Juli 2017: Colombo-Jaffna- Trincomalee und zurück

Ich bin erst auf Tag 7 der 13-tägigen Rundfahrt, weiter gehts nach Girihandu Seya.


+DSC00739-1.jpg

Mit dem Auto oder sonstwas von Trimco ca. 40-45 km in den Norden, dann noch 300 Stufen nach oben und man ist bei der ältesten Stupa des Landes, ein Haar des Erleuchteten wurde hierhergebracht.
Buddha soll ungefähr 500 BC gelebt haben, deshalb ist das Datum interessant, an dem die Brüder das Haar bekamen, nämlich genau vor (ago) 2661 Jahren.

(Kein Eintritt, Spende von 500 Rs. erbeten, also doch.)

+DSC00710-4.jpg

Es gibt immer wieder Absätze zwischen den Stufen, diese 300 Stufen sind also nicht anstrengend.

+DSC00712-6.jpg

+DSC00713-1.jpg

+DSC00716-2.jpg


+DSC00727-15.jpg

+DSC00720-12.jpg

In seitlichen Nischen befinden sich Gruppen von Buddhas, hier hatte ein Gecko einen warmen Platz gefunden.

+DSC00722-13.jpg

+DSC00735-22.jpg

Als wir zurückgingen, kamen uns Leute mit dieser Fahne entgegen.

Hier hat mir Premasiri schon in Anuradhapura erkärt was das bedeutet, es handelt sich um eine Katina Puja, eine Buddhistische Fahne wird 3 - 7 Mal um die Stupa gewickelt.
 
10 / 2009 noch kein Shiva
10 / 2011 Baustelle, Shiva wurde gebaut
02 / 2012 goldener Shiva
02 / 2015 blauer Shiva

Ein Bild der Baustelle (noch ohne Shiva) werde ich morgen nachreichen. Dazu muß ich erst einmal die Festplatte mit allen Bildern durcnsuchen.
Festplatte durcnsucht.

cabl021.JPG

Ich habe im Oktober 2011 leider kein Bild von der Tempelbaustelle gemacht. Wenigstens gibt es ein Bild von einem der Arbeiter (Aufnahmeort: vor Shiva).

2009.jpg

Hier noch ein Bild vom Oktober 2009 - ohne Shiva
 
Festplatte durcnsucht.

Anhang anzeigen 25435

...Wenigstens gibt es ein Bild von einem der Arbeiter (Aufnahmeort: vor Shiva).
Den kenne ich, der hat bei uns, in dem Dorf, in dem ich in Deutschland wohne, die Straße gebaut. Gleiche Körperhaltung, gleiche Schaufel, Gesicht inzwischen heller und vorgeschriebene Arbeitskleidung.
icon7.gif
 
Dann gibt es in Trinco noch diesen sehr schönen Tempel, dessen Namen ich mir leider auch nicht notiert hatte.
Nur mit den Restaurierungsarbeiten bin ich nicht einverstanden: der Löwe z.B. könnte aus Disneyworld stammen.

+DSC00668-4.jpg

+DSC00659-1.jpg

+DSC00662-2.jpg
 
Hallo Jörg,

der Pathirakali Ambal ist der, von dem ich die Nachtaufnahmen gemacht habe (das wurde mir gesagt) und der liegt direkt an der Straße. Und die beiden sind identisch? Ich hänge nocheinmal ein Foto an, das ich von der Seite gemacht habe.

+DSC00674-3.jpg

+DSC00669-5.jpg
 
attachment.php


Josef: Nachtaufnahme
rechts unten Fresko Elefant
Eingang, Gitter, Kokosnuss

tganesh.jpg

Marco: Pillayar (Ganesha) Tempel (2015)
rechts unten Fresko Elefant
Eingang, Gitter, Kokosnuss

tmap.jpg

Google Maps: Pillayar und Pathrakali Tempel

cabl011.JPG

Marco: Pillayar Tempel (vorn) und Pathrakali Tempel (hinten) (2011)
 
Josef, dann warst du wohl zweimal im/am Tempel... :-)

So wird es wohl sein.Nachmittagsl hab ich mich mit einem Tuk Tuk zum Sri Pathrakali Amman fahren lassen (oder ich bin dort ausgestiegen, weil mir der Tempel gut gefallen hat).

Am Abend bzw. in der Nacht ging es mir vor allem um die Lichtstreifen, die durch die Autos und TukTks erzeugt werden. An der Stelle schien mir die Straße geeignet, weil hier ausreichend Verkehr war. Ich bin erst weiter vorne gestanden. dort war es aber nicht so gut, dass einige hundert Meter weiter unten zufällig auch noch ein Tempel stand, hat die Geschichte natürlich auch noch verbessert. Ich konnte mich in der Dunkelheit aber nicht erinnern, dass ich am Nachmittag auch schon hier war.

Marco: Pillayar Tempel (vorn). Und das hell Erleuchtete rechts, das ich als Teil des großen Tempels hielt, ist ein eigener Tempel.
 
Marco: Pillayar Tempel (vorn). Und das hell Erleuchtete rechts, das ich als Teil des großen Tempels hielt, ist ein eigener Tempel.
RICHTIG !!!

Der hell erleuchtete Eingang ist der Eingang zum Pillayar Tempel. Oberhalb kann man drei Figuren erkennen. In der Mitte ist Genesha. Rechts vom Eingang ist ein Glockenturm. Weitere Merkmale sind das Relief mit dem Elefanten und das Gitter, in dem die Kokosnüsse zerschlagen werden.

Der Pathrakali Tempel befindet sich von der Hauptstraße aus gesehen hinter dem Pillayar Tempel und ist größer. Der Gopuram ist auf dem Foto ebenfalls hell ereuchtet.

Es gibt dort nur diese beiden Tempel - Pathrakali und Pillayar.

Nach 11x Trincomalee ist der Ort fast meine zweite Heimat und ich kenne mich sehr gut aus. In Trincomalee direkt bin ich fast nur zu Fuß unterwegs.
 
IMG_4357.jpg


Towering above the town of Trincomalee, the Sri Pathirakali Ambal Thevasthanam embodies the power of Goddess Kali. As evening falls the Kovil lights up and devotees throng to be blessed by the divine presence.

A smaller kovil dedicated to Lord Pilliyar (Lord Ganesh) is at the entrance to the main Kovil. This is said to be a later addition.

Quelle + kompletter Artikel: serendib.btoptions.lk
 
Ich sehe, dass Marco beim Thema Trincomalee so richtig in Fahrt kommt.

Trotzdem schlage ich vor, dass wir uns jetzt von dort verabschieden, sonst kommen wir nie mehr nach Sigyria.
Dafür wartet am Straßenrand eine weitere Spezialität von Marco: ein ganz winziger Tempel, eigentlich sogar zwei, ein buddhistischer und ein hinduistischer mit dem Ganesh.

Von der Größe erinnert mich dieser Tempel an die Kapellen in meiner oberbayerischen Heimat, auch dort sind einige zu sehen, nicht an der A8 aber an Dorfwegen, hinter Bauernhöfen. Errichtet z.B. als Dank für überstandene Krankheit, gesunde Rückkehr aus dem Krieg.
Was ist der Grund für den Bau dieser winzigen Tempel in Sri Lanka bzw. im Hinduismua/ Buddhismus?

+DSC00750-8.jpg

+DSC00748-2.jpg

+DSC00750-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige hinduistische Götter werden in Sri Lanka auch von Buddhisten verehrt (z.B. Ganesh). Buddhisten gehen auch in manche Hindutempel.
Das wäre unserem Religionslehrer bestimmt nicht eingefallen, uns in eine evangelische Kirche zu schicken!

Diese kleinen Tempel am Straßenrand, von wem werden die gebaut? Sind das Stiftungen von Privatpersonen, von Gemeinden, zu welchem Zweck? Um das Karma zu verbessern?
 
Oben