Neue Anordnung für Visumanträge

AW: Visumpflicht

Ich bin Flysmiles Mitglied und renne ständig meinen Meilen hinterher. Dank Frankfurt, klappt es dann.

Darüber kann ich auch ein Lied singen. Renne seit 2009 meinen Meilen hinterher. Über Frankfurt hats auch nicht funktioniert nach 2 Anläufen. Hast Du einen Tipp für mich wie es besonders schnell und sicher geht mit Frankfurt?

Josch
 
AW: Visumpflicht

Thema Visum ? :gruebel:

Die Rückmeldungen in den Medien sind nicht wirklich eine Empfehlung und viele sehen in der Änderung eine Behinderung für den Tourismus.

So schreibt heute die Webseite Airline-Bewertungen.eu :

Sri Lanka erschwert Einreise - Visa nur noch Online?
6.jpg
Es scheint große Kommunikationsprobleme zu geben, die vor allem Urlauber verunsichern werden: Aus Sri Lanka wird gemeldet, dass die bisherige Visa-Erteilung geändert wird. Auf Nachfrage der News-Redaktion bei der Botschaft von Sri Lanka in Berlin, wurde mitgeteilt, dass man offiziell noch nicht darüber informiert worden sei.

Die geplante Änderung
Sri Lanka wird noch in diesem Monat die Einreise für Touristen auch aus Europa erschweren. Bisher erhielten Urlauber ihr Visum bei der Einreise, dies wird in Kürze nicht mehr möglich sein.

Eine genaue Begründung gab es bisher nicht, warum das Visum vorab via Internet beantragt werden muss. Es soll sich allerdings nur um einen Testlauf von drei Monaten handeln, die Online-Plattform wird in der letzten Januarwoche freigeschaltet, ein genauer Termin wurde auch noch nicht bekanntgegeben.

Urlauber sollten sich vor Abreise informieren
Wie und wann oder überhaupt diese neue Regelung in Kraft tritt, kann man, so die Botschaft, auf der Homepage http://www.srilanka-botschaft.de/ erfahren, wenn man dort die offizielle Mitteilung aus Sri Lanka erhält.

Sri-Lanka-Urlaubern, die Ende Januar 2011 oder später reisen wollen, ist zu empfehlen, sich immer wieder auf der Homepage zu informieren oder bei der Botschaft nachzufragen: Tel.: 030-80 90 97 49.

Letztendlich bleibt wohl die Vermutung stehen, Kader der ehemaligen LTTE und unerwünschte Personen vorab aussortieren zu können ............
 
AW: Visumpflicht

Der Zirkus dass mal wieder niemand etwas Konkretes weiss, auch die Offiziellen nicht, war ja zu erwarten... Unausgegorener Kram... :stupid:
 
AW: Visumpflicht

Darüber kann ich auch ein Lied singen. Renne seit 2009 meinen Meilen hinterher. Über Frankfurt hats auch nicht funktioniert nach 2 Anläufen. Hast Du einen Tipp für mich wie es besonders schnell und sicher geht mit Frankfurt?

Josch

Ich maile mittlerweile meine Daten an fra.reservations@srilankan aero. Am Besten direkt Frau Brandl benennen. Sie ist absolut kompetent. Seit 2010 können Sie nicht mehr direkt ins System eingreifen (wurde mir gesagt) aber sie geben es nach Colombo weiter. Und dann hat es geklappt. Ich fliege 2 x jährlich und da ist doch immerwieder ein upgrade für uns zu machen. Da es seit 2010 alles automatisch klappen sollte und es dennoch nicht funktioniert, ist meine Skepsis hoch, ob der Visasurfer das so schafft. Bin auf die ersten Berichte gespannt.
LG Samavene
 
AW: Visumpflicht

Die geplante Änderung
Sri Lanka wird noch in diesem Monat die Einreise für Touristen auch aus Europa erschweren. Bisher erhielten Urlauber ihr Visum bei der Einreise, dies wird in Kürze nicht mehr möglich sein.
Während der Testphase können Touristen weiterhin auf die bisher gewohnte Art und Weise (Visum by Arrival) einreisen.
Allerdings werden die Touristen ohne Visum möglicherweise wohl mit etwas längeren Wartezeiten bei der Passkontrolle rechnen müssen.

Eine genaue Begründung gab es bisher nicht, warum das Visum vorab via Internet beantragt werden muss. Es soll sich allerdings nur um einen Testlauf von drei Monaten handeln, die Online-Plattform wird in der letzten Januarwoche freigeschaltet, ein genauer Termin wurde auch noch nicht bekanntgegeben.
Wozu und weshalb sollte es dazu eine Begründung geben ?
Andere Staaten ändern doch auch gelegentlich ihre Einreisebestimmungen und sind niemanden dafür rechenschaftspflichtig.
Warum sollte das bei Sri Lanka anders sein ?

Ob und wann diese Regelung dauerhaft eingeführt wird, steht ohnehin noch in den Sternen.
Es handelt sich, wie oft genug erwähnt, um einen Test.

.
 
AW: Visumpflicht

Sri Lanka News schreibt:

Visa‘ Pilotprojekt ab März in Sri Lanka.

Es wurde beschlossen das Visum auf Ankunftspolitik bald einzuführen und das Pilotprojekt wird
ab dem 31. März erwartet. Dieser Test wird während eines Zeitraums von drei Monaten durchgeführt,
sagte Vorsitzend-Sri- Lankatourismus, Dr. Nalaka Godahewa.

Eine endgültige Entscheidung würde dann getroffen.
Er sagte, dass es außerdem wahrscheinlich eine Visumgebühr geben würde.
Aber alle Touristen könnten das Visum online erhalten und sie müssen nicht
zu den Botschaften gehen um das Visum zu erhalten.

Angehörige von Nepal, von Maldives und von Singapur, werden weiterhin das Visum
bei Ankunft erhalten, weil sie es für Sri Lankans ebenso handhaben.

www.sundayobserver.lk/2011/01/23/oostory.asp?sid=20110126_10&imid=visa.jpg&dt=[January 26 2011]
 
AW: Visumpflicht

Nach Presseberichten soll dieses bereits angekündigte neue Visumsystem nun innerhalb von 80 Tagen eingeführt werden.

Sri Lanka : Sri Lanka to issue visas for visitors online

www.dailymirror.lk

Ob es sich nun wieder um vorlautes Journalistengequassel handelt oder ob es tatsächlich so sein wird, sei dahingestellt.

Von offizieller regierungsamtlicher Seite ist bisher noch nichts bekannt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Visumpflicht

Online-Visum geht an den Start

Hi,

ich habe gerade mit der Botschaft in Frankfurt ( 069-66053980 ) Telefoniert.
Leider kann ich erst ab den 14.12.2011 zu meiner Frau ...:-(( .... aber was das Visum betrifft ... ist meine Info folgende .

Wer einen Gültigen " Deutschen " Reisepass hat braucht bis zu 30 Tagen kein Visum und es läuft wie gehabt !

Seine anfrage an mich war 2 mal ob ich einen " Deutschen " Reisepass habe !

Auf meine Anfrage, ob die Regierung eventuell eine Änderung Plant .... kam die Antwort

" Darüber ist mir nichts bekannt, aber ich kann für nichts Garantieren " ....

LG

Feuergold
 
AW: Visumpflicht

Online-Visum geht an den Start
ich habe gerade mit der Botschaft in Frankfurt ( 069-66053980 ) Telefoniert.
Leider kann ich erst ab den 14.12.2011 zu meiner Frau ...:-(( .... aber was das Visum betrifft ... ist meine Info folgende .

Wer einen Gültigen " Deutschen " Reisepass hat braucht bis zu 30 Tagen kein Visum und es läuft wie gehabt !

Seine anfrage an mich war 2 mal ob ich einen " Deutschen " Reisepass habe !

Auf meine Anfrage, ob die Regierung eventuell eine Änderung Plant .... kam die Antwort

" Darüber ist mir nichts bekannt, aber ich kann für nichts Garantieren " ....
Abgesehen davon, daß es sich in Frankfurt nicht um die Botschaft, sondern um das Generalkonsulat handelt hast du recht.

Bei einem Treffen am Sonntag habe ich mit der Leiterin der Visaabteilung des Generalkonsulats auch über dieses Thema gesprochen und sie auf die bereits oben angeführten Pressemitteilung hingewiesen. Sie war völlig überrascht, denn auch ihr war von der angekündigten Regelung (noch) nichts bekannt.

Persönlich finde ich es sehr bedauerlich, wenn die Zeitungen solche (unbestätigten) Meldungen in die Welt posaunen und die maßgeblichen Stellen davon noch garnichts wissen - auch bei der Botschaft in Berlin und dem Sri Lanka Tourist Board in München liegt bisher keine offizielle Bekanntgabe vor. Derartige Pressemeldungen führen doch nur dazu, daß verunsicherte Touristen ihre geplante Sri Lanka Reise stornieren und ln ein anderes Land umbuchen.

Ob den Journalisten, die diese Meldung verbreitet haben, dieser Umstand klar geworden ist wage ich zu bezweifeln, der Tourimusindustrie ihres Landes leisten sie damit jedenfalls einen Bärendienst.
 
AW: Visumpflicht

Hi Tabro,

Ok da muss ich Dir recht geben war mein Fehler, dann ist es das "Generalkonsulat" .

Aber da kommst Du nicht drumherum es hat beides mit Sri Lanka zu tun ... :-)

Ja das was Du geschrieben hast kann ich auch bestätigen, dass viele Leute verunsichert sind und im Reisebüro ( bei mir Kumara ) anrufen .

Na ja dann harren wir mal den Dingen die kommen .... oder auch nicht .
 
AW: Visumpflicht

Na ja dann harren wir mal den Dingen die kommen .... oder auch nicht .
Was istv denn nun aus diese geplanten Online-Visum-System geworden ?

Nach Meldung des Daily Mirror vom 26.Mai 2011 auf Grund der Aussage des Herrn WA Chulananda Perera vom Immigration Office, müßte die Angelegenheit schon voll im Gange sein. Allerdings ist weder bei der Botschaft in Berlin, noch beim Generalkonsulat in Frankfurt etwas darüber bekannt.

Online Visas in 80 days | Breaking News

Vielleicht sollte man diesen Herrn WA Chulananda Perera vom Immigration Office mal direkt anrufen oder anschreiben ?

Controller General of Immigration and Emigration
Commissioner for Registration
Mr. W. A. C. Perera
Telephone : +94 11 5329400
Ext : 9400
Fax : 2674621
Email : controller@immigration.gov.lk
 
AW: Visumpflicht

Das wird nicht viel bringen.
Allerdings ist es mit der Botschaft und dem Generalkonsulat auch nicht weit her. Bei zweimal der gleichen Frage erhält man unterschiedliche Antworten von den Geschäftsstellen. Die downloadbaren Dokumente sind teilweise vollkommen unleserlich eingescannt. Wenn man dann die Dokumente schriftlich anfordert erhält man plötzlich welche die ganz anders aussehen. Auf der Botschaftsseite steht, dass man in Pässen der Serie N, welche vor 2006 ausgestellt wurden, noch Kinder eintragen lassen kann. Bei Anruf im Generalkonsulat in Frankfurt wird das verneint. usw. usw......

Naja, schließlich müssen wir im Oktober selbst dorthin. Mal sehn ob es vor Ort wenigstens etwas seriöser wirkt. Ich hoffe es und auch, dass ich ein wenig Sri Lanka Flair einsaugen kann, aber vielleicht erwarte ich da schon wieder zuviel.
Egal, Hauptsache ist, dass wir bekommen was wir benötigen und weswegen wir hinfahren.

Ich denke, dass es mit dem elektronische Visum per Internetantrag wohl noch sehr lange dauern wird.
Kann mir aber eigentlich auch egal sein, denn das Resident-Visum erhält man meines Wissens nach ohnehin nur in Colombo, oder?
 
AW: Visumpflicht

Hallo Xjoschx

Ich denke, dass es mit dem elektronische Visum per Internetantrag wohl noch sehr lange dauern wird.
Kann mir aber eigentlich auch egal sein, denn das Resident-Visum erhält man meines Wissens nach ohnehin nur in Colombo, oder?

dieser meinung bin ich auch und ''JA'' das SL residence visa kann man nur in colombo bekommen.(41, Ananda Rajakaruna Mw, Punchi Borella, Colombo 10.)
ich wünsche dir jetzt schon einen schönen aufenthalt und viel erfolg für deine mission.

gruss
Amal
 
AW: Visumpflicht

Auf der Botschaftsseite steht, dass man in Pässen der Serie N, welche vor 2006 ausgestellt wurden, noch Kinder eintragen lassen kann.
Meine Frau besitzt einen N-Pass ausgestellt im September 2008.
Darin sind Extra-Seiten für die Eintragung von bis zu 6 Kindern vorgesehen.

Es ist allerdings möglich, daß man Kinder nicht so gerne in die Pässe der Eltern einträgt, sondern lieber eigene Pässe ausstellt (was ich persönlich auch für besser und richtiger erachte), weil es sehr viele (srilankische) Eltern (aus Kostengründen oder warum auch immer) unterlassen, für die Kinder beim erreichen des 15.Lebensjahr eigene Pässe zu beantragen.

Das häufige Nichtvorhandensein eigener Pässe bei den über 15jährigen Jugendlichen führt dann zu aufenthaltsrechtlichen Problemen, die man durch frühzeitigen Passbesitz umgehen möchte.

Die Kinder in meinem Verwandtenkreis (Doppelstaater) besitzen ihre Pässe bereits seit dem Babyalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Visumpflicht

Naja, unser Sohn hat seinen deutschen Pass auch seit kurzem. Der ist auch weiter kein Problem, da man hier jederzeit eine Verlängerung vornehmen kann wenn er fast abgelaufen ist oder wenn das Bild nicht mehr passt. Das kostet dann nur ein paar wenige Euro. Der SL-Pass würde 110 Euro kosten und den kann man dann nicht einfach mal so verlängern oder ein neue Bild reinmachen lassen. Man wäre somit gezwungen, bei Ablauf, oder auch wenn er auf dem Bild nicht mehr zu erkennen ist, einen neuen machen zu lassen und wieder 110 euro zu zahlen. Da das mit dem Bild bei einem Baby nach relativ kurzer Zeit, zumindest aber vor Ablauf von 10 Jahren, eintritt, müssten wir bald schon wieder 110 euro berappen. Das doofe ist, das man auch noch jedesmal nach Frankfurt müsste, für uns immerhin 350km einfach, und das kostet bei den ständig steigenden Spritpreisen auch wieder ne Menge. Dagegen wäre es eine Kleinigkeit die 8 Euro für den Eintrag in den Reisepass meiner Frau zu bezahlen. Somit hätten wir wenigstens bis 2015 noch Ruhe, denn da läuft der Pass meiner Frau ab.
Das der Finanzielle Faktor auch der Grund für manche in SL ist, das leuchtet mir ein, denn auch in Sl muss man für 2500 - 7500 Rupien, denn soviel kostet ein neuer Reisepass dort, abhängig von der Ausstellungsgeschwindigkeit 1-10 Tage, ebenfalls schon gut arbeiten.

eigentlich sind es aber nicht die Preise, die mich so sehr stören, denn die kann ich ohnehin nicht ändern. auch stört mich nicht die Tatsache, das er nicht eingetragen werden könnte, wenn es denn so wäre. Was mich einfach ärgert ist die Tatsache, dass aucf der Botschaftsseite steht man kann ihn eintragen lassen und im untergebenen Generalkonsulat behauptet man stur und steif, dass es nicht geht.
Auch für die Registrierung wollte man in Frankfurt ursprünglich ein Dokument der deutschen ausländerbehörde haben, in welchem bestätigt wird, dass unserem Sohn nach deutschem Recht deutscher Staatsbürger ist und dass er bis zur Volljährigkeit beide Staatsbürgerschaften besitzen darf bzw nach deutschem Recht auch darüber hinaus. Berlin wusste von solch einem dokument nichts aber Frankfurt bestand darauf. Die Ausländerbehörde kann sowas natürlich nicht ausstellen, weil es Schwachsinn ist, denn mein Sohn ist ja kein ausländer, also sind die nicht zuständig. Seine Staatsbürgerschaft wird schon allein durch seinen Pass nachgewiesen, denn da steht ja die Nationalität drin. Und das mit der Doppelstaatsbürgerschaft ist vollkommen uninteressant für die SL-Botschaft, weil die sich nach Ihrem Recht richten müssen und nicht nach deutschem Recht. Auf meine Nachfrage, was dieses Rumgeeiere soll bekam ich keine schlüssige Antwort. Also rief ich wieder in Berlin an mit der Bitte, dass die doch ihrem "Unterstellten" in Frankfurt mal klarmachen sollen welche Papiere sie benötigen und somit von mir verlangen und welche nicht. Danach bekam ich alle antragsunterlagen zugeschickt und siehe da: Kein wort mehr von einer solchen Erklärung
Fazit: Ich glaube manchmal, da sitzen Leute, die selbst nicht genau wissen was sie eigentlich benötigen. Vieleicht ändern sich die Gesetze ständig. also macht man es mal vorsichtshalber wie bei Asterix mit dem PASSIERSCHEIN A38


Hoffentlich gehts mir nicht bald auch so im 2nd Tower. Wir bleiben dran und berichten weiter.

Josch
 
AW: Visumpflicht

Was mich einfach ärgert ist die Tatsache, dass aucf der Botschaftsseite steht man kann ihn eintragen lassen und im untergebenen Generalkonsulat behauptet man stur und steif, dass es nicht geht.
Was ich allerdings für ein Grücht halte.
Bei meinen doch recht häufigen Aufenthalten im GG Frankfurt habe ich durchaus schon mit bekommen, daß zahlreiche Besucher dort ihre Kinder in die Pässe ihrer Eltern eingetragen bekommen haben.

In diesen Zusammenhang sollt man aber zur Kenntnis nehmen, daß nach dem srilankischen Staatsangehörigkeitsgesetz die doppelte Staatsangehörigkeit nicht so ohne weiteres akzeptiert wird, wie es im deutschen Staatsangehörigkeitsgesetz üblich ist.

Seine Staatsbürgerschaft wird schon allein durch seinen Pass nachgewiesen, denn da steht ja die Nationalität drin.
Ein Pass ist kein (endgültiger) Beweis für die Staatsangehörigkeit, lediglich ein Indiz. Um sicher zu gehen bedarf es eines Staatsangehörigkeitsausweises, den man beim Standesamt beantragen kann.

Und das mit der Doppelstaatsbürgerschaft ist vollkommen uninteressant für die SL-Botschaft, weil die sich nach Ihrem Recht richten müssen und nicht nach deutschem Recht.
... und dieses (SL) Gesetz erlaubt die doppelte Staatsangehörigkeit i.d.R. eben nicht.

Fazit: Ich glaube manchmal, da sitzen Leute, die selbst nicht genau wissen was sie eigentlich benötigen. Vieleicht ändern sich die Gesetze ständig.
Was - leider Gottes - auch bei deutschen Behörden oftmals der Fall ist.

So wollte man kürzlich von meiner Frau unbedingt 85 €uro für den Daueraufenthalt-EG kassieren, obwohl laut Gebührenordnung diese Erteilung für Familienangehörige gebührenfrei zu erfolgen hat.

Es bedurfte einer langen Diskussion und der konkrete Hinweis auf die entsprechenden §§, bis man endlich meine Auffassung teilte.

Der etwas weniger bewanderte Kunde hätte die Behörde um 85 €uro ärmer verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Visumpflicht

Was mich einfach ärgert ist die Tatsache, dass aucf der Botschaftsseite steht man kann ihn eintragen lassen und im untergebenen Generalkonsulat behauptet man stur und steif, dass es nicht geht.
Was ich allerdings für ein Grücht halte.
Bei meinen doch recht häufigen Aufenthalten im GG Frankfurt habe ich durchaus schon mit bekommen, daß zahlreiche Besucher dort ihre Kinder in die Pässe ihrer Eltern eingetragen bekommen haben.
Die behaupten ja auch nicht das es noch nie ging, sondern das es inzwischen nicht mehr geht, was aber als grundsätzliche Aussage falsch ist, da es abhängig ist vom Pass in welchen die Eintragung gemacht werden soll. Darauf hingewiesen drucksen Sie herum und wissen nicht mehr genau was Sie sagen sollen, schon seltsam.

In diesen Zusammenhang sollt man aber zur Kenntnis nehmen, daß nach dem srilankischen Staatsangehörigkeitsgesetz die doppelte Staatsangehörigkeit nicht so ohne weiteres akzeptiert wird, wie es im deutschen Staatsangehörigkeitsgesetz üblich ist.

Bei binationalen Ehepaaren gilt auch in SL seit 2003 das neue Gesetz, dass ein Kind eines solchen Ehepaares zumindest bis zur Volljährigkeit beide Staatsbürgerschaften haben darf. erst danach muss es eine von beiden, so verlangen es die Sri Lankaner, ablegen. Nach deutschem Recht darf es beide behalten. Bis es bei meinem Sohn aber soweit wäre läuft noch viel Wasser den Mahaweli Ganga und die Donau runter. Vielleicht ist es dann nach SL-Recht uach möglich auf Dauer beide zu haben. Die Chance will ich ihm erhalten und deshalb soll er jetzt erst einmal beide bekommen.


Seine Staatsbürgerschaft wird schon allein durch seinen Pass nachgewiesen, denn da steht ja die Nationalität drin.
Ein Pass ist kein (endgültiger) Beweis für die Staatsangehörigkeit, lediglich ein Indiz. Um sicher zu gehen bedarf es eines Staatsangehörigkeitsausweises, den man beim Standesamt beantragen kann.
Okay Tabro, ich weiß dass Du diesbezüglich recht kleinlich bist, aber zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Inhaber eines Deutschen Reisepasses, welcher erst einen Monat alt ist, auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ist relativ hoch, das musst auch Du zugeben, oder? Und wenn schon, die Ausländerbehörde wäre jedenfalls nicht zuständig.

Und das mit der Doppelstaatsbürgerschaft ist vollkommen uninteressant für die SL-Botschaft, weil die sich nach Ihrem Recht richten müssen und nicht nach deutschem Recht.
... und dieses (SL) Gesetz erlaubt die doppelte Staatsangehörigkeit i.d.R. eben nicht.
siehe zwei Antworten weiter oben. Für unseren Sohn gilt nach SL-Recht eine ähnliche Regel, welche in Deutschland Optionsverfahren (§ 29 StAG) genannt wird.


Fazit: Ich glaube manchmal, da sitzen Leute, die selbst nicht genau wissen was sie eigentlich benötigen. Vieleicht ändern sich die Gesetze ständig.
Was - leider Gottes - auch bei deutschen Behörden oftmals der Fall ist.

So wollte man kürzlich von meiner Frau unbedingt 85 €uro für den Daueraufenthalt-EG kassieren, obwohl laut Gebührenordnung diese Erteilung für Familienangehörige gebührenfrei zu erfolgen hat.

Es bedurfte einer langen Diskussion und der konkrete Hinweis auf die entsprechenden §§, bis man endlich meine Auffassung teilte.

Der etwas weniger bewanderte Kunde hätte die Behörde um 85 €uro ärmer verlassen.

Das wollte man mit uns machen als man meiner Frau das erste Mal eine Aufenthaltserlaubnis erteilt hat. Begründung damals: Nachträgliche Änderung des Erteilungsgrundes für das Visum meiner Frau.
Bis ich Ihnen klargemacht habe, dass dies nicht der Fall ist, weil ein Visum und eine Aufenthaltserlaubnis zwei verschiedene Sachen sind und vor allem, dass ich das auch weiß und mich nicht für dumm verkaufen lasse, sind Stunden vergangen und Abteilungsleiter bemüht worden. Dann tippte man auf die entsprechenden Einträge in der die Gebühren für die Erteilung der AE genannt werden. Man rechnete wohl nicht damit, dass ich mit entsprechenden Zitaten konterte, in welche bestimmt ist, das Ehepartner von Deutschen von dieser art der Gebühr befreit sind.

Egal wir haben nichts bezahlt. Aber alleine der Umstand, dass man uns bezahlen lassen wollte ist schon eine Frechheit.
Kann ich mir denken, dass da einige bezahlen ohne nachzudenken, weil sie denken, dass es schon seine Richtigkeit hat wenn eine Behörde das Geld haben will. Aber auch bei behörden sollte man öfters mal hinterfragen. Ob man sich damit aber nur Freunde macht weiß ich nicht.

Egal ich werds erzählen wie es gelaufen ist.
Grundsätzlich habe ich aber in den Verwaltungsapperat in Deutschland noch mehr Vertrauen als in den Sri Lankas.

Josch
 
Oben