Müllbeseitigung

In Talpe an der Hauptstraße kommt die Müllabfuhr mindestens 2mal die Woche
und dann ist es auch höchste Zeit.
Kompost ist unvorstellbar.
 
Jens, coole Bilder, danke.

Dazu habe ich aber mal eine grundsätzliche Frage:

Kostet die Abholung des Mülls Geld und wenn ja, wieviel etwa ?
 
Bei uns kostet die Müllabfuhr nichts;nur kurz vor Weihnachten klingeln die Müllmänner überall und bekommen von den Leuten "Weihnachtsgeld".Müll wird einmal die Woche geholt.Bei meiner früheren Wohnung(an der Beachroad) war sogar täglich die Müllabfuhr da-ohne ein Rupie zu wollen.
 
In Colombo wird nun auch die komplette Mülltrennung für alle Haushalte eingeführt. Es werden kostenlose Tüten verteilt, die entsprechend befüllt werden sollen.

Die ca. 650.000 Einwohner und 500.000 Gäster der Stadt erzeugen täglich ca. 700 t Müll und die Entsorgung kostet jährlich 1,5 Mrd. LKR.

Quelle
 
In der Poruthota Road Ethukala/Negombo wird der Müll jeden Werktag abgeholt. Wir müssen allerdings unsere Tüten aus unserer Sackgasse bis zur Hauptstraße bringen. Und es wird sehr gern gesehen, wenn Plastik oder Glas in extra Tüten abgelegt wird. Ob das recycled wird? LG Reinhard
 
Bei uns in Ragama ist die Müllentsorgung (getrennt nur Plastikmüll) umsonst. In der Woche gibt es 2 Abholungen: 1 x Plastikmüll und 1 x Restmüll.
Zweimal im Jahr geben wir den Müllmännern 2000,-RS. So sind alle happy.
Da wir Bioabfälle kompostieren und Papier im Garten verbrennen, hat sich die Lage in diesem Bereich völlig entspannt.
 
Passend zum Thema:

Müllberge neben Wohngebieten - Entsorgungsprobleme in Sri Lanka


Wer auf Sri Lanka zufliegt, die tropfenförmige Insel im Indischen Ozean , bleibt mit dem Blick an den goldenen Stränden und grünen Palmen hängen. Fast unsichtbar vom Flugzeugfenster aus - versteckt in den Auswüchsen der Hauptstadt Colombo - liegt das, was Urlauber und Bewohner nicht mehr brauchen. Müllberge wachsen im Hinterhof der Touristeninsel in die Höhe und bedrohen Mensch und Umwelt.

.............
 
Moin,Moin ins Netz,
es stimmt, mit dem Muell ist es schlimm in SL. Ich bin der Einzige in unserer Stadt, der mit einem Cargills Jutebeutel durch die Gegend laeuft.Obgleich in den Beutel habe will mir jeder bei Cargills die Sachen noch dreimal in eine Plastiktuete tun.Angeblich Anweisung von der Geschaeftsleitung. Besonders die kleinen Tueten sind schlimm, in denen alles und ueberall eingepackt wird. Diese Tueten sind bei mir im Haus jetzt verboten. Wer eine mitbringt muss sie auch wieder mitnehmen.

Bei Besuchen ist bei mir das Mitbringen dieser kleinen Geschenke auch unerwuenscht. Ist meistens in kleinen Plasitktueten, oder wenn es der Kuchen mit 3 jaehriger Haltbarkeit ist, ist es nur Pappe.

Es gibt nur ein Problem, die duenne Plasitkfolie auf den Tellern in den kleinen Restaurants. Wenn man sieht, wie die Abwaschen, ist man froh, wenn man die Folie hat, sie ist ja schon seit mindestens 3 Jahren per Gesetz verboten, es kuemmert sich keiner drum.

Wenn ich junge Ceylonesen anspeche, dass sie als die folgende Generation die Folgen dieser Umweltverschmutzung tragen muessen, kommt teilweise eine betroffene Reaktion, wobei die Maedchen nur kichern.

Na ja, wenn das Problem auf die zukommt, bin ich schon auf dem Fireplace verbrannt, werde mir das dann von oben ansehen.

Waren nur einige ad hoc Gedanken
vom Captain
 
Oben