Neue Anordnung für Visumanträge

T

Tabro

Guest
New arrangement for German visa applications From September 1st, Visa applicants who wish to visit Germany, Austria, Estonia, Hungary or Latvia on a short term visit (upto three months) may submit all necessary travel documents to the

VFS German Application Centre
No. 120/A Havelock Road,
Colombo 05
Telephon 4542020.

Interviews and collection of passports however will be carried out at the German Embassy.

------------------------------------------------------------------------

Neue Anordnung für deutsche Visumanträge ab dem 1. September

Visumbewerber, die Deutschland, Österreich, Estland, Ungarn oder
Lettland besuchen (bis zu drei Monaten) wollen,
können alle notwendigen Reisedokumente bei folgender Adresse einreichen

VFS German Applications Centre
Nr.-120/A Havelock Road,
Colombo 05
Telefon 4542020.

Interviews, Entgegennahme der Pässe und Visaausgabe erfolgt
jedoch weiterhin bei der deutschen Botschaft.
.
 
Tabro, danke für den Hinweis!!!

L.G. Biggi
 
Visumpflicht

Jetzt scheint es doch die Regierung ernst zu meinen mit der Visumpflicht. Die Touristikindurstrie in Sri Lanka ist davon nicht begeistert. Den Artikel könnt Ihr unter dem Link:
http://www.lankabusinessonline.com/fullstory.php?nid=1892645292 öffnen.
Hoffentlich siegt am Ende doch noch die Vernunft.
Lg Samavene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Online-Visum geht an den Start

Sri Lanka testet Online-Visum

Colombo (dpa/tmn) - Sri-Lanka-Urlauber müssen ihr Visum künftig vorab im Internet beantragen. Ein entsprechendes Online-System soll Ende Januar an den Start gehen. Es ersetzt nach Behördenangaben das bisherige Verfahren.
Bei dem bisherigen Verfahren werden Visa für Touristen aus insgesamt 78 Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Japan oder den USA bei der Einreise ausgestellt. Die im neuen Online-Verfahren im Netz gestellten Anträge sollen innerhalb eines Tages bearbeitet werden. Vorgesehen ist den Angaben zufolge zunächst eine dreimonatige Testphase. Visa bei der Einreise werden dann nur noch an Staatsangehörige von Ländern wie Singapur und Malaysia ausgestellt, die das umgekehrt für Einreisende aus Sri Lanka ebenso handhaben.
Innerhalb der Tourismus- und Hotelbranche Sri Lankas gab es bereits Kritik an dem neuen Visaverfahren: Die Zahl der Besucher könnte zurückgehen, wenn es umgesetzt werde. Der Tourismus auf Sri Lanka erlebt einen neuen Aufschwung, seit im Mai 2009 die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und tamilischen Rebellen beendet sind.


Quelle

Den Behörden in SL wird damit mehr Zeit gegeben, unerwünschte Personen schneller vorab auszusortieren. Es ist jedoch auch von Vorteil, da wohl die Wartezeiten am Airport in Colombo verkürzt werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Online-Visum geht an den Start

[...innerhalb eines Tages bearbeitet...]

Wer's glaubt wird selig oder glaubt gleich noch an den Klapperstorch. Wer die Bürokratie in SL noch nicht kennt sollte mal das Buch von Minouche lesen...

Den Behörden in SL wird damit mehr Zeit gegeben, unerwünschte Personen schneller vorab auszusortieren. Es ist jedoch auch von Vorteil, da wohl die Wartezeiten am Airport in Colombo verkürzt werden könnten.

1. Die schneiden sich doch damit in's eigene Bein
2. Die unerwünschten Personen auszusortieren, sähe ich ja noch ein. Bloss, welche sind das? Auch jene die sich in Foren kritisch aüssern? :smilhau:
3. Das mit den Wartezeiten in CMB glaubst du ja wohl selber nicht. Die Immigration-card hast du bis jetzt ja auch immer schon im Flieger ausgefüllt. Dich zwar einem grimmig blickenden, mundfaulem Immigration-Officer gegenüber gesehen, der hat dir dann den Stempel in den Pass gehauen. Schneller wird das auch nicht gehen.

:wink:
 
AW: Online-Visum geht an den Start

@ Tabro, das glaube ich Dir gerne. Bloss, nochmal, wer sind diese *unpopular persons'?
Dass die da hinter Tamilen her sind, ist klar. Wenn die das aber ausweiten sollen dürften die ein Problem bekommen. Die Touristenzahlen steigen zwar, aber bevor sich mancher die Mühe macht sich vorab ein Visum besorgen zu müssen, dafür vermutlich auch noch bezahlen muss, werden sich doch ganz Viele überlegen nach z.B. Thailand auszuweichen.

Was ist denn z.B. auch mit den Residenten, gerade die welche sich sozial engagieren?

Das wird doch wieder ein Blindgänger. Die Leute aus D müssen eh' schon die 'Fluggebühr-plemmplemm-Steuer' von € 45 pro Strecke bezahlen, noch mal Visagebühren werden die nicht mehr machen.

Meiner Meinung ist das reine Geldschneiderei mit dem Visum.

I..Ü., ich habe gesucht. Es existiert noch keine Seite wo man ein Visum online beantragen kann.
Soviel auch wieder zur Bürokratie in SL.

Sonst kann ich auch nur noch auf diesen Thread Neue Einreisebestimmungen verlinken.

:wink:
 
AW: Online-Visum geht an den Start

Ich frage mal folgendes:

Ist für die Einreise nach SL nun zwingend ein Internetanschluss unabdingbar ?

Wie wird das Auswahlverfahren nach "guter Tourist" und "böser Tourist" überprüft ?

Irgendwie sehe ich auch dem Neid einiger Menschen eine weitere Möglichkeit eingeräumt.

Ehemalige LTTE-Kader werden sicher zu recht aussortiert. Komplett nachvollziehbar, ob wohl ich auch dort erwarte, dass man diese Personen direkt in CMB am Airport erwarten wird.
Auf der anderen Seite kann man sich die Flugkosten sparen, wenn man direkt bescheid weiss, dass man eh unerwünscht ist :gruebel:

So ganz ohne Kritik ist es ja auch nicht gelaufen und diverse Tourismusunternehmen versuchen eine Änderung zu erreichen.

Schauen wir mal ?
 
AW: Online-Visum geht an den Start

Hier die offizielle Bestätigung:


Sri Lanka is to introduce an on-line visa application system for inbound visitors to the country.
The Department of Immigration & Emigration is already working out the modalities of the new online visa regime, expected to be introduced at the dawn of 2011
Visitors to Sri Lanka from Singapore and the Maldives, which grant Sri Lankan passport holders landing permits on arrival, would be reciprocally exempted from having to obtain a visa before reaching the island.

Sri Lanka currently issues foreign tourists a 30-day visa on arrival since the 1970s as part of tourism promotion. The tourism industry in Sri Lanka is showing rapid growth since the end of terrorism in May 2009, and the country has been ranked as one of the most popular destinations for tourists in 2010,
In the year 2010 more than 620,000 tourists have visited the country, there has been a 50 percent increase in foreign visitor arrivals since May last year. Sri Lanka hopes to attract over 700,000 tourists in the New Year. The Tourism authorities have launched a campaign announcing “2011 – Visit Sri Lanka Year”. The organizers of ‘Visit Sri Lanka 2011’ have organized a campaign to greet passengers of the first flight arrives at BIA at the dawn of new year to night.A meeting was held in this regard with President Mahinda Rajapaksa in the chair at Temple Trees.

http://www.news.lk/index.php?option=com_content&task=view&id=16974&Itemid=44
 
AW: Online-Visum geht an den Start

Hallo Hänschen,

Ich frage mal folgendes:

Ist für die Einreise nach SL nun zwingend ein Internetanschluss unabdingbar ?

Sicherlich nicht, jedes Reisebüro wird das übernehmen. Allerdings, Menschen ohne Web haben keine grosse Chanche nach billigen Flügen zu gucken. Denen werden Pauschalreisen angedreht, teuer, weil Reisebüros nun mal von Provision leben...

Wie wird das Auswahlverfahren nach "guter Tourist" und "böser Tourist" überprüft ?
Das allerdings würde mich auch interessieren. Wo nehmen die die Parameter her?
Wie filtern die? Bzw., wie wollen die filtern? In einem ähnlichen Zusammenhang habe ich vergangene Woch im Spiegel-online gelesen, dass die USA ihre Einreisebetimmungen nochmals verschärfen. Jede/r, die/der sein Ticket nicht mit Kreditkarte bezahlt hat, ist schon mal verdächtig. Dabei besitzen nur rund 32% der Deutschen eine Kreditkarte. Ist schon eine Diskriminierung. US-Bürger sind es gewohnt 'auf Pump' zu leben, Deutsche sind eher ein Volk der Barzahler.

Ehemalige LTTE-Kader werden sicher zu recht aussortiert. Komplett nachvollziehbar, ob wohl ich auch dort erwate, dass man diese Personen direkt in CMB am Airport erwarten wird.

So ganz ohne Kritik ist es ja auch nicht gelaufen und diverse Tourismusunternehmen versuchen eine Änderung zu erreichen.

Schauen wir mal ?

Wie du es sagst, warten wir mal ab....
 
AW: Online-Visum geht an den Start

Weder beim AA, noch bei den Botschaften oder bei Visumexpress ist bisher was zu finden. Ich schaue weiterhin nach.
 
AW: Online-Visum geht an den Start

Hallo Armin,

danke für den Link. Da es ja alle betrifft habe ich eben mal übersetzt:



Neue Visa-Regelung wird getestet

Eine neue Regelung zur Erteilung von Visa per Internet, welche die Visa-Erteilnis bei Ankunft in Sri Lanka ersetzen soll, soll für drei Monate getestet werden, teielte ein Offizieller der Regierung mit.

Nalaka Godahewa, Vorsitzender der Tourismusbehörde, sagte, die Online-Visa Regelung, wobei Besucher per Internet Visa erhalten können, soll als Pilotprojekt ab Ende Januar gestartet werden.

Während der der Testphase zur Online-Erteilung von Visa würden keine Gebühren erhoben, auch die Regelung zur Erteilung von Visa bei Ankunft werde beibehalten.

„Wir wollen die Online-Regelung drei Monate lang testen und falls sie sich als erfolgreich erweisst, weiterführen“ erklärte er gegenüber Vimasuma.com, einer Schwesterseite unserer News-Website.

„Wir werden die Art und Weise der Erteilung von Visa an Ausländer nicht plötzlich ändern.
Bis Ende diesen Monats werden wir die Online-Erteilung von Visa unter Beibehaltung der bisherigen Regeln einführen. Während der dreimonatigen Testphase werden keine Gebühren erhoben. Aber sobald die neue Regelung offiziell angenommen wird, werden wir eine bescheidene Gebühr erheben.“

Sri Lankas Tourismusbranche ist alarmiert bezüglich der neuen Regelung. Man befürchtet dass diese Besucher abschrecken könnte, nachdem doch die Ankünfte von Touristen nach dem Ende des 30-jährigen ethnischen Krieges im Mai 2009 angestiegen sind.

Sri Lanka hatte 2010 mehr als 600.000 Besucher, das Ziel für dieses Jahr sind 700.000.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Visumpflicht

Was ist mit denen die nicht vernetzt sind bzw. Flug nicht über´s Reisebüro buchen?

Da bin ich mal gespannt, ob das wirklich umgesetzt wird.

L.G. Kumari2003
 
AW: Visumpflicht

Was ist mit denen die nicht vernetzt sind bzw. Flug nicht über´s Reisebüro buchen?
Da bin ich mal gespannt, ob das wirklich umgesetzt wird.
L.G. Kumari2003
Zunächst ist eine mehrmonatige Testphase geplant, wobei auch Touristen ohne dieses "Vorab"-Visum weiterhin ihr Visum bei der Einreise erhalten können (dann dauern bei denen eben die Einreiseformaltäten etwas länger).
Beide Verfahren verlaufen demnach während der Testphase parallel ab.

Erst nach dieser Testphase wird dann entschieden, ob und inwieweit das neue Verfahren Anwendung findet und was das Visum kostet.

Auch bei anderen Ländern gibt es gelegentlich Änderungen der Einreisebestimmung bzw. Einführung oder Abschaffung der Visumspflicht und wenn diese Visumspflicht eingeführt wird, dann dürfte sich das auch schnell rumsprechen. Spätestens beim Check-In am Flughafen wird man es dann erfahren.

Sri Lanka Insidern ist es ja jetzt schon bekannt und Neulinge erkundigen sich doch auch vorher über die Einreisemodalitäten wenn sie erstmalig in ein Land fahren.

Wer selbst nicht über Internet verfügt und nicht im Reisebüro bucht, muß dann eben andere Möglichkeiten nutzen (Konsulat oder Reisebüro), um sich das Visum zu beschaffen. Auch von diesen Menschen haben doch sicher viele jemanden im Bekanntenkreis mit Internet-Anschluß. Da sehe ich eigentlich keine großen Probleme.

.
 
AW: Visumpflicht

Eigentlich sollte es auch selbstverständlich sein, dass in derartigen Fällen gute Reisebüros entsprechende Unterlagen bei der Buchung zu Hand haben und entsprechend informieren, oder ?

Allerdings wäre es auch sinnvoll, entsprechende Vordrucke im Internet zur Verfügung zu stellen, bevor man diese Umstellung ( wenn auch in der Testphase ) plant. auf der Webseite der Botschaft von Sri Lanka ist derzeit nur das alte Visa-Formular abrufbar.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass Logik nicht immer gleich Logik ist in der globalen Welt inonie
 
AW: Visumpflicht

Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht schlecht, nur machen mir dabei 2 Sachen Bauchschmerzen oder besser Kopfzerbrechen:
1.) wird dann wirklich die Wartezeit bei der Ankunft verkürzt? Ich glaube nicht, denn auch bisher war der Blick in den Pass ja nicht gerade lang und den wird man ja wohl auch weiterhin kontrollieren müssen bei der Einreise.
2.) wofür verwendet man die Gebühren falls Sie der Höhe nach über das Maß hinausgehen sollten welches zur Deckung der Verwaltungskosten notwendeig ist? Sollte es zur weiteren Stärkung der Torismusbranche im Lande verwendet werden oder für andere wirklich notwendige Aufgaben des Staates von denen auch die Bevölkerung profitiert, dann ist es für mich okay. Leider befürchte ich aber, dass sich mit dem Geld wieder jemand die Taschen unwahrscheinlich schnell vollstopfen will und den Hals nicht voll genug bekommt. Aber man wird es sehen, wie hoch die Gebühren sein werden.

Hauptgrund dieser Methode dürfte aber wohl sein, dass man wesentlich früher als bisher (nämlich erst direkt nach der Landung) weiß, wer ins Land kommen will. Man kann Leute derer man Habhaft bwerden will abfangen und dem Rest, der nicht erwünscht ist, die Visumerteilung verweigern. Der Wind wird Schärfer in SL für Einige. Mal sehn was sich der große Vortänzer und seine Gefolgschaft noch so alles einfallen lassen. Man darf gespannt sein.

Josch
 
AW: Visumpflicht

1.) wird dann wirklich die Wartezeit bei der Ankunft verkürzt? Ich glaube nicht, denn auch bisher war der Blick in den Pass ja nicht gerade lang und den wird man ja wohl auch weiterhin kontrollieren müssen bei der Einreise.
Da hast Du wohl Glück gehabt.

Allerdings kann auch ich mich nicht über zu lange Wartezeiten an der Passkontrolle beklagen. Das muß aber wohl nicht immer und bei jeden so der Fall sein.

Als gelernter "DDR"-Bürger und häufiger Besucher in den Ländern des damaligen Ostblocks bin ich da ziemlich abgehärtet und einiges gewöhnt, sodaß mich auch eine etwas intensivere Kontrolle bei der Ein-oder Ausreise in SL nicht weiter tangieren würde.

Gerade gestern erhielt ich den Anruf eines SL-Reisenden, der sich bitter über eine recht intensive Befragung bei der Einreise beklagte, die wohl nahezu eine Stunde gedauert hätte.

In seinem Fall - und das habe ich ihm auch gesagt - wunderte mich das allerdings nicht, denn er pflegt hier recht intensiven Umgang mt bestimmten tamilischen Kreisen und das scheint eben auch den Behörden in SL nicht unbekannt geblieben sein.

2.) wofür verwendet man die Gebühren falls Sie der Höhe nach über das Maß hinausgehen sollten welches zur Deckung der Verwaltungskosten notwendeig ist? Sollte es zur weiteren Stärkung der Torismusbranche im Lande verwendet werden oder für andere wirklich notwendige Aufgaben des Staates von denen auch die Bevölkerung profitiert, dann ist es für mich okay. Leider befürchte ich aber, dass sich mit dem Geld wieder jemand die Taschen unwahrscheinlich schnell vollstopfen will und den Hals nicht voll genug bekommt. Aber man wird es sehen, wie hoch die Gebühren sein werden.
Ich maße mir nicht an, über die Verwendung der Staatseinnahmen in SL zu befinden, denn das steht mir als Ausländer in SL einfach nicht zu.

Da gebe es hier bei uns wohl auch so Einiges zu kritisieren.

So wurde z.B. von Kaiser Wilhelm seinerzeit die Schaumweinsteuer eingeführt, um die Kriegsmarine zu finanzieren (eine, wie ich finde, soziale Steuerbelastung, weil sie ohnehin nur die sekttrinkende Oberschicht betraf).

Diese Marine gibt es nun schon seit 90 Jahren nicht mehr, die Schaumweinsteuer allerdings immer noch. Da fühlen sich auch unsere "demokratischen" Volksvertreter auch nicht veranlaßt auf diese Einnahme zu verzichten.

Wofür wird denn dieses Geld verwendet ?

Hauptgrund dieser Methode dürfte aber wohl sein, dass man wesentlich früher als bisher (nämlich erst direkt nach der Landung) weiß, wer ins Land kommen will. Man kann Leute derer man Habhaft bwerden will abfangen und dem Rest, der nicht erwünscht ist, die Visumerteilung verweigern. Der Wind wird Schärfer in SL für Einige. Mal sehn was sich der große Vortänzer und seine Gefolgschaft noch so alles einfallen lassen. Man darf gespannt sein.
Dies dürfte meiner bescheidenen Meinung nach, wohl der eigentliche Grund für die Einführung der Visumspflicht sein, um unerwünschte Personen von vornherein fernzuhalten.

Bisher konnten LTTE-Funktionäre (die inzwischen in den europäischen Ländern eingebürgert wurden) und ihre europäischen Unterstützer relativ problemlos nach SL einreisen. Durch die jetzt erforderliche, vorherige Visumsbeantragung läßt sich dieser Personenkreis wesentlich gezielter ausfiltern.

Es ist mir durchaus verständlich, daß SL versucht den Konsolidierungsprozess nach dem langen Krieg, konsequent und zügig fortzusetzen. Da ist man an Störungen und Rückschlägen nicht interessiert. Wenn diese Maßnahme dazu beitragen kann, dürfte sie ihren Zweck voll und ganz gerecht werden.

Für diejenigen Reisenden und Touristen mit lauteren Absichten wird es keine Einschränkungen geben und Visumsbeantragungen sind für die meisten Menschen dieser Erde - wenn man EU-Bürger einmal ausklammert - doch das normalste der Welt, wenn sie in andere Länder reisen wollen.

Wir sind einfach nur zu verwöhnt, weil wir i.d.R. weitgehend überall hin visafrei reisen können.

.
 
AW: Visumpflicht

Ob ich nun zu den unerwünschten Personen gehöre, kann ich ja im April testen. Das wären 2 Faktoren, die gegen oder für mich sprechen: Forumsmitglied und Hilfsorganisation undercover. Ich glaube mehr, dass dieses System in der 2. Phase eine Gebühr mit anhängt. Ich habe mal in meinen Unterlagen recherchiert und herausgefunden, dass Vietnam sich das 2003 mit 33 € bezahlen ließ, wenn man eine Kleinigkeit über einen Vietnamreiseveranstalter gebucht hat, ansonsten war es noch teurer. Die Insel möchte Geld und Touristen haben es. Jthediver, ich stimme Dir uneingeschränkt zu, dass das System lange kränkeln wird und den Benutzer ergrauen läßt, wenn noch nicht geschehen. Ich bin Flysmiles Mitglied und renne ständig meinen Meilen hinterher. Dank Frankfurt, klappt es dann. Telefonate mit Colombo kosten Nerven und zum Schluß legen sie einfach auf. Nix geht automatisch, wie monatelang angekündigt und so wird es auch mit dem Visum werden vermute ich. Wie macht es China?? Vielleicht wollen Sie da etwas kopieren oder erhalten vom großen Freund Hilfe???????:-)
LG Samavene
 
Oben