Müllbeseitigung

Turtle

New member
Registriert
1. März 2006
Beiträge
23
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Müllbeseitigung in SL. Besonders interessiert es mich, wie Ihr euren Müll entsorgt. Die Frage richtet sich hauptsächlich an die, welche dort Leben oder für mehrere Wochen in einem Haus wohnen.

Gruß Turtle
 
Hallo Turtle,

gib doch mal bitte unter "Suchen" einfach den Begriff Müll oder Abfall ein. Da findest Du schon einige Beiträge zum Thema. Das haben wir hier schon besprochen. Ist ja auch ein wichtiger Punkt.

Liebe Grüsse,

Regina
 
Hallo Turtle

Ich wurde freundlichst darum gebeten, Dir auf Deine Frage zu antworten. *grins*

Ich kann es Dir nur von meiner Strasse exakt schildern.

Unsere Gemeinde ist zu klein, um eine eigene Müllabfuhr unterhalten zu können. Die Gemeinden Negombo und auch Kochchikade, die natürlich wesentlich grösser sind, wie wir, haben aber diesen Service. Allerdings bezahlen das die Bewohner.

Sobald Du in Negombo Land besitzt, bezahlst Du mit einer Arl Landtax auch gleich die Müllabfuhr mit.
Meine Frau, die in Negombo selber ein kleines Stück Land besitzt, bezahlt 600 LKR pro Jahr. Es soll da aber je nach Landgrösse Unterschiede geben.

Ich bezahle überigens auch für ein unbebautes Stück Land eine Tax, wo die Abfallbeseitigung drin enthalten ist.

Da also in unserer Gemeinde das Müllproblem nicht gelöst ist, läuft es ein Bisschen anders bei mir. So haben wir einen alten Mann gefunden, der per Schubkarre unsere Müllsäcke abholt und zu seinem Müllsammelplatz bringt. Das liegt in einer Gemeinde mit Müllabfuhr. So verdient sich der Mann seinen Lebensunterhalt und uns hier ist geholfen. Ist eine äusserst spannende Form von sozialem denken.... *grins*
So wandert also unser Müll via Schubkarre des alten Mannes über die reguläre Müllabfuhr der nachsten Gemeinde auf der Mülldeponie, wo schlussendlich alles verrottet, oder eben auch nicht.

Da sich hier die Nachbarn das Geld für den alten Mann sparen vollen, verbrennen sie ihren ganzen Unrat im Garten.

Leider haben wir im Land noch keine Müllverbrennungsanlagen sm8:

Gruss von der Insel

sudu ... der ausschalten muss, weil er wieder mal einen Powercut hat
 
Und wer sehen möchte, wo Sudus und all anderer nicht verwertbarer Müll landet, der muss warten bis Hänschen meine DVD hat und Bilder davon hier einstellt. Ist schon sehr eindrücklich, wie hoch der Müllberg bei Colombo ist. Was mich fasziniert ist, das sehr viel sortiert und weiterverarbeitet bzw. wiederverwendet wird.
 
hallo swisshits und hallo zusammen

Vor ein, zwei Tagen haben wir hier im Busines TV sogar eine Sendung zu dieser Wiederverwertung und Sortiererei gesehen. Leider lohnt sich dieser Aufwand wohl nur für Colombo, wo aber nach wie vor eine Verbrennungsanlage nach zB. europäischem Muster für den unverwerteten Rest fehlt. Es könnte daraus zB. auch Düngemittel gewonnen werden. Auch diese Müllhalden sind tickende Zeitbomben und diese verunreinigung der natur wird Sri Lanka früher, oder später teuer zu stehen kommen. Nur wer bezahlts ?

Ich hör's schon wieder :" Wir sind dringen auf ausländische Hilfe angewiesen !"

Gruss

sudu
 
Hallo Sudu und Andere hier im Forum natürlich auch,

erstmal Danke für die Antwort. Wir haben das gleiche Problem, wenn wir in SL sind. Bekannte holen den Müll ab, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo dieser bleibt. Vermute mal, dieser wird einfach irgendwo hingeschmissen. Genaue Antwort bekommt man nicht so wirklich. Wie es eben so in SL ist. Habe natürlich deshalb einfach ein schlechtes Gewissen, das der Müll einfach irgendwo in der Natur weggeworfen wird. Habe auch schon mal überlegt, ob ich mich um den Müll selbst kümmern sollte. Also entweder zur Deponie fahren, weiß zwar nicht wo eine ist ( bekommt man aber bestimmt raus ) oder lieber verbrennen. So richtig glücklich bin ich mit der ganzen Sache nicht. Am Haus selbst hat man es sauber, aber drumherum wird die Umwelt verdreckt.
Also jetzt bitte nicht lachen, habe mir schon öfters im Bett nachts darüber Gedanken gemacht, aber leider noch keine befriedigende Antwort rausgefunden.
Werde mal weiter grübeln......bis dann

Gruß Turtle
 
Hall Turtle

Wir haben das in SL so gehabt:
1 Loch im Garten für die Grünabfälle. Wird nie voll, da sich alle Viecher im und über dem Boden dort bedienen.
Für die nicht kompostierbaren Abfälle gab es ein anderes Loch, welches sich dadurch leerte, indem man Benzin und Feuer zur Hand nahm. So einfach weggeworfen gab es nicht.
Verbrennen ist sicher nicht die beste Lösung, aber immer noch besser als alles wahllos dem nächsten in den Garten werfen.

Magnus
 
swisshits hat uns eine dvd gesendet, auf der man bilder von den müllbergen colombos sieht. einige davon möchte ich euch passend zum thema auch hier zeigen:


4.jpg




magnus, ganz herzlichen dank für die dvd !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss sich das mal vorstellen. Am Rande von Colombo so ein Müllhaufen. Und der ist nicht klein!!! Und viele leben von dem Müll. Hänschen hat ja die DVD und wird sich sicher heute einen schönen Abend machen und die 1000 Bilder geniessen.
Enjoy und trink ein Bier für mich mit.

Magnus
 
wir wurden mit dem thema müllproblem auf sl in den ersten tagen unseres allerersten sl-aufenthaltes konfrontiert.

wir waren mit dem boot auf dem fluss bentota unterwegs und kamen an einem markt vorbei. jedenfalls meinte unser reiseführer, dass dort der markt sei. ..
wir konnten nur stinkenden abfall sehen, der mittlerweile ein künstliches ufer am fluss entstehen liess...
erstmal kein guter eindruck, weil wir das auf die leute vom markt geschoben haben.
erst später haben wir erfahren, dass es halt in sl keine müllabfuhr bzw. generell müllentsorgung auf sl gibt!
 
müll

früher,als der müll noch nicht aus plastiktüten und anderem nicht verottbaren material bestand,war das auch kein problem.der monsun hats ins meer gespült,und gut wars.
oder die ziegen und kühe habens gefressen.
irgenwie habens die singis noch nicht drin,das plastik nicht verrottet,und die natur nachhaltig stört,mal abgesehen davon,das es scheisse aussieht!
 
Moin,
als wir noch in Sri Lanka/Negombo wohnten, wurde der Müll zweimal die Woche von einem Trecker mit zwei Hängern abgeholt, von der Ferne bereits durch die massenhafte Begleitung der Krähen erkennbar. Da dieses lange Gefährt mangels Handhabung nicht in die kleinen Seitenstraßen fahren konnte, waren die Sammelstellen eben zum verständlichem Ärger der Touristen unter anderem an der Beachroad. Wir wohnten Pereira- Ecke Lewis Road (ist die Beachroad) und unsere nächste Anlaufstelle (gekennzeichnet) war die Begrenzungsmauer der katholischen Kirche. Die Müllsäcke wurden, trotz zubinden, von den Krähen aufgepickt und zerstreut. Als wir uns eine Plastitonne kauften, wurden diese gleich mitentsorgt sm1: als wir einmal bei der Leerung nicht vor Ort waren.
Schönes Wochende Peter
 
Original von petan
Als wir uns eine Plastitonne kauften, wurden diese gleich mitentsorgt sm1: als wir einmal bei der Leerung nicht vor Ort waren.

wenn sie was machen, dann richtig sm1: sm1: sm1:
Und wohin ging der Müll?
Ich finde in der jetzigen Situation verbrennen immer noch die "beste" Lösung. Nicht für die Zukunft, aber solange bis eine Lösung gefunden wurde. Vielleicht fehlt ja eine Müllmafia. Wenn die merkten, da gibt es was zu verdienen, würde vielleicht etwas passieren.
 
Muß zu meiner Schande leider zugeben, daß wir uns nie Gedanken gemacht haben, wohin der Müll ging. Da war das europäische Denken "man zahlt und es wird schon richtig gemacht" wohl noch zu sehr verankert. Diese vielen "Selbstverständlichkeiten", die wir hier gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen, weil "normal", sind eben, wie Sudu ja auch oft richtig beschreibt, dort ein Problem.
Gehört eigentlich nicht hierher, aber wegen der normalen "Selbstverständlichkeiten :
Ich hatte und habe immer noch ein Konto bei der Commercial Bank Negombo, konnte aber meine Rechnung vom Telefon, damals Celltell, nur bei der Hatton Nationalbank in Bar einzahlen, da eine Überweisung von meiner Bank an die Telefongesellschaft nicht möglich war. Hat man es versäumt war Telefon gesperrt sm3:
Murmel....Grummel Peter
 
Die Familie meiner Frau hat mit dem Müll kein Problem. Für biologische Dinge gibt es eine Grube, der Rest wird offen verbrannt. Selbst Kunststoffflaschen und andere Dinge werden einfach verbrannt.

Auf meine Frage nach der Umwelt bekamich ein müdes lächeln.

Inzwischen sind wir soweit, dass während unseres 4-wöchigen Aufenthaltes keine Verbrennungsaktionen durchgeführt werden.

Ich selbst praktiziere es jedoch auch oftmals, Verpackungen schon in den Geschäfte zu lassen nach dem Einkauf.

MfG., Horst
 
läßt man die verpackung im laden, wird sie eben von denen verbrannt. damit ist der umwelt auch nicht geholfen.
sollten wir nicht auf sl. eine grüne partei gründen? sm1: sm1:

lg. hanni
 
die grünen in sl ?

fände ich selbst echt putzig
17.gif


die hätten dort wohl wählerstimmen, wir hier die "schuhputzpartei"
gibt es die schon in D ?
 
cdu/ csu? knien die nicht immer auf dem boden, und danken gott, dass das "merkel" ja alles richtig macht? und weitere bitten an den lG, das stoiberlein in bayerland bleibt.
 
vielleicht nicht passend zu sl aber ich habe da neulich einen bericht im tv gesehen, wo es eine erklärung dazu gab, warum z.b. china an dem deutschen plastikmüll sehr interessiert ist.
die nehmen den teuren transport unseres mülls in kauf um dann den plastikmüll zu zerhäckseln, irgendwie daraus fäden zu spinnen und dann daraus garn für kleidung zu machen.
vielleicht sollte sl mal in china auf vorhandene plastikabfälle aufmerksam machen. das spart an transportkosten, aufgrund der entfernung.

biggi
 
moin,
nicht schlecht der Gedanke, wenns denn so ist, aber für Sri Lanka wäre das der zweite vor dem ersten Schritt sm13: Das Problem des Einsammelns und anschließender Trennung ist nicht gelöst.
Grüße Peter
 
Oben