Ist der Preis und die Leistung für die Tour ok?

Goldanni

New member
Registriert
14. Feb. 2014
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben SL-Spezis,

Ende März geht es nach Sri Lanka für 16 Tage. Die ersten 5-6 Tage möchten wir richtig was sehen und daher dachte ich ein Fahrer wäre die beste Option viel zu erleben. Ich hatte schon mehrere Fahrer angeschrieben, aber bisher waren schon alle belegt. Ein netter Fahrer hat mir nun ein Angebot geschickt und ich weiß nicht ob es ein gutes ist. Als Ausgangspunkt habe ich schon ein paar Sachen gesagt die wir machen wollen, aber wir sind auch offen für Touren etc. abseits der Touristenpfade.:

Estimated Route: ,
31st March: 1:30 pm arrival at Colombo International Airport--> transport to Sigiriya (Aliya Resort & Spa) --> dinner
1st April: Breakfast at resort --> Tour to Anuradhapura + Mihintale -->back to resort --> dinner
2nd April Breakfast at resort --> Tour to Polonaruwa -->Late Afternoon Safari through Minneriya Nationalpark --> back to resort --> dinner
3rd April Early Breakfast at resort --> Climb up Sigiriya Rock --> get luggage at resort --> drive to Dambulla (see Temples) --> drive to Kandy
4th April Kandy --> Nanu Oya with the train --> (optional to do a Horton's Plain Tour) --
5th April The end of our trip should be Tangalle, because we want to spend our last week at the beach.

Die ersten drei Nächte in Sigiriya habe ich schon gebucht. Bei dem Rest würden wir uns vom Fahrer beraten lassen und dann vor Ort bezahlen. Der Fahrer schlägt uns als Angebot 55 US-Dollar pro Tag inkl. Sprit und Fahrermahlzeiten und Unterkunft an. Das sind im Moment glaube ich etwas über 40 €. Ist das ein guter Preis? An manchen Tagen fahren wir deutlich mehr als an anderen, daher würde ich gefühlsmäßig sagen es passt für die 5 Tage. Was sagt ihr? Und wie ist das bisher bei euch abgelaufen mit der Bezahlung und Trinkgeld? Ich habe schon ein paarmal gelesen, dass man nicht alles auf einmal bezahlen soll. Ich freue mich über Kommentare und Anregungen.

Gruß Goldanni
 
Hallo Goldanni, da ich schon Angebote für 13 Tage für 230 USD gesehen habe ist sicher noch was möglich. Ausserdem ist etwas Feilschen um den Preis total ok. Wenn also 55 Dollar angeboten werden würde ích ein Angebot von 35-40 machen mit der Aussicht auf gutes Trinkgeld nach Abschluß der Tour. Wichtig sind auch gute Englisch-Kenntnisse und ein ordentliches Auto. Vielleicht kann der Fahrer ein Foto schicken.
lg Rehlein
 
55 Dollar pro Tag für ein Auto? oder einen VAN? incl. Fahrer und Sprit und incl. allen Kilometern? Incl. Essen und Unterkunft für den Fahrer? Das ist günstig. Üblich sind bis zu 10.000RS pro Tag, das wären um die 75 Dollar.
 
Sicher ist der Preis von 55 USD ok aber warum soll man nicht handeln- gehört zu den Spielregeln denke ich !!
 
da ich schon Angebote für 13 Tage für 230 USD gesehen habe ist sicher noch was möglich.
sorry Rehlein, aber dafür dreht sich in Sri Lanka bei seriösen Anbietern nicht einmal der Zündschlüssel im Schloss - es sei denn es ist ein Preis p.P bei mehreren Teilnehmern
Der Fahrer schlägt uns als Angebot 55 US-Dollar pro Tag inkl. Sprit und Fahrermahlzeiten und Unterkunft an.
55 US$ ist schon ein wirklich fairer Preis, aber besser nochmal nachfragen ob nicht doch ein Preis pro Person gemeint ist... und wie Rehlein schon schreibt: ein paar mehr Infos übeer Zustand des Autos etc. können nie schaden... Viel Spaß in Sri Lanka!
 
Wer unter 9000 LKR (ca. 51€) fährt zahlt fast am Ende drauf. Das geht nicht. Ich vermute, dass der Fahrer dann versuchen muss, es mit Kommission rein zu holen. Die Fahrer müssen auch ihre Familien ernähren und einen Tipp in Aussicht zu stellen ist sicherlich nicht das entscheidente für eine gelungene Tour. Wer selbst ein Auto hat, weiß dass es nicht der Diesel allein ist, der verbraucht wird. Ich würde hier nicht mehr handeln. Das Leben in Sri Lanka ist teurer geworden.
 
Hallo Samavene,
ja es soll sich natürlich auch für den Fahrer lohnen, der seine Family ernähren muss.
Habe jetzt ein Angebot bekommen für eine Tour 8 Tage insgesamt 450 USD. Kenne die Preise für Benzin in Sri Lanka nicht, aber ich denke das ist ok so bis 1200 km.
Dazu kommt aber noch Unterkunft für den Fahrer, falls das Guesthouse oder Hotel keine Fahrerunterkünfte hat,:genau:
8 USD pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine 7.500 RS pro Tag. Ich kenne keinen Fahrer mit einem vernünftigen VAN, der für so wenig Geld arbeitet (ungefähr soviel bezahlt man nur für die Tour Flughafen - Bentota). Und 8 $ sind gut 1000RS. Dafür bekommt auch ein Einheimischer nicht in jedem Ort ein Lager, wo er sein Haupt zur Ruhe betten kann (plus eine Portion Reis&Curry, plus eine Dusche). Da kannst Du Dich darauf einrichten, dass der Fahrer wohl eher im VAN nächtigen wird.
Wir hoffen doch sehr Du berichtest nach Deiner Rundreise, was Du für dieses Geld geboten bekommen hast.
 
Das sind keine 7.500 RS pro Tag. Ich kenne keinen Fahrer mit einem vernünftigen VAN, der für so wenig Geld arbeitet (ungefähr soviel bezahlt man nur für die Tour Flughafen - Bentota). Und 8 $ sind gut 1000RS. Dafür bekommt auch ein Einheimischer nicht in jedem Ort ein Lager, wo er sein Haupt zur Ruhe betten kann (plus eine Portion Reis&Curry, plus eine Dusche). Da kannst Du Dich darauf einrichten, dass der Fahrer wohl eher im VAN nächtigen wird.
Wir hoffen doch sehr Du berichtest nach Deiner Rundreise, was Du für dieses Geld geboten bekommen hast.
Nicht viel.Und der Fahrer mag den Geizkragen bestimmt auch nicht.
 
Hallo Rehlein,
was Du machen könntest, ist einfach den Fahrer zu fragen, ob er einen ordentlichen Schlafplatz hat und auch etwas zu essen bekommt. Die billigen Unterkünfte halten es wie die Luxushotels, ihnen ist es egal, wie es dem Fahrer geht. So kannst Du es steuern, dass er auch versorgt wird. Das Fahrergeschäft ist ein hartes Geschäft. Viele Fahrer haben kein eigenes Auto und die Besitzer zahlen zum Teil nur 25 % an die Fahrer oder sie müssen ein Darlehen bezahlen. Wenn Du Dich um den Fahrer sorgst, sorgt er auch gut für Dich und das muss in Sri Lanka nicht teuer sein.
Ich wünsche Dir auf jedenfall eine gute Reise und viele schöne Erlebnisse.
 
Ich habe jetzt im Endeffekt das Angebot für 55 US-Dollar angenommen. Wir sind zu zweit in einer Limousine und Sprit, Verpflegunge/Unterkunft für den Fahrer sind inkludiert. Ich hatte mich im Stefan Loose Forum schon einmal mit einem Paar ausgetauscht, die mit diesem Fahrer schon unterwegs waren. Ich denke das wird alles in Ordnung gehen. Wir haben jetzt ausgemacht, dass er jeden Abend das Geld bekommt für den jeweiligen Tag. Ich hoffe das geht klar so und ist auch so üblich? Am Ende ist natürlich ein Trinkgeld selbstverständlich, finde ich. Wir fahren jetzt 6 Tage mit ihm und er bringt uns dann nach Tangalle von wo wir alleine die Südküste machen und uns zum Flughafen durchschlagen ;)
 
Ich wünsche euch viel Spaß - und laßt uns wissen, ob/wie eure Erwartungen erfüllt wurden! :)

VG

Robert
 
Hallo Pak Bahasa,

nachdem ich die Bemerkungen von Dir gelesen habe, denke ich, Du kennst Dich im Preisgefüge etwas aus. Ich hätte nämlich auch einige Fragen.
Ich habe von einem Reiseleiter ein Angebot erhalten, daß mir recht günstig erscheint und jetzt kommen mir Zweifel, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Leider tummeln sich im Internet ja immer wieder zwielichtige Gestalten. Aber hier meine Daten:
1 Woche Rundreise, die klassischen Ziele. Übernachtung im 3 Sterne Hotels, einmal im einem 4 Sterne Hotel. Abholung, Übernachtung (Bed and Breakfast), inklusive aller Steuern, ohne Gebühren für Besichtigungen, incl. aller KM und Fahrer, Fahrt im Van (glaube ich jedenfalls), englishsparachiger Fahrer und alles für 395,- US $ bzw. ca. 293,- €. Für die Strecke, die Hotelkosten, Nebenkosten erscheint mir das (gemessen an deutschen Verhältnissen zu wenig, oder).
Und kann ich dem Fahrer trauen? Schließlich kenne ich ihn noch gar nicht. Wie vor allem wann zahle ich die gesamte Reise?
Der Fahrer hat auch eine bzw. mehrer Homepages, so z.B. www.indigolanaka.com und heißt Raja. Aber wie gesagt, kann ich dem Menschen trauen? Hat jemand schon mit diesem Unternehmen Erfahrung gemacht. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
 
Hallo Reisefreund,

der Preis inkl. Übernachtung für eine Woche ist schon mehr als günstig. Daher einige Fragen:
Ist das der Preis für 1 oder 2 Personen?
1 Woche Rundreise, die klassischen Ziele.
welche Ziele sind das genau?
Übernachtung im 3 Sterne Hotels, einmal im einem 4 Sterne Hotel.
welche Hotels? gibt es da Angaben wo du/ihr übernachten werdet?
Der Fahrer hat auch eine bzw. mehrere Homepages, so z.B. www.indigolanaka.com
Ups! Internet Explorer konnte www.indigolanaka.com nicht finden - die Meldung kommt bei mir...
Fahrt im Van (glaube ich jedenfalls)
ist es überhaupt ein Van? wenn ja in welchem Zustand, AC etc.???
Wie vor allem wann zahle ich die gesamte Reise?
normalerweise am Ende der Rundreise. Bei längeren (+ 1 Woche) Touren evtl. auch zwischendurch mal eine vorher festgelegte Summe.

Das solltest du alles noch einmal erfragen...

Letztendlich ist alles eine Geldfrage und der Qualität. Ich kenne z.B. einen "Unternehmer" aus Tangalle, der mehrere Fahrer beschäftigt und mit Sicherheit mehr als das doppelte für eine einwöchige Rundreise nimmt. Dafür sind die ausgewählten Hotels immer Top, die Vans nie älter als 1 Jahr und bestens ausgestattet (AC, Kissen, Schlafsitze etc.), der Service ausgezeichnet (Tickets besorgen etc.)... siehe Reise Know How Sri Lanka, Seite 475, Bon Voyage

Empfehlungen gibt es hier im SLB aber schon reichlich. Vielleicht solltest du darauf zurückgreifen. Hoffe das hilft ein wenig...

Beste Grüße, Joerg
 
Moin Joerg,

recht herzlichen Dank, daß Du mir sofort geantwortet hast. Je näher der Reisetermin rückt, desto mehr überkommen mich doch Zweifel.
Die Preise sind für eine Person maßgebend, da ich alleine reise. Der Reiseführer machte mir Hotelvorschläge, von denen ich einige abänderte.
Ich habe Dir einfach den letzten Schriftwechsel unten einkopiert und würde mich sehr freuen, wenn Du noch einmal einen Kommentar abgeben könntest. Auch sämtliche Kontaktdaten habe ich aufgeführt.

Zunächst viele Grüße

Jürgen

[FONT=&quot]Dear Jürgen[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Thanks so mach for you mail [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]you Hotels are very nice i will arrange all the hotel as you choice. i need you conformation as soon as because August high season i want book the hotel before you arrival. and also price will be change because Jays Holiday Resort Habarana, and Talalla Retreat, Dickwella price little high [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Day 1: [/FONT][FONT=&quot]19/08/2014[/FONT][FONT=&quot] Airport / Negombo / Halawatha / Puthalem / Anuradapura [/FONT][FONT=&quot]
Please book: Villu Villa, Standard Double Room [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Day 2 + 3: 20/21[/FONT][FONT=&quot]/08/2014[/FONT][FONT=&quot] Anuradhapura / Sigiriy / Polonnaruma [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Please book: Jays Holiday Resort Habarana, Standard Room [/FONT][FONT=&quot]
Day 4: 22[/FONT][FONT=&quot]/08/2014[/FONT][FONT=&quot] Sigiriya / Dambulla / Kandy [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Please book: The Peak Residence, DeLuxe Room with Balcony [/FONT][FONT=&quot]
Day 5: 23[/FONT][FONT=&quot]/08/2014[/FONT][FONT=&quot] Kandy / Nuwara Eliya-/ Ella [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Please book: Tea Garden Holiday Inn, Ella, Standard Double Room with balcony, view Mountain [/FONT][FONT=&quot]
Day 6: 24[/FONT][FONT=&quot]/08/2014 [/FONT][FONT=&quot]Ella / Buduruwagala / Tissamaharama [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Please book: Tissa Lakeside Hotel, Deluxe Double Room [/FONT][FONT=&quot]
Day 7: Tissamaharama / South Beach
Talalla Retreat, Dickwella / Gandarawatta [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]TOTAL PRICE PER PERSON 395 US$ (with Accommodation)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]PRICES INCLUDE:[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]The Accommodation 01 DBL Room with A/C[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]Bed and Breakfast Basis (Room + Breakfast on all 7 Nights)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]Inclusive of all taxes [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]The excursions and sightseeing mentioned in Program (Without Entrance Fees)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]This price include unlimited km per day and also driver[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]Very Good comfortable CAR will be arranged with large baggage space 2 PERSON[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]Very good experienced friendly guide/Driver will be arranged[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]Fully air conditioned and Tourists passengers insured certified.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]Totally free demonstration at Herbal & spice Garden.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot] Totally Free Tea Factory, Bathic factory, Gem Museum & Factory[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Entire City tour kandy [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
· [FONT=&quot]Contact Us ! RAJA [/FONT] +94777065438[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]
C:\Users\JMITTA~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]+94- (0) 77 706 5438 [/FONT][FONT=&quot]http://lankarounddriver.com
htttp://www.indigolanka.com
[url]http:///www.indigooceantravels.com

http://www.indigolankatour.blogspot.com
https://www.facebook.com/pages/indigo-ocean-travels/123999814365402?ref=hl

[/URL][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
 
and also price will be change because Jays Holiday Resort Habarana, and Talalla Retreat, Dickwella price little high

Was soll das heißen? Wie sind denn dann konkret die Preise?

Ansonsten schreibt er nichts bzgl. Fahrer-Unterkunft. Da würde ich auch nochmal nachhaken.
 
Der Fahrer/Guide werden versuchen durch Kommissionen ihr Geld zu bekommen oder der Fahrer bekommt so wenig, dass es ihm kaum zum Leben/Sterben reicht. Mit Sicherheit wird versucht im Spice garden versucht überteuerte Ware zu verkaufen und wenn ich lese Diamantenmuseum fällt mir gleich viel schlechtes ein. Wahrscheinlich fährst Du schon bald. Such Dir jemand anderes, das ist kein korrekter Preis. Wenn ich mich nicht täusche, war das Tissa lake house Hotel nicht gut, wir haben dort nicht übernachtet. Muffelig, wirkte runtergekommen. Es sind allerdings schon 4 Jahre her. ca. +-5000 LKR solltest Du schon für die Unterkunft rechnen (28,50 €) pro Tag und 8500 bis 9000LKR (51 €) pro Tag fürs Auto. Dann hast Du wirklich einen Urlaub an den du Dich gerne erinnern wirst. Nimm auf jedenfall eine Auto ohne Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben