Ist der Preis und die Leistung für die Tour ok?

Hallo an alle hier im Forum, ich fahre mit meiner Freundin im Oktober für 3. Wochen nach Sri Lanka und ich habe mir ein Angebot für einen Fahrer eingeholt. 55€/ Tag ohne Hotels und fahrerunterkünfte wobei alle Hotels die wir gebucht haben kostenlose fahrerunterkünfte haben. Der Preis scheint mir ein wenig hoch wobei der Fahrer sehr empfohlen wird und ein modernes Auto besitzt. Ist der Preis ok?
 
Der Preis scheint mir ok. Das ist um die 10.000RS. Incl. Sprit. Ist eigentlich normal. Seit Ihr die ganzen 3 Wochen mit Fahrer unterwegs?
 
Hallo Niceman,

der Preis ist auf jeden Fall zu hoch, würde mal sagen so zwischen 5000 & 6000 Rs.

LG, Linus
 
5000-6000RS habe ich letztmals ungefähr in 2007 bezahlt. Aber Linus wohnt ja in SL, der muss ja eigentlich die jetzigen Preise wissen....

Bei 2 Wochen könnte man vielleicht an ein wenig "Mengenrabatt" verlangen. Vermutlich werdet ihr nicht solche Gewaltfahrten hinlegen, wo der Fahrer 8 oder 10 Stunden am Stück fahren muss (und die entsprechenden Kilometer schrubbt, die die Spritkosten in die Höhe treiben).

PS: Nicman, hast Du eigentlich mal dieses ganze Thema durchgelesen? Dastehen doch schon viele Meinung vor Deinem Beitrag drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Giraffe, es liegt wahrscheinlich auch etwas daran ob die Fahrer aus dem Süden kommen oder aus nicht so Touristik angehauchten Gegenden. Vielleicht aber auch weil ich hier lebe, da sind die Preise dann doch etwas günstiger :-)

LG, aus Marawila, Linus.

ps. Es hat mir gerade doch kiene Ruhe gelassen und ich habe noch mal kurz telefoniert :-) Allerdings sind das nur Preise pro KM. Chillaw 55 Rs, Colombo 70 Rs und im Süden schon fast 90 Rs. Aber wahrscheinlich gibt es auch da wieder Unterschiede.
 
ja hab das forum durchgelesen, hab aber auch gedacht dass sich die Preise inzwischen angepasst haben, deshalb lieber nochmal nachgefragt. Ich glaub der Fahrer kommt ausm süden. Preis nach Verhandlung 50€. Allerdings hat der Fahrer ne eigene hp macht ne gute Werbung ist glaub ziemlich beliebt, so dass da wahrscheinlich ein bisl extra drauf kommt, was ja völlig in ordnung ist. Die Nachfrage bestimmt den Preis!
 
Oft ist es aber auch so, Fahrer die eine eigene HP haben und eine hohe Nachfrage,
fahren dann nicht alle Touren selbst. Geben dann gerne Touren an Freunde ab.
LG Elli
 
hab aber auch gedacht dass sich die Preise inzwischen angepasst haben

Innerhalb von 6 Monaten? Das Thema hier ist schon sehr aktuell. Und wohin denn angepasst? Es geht überall auf der Welt eigentlich nur nach oben. Billiger wird es sehr selten.

Bei z.B. den von Linus genannten 70RS/km und 200km am Tag wären wir bei ca. 80 €/Tag. Nur mal so, zum Vergleich. Und Marawila-Colombo ist vermutlich schon eine entspanntere und nicht so spritverschleudernde Tour wie eine Fahrt durchs Inland (durch die Berge). Meine Meinung ist weiter, dass alles unter 10.000 RS oder drumrum kein schlechter Preis ist.
 
Sehe es wie Giraffe, alles unter 10.000 Rupies ist ein guter Preis.
Bei 2 Wochen sind 50€ pro Tag ok.
LG Elli
 
ne glaub auch dass er nicht selbst fahren wird, hab jetzt das angebot angenommen, mehr als 100 km pro tag werden es aber wahrscheinlich nicht. Danke für die zügigen Antworten! werde dann mal berichten wie es war.
 
Ich bin gerade in SL mit Fahrer unterwegs.

Mittwoch: Negombo - Mannar - 350 km - 12 Stunden
Donnerstag: Mannar - Jaffna - 180 km - 7 Stunden
Freitag (heute): Jaffna - Mullaitivu - Anuradhapura - 320 km - 9 Stunden
Samstag (morgen): Anuradhapura - Negombo - 220 km - 6 Stunden

Da reichen wohl keine 50 Euro pro Tag.
 
Ich bin gerade in SL mit Fahrer unterwegs.

Mittwoch: Negombo - Mannar - 350 km - 12 Stunden
Donnerstag: Mannar - Jaffna - 180 km - 7 Stunden
Freitag (heute): Jaffna - Mullaitivu - Anuradhapura - 320 km - 9 Stunden
Samstag (morgen): Anuradhapura - Negombo - 220 km - 6 Stunden

Da reichen wohl keine 50 Euro pro Tag.

Sorry für die Frage, was machst Du in SL? Versuchst Du einen Rekord aufzustellen, wer in seinem Urlaub die meisten Stunden auf der Straße war und die meisten Kilometer zurückgelegt hat? ;)
Du hast nen echt straffen Fahrplan und ich will mit Dir nicht tauschen. Hat das nen tieferen Sinn. Wirklich was anschauen kannst Du ja nicht oder? Wenn Du ankommst an einem Ort heißt es wohl essen, schlafen und am nächsten Morgen direkt wieder auf die Piste.
Erklär mal bitte, bin gespannt.
 
1. ausruhen kann ich mich zu Hause.
2. von 14 Tagen SL mache ich nur vier so eine Marathontour
3. trotzdem mache ich auch noch Kurztouren
4. anschauen kann ich mehr als genug
5. Haupttouristenziele meide ich nach Möglichkeit
6. man braucht nicht immer Stunden zur Besichtigung
7. meine Devise - der Weg ist das Ziel - fahren, schauen, anhalten, ansehen

Beispieltag auf großer Tour:
Jaffna 7:00 Start
6 - 7 Ziele
13:00 Fahrt nach Anuradhapura, 200 km
17:00 Ankunft

Wie richtig vermutet, Hotel oder Gasthaus nur zum essen und schlafen.
Essen zum Teil auch außerhalb für 100 - 200 Rupien SL-Style.
 
wenns schee mocht.

meins wärs nicht, aber jedem das seine.
Man sollte sich aber auch Zeit nehmen den ein oder anderen Moment auf sich wirken zu lassen. Das scheint mir bei der Eile aber kaum möglich zu sein.
Hab früher auch mal so besichtigt: kurz schauen Foto machen und weiter. Hab dann zu hause gemerkt, das ich bei manchen Fotos den Eindruck hatte die hätte Jemand anders gemacht, weil ich mich an manche Augenblicke nicht so richtig erinnern konnte. Seither genieße ich Momente bewußter, spare mir so manches Foto und banne den Moment lieber auf meine imaginäre Mattscheibe im Hirn. Gefällt mir so besser.
 
Abgesehen von seinen veritablen Sprachkenntnissen in beiden Landessprachen, dürfte Marco wohl zu den profundesten Sri Lanka Kennern gehören, denen ich bislang in den SL-Foren oder bei anderen Gelegenheiten begegnet bin.

Inwieweit seine Urlaubsgewohnheiten mit den meinigen (oder denen anderer) übereinstimmen oder davon abweichen, habe ich nicht zu bewerten.

Auf jeden Fall verfügt er über umfassendere Kenntnisse über Land und Leute, als irgend ein anderer.
 
Eh Tabro,
ich bewerte hier gar nichts. Ich tue lediglich meine Meinung kund. Das tust Du ja schließlich auch immer. Auch Dir ist es egal, ob Du jemand kennst und er in die von Dir bereitgestellte Schublade passt oder nicht. Wenn Du Marco kennst und so beurteilen kannst, dann ist das schön für dich, ändert aber nichts an meiner Aussage von vorher. Ich kann und will keine Speedbesichtigung, weder in SL noch sonst irgendwo, für mich und meine Person. Wer was sonst macht ist dessen Sache. Ich habe nur gesagt was ich dazu denke. Also lass die blöden Frotzeleien und widme Dich dem was Du besser drauf hast, nämlich fundierte Tipps zu SL geben. Andere blöd anmachen hast Du doch eigentlich nicht nötig oder?
Soviel hier von mir, das wars, nun zurück zum Thema des Threats.

Ich halte 50 Euro pro Tag für okay, aber man sollte immer im Auge behalten was man dafür bekommt. Wenn ich dafür 300 km fährt ist es zu wenig, wenn nur 50 km gefahren werden wohl eher zuviel, aber wenn dabei der ganze Tag drauf geht und der Fahrer sonst keine Tour mehr machen kann, dann muss man ja für die gewartete, vertane Zeit auch etwas Entschädigung leisten. Alles in allem ist 50 Euro wohl ein guter Tagesdurchschnittspreis.

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns schee mocht.

meins wärs nicht, aber jedem das seine.
Man sollte sich aber auch Zeit nehmen den ein oder anderen Moment auf sich wirken zu lassen. Das scheint mir bei der Eile aber kaum möglich zu sein.
Hab früher auch mal so besichtigt: kurz schauen Foto machen und weiter. Hab dann zu hause gemerkt, das ich bei manchen Fotos den Eindruck hatte die hätte Jemand anders gemacht, weil ich mich an manche Augenblicke nicht so richtig erinnern konnte. Seither genieße ich Momente bewußter, spare mir so manches Foto und banne den Moment lieber auf meine imaginäre Mattscheibe im Hirn. Gefällt mir so besser.
1. Ich kann mich noch an jedes der ????? Fotos und die Momente erinnern.
2. Nicht jeden Ort passiere ich im Eiltempo
3. Ich nehm mir auch Zeit um Orte auf mich wirken zu lassen.
4. Ich presse mich aber nicht in eine feste Schablone.
5. Es gibt auch Orte die ich schon öfters besucht habe (8...10...und mehr)
6. Pro Urlaub sind es nach dem Aussortieren nur noch 200 Bilder.
7. Ich Gegenden, Orte usw. gesehen, die viele Einheimische nicht mal kennen.
8. Vorab informiere ich mich ausführlich über die Ziele und sammel Hintergrundinfos.
9. Das passiert auch nach dem Urlaub mit nicht vorab geplanten Orten.
 
Ich halte 50 Euro pro Tag für okay, aber man sollte immer im Auge behalten was man dafür bekommt. Wenn ich dafür 300 km fährt ist es zu wenig, wenn nur 50 km gefahren werden wohl eher zuviel, aber wenn dabei der ganze Tag drauf geht und der Fahrer sonst keine Tour mehr machen kann, dann muss man ja für die gewartete, vertane Zeit auch etwas Entschädigung leisten. Alles in allem ist 50 Euro wohl ein guter Tagesdurchschnittspreis.

Josch
Da stimme ich zu (50 Euro) und es müssen auch keine 300 km am
Tag sein.

Ich bin aber kein Freund von Pauschalpreisen. Die Randbedingungen
der Tour sind auch wichtig. Bei Mehrtagestouren kommen eventuell
noch weitere Kosten neben Benzin und der reinen Fahrerleistung hinzu.

Ich habe meinem Fahrer auch schon mal den Aufpreis auf das
Touristenzimmer bezahlt, da kein Fahrerzimmer verfügbar war.

Letzlich muß man auch wissen, was einem die Tour wert ist.
Da kann man auch mal etwas mehr bezahlen.

Viele Grüße aus Sri Lanka
Marco

Heute ist Ruhetag :-)
 
Oben