Ist der Preis und die Leistung für die Tour ok?

Abgesehen von seinen veritablen Sprachkenntnissen in beiden Landessprachen
Da muß ich mal etwas tiefstapeln.

Es sind eher Lesekenntnisse in Sinhala und Tamil Dank einiger SL ABC Hefte.

Wörter auszusprechen versuche ich nicht erst. Da kommt sicher nur Unsinn heraus.

Übersetzen kann ich auch nur einige Wörter. Für PC und Tablett gibt es Programme.

Arrak (Sinhala: Arakku) brauch ich nicht zu übersetzen :-)

Extrathema hiermit beendet!
 
Hallo Marco,

schön zu lesen, dass Du schon so viele Orte in Sri Lanka bereist hast.
Vielleicht hast Du ja mal Lust, den einen oder anderen Reisebericht oder Auszüge daraus hier bei uns zu einzustellen. Ich und sicher auch viele andere hier würden uns riesig freuen :genau:

Hab einen schönen Ruhetag :urlaub:
 
Hallo Marco,

schön zu lesen, dass Du schon so viele Orte in Sri Lanka bereist hast.
Vielleicht hast Du ja mal Lust, den einen oder anderen Reisebericht oder Auszüge daraus hier bei uns zu einzustellen. Ich und sicher auch viele andere hier würden uns riesig freuen.
kommt Zeit kommt Rat - falsch !!! - kommt Zeit kommt Reisebericht :-)
 
... von derlei Superlativen halte ich überhaupt nichts. Es muss wohl eher heißen: als viele andere.
Da hast Du recht, das war wohl eine falsche Wortwahl von mir.

Anscheinend bin ich da angesteckt worden, von den hier immer wieder zu lesenden "Fahrerempfehlungen" und deshalb in diesen Duktus verfallen.
 
quote_icon.png
Zitat von MA*R*CO

kommt Zeit kommt Rat - falsch !!! - kommt Zeit kommt Reisebericht :-)

Inge daraufhin:

*FREU* :grin: sm1: :grin:

Da bin ich :dafuer: und freu mich auch schon drauf.
 
Hallo alle zusammen,
ich habe hier gerade diese ganzen Preis-Fahrer Diskussionen durchgelesen und bin jetzt doch etwas unsicher geworden. Ich habe im Internet einen Fahrer mit gutem Auto aufgetan, der auch jede Menge sehr positiver Bewertungen zu bieten hat. Bin mit ihm grade am ausarbeiten einer Tour. Sein Preis für das Auto pro Tag ist 65 USD + 25-40 USD für Benzin pro Tag. Wir werden 6 Tage mit ihm unterwegs sein (die üblichen Anlaufpunkte). Jetzt erscheint es mir doch etwas hoch??
 
Hallo Tanne der Preis mit den zusätzlichen Benzinkosten ist schon etwas erhöht. Wir fahren immer für 9000 LKR incl. Auto, Diesel, Ac... I
das billigste Angebot muss nicht das Beste sein, 9000 LKR ist schon ein fairer Preis und nicht der billigste Anbieter.
 
Hallo Samavene,
danke für deine Nachricht. Ich werde mir noch mal ein Vergleichsangebot einholen, habe erfahren, dass sich einer der Fahrer von Romesh selbständig gemacht hat und über 13000 LKR ja schon recht hoch sind. Ist das unfair, wenn ich jetzt nachdem die Tour schon fast ausgearbeitet ist noch ein anderes Angebot reinhole?
 
Vielleicht kannst du mit ihm nochmal den Preis verhandeln. Unser Fahrer und mittlerweile Freund nimmt 9000 LKR und das ist schon fair für beide Seiten. Vielleicht geht er im Tagespreis ohne Benzin noch etwas runter. Wenn ihm das Auto nicht gehört, dann verdient er nur +|- 25 %. Ist der Preis zu gering, versuchen es die Fahrer über Kommissionen, was dann auch problematisch werden kann. Absagen ist schon unangenehm, aber wann ist denn die Tour? Schon unmittelbar, dann hätte er natürlich kaum noch Chancen auf Wiederbelegung. Frag ihn doch nochmal an.
Viel glück
 
Die Tour ist erst nächstes Jahr 28.3. - 12.4.
Das/Die Autos gehören ihm, er hat ein paar Fahrer.
Ja vielleicht frag ich ihn einfach mal, mir ist so was nur so unangenehm. Wenn du aber meinst, dass 13000 auch noch im Rahmen ist dann will ich nicht anfangen zu nörgeln...
 
Wenn du aber meinst, dass 13000 auch noch im Rahmen ist dann will ich nicht anfangen zu nörgeln...
Das liegt natürlich auch immer an den zurückgelegten Entfernungen. Welche Ziele / Tagesetappen sind denn genau geplant? Nur mal ein Vergleich: 2012 lag der offizielle Preis des Airport Taxi Service von Katunayake nach Matara bei ziemlich genau 13.000 Rs. (ohne AC und Umwege zum Sightseeing). und die Preise für Benzin sind seitdem weiter gestiegen.
 
Negombo bis Sigiriya
Sigiriya bis Kandy
Kandy bis Ella
Ella bis Tissa
Tissa bis Unawatuna
Unawatuna bis Airport

eigentlich keine großen Touren oder?
 
eigentlich keine großen Touren oder?
Insgesamt 800 km.

2012 lag der offizielle Preis des Airport Taxi Service von Katunayake nach Matara bei ziemlich genau 13.000 Rs. (ohne AC und Umwege zum Sightseeing). und die Preise für Benzin sind seitdem weiter gestiegen.
Von Katunayake nach Matara sind es ca. 190 km.

4 x ca. 190 km = ca. 800 km (deine Tour)
4 x 13000 Rs. = 52.000 Rs. (ca. 330 Euro)

Gesamtfdauer der Tour 6 Tage ? + xxx Rs.
 
es ist aber wohl keine Tour nur von A nach B (Taxi), sondern es werden vermutlich auch diverse Abstecher zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten etc. gemacht... also ich finde den Preis - wenn das Auto/Van i.O. und komfortabel ist - ganz ok.
 
es sind 85.000 Rs. für 7 Tage
Tanne13, du solltest inonie versuchen irgendwie auf 84.000 Rs. zu kommen. Das hätte dann gleich zwei Vorteile:

1. tut es deinem/eurem Fahrer (bist du eigentlich allein unterwegs?) nicht sonderlich weh (1.000 Rs.) und
2. hättest du es wesentlich einfacher den Tagespreis auszurechnen :-) (84/7)

sorry, ich kann dir wirklich nicht sagen ob der Preis so passt. Dafür gibt es zu viele Faktoren:
- was für ein Auto/Van? welcher Zustand?
- Personenzahl?
- wie lange seid ihr täglich unterwegs? Startet ihr morgens um 5 und kommt erst abends um 22 Uhr nach etlichen Sehenswürdigkeiten/Abstechern/Pausen am Ziel an?
- vielleicht startet ihr aber erst nach dem Frühstück um 10 und fahrt nur bis 15 oder 16 Uhr einen direkten Weg?
- und, und, und...

den hier beschriebenen Preis von 9.000 Rs./Tag bekommst du wohl nur, wenn du den Fahrer schon lange kennst und er weiß was ihn auf der Tour erwartet...
wie MA*R*CO auch schon schreibt - völlig in Ordnung...
 
Ich wollte zwar keine Details über meine Tour veröffentlichen. Trotzdem tue ich es jetzt.

Meine 4 Tagestour in den Norden 2014:
1. Tag, von 6:00 bis 18:00, 12 Stunden, 350 km
2. Tag, von 7:00 bis 15:00, 08 Stunden, 150 km
3. Tag, von 7:00 bis 16:00, 09 Stunden, 300 km
4. Tag, von 8:00 bis 13:00, 05 Stunden, 200 km
34 Stunden Reisedauer, 1000 km Gesamtstrecke
bezahlt 65.000 Rs., Minivan, top Zustand, ich bin Alleinreisender

Bei meinen Touren darf mein Fahrer endlich auch mal auf schlechten und auf unbefestigten Straßen (natural roads, Beispiel: Puttalam - Mannar, Abschnitt durch Wilpattu Park ca. 40 km) fahren. :-)

Dann muß er mit mir auch mal eine Flasche Arrak am Abend nach der Tagestour leeren. :-)

Meine Touren sind mir jedenfalls jede Rupie wert.

Was ist einem selbst die Tour wert? Das ist wichtig für die Akzeptanz des Preises.

Umgekehrt, Touristen sind nun mal alle Millionäre und können jeden Preis bezahlen.

Umgekehrt, ich fahre auch gern viele hundert Kilometer mit Bus und Bahn für sehr wenig Geld. Bei Übernachtungen ist bei 5.000 Rs. (ca. 30 Euro) Schluß.

Meine 65.000 Rs. auf 7 Tage hochgerechnet ergibt ca. 113.000 Rupien bei ca. 1.800 km und ca. 60 Stunden Reisedauer.

Noch einmal, für mich ist der Preis in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, danke ! danke ! danke ! für die ganzen Rechenbeispiele :confused:.
Ich lass wohl meinen Bauch entscheiden, der macht dies meist richtig…
und halte euch auf dem laufenden… jetzt brauch ich erst mal einen :coffee:
 
Oben