Müllbeseitigung

Re: müll

diver schrieb:
früher,als der müll noch nicht aus plastiktüten und anderem nicht verottbaren material bestand,war das auch kein problem.der monsun hats ins meer gespült,und gut wars.
oder die ziegen und kühe habens gefressen.
irgenwie habens die singis noch nicht drin,das plastik nicht verrottet,und die natur nachhaltig stört,mal abgesehen davon,das es scheisse aussieht!

Also ich hab schon gehen wie die Kühe das Plastik mitsamt dem Unrat zerkauen... scheint ne ganz besondere Spezie zu sein :lol:
 
Hallo

Es ist aber auch zu verrückt werden - ich gebe mir wirklich viel Mühe möglichst wenig Plastik zu verbrauchen, also keine Plastiktüten meine 4 x 5L Wasserflaschen nutze ich als Notreserve falls ich mal vergesse den Tank früh genug nachzufüllen.
Also laufen wir mit Stoffbeutel und Taschen zum einkaufen.
Aber wenn unser Sunil mal eben eine Kleinigkeit holen soll promt habe ich hinterher wieder Plastiktüten rumliegen.
Vielleicht gefällt ihm die Farbe der Stoffbeutel nicht -rot.

Ansonsten haben wir eine Müllgrube in dem der Biomüll schnell verrottet.

Zuerst hatte ich Bedenken wegen der evtl. Geruchsbelästigung, aber da bei uns nicht so riesen Mengen wie in machen Hotels anfallen, riecht es auch nicht.

Sogar Fischreste (Köpfe und Innerreien) werden in eine extra Grube gelegt. Wer nun denkt das lockt Ratten an irrt sich es sind zuerst Katzen und dann Warane die sich über die Reste hermachen.
Sollte noch etwas überbleiben wird es vergraben.
 
in jaffna nehmen die kinder leere plastikflaschen,binden sie alle an einen strick und haben einen schwimmring-ist auch eine gute idee.
auch als musikinstrument kann man leere flaschen benutzen.ich hab das in jaffna alles miterlebt und es war super....wir hatten dort am strand alle viel spaß und ich habe wieder etwas dazugelernt.
 
...und in Hikka gibt's in der Zwischenzeit ein Müllbeseitigungsprojekt! :wink:


Es gibt eine Müllabfuhr...

...und auch für Mülltrennung wird geworben...


....wenn ihr mich allerdings fragt, ob's bis jetzt schon was gebracht hat....
1.gif
 
tütenverbot?

:!: wir haben bei unserem letzten Besuch vor zwei Wochen erfahren, dass angeblich ab 1. Januar (07! :D ) die Plastiktüten verboten werden :roll:
Wäre ja wirklich ein Anfang :!:
 
Das wäre ja wirklich zumindest ein Anfang. Diese blöden Plastiktüten haben mich auch schon immer geärgert. Ich finde es gut daß man das
Umweltbewusstsein dieser Menschen geweckt hat. Wahrscheinlich waren es auch zum größten Teil die Touristen die nicht verstanden wie man seinen Dreck einfach so aus dem Fenster oder auf die Straße schmeißen kann, die immer wieder gefragt haben ob es denn nun wirklich Plastiktüten und Plastikstrohalme sein müssen und den Leuten dort erklärt haben daß es auch anders geht.
Vor ca. 5 oder 6 Jahren hat man dann auch damit begonnen Papierkörbe und so was ähnliches wie diese Dixi Toiletten an manchen Strandabschnitten aufzustellen, zumindest in Hikka hab ich das damals gesehen. (Hoffentlich stehen sie noch) Außerdem sah man manchmal Schulklassen, die am frühen Morgen mit ihren Lehrern den Strand entlang gingen und den weggeworfenen Müll aufsammelten.
Meiner Meinung nach eine sehr gute erzieherische Maßnahme um auch den jüngsten schon Umweltbewusstsein nahezubringen.
 
moin suddu aiyya,
guten morgen ins Forum,

Zitat :
>>>>Wahrscheinlich waren es auch zum größten Teil die Touristen die nicht verstanden wie man seinen Dreck einfach so aus dem Fenster oder auf die Straße....<<<<

na ja, ob es Touristen waren, die das Umweltbewußtsein geweckt haben sollen, wage ich ja zu bezweifeln. Da scheint mir eher das Gegenteil der Fall zu sein.......
Habe es irgendwo schon mal geschrieben. Wir Europäer sind nicht das "non & ultra" der Menschheit und sollten uns nicht dauernd in die Lebensweise Anderer einmischen.
Zum Thema Müll :
als wir in SL wohnten mußten wir uns auch daran gewöhnen, daß es feste Sammelstellen und Termine für Abholung von Müll gab. Auf Grund der großen Fahrzeuge, in Negombo waren es Trecker mit zwei Anhänger, befinden sich diese Stellen eben nur an den breiten Straßen, also dort, wo die Turis entlang flanieren und dann "naserümpfend" Europa als Vorbild hinstellen. Unsere nächste Sammelstelle war am Ende einer Kirchenmauer, Ecke Lewis Place - Perera Place. Müllsäcke haben wenig Zweck, da freilaufende Kühe und die Krähen diese Säcke sowieso geöffnet haben. Hatten uns eine Plastktonne gekauft und als wir die an die Mauer stellten, war der Müll + Tonne weg :D , also haben wir uns den einheimischen Gewohnheiten angepaßt. Sollte sich der Turi einmal die Mühe machen, von der "Einkaufsmeile" in die Gegenden zu laufen, wo die Einheimischen leben, würde er feststellen, daß es dort absolut sauber ist.
Ich empfinde es als absolut arrogant und hochnäsig, die Art der Müllentsorgung als Pegel oder Maßstab zu nehmen. Wir haben hier hochtechnisierte Fahrzeuge und der Müllmann könnte fast im Smoking arbeiten, dort wird aus dem was zur Verfügung steht das Beste gemacht und ich glaube, daß kaum einer von uns Europäern den Job dort machen möchte mit der Gabel zum Aufladen.

Grüße Peter
 
Hallo

Ich muss Peter recht geben, Sri Lanka ist sauber - und die meisten von euch werden es schon mal gesehen haben.
In den Dörfern werden am Wegesrand kleine Feuer gemacht um den Unrat zu verbrennen der vor dem Grundstück und auf der Straße liegt. Regelmäßig jeden abend qualmt es an jeder Ecke.
Es hat gleich zwei Vorteile der Müll ist in weg und es gibt weniger Möglichkeiten für die Moskitos sich zu vermehren, da alles wo sich Wasser drin sammeln könnte verbrannt wird.
Außer die Kokosschalen die werden nur umgedreht so das dass Wasser abfließen kann.

Wie würde soetwas bei uns aussehen - in der Regel so - ich habe es nicht hingeworfen warum soll ich es dann wegmachen.

Auch in Galle und sogar noch kleinere Orte haben die von Peter erwähnte Müllabfuhr.

Trotzdem ärgere ich mich über die ollen superdünnen Plastiktüten ein Windstoß und die sind im nächsten Baum.
Ich habe den Kindern gezeigt wie toll man damit spielen kann - Faden dran und wie ein Drachen steigen lassen. Aber damit sie wirklich jede Tüte sofort aufsammeln, bevor sie im Baum hängt, müsste es etwas geben was interessanter oder sinnvoller ist.
Ich warte auf eure Ideen.

Gruß miharaka
 
Hallo miharaka,

natürlich sind die Plastiktüten (das Material überhaupt) ein Problem !! Aber solange haben wir in unserem Deutschland die Mülltrennung auch noch nicht.
Es scheinen manche zu vergessen, daß es auch hier mal andere Zeiten gab. Der "14 Tage Turi" macht sich keine Gedanken darüber, wie das Leben vor Ort tatsächlich aussieht und die Überheblichkeit kennt manchmal keine Grenzen.
Erst kürzlich hat mir einer gasagt, daß es keinen Srilankaner interessiert, welche "guten" Vorschläge wir haben oder hier im Forum schreiben, denn diese sind im Moment dort nicht umsetzbar. Der normale Durchschnittsbürger dort, wie Du und ich, macht dort das Beste aus der augenblicklichen Lage und dies ist gut so !!

Grüße Peter
 
miharaka schrieb:
Hallo

Ich muss Peter recht geben, Sri Lanka ist sauber - und die meisten von euch werden es schon mal gesehen haben.

Da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, in welchem Land ich in den letzten 25 Jahren immer gewesen bin ?
 
Hi Tabro,

der Name des "AI-Hotel" fehlt noch :D (soll ein Gag sein)
Ich habe vom Leben in Sri Lanka geschrieben und nicht von Urlaubsbesuchen.


Grüße Peter
 
Hallo

Wir Europäer sind nicht das "non & ultra" der Menschheit und sollten uns nicht dauernd in die Lebensweise Anderer einmischen
Das ist ein Satz, dem ich nur ohne "Wenn und Aber" zustimmen kann.
Ich empfinde es als absolut arrogant und hochnäsig, die Art der Müllentsorgung als Pegel oder Maßstab zu nehmen.
Das ist auch nicht ratsam und hier sicherlich auch nicht beabsichtigt denn diese Menschen haben Tugenden und Eigenschaften, von denen wir uns noch eine Scheibe abschneiden könnten. Letztendlich sollte man nicht vergessen, daß eigentlich "WIR" die Wegwerfgesellschaft sind und pro Kopf sicherlich mehr Müll produzieren als das in SL der Fall ist.

Was ich beschrieb waren vielmehr Ereignisse, die ich zum Teil selbst in der eigenen Verwandschaft erleben musste als meine Neffen und Nichten beim Auspacken ihrer Süssigkeiten das Papier einfach auf den Boden fallen ließen. Plastikstrohalme, die besagten Plastiktüten und Kronenkorken einfach zum Fenster raus in den Garten, den ihre Oma 5 Minuten vorher gefegt hatte. Darauf angesprochen, hat man mich nur unverständlich und mit großen Augen angeschaut und 2 Minuten später wieder sein Papier auf den Boden geworfen. Noch nicht einmal die Erwachsenen zeigten Verständniss für meine Einwände. So fegt man den ganzen Mist zu einem Haufen auf und wenn der zu groß wird, vergräbt man ihn mit all den anderen Abfällen hinterm Haus. Papier, Plastik und alles Andere "brennbare" wird auch gleich hinter dem Haus verbrannt. Meine Verwandtschaft lebt in einem kleinen Dorf, tief im Landesinneren wo es keine Touristen und auch keine Müllabfuhr gibt.
 
Hallo suddu aiyya,

ich wollte Dich nicht persönlich angreifen !!
Mit diesem Satz bestätigst Du eigentlich doch, daß fast jeder sein Umfeld sauber hält :
Zitat :
>>>>"So fegt man den ganzen Mist zu einem Haufen auf und wenn der zu groß wird, vergräbt man ihn mit all den anderen Abfällen hinterm Haus. Papier, Plastik und alles Andere "brennbare" wird auch gleich hinter dem Haus verbrannt. Meine Verwandtschaft lebt in einem kleinen Dorf, tief im Landesinneren wo es keine Touristen und auch keine Müllabfuhr gibt."<<<

Wenn die Oma dann hinter Ihren Enkeln immer wieder saubermacht, so ist dies eine Sache, die uns nichts angeht.......aber eben es wird saubergemacht und ich denke, nicht nur auf dem Grundstück, sondern auch die Straße/Weg drum herum.
Wie oben schon beschrieben, haben diese Fahrzeuge in Negombo nicht die Möglichkeit, die kleinen Wege zu befahren, also ist der Turi eben damit konfontriert, daß er manches Mal "belästigt" wird. Aber nach 2 Wochen Ersturlaub sollte man sich mit Meinungen bedeckt halten oder sich erst mal richtig informieren.

Grüße Peter

Ps : ich denke, daß sich in Kriegszeiten oder die ersten Jahre der Nachkriegszeit hier auch niemand darum gekümmert hat, eine "Neustruktuierung" der Müllentsorgung zu planen und es mehr oder weniger der Bevölkerung überlassen war, für Sauberkeit zu sorgen.
Und das macht man dort !
 
petan schrieb:
Hi Tabro,
der Name des "AI-Hotel" fehlt noch :D (soll ein Gag sein)
Ich habe vom Leben in Sri Lanka geschrieben und nicht von Urlaubsbesuchen.
Grüße Peter

Bei meinen Aufenthalten in SL pflege ich nur bei Ausflügen im Hotel abzusteigen, ansonsten wohne ich in meinem Haus und bin deshalb mit den "Müllentsorgungsgepflogenheiten" der Einheimischen bestens vertraut.
 
petan schrieb:
Hallo suddu aiyya,

.. ich denke, daß sich in Kriegszeiten oder die ersten Jahre der Nachkriegszeit hier auch niemand darum gekümmert hat, eine "Neustruktuierung" der Müllentsorgung zu planen und es mehr oder weniger der Bevölkerung überlassen war, für Sauberkeit zu sorgen.
Und das macht man dort !


Das ist richtig, allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse (dort und hier) gewaltig.
Es ist aber auch in diesen Zeiten in Deutschland keiner auf den Gedanken gekommen seinen Müll einfach auf die Straße zu schmeißen, während in SL so etwas immer noch Gang und Gebe ist.

.
 
Moin Tabro,

nun nehme doch das Ganze nicht ganz so wichtig.
Ich habe doch geschrieben ...... "das soll ein Gag sein", weil ich aus Deinen Berichten weiß, daß Du dort ein Haus hast.
Auch glaube ich, daß Du Dich mit den "Müllentsorgungsgepflogenheiten" von Einheimischen auskennst. Aber man sollte es eben nicht vergeallmeinern, wenn es vielleicht in Deiner Nachbarschaft nicht so aussieht, wie man es gerne möchte. Ich hatte in meinem Umfeld, den Möglichkeiten des Landes entsprechend, keinen Anlass zur Beschwerde....wo auch immer.
Und daß auf Grund der seit mehr als 20 Jahren kritischen Lage vieles auf der Strecke bleibt, was wir als Selbsverständlichkeit erachten, kann man wohl nicht bestreiten.......unter anderem eben auch das Müllproblem.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag Peter

Ps: Als in Hannover im letzen Jahr die Müllabfuhr streikte und die Stadt im Dreck erstickte, hat man die Hilflosigkeit unserer "Kultur" ganz deutlich gesehen. Ich denke, Srilankaner hätten gewußt, was man machen kann :)
 
Aufklärung, das scheint der richtige Weg zu sein.

Sort out your garbage at home!

Sri Lanka is probably one of the few countries in the world where people do not compost their garbage. Recently it was reported that the US Ambassador was seen collecting and separating garbage at the Galle Face Green, an example to Sri Lankans without a semblance of doubt. On a daily basis, thousands of tons of leaves are picked up from the roads of Colombo and then burned. What a colossal waste of fertilizer that can be effectively used to grow fruits or vegetables.



Garbage compost
This article deals comprehensively with suggestions on how the local authorities such as Municipalities, Urban Councils and Pradeshiya Sabhas can obtain the co-operation of housewives to sort out their garbage at home in a productive manner, before passing it to garbage collectors.

Wenn auch ein langer, dennoch der richtige Weg, oder ?

Hier gibt es mehr zum Thema Müll und dessen Vermeidung, der Mülltrennung usw....
 

da sind wir im osten ja ganz weit vorn.... immer wieder samstag....kommt die müllabfuhr
Bild 062.jpgBild 063.jpg Bild 064.jpg
 
Bei uns ist jeden Dienstag Müllabfuhr.Wir wohnen in einer kleinen Seitenstrasse und müssen unseren Müll ungefähr 30 Meter zur nächsten Strasse stellen.Mir ist aufgefallen,dass immer am Tag vor der Müllabfuhr alles verbrannt wird.Auch Plastik!Noch nie habe ich gesehen,dass unsere Nachbarn Müll wegtragen haben.Woran das wohl liegt?Habt ihr auch solche Erfahrungen? Zum Thema Kompost: Man stelle sich vor,jeder Haushalt hätte einen Komposthaufen.Es würde überall lecker duften und die Ratten hätten so eine Freude daran,dass sie mit verstärkter Vermehrung reagieren würden->Krankheiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben