickt.
Ein Bekannter meinte auch zu uns. das es viel einfacher wäre hier in Deutschland zu heiraten wegen dem ganzen papier kram.
Darauf unsere Antwort. Da hätte er doch erst recht kein Visum bekommen. Ich war letztes jahr auf einer Hochzeit in Sri lanka D/SL.
Ihr Mann ist letzten Monat nach deutschland gereist. hat ein Visum erst mal nur für 3 Monate bekommen.
Aber ich werde jetzt mal Positive denken, und dies ist bei mir sehr schwierig :D...das ich dort unten zurecht komme. Und ich nicht mit dem Gedanken spiele zurück zu kommen.

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich wie sieht es aus. Wenn ich mit meinem mann dann nächstes jahr Urlaub in D machen möchte. Muss er eingeladen werden? Mit sicherheit doch oder?

LG Sara
 
Guten Morgen zusammen

Wir schreiben zeitlich ein Bisschen aneinander vorbei. .... hahahaha ....

@feuergold

Wegen Pizza und so .....

attachment.php


Die mach ich natürlich selber, wie alle guten Sachen. Der Boden ist knusprig dünn, wie beim guten Italiener und es hat eben was drauf.

@ sara

Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns schlussendlich in Sri Lanka war.
Als wir das sinhalesische Heiratspapier hatten, wurde das ans Aussenministerium weitergeleitet und dort auf englisch übersetzt und mit den nötigen Stempeln versehen.
Drum haben wir nun 4 Heiratspapiere. ( 2 von der Schweiz, 2 von Sri Lanka ) Diese englische Uebersetzung und Beglaubigung brauchst ganz sicher, für die deutsche Botschaft. Wenn Du nur in den Urlaub fliegen willst, wird Dein Mann mit grosser Wahrscheinlichkeit, ein ganz normales Touristenvisum bekommen.
Ich habe es glücklicherweise mit der Schweizer Botschaft zu tun und bin mir daher nicht sicher, wie es bei Euch Deutschen läuft.
Auf jeden fall würde ich so schnell wie möglich das Familienzusammenführungsprozedere starten.

Du hingegen musst schauen, dass Du schnellstmöglich mit den Heiratspapieren auf die Immigration gehst ( mit Ehemann ), damit Du das Residentvisa bekommst. Ich habe meins schon fast so lange, wie wir verheiratet sind.

@feuergold

Mit dem Residentvisa gilt für Dich das Selbe, ich hoffe auch, dass Du schon im Besitze der englischen Uebersetzung und Beglaubigung bist.

@ all

Ich glaube, dass es als Mann, der eine Sri Lankan heiratet, einfacher ist, wie eine Frau, die einen Sri Lankan ehelicht. Wir sind in Europa teilweise immer noch sehr Mann orientiert. Auch die Frauenlöhne hinken noch hinter den Männerlöhnen nach.

Die Frauen macht man immer drauf aufmerksam, dass sie von Sri Lankans nur geheiratet würden, wegen dem goldenen Visa für den Westen. Dies haben uns auch zum Teil die älteren Semester eingebrockt, die hier 30 und mehr Jahre jüngere Männer heirateten, nur um hier bleiben zu können.
Heute ist das vorbei. Ich habe eine Australierin erlebt, wo das Residentvisa nicht bekommen hat.
Umgekehrt ist es in Europa, wo es sich die zuständigen Stellen schwer tun, bei der Visaerteilung, wenn solche Missverhältnisse vorliegen.

So wünsche ich auch für diesen Part viel Glück und Durchhaltewillen.

Gruss

sudu
 
Guten Morgen Sudu

Die Pizza sieht ja mal lecker aus. kriegt man gleich Hunger drauf :)

Ja das weiß ich wir fahren direkt den Montag nach der Hochzeit nach Colombo. Mir haben sie an der Botschaft imn Berlin gesagt. Das mein Mann dahin müsste um mein Visum umzuwandeln.
Das mit dem normalen Visum haben wir auch schon überlegt. Müssen wir uns mal informieren ein Vorteil die kennen jetzt einen an der Botschaft ;). mal sehen ob es klappt.
Ok da sagst du jetzt was mit der Familienzusammenfügung. daran hät ich jetzt nicht gedacht. Also meinst du das man es trotzdem schon machen soll obwohl ich dort lebe?.

So Wünsche allen noch einen schönen Start in die Woche
Muss jetzt leider arbeiten :D

LG Sara
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du wie oft die Botschaft das schon gehört hat ?
Ob die das glauben ?

Tabro das ist mir schon klar .... was die alles zu hören bekommen ... sie hat eine Tochter und die geht noch zur schule ... so blöde wie sich das anhören mag ... ich würde es nicht zulassen das sie ihr Kind im Stich lässt ... die 3 Monate werden für die süße schon hart !
Denn Kontakt machen wir dann jeden Tag über Toolani und am We Skype ...

Schönen Tag noch ich muss gleich Arbeiten ..:-((
 
Sudu guten Morgen ..:-)

schon bald Mahlzeit bei Dir ...:-)

Muss ich wegen meinem Residenzvisa zur singalesischen Botschaft ?

Und dann zur Deutschen ?
 
Hallo feuergold

Habe Dir by PN geantwortet.

@ sara

Wie feuergold schon geschrieben. Als Erstes musst dann die Hochzeitspapiere zum Aussenministerium transferieren. Dort wird eine englische Version draus gemacht und auch gleich beglaubigt.

Das ist das wichtige Papier, das nachher auf der deutschen Botschaft brauchst. Mit diesem Papier kannst die Ehe auch in Deutschland legalisieren lassen.

Gruss

sudu
 
Ihr Mann ist letzten Monat nach deutschland gereist. hat ein Visum erst mal nur für 3 Monate bekommen.
Das ist doch ganz normal. Visa gibt es nur mit einer maximalen Gültigkeit von 90 Tagen.
Er hat von der D-Botschaft das Visum zur Familienzusammenführung erhalten, das gilt ebenfalls nur 90 Tage und damit geht er hier in Deutschland zur Ausländerbehörde und erhält die Aufenthaltserlaubnis für 1 bis 3 Jahre.

So und nicht anders läuft das.
 
Muss ich wegen meinem Residenzvisa zur singalesischen Botschaft ?

Und dann zur Deutschen ?
Im Inland gibt es keine Konsulate oder Botschaften, eine singhalesische Botschaft gibt es überhaupt nicht.
Srilankische Botschaften und Konsulate gibt es nur im Ausland, ebenso wie es keine deutschen Botschaften oder Konsulate in Deutschland gibt. Deshalb spricht man auch von Auslandsvertretungen.

Im Inland sind für Aufenthaltsfragen die inländischen Behörden zuständig, in Deutschland sind es die örtlichen Ausländerbehörden und in Sri Lanka das Departement of Immgration and Emigration in der Ananda Rajakaruna Strasse in Colombo.

Kurzum: Für alle Aufenthaltsfragen ist in Sri Lanka das

Departement of Immgration and Emigration
41, Ananda Rajakaruna Mawatha
in Punchi Borella, Colombo 10

zuständig.

Die deutsche Botschaft hat damit überhaupt nichts zu tun.

Neuerdings soll es aber auch in Kandy eine Nebenstelle des Immigrationsbüro geben, die für die dortige Region zuständig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie feuergold schon geschrieben. Als Erstes musst dann die Hochzeitspapiere zum Aussenministerium transferieren. Dort wird eine englische Version draus gemacht und auch gleich beglaubigt.

Das ist das wichtige Papier, das nachher auf der deutschen Botschaft brauchst. Mit diesem Papier kannst die Ehe auch in Deutschland legalisieren lassen.
Leider läuft das so nicht (mehr).

Die deutsche Botschaft, welche in früherer Zeit die Legalisierung der srilankischen Eheschließungsurkunde durchführte macht das, auf Gund der vielen ge- oder verfälschten Dokumente nun nicht mehr.

Stattdessen beauftragt die Botschaft einen sogenannten Vertrauensanwalt, der beim eheschließenden Standesamt und beim Außenministerium die Echtheit der Urkunde überprüft. Das ist (je nach Lage des Standesamtes) zuweilen recht zeitaufwendig und kostet natürlich (n.m.K. etwa 300 €uro). Sri Lanka gehört leider seit etlichen Jahren zu den Ländern mit unsicheren Dokumentenwesen, was diese vertrauensanwaltliche Überprüfung erforderlich macht.

Um auch zukünftig von weiteren Urkundenüberprüfungen verschont zu bleiben (in Deutschland entscheidet jede Behörde eigenständig inwieweit die ausländische Urkunde anerkannt wird), empfiehlt es sich dringend, die Ehe in Deutschland beim Standesamt nachregistrieren zu lassen. Dadurch erhält man dann eine (deutsche) Heiratsurkunde (richtiger: einen Auszug aus dem Eheregister) der im deutschen Rechtsraum und auch im Ausland überall Anerkennung findet.
 
Danke dies alles weis ich schon.

Also mir haben die hier an der SL Botschaft gesagt das mein Mann mit meinem Reisepass und heiratsurkunde dahin muss um mein Visum zu ändern.
Hier am Standesamt da ich ja abgemeldet werde. Bringt es nichts es ein tragen zu lassen. Aber das dürfte auch kein Problem sein den wir kennen viele dort.
Sie meinte das halt auch zu mir wenn ich das hier eintragen möchte muss ich erst mal hier gemeldet sein. Und das wenn die heiratsurkunde überprüft würde aber das würden sie sich dann überlegen da ich ja das ehefähigkeitszeugnis da erhalten habe. Ich sollte es aber nicht erst in 20 Jahren machen wenn alles im Archiv ist.

Aber erst mal muss geheiratet werden :D
 
Guten Tag meine Damen und Herren ,

Erst mal danke Sudu !

Tabro

ist von 2009

"Die Überprüfung der formellen Richtigkeit kann derzeit kostenlos durchgeführt werden.
Für die Überprüfung der inhaltlichen Richtigkeit fallen Auslagen in Höhe von 100,00 bis 400,00 Euro an ( Jaffna und Umgebung:400,00 Euro, Colombo 100,00 Euro pro Dokument an. "

Das verlangt die Ausländerbehörde, wenn du eine Familien zusammen Führung beantragen willst .

"Zur Bearbeitung der Überprüfungsersuchen auf die inhaltliche Richtigkeit werden benötigt:
Originalurkunde (sinhalesisch oder tamilisch) und beglaubigte Fotokopie und Übersetzung,
beglaubigte Kopie Reisepass und Kostenübernahmeerklärung bei Heiratsurkunden: zusätzlich 4-5 Fotos von der Hochzeitszeremonie sowie von Hochzeitsgästen und Trauzeugen, ferner beglaubigte Passkopien.

Die Ausländerbehörde schicken Deinen ganzen mitgebrachten Krempel nach Colombo
mit der Bitte um Überprüfung !

Und das Dauert !

Wenn man dann aber eine Positive Entscheidung hat kannst Du ... beziehungsweise ich zum Standesamt gehen und die Ehe hier in Deutschland Legalisieren lassen ... das ist hier dann nur noch eine Formsache ... um das alles durch zu kriegen muss meine Frau auch gar nicht hier in Deutschland sein !

Mir geht es darum, wenn mir etwas Passiert hier in meinem Job ( LKW ) das sie Anspruch hat !

wie schon erwähnt wir bleiben nicht hier ! ! !

Dann wird es auch mit dem Reisen nicht mehr so schwer, es sei denn Tabro für 3 Monate !
das muss doch machbar sein !
 
Wenn man dann aber eine Positive Entscheidung hat kannst Du ... beziehungsweise ich zum Standesamt gehen und die Ehe hier in Deutschland Legalisieren lassen ... das ist hier dann nur noch eine Formsache ... um das alles durch zu kriegen muss meine Frau auch gar nicht hier in Deutschland sein !
Nicht legalisieren (= Bestätigung der Echtheit und inhaltlichen Richtigkeit, das macht die Botschaft), sondern registrieren (d.h. in das Eheschließungsregister beim deutschen Standesamt eintragen), dann könnt Ihr Euch jederzeit eine neue Heiratsurkunde (richtiger: einen Auszug aus dem Heiratsregister) ausstellen lassen.

Dann wird es auch mit dem Reisen nicht mehr so schwer, es sei denn Tabro für 3 Monate !
das muss doch machbar sein !
Versuch macht kluch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabro,

selbst dieses Wort " legalisieren " wird auch von unseren Bundesdeutschen Beamten verwendet ... auch vom Standesamt !

Ich weiß gar nicht was Du willst ?

Du bestätigst das doch ... nur mit DEINEN Worten ... haben die mehr Gewicht ?

Es interessiert mich doch ein Sch... was ich mir danach noch für Dokumente ausdrucken
lasse ....

Letztlich geht es mir darum das meine Frau eine Absicherung hat !

Und das ist der Weg !

Ich habe Dich auch lieb Tabro !
 
wie schon erwähnt wir bleiben nicht hier ! ! !
Da würde es mich doch einmal interessieren, wie Du Dir Deinen Broterwerb in Sri Lanka vorstellst ?

Das mit der längerfristigen Aufenthaltserlaubnis für srilankisch verheiratete Ausländer ist ja relativ einfach, eine Arbeitserlaubnis hat man dadurch aber noch lange nicht.

Übrigens:

@Feuergold

Einfach mal auf mein Profil gehen und dann auf "diesen Benutzer ignorieren" klicken.
Dann erscheinen meine Beiträge nicht mehr auf Deinem Bildschirm und Du brauchst Dich nicht mehr darüber zu ärgern.
So einfach ist das.

Tabro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denek das feuergold eher damit meint. Das seine Frau nur für 3 Monate in deutschland ist und dann wieder in sri lanka das sie erst mal gar nicht vorhaben nach Deutschland zu kommen. Weil seine Frau ja auch ein Kind hat wie er erwähnt hat.
Und er hat auch des öfteren erwähnt das es ihm nur darum geht das seine Frau Geld bekommt wenn ihm wegen seinem Beruf was zustößt (tödlich ect. )...So würde ich es jetzt verstehen das er nur dies erst mal unter dach und fach bringt.

Einen sonnigen Tag wünsche ich euch noch :)
 
Sara , alles Gute für die Zukunft

Liebe 9000 Kilometer bis zum Eheglück

Altena, 06.09.2011, Christof Hüls

0273_543_41360523-543x199.jpg

Sarah Hochfelde heiratet am 17. September in Sri Lanka. An diesem Strand hat sie ihren Janith lieben gelernt.

Altena/Aluthgama. Zehn Tage und 9000 Kilometer Luftlinie trennen Sarah Hochfelde vom Glück ihres Lebens: Am 17. September heiratet sie in Sri Lanka ihren geliebten Janith. Die 20-jährige Altenaerin stellt sich ein auf ein einfaches, aber zufriedenes Leben an der Seite eines 32-jährigen Singalesen.
„Trotz aller Vorbehalte“, wie die Medizinische Fachangestellte selbst am Samstag in ihrer Hochzeitsanzeige in der WR schrieb. Hin- und hergerissen von den Gefühlen und zerrissen von den gut meinenden Ratschlägen der Freunde und Verwandten. Nur die Eltern und engste Verwandte stehen hinter Sarah Hochfeldes und ihrem Abenteuer, das vor vier Jahren im Ferienclub zwischen Palmen begann.

2007 wagte Familie Hochfelde erstmals den Urlaub im neuneinhalb Flugstunden entfernten Inselstaat. „Ich wollte eigentlich gar nicht“, erinnert sich Sarah Hochfelde. Der große Tsunami im indischen Ozean und ein Bürgerkrieg hatten die Insel erschüttert.
Das Kribbeln im
Schatten der Palmen


Bis dato erholten sich vor allem Deutsche und Schweitzer in der ehemaligen Robinson-Club-Anlage in Aluthgama. Entsprechend viele Mitarbeiter sprechen Deutsch. Das tolle Wetter, die Palmenstrände, diese Ruhe statt der Hektik. Heute ist Sarah Hochfelde überzeugt: „Die Menschen wissen einfach, was sie brauchen.“ Sie seien viel genügsamer. „Es war einfach nur herrlich, wie im Paradies.“
Wenn wundert es, dass sich eine 16-jährige Teenagerin in den gut gelaunten Animateur verguckt: ein netter Kerl, kaum zwei, drei Zentimeter größer als sie, damals kurze Haare, dunkle Hautfarbe.
Der Ferienclub liegt auf einer Art Insel zwischen Meer und Fluss: ein schier unendlicher Raum für Romantik. Ja, den ersten Kuss gaben sich die junge Touristin und der Singalese schon damals, beim ersten Urlaub. Zurück in Deutschland, kaufte Sarah Hochfelde zwei Ringe und schickte sie ihrem Janith. „Aber ich habe ausdrücklich geschrieben, dass das keine Verlobungs- oder Trauringe seien. Nur Freundschaftsringe.“
Nicht nur fast unbezahlbar viele Kurznachrichten gingen per Handynetz hin und her. Auch die Gefühle liefen Sturm. Die Altenaerin wusste: „Ich bin doch noch jung.“ Nach ihrem Hauptschulabschluss wollte sie erst eine Ausbildung machen und mindestens ein Jahr arbeiten. Freunde beredeten sie: „Der holt sich doch eh gleich nach Dir die nächste Touristin...“
Aber das Inselfieber hatte die ganze Familie gepackt und jeder weitere Urlaub entfachte das zwischendurch erlöschende Feuer neu.
Mutter Gudula litt nicht nur mit der Tochter, sondern auch mit deren Verehrer. „Bei mir hat er ständig um die Hand meiner Tochter angehalten. Ich hab nur immer gesagt: Das musst Du mit ihr klären.“ Doch etwas hinter dem Rücken ihrer Tochter hielt sie mit Janith Kontakt per E-mail. Trotz der Gefühls-Stürme habe sie gewusst: „Meine Tochter will ihn.“
Im vergangenen Jahr dann ging es etwas schneller: Im Oktober flog die Tochter erstmals allein nach drüben. Am Rande einer anderen Hochzeitsfeier machte er ihr erneut einen Antrag - etwas unromantisch, aber sie sagte ja. Das war am 10.10.2010. Den Jahreswechsel verbrachte die Altenaerin in Sri Lanka, um die Hochzeitspläne zu schmieden.
Für die buddistische Zeremonie lässt sie sich morgens einen Sari wickeln: ein weißes, sechs Meter langes Tuch. Davon träumte sie schon lange. Abends zur Feier mit 300 Gästen legt sie einen blauen Sari an.
In ihrem Zimmer in Evingsen stehen mehrere Buddas. Das sieht sie mehr als Dekoration und Erinnerung an die ferne Kultur ihres Bräutigams aus. Seit Januar besprechen die Verliebten alle anderen Details per Skype.
Ein Bad für die Braut und Internet-Anschluss

Tyoradura Janith Nishantha de Silva, so der volle Name des Mannes, hat inzwischen das Familienheim um ein richtig deutsches Badezimmer erweitert und einen Internet-Anschluss geschaffen. Sarah Hochfelde gibt sich überzeugt: „Ich hätte mich auch mit Brunnenwasser gewaschen.“ Janiths Familie sei modern und so total nett.
Am Samstag feierte die Braut Abschied von Freunden und Arbeitskollegen. Viele aus ihrem Freundes- und Familienkreis hätten „Vorurteile“, trauert Sarah Hochfelde. Nach Deutschland kommen durfte er bisher nicht. Er bekam kein Visum.
Die Mutter begleitet ihre Tochter mit wenigen Verwandten am Samstag nach Sri Lanka. Gudula Hochfelde überlegt: „Wenn ich dann vor dem Rückflug am Flughafen stehe, dann wird es schwer ....“


Quelle
 
Danke sehr Hänschen :)

in 4 tagen geht es endlich los und dann sehe ich ihn nach 9 Monaten wieder :)
in der reisespinne wird ja schon schön diskutiert. Und wenn hier die frage aufkommen sollte mit diesem "einfachen leben" meine ich damit das ich den ganzen Luxus nicht habe den ich hier habe. und mich darauf freue ;)...Der den Artikel geschrieben hat hat vieles raus gelassen aber dies gehört halt dazu :)

in den nächsten wochen stelle ich auch ein paar fotos von der Hochzeit rein ;)

LG sara
 
Hallo Sara

wünsche Dir eine wunderschöne Hochzeit und alles Glück auf Erden.

Freue mich auf die Bilder...

LG Premasiri :wink:
 
Oben