News von LTTE-Watch

Colombo – Während die sogenannte „Panama Papers“, geleakte Dokumente über illegale gebunckertes Geld von Berühmten und Mächtigen die Welt anderswo in Atem halten und erste Konsequenzen haben, sind es in Sri Lanka die nun fast tagtäglich auftauchenden Vorwürfe gegen die ehemals Mächtigen vor Ort. Und dabei geht es nicht nur um beauftragten Mord, Totschlag und Entführung.
Den ebenso nepotoistischen wie tumben Rajapaksas, die noch immer nicht begreifen können, wie es geschehen konnte, dass ihr brutal agierendes Familien-Regime einfach abgewählt wurde und die noch immer politischen Unsinn in die srilankische Öffentlichkeit krakelen in der ebenso unsinnigen Hoffnung, es könne von ihrer dreisten Plünderung des Staatshaushaltes ablenken, steht das Wasser langsam bis zum Halse. Die Nerven der Rajapaksa liegen, trotz allem hochherrschaftliches Gehabes, jedenfalls blank.

Mehr dazu hier:

https://lttewatch.wordpress.com/2016/04/07/the-panama-papers-vs-the-rajapaksa-nepotism/

Ich setz mal nen Hunni als Wette für das "Angels Home" in Marawila darauf, dass wir zur ehemaligen Regierungsfamilie und der Thematik noch lesen werden.

Steigt jemand ein ? :mrgreen:
 
AW: Pressefreiheit in Sri Lanka: Unerwünscht, laut Mawbima!

Geschrieben am 2. Mai 2014

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 2. Mai 2014

Washington – Die Pressefreiheit in Sri Lanka hat einen dramatischen Rückgang in den letzten zehn Jahren erlebt,

sieht Sri Lanka weiter abrutschen auf derzeit Platz 167 (von 197 bewerteten Ländern).
Barometer der Pressefreiheit 2016

13 Journalisten getötet

0 Medienassistenten getötet

0 Online-Aktivisten und Bürgerjournalisten getötet

147 Journalisten in Haft

14 Medienassistenten in Haft

161 Online-Aktivisten und Bürgerjournalisten in Haft

Quelle: www.reporter-ohne-grenzen.de



Rangliste der Pressefreiheit 2015

1 Finnland 0 (1)
7,52 -1,12 6,40

12 Deutschland +2 (14)
11,47 -1,24 10,23

149 Türkei +5 (154)
44,16 1,71 45,87

165 Sri Lanka 0 (165)
60,28 -1,15 59,13

175 Vietnam -1 (174)
72,63 -0,27 72,36

Rang Land Rangänderung (Vorjahresrang)
Punkte Punktänderung Vorjahrespunktzahl

Quelle: www.reporter-ohne-grenzen.de



„Freedom of Press 2015:
A Global Survey of Media Independence“

Rank 2015 Country Score Status

1 Norway 10 Free

22 Germany 18 Free

142 Turkey 65 Not Free

169 Sri Lanka 76 Not Free

199 North Korea 97 Not Free

Quelle: freedomhouse.org
 
Thamalinis Vermächtnis sorgt für Streit

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 12. April 2016
Colombo – Das Buch „Im Schatten eines scharfes Schwertes“ („Oru Koorvaalin Nizhalil”) von Thamilini, der ehemaligen Leiterin des “Frauenpolitischen Flügels“ der Tamil Tigers (LTTE), das postum erschien, ist zum Streitobjekt verschiedener Fraktion von tamilischen Aktivisten geworden.
Während die einen sagen, das Buch werde die Sache der srilankischen Tamilen vor dem UN-Menschenrechtsrats (UNHRC) schwächen, sagen die anderen, dass die teils harsche Kritik an der LTTE von einem Insider dafür sorgen werde, dass die Wahrheit endlich ans Licht komme – was nur im Sinne der tamilischen Sache sein könne.
In ihrem Buch beschriebt Subramaniam Sivathai alias Colonel Thamilini, die inneren Strukturen der LTTE. Immer wieder wird dabei klar, dass der bewaffnete Kampf für eine Sache viel schwieriger ist, als eine gewaltfreie Bewegung aufrecht zu erhalten.

weiterlesen hier: https://lttewatch.wordpress.com/2016/04/12/thamalinis-vermaechtnis-sorgt-fuer-streit-bei-tamilen/
 
"LTTE-nahe Tamilen sagen nun, indem Thamalini als ehemals ranghohes Mitglied der LTTE zugebe, schuld an Verbrechen gegen die Menschlichkeit trage, werde der Sache der Tamilen in Sri Lanka geschadet. Diese Fraktion behauptet noch immer, dass sämtliche (Kriegs-) Verbrechen seien von srilankischen Streitkräften begangen wurden."

Wer glaubt das denn wirklich noch? Was Prabhakaran betrifft, so wer er einfach nur ein Krimineller und Warlord. Ohne den Bürgerkrieg hätte er seine Stellung niemals gegenüber den gebildeten tamilischen Eliten halten können.
 
[h=1]Erwachende Demokratie in der Schuldenfalle[/h]
Von der LTTEwatch-Redaktion vom 18. April 2016
Colombo – Rechtzeitig zum neuen Jahr im singhalesischen und hinduistischem Kalender muss Präsident Maithripala Sirisena sich weiter unbeliebt machen, in dem er einmal mehr der Öffentlichkeit erklären muss, dass man noch mehr Schulden entdeckt habe: Verbindlichkeiten, die meistens vom Rajapaksa Regime am Parlament vorbei eingegangen wurden, in der Mehrzahl mit China. Allein für die diversen „White Elephant“-Projekte des Ex-Präsidenten schuldet Sri Lanka China rund 8 Milliarden Dollar – und kann derzeit kaum die Zinsen bedienen.
Sri Lankas Bürger werden noch viele, viele Jahre an den Schulden abzuzahlen haben, die ihnen durch das verantwortungslose (Vettern-) Wirtschaften der korrupten Rajapaksas eingebrockt wurden. Und viele Fragen sich nun: was ist eigentlich schief gelaufen, mit Sri Lanka, das einst sogar zu den sogenannten „Tiger-Staaten“ gezählt wurde?

Hier geht es weiter:

https://lttewatch.wordpress.com/2016/04/18/erwachende-demokratie-in-der-schuldenfalle/
 
FCID wird aufgelöst – und in Behörde umgewandelt

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 18. April 2016
Colombo – Das Financial Crime Investigation Department (Investigativ-Abteilung für Wirtschaftskriminalität = FCID), bislang eine Abteilung der srilankischen Kripo und vor allem von Anhängern des ehemaligen Präsidenten Mahinda Rajapaksa verhasst, soll aufgelöst werden. Jedoch nur, um als eigenständige Behörde wiederzuerstehen.
Die von der “Yahapaalana“-Regierung unter Maithripala Sirisena gebildet Anti-Korruptions-Einheit, derzeit hauptsächlich damit beschäftigt, die Missetaten der Angehörigen des nepotistischen Rajapaksa Regimes zu untersuchen, soll auch personell aufgestockt werden.

weiterlesen: https://lttewatch.wordpress.com/2016/04/18/fcid-wird-in-behoerde-umgewandelt/
 
US-Tamilen an Obama: G. Rajapaksa verhaften!


Von der LTTEwatch-Redaktion vom 20. April 2016
New York – In einem dringlichen Appell an US-Präsident Barack Obama haben zwei große tamilische Interessen-Gruppen, die “Tamilen für Obama“ sowie das „American Tamil Forum“ die Vereinigten Staaten aufgefordert, den ehemaligen srilankischen Staatssekretär des Verteidigungsminister und Bruder des ehemaligen Präsidenten Gotabhaya Rajapaksa zu verhaften, der sich derzeit zu einem privaten Besuch im Lande aufhält.
Gotabhaya Rajapaksa wird vorgeworfen, zusammen mit seinem Bruder als Oberbefehlshaber der Truppen für die Tötung von tamilischen Zivilisten sowie der georderten Vergewaltigung von tamilischen Frauen verantwortlich zu sein. Nach Angaben der Vereinten Nationen starben rund 70.000 Tamilen allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009. Kämpfern der terroristischen LTTE, aber auch den srilankischen Streitkräften wird vorgeworfen, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben.

Hier geht es weiter:

https://lttewatch.wordpress.com/2016/04/20/us-tamilen-an-obama-g-rajapaksa-verhaften/
 
[h=1]Thajudeen: Polizist verhaftet wegen Beweisfälschung[/h]
Von der LTTEwatch-Redaktion vom 21. April 2016
Colombo – Paukenschlag im Fall des ermordeten Rugby-Idols Wasim Thajudeen: der ehemalige verantwortliche Polizeioffizier von Narahenpita, Sumith Perera, wurde festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, wichtige Beweise unterdrückt und den Fall als „Unfall“ klassifiziert zu haben, obwohl es eindeutige Hinweise auf Fremdverschulden, respektive Mord gab.
In dem Fall soll auch der Präsidentensohn und Abgeordnete Namal Rajapaksa verwickelt sein. Außerdem spielt eine Auto eine Rolle, das das Internationale Rote Kreuz an die Stiftung der Gattin des Ex-Präsidenten gespendet hatte und das offenbar in dem Mordfall ein wichtige Rolle spielt. Der Wagen wurde schon kurz nach der Übergabe von Weiss auf Schwarz umlackiert – ohne Wissen der Behörden und auf Anweisung von Yoshita Rajapaksa

Mehr dazu hier:

https://lttewatch.wordpress.com/2016/04/21/thajudeen-polizist-verhaftet-wegen-beweisfaelschung/
 
World Press Freedom 2016: Lanka auf Platz 141

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 21. April 2016
Colombo – Es tut sich was in Sri Lanka. Zumindest, wenn es um den alljährlich erscheinenden Index über die Pressefreiheit geht, den die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) am Mittwoch veröffentlichte. Demnach rutschte Sri Lanka 24 Plätze nach oben, auf jetzt Platz 141.
Auf der Berichtseite des Indexes auf der RSF-Website heißt es, Sri Lanka habe sich selbst von der Herrschaft des Terrors durch die Rajapaksa Familie und deren Verbündeten befreit, als nach den letzten Wahlen Maithripala Sirisena als Präsident hervorging.

weiter hier: https://lttewatch.wordpress.com/2016/04/21/world-press-freedom-2016-lanka-auf-platz-141/
 
Wird Thajudeen zum Verhängnis für die Rajapaksas?

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 23. April 2016
Colombo – Neue Besen kehren gut. Diese Binse zeigte sich unmittelbar nach der Wahl des neuen General-Inspekteurs der Polizei Sri Lankas.
Schon die Wahl des 34. Polizeichefs des Landes war ein Novum für Sri Lanka. Präsident Sirisena hatte drei Namen von hochrangigen Offizieren als mögliche Kandidaten benannt, bestimmen aber durfte ein 10-köpfiges Gremium (Constitutional Council = CC), bestehend aus Ministern, Abgeordneten sowie Vertretern der Zivilgesellschaft, vor dem diese Kandidaten vorsprechen mussten.
Die Wahl fiel schließlich auf Pujitha Jayasundra – was vielen Anhängern des Nepotisten und Ex-Präsidenten Mahinda Rajapaksa den Angstschweiß auf die Stirn getrieben haben wird; der Mann gilt als integer und als aufrechter Polizist. Rajapaksa und seine Handlanger hatten inständig gehofft, dass die Wahl auf den ehemaligen Sicherheitschef des Ex-Präsidenten, S.M. Wickremasinghe fallen würde.

weiter bei LTTEwatch: https://lttewatch.wordpress.com/2016/04/23/wird-thajudeen-zum-verhaengnis-fuer-die-rajapaksas/
 
Fonseka: Anschlag auf Gotabhaya war nur Fake

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 3. Mai 2016
Colombo – Die militärischen Sicherheitsleute des Ex-Präsidenten Mahinda Rajapaksa wurden entfernt und gegen eine speziell geschulte Sicherheits-Truppe der Polizei ausgetauscht. Die Regierung sieht diesen Zug als Schritt, die unter Rajapaksa fortgeschrittene Militarisierung der Gesellschaft zu verringern.
Der Ex-Präsident indes ist beleidigt und ließ das im Parlament über seine Schergen wissen. Die daraus entstehende Diskussion artete zu einem handfesten Tumult mit mindestens einem Verletzten aus, als Sarath Fonseka, der einzige Feldmarschall Asiens und nebenbei auch Abgeordneter in der Regierungskoalition ein provokante Bombe platzen ließ.

weiter hier: https://lttewatch.wordpress.com/2016/05/03/fonseka-bombe-auf-gotabhaya-war-fake/
 
Sirisena: Nie wieder korrupte Herrschaft der Rajapaksas

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 3. Mai 2016
Galle – Bei seiner Rede zum 1. Mai, deren Feierlichkeiten von seiner Partei, der Sri Lanka Freedom Party dieses Mal in Galle begangen wurde, feuerte Präsident Maithripala Sirisena aus allen Rohren auf den ehemaliger Präsidenten Mahinda Rajapaksa. Dessen korrupte Herrschaft sowie der Nepotismus, den der aufgebaut habe, verböten jedes Comeback. Er selbst werde alles tun, damit die entsprechenden Träume des korrupten Rajapaksa Clans auch solche blieben.
Die Bühne für Sirisenas vernichtenden Angriff auf seinen ehemaligen Chef/ nun Erzfeind, den er am 8. Januar 2015 bei den Präsidentschaftswahlen überraschend deutlich besiegte, wurde schon Tage zuvor eingeleitet. Denn die Untaten der Rajapaksas waren auch Thema eines Frühstück-Treffens mit Redakteuren – vor dem Showdown-Datum 1. Mai, wo auch die sogenannte „Joint Opposition“, jene immer kleiner und kleinlauter werdende Gruppe um den geschaßten Ex-Präsidenten innerhalb der SLFP angekündigt hatte, eine eigene 1. Mai-Demonstration zu veranstalten.

weiter bei LTTEwatch: https://lttewatch.wordpress.com/2016/05/03/sirisena-nie-wieder-korrupte-herrschaft-der-rajapaksas/
 
Ex-LTTE Geheimdienstler Praba festgenommen

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 3. Mai 2016
Batticaloa – Der ehemalige Distrikts-Leiter des LTTE-Geheimdienstes in Batticaloa, Krishnapillai Kalainesan alias Praba (46), Vater von zwei Kindern, wurde vorgestern um 6.30 Uhr, in seinem Haus in Manjathoduwai, Batticaloa verhaftet. Angeblich wurden in diesem Zusammenhang auch weitere ehemaligen LTTE-Angehörige im Norden der Insel festgenommen.
Kalainesans Frau sagte gegenüber Medienvertretern, dass schön öfter Beamte versucht hätten, ihren Mann dazu zu bewegen, Aussagen zu machen. Doch der habe sich bislang immer geweigert, zu ko-operieren.

weiterlesen: https://lttewatch.wordpress.com/2016/05/03/ex-ltte-geheimdienstler-praba-festgenommen/
 
Basil Rajapaksa erneut wg. Korruption verhaftet

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 12. Mai 2016
Colombo/Matara – Der Bruder des geschassten Ex-Präsidenten Mahinda Rajapaksa und ehemalige Minister für Wirtschaftsentwicklung, Basil Rajapaksa wurde heute von der Financial Crimes Investigation Division (FCID) kurz nach seiner Aussage vor der von Präsident Sirisena eingerichteten Untersuchungskommission für Korrupution und Bestechlichkeit erneut festgenommen worden. Dieses Mal ging es um einen dubiosen Handel mit Grundstücken in Matara.
Wegen angeblicher Veruntreuungen war Basil Rajapaksa bereits im April letzten Jahres festgenommen und erst nach Wochen auf Kaution freigelassen worden. Damals waren auch der ehemalige Sekretär des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, Dr. Nihal Jayatilaka sowie der ehemaliger Generaldirektor des „Divi Neguma-„ Departments, R.R.K. Ranawaka zusammen mit dem Ex-Minister verhaftet worden. Alle drei wurden am 15. Juni 2015 gegen Kaution freigelassen, während der Fall noch im Gericht des Kaduwela Richter anhängig ist.

weiter bei LTTEwatch: https://lttewatch.wordpress.com/2016/05/12/basil-rajapaksa-erneut-wg-korruption-verhaftet/
 
Sirisena und der Kampf gegen Korruption in SL

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 13. Mai 2016
London – Der srilankische Präsident Maithripala Sirisena hat am Donnerstag bekräftigt, dass seine erste Pflicht der Kampf gegen die in seinem Lande grassierende Korruption sei, die es gilt, auszurotten. Anlässlich des internationalen Anti-Korruptions-Gipfels in London, skizziert Sirisena mehrere Initiativen, die von ihm und seiner Regierung eingegangen wurden und werden, um die Korruption im Land zu bekämpfen.

weiter hier: https://lttewatch.wordpress.com/2016/05/13/sirisena-und-der-kampf-gegen-korruption-in-sl/
 
Von der LTTEwatch-Redaktion vom 19. Mai 2016
Colombo – Die Hoffnungen darauf, dass es unter den 130 Vermissten bei den verheerenden Erdrutschen, die Sri Lanka trafen, Überlebende geben könnte, verblasste am Donnerstag schlagartig. Die Zahl der bestätigten Todesfälle stieg mittlerweile auf 58, Tausende unmittelbar betroffenen Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Es regnet weiter – und auch die Erde ruscht weiter.
Die von den Sicherheitskräften des Landes geleiteten Rettungsmaßnahmen mit schwerem Gerät aber auch mit Mannschaften, die sich mit Schaufeln und Spaten durch die aufgeweichten Erdmassen auf der verzweifelten Suche nach Verschütteten wühlen, werden durch die andauernden Regenfälle stark behindert.

https://lttewatch.wordpress.com/2016/05/19/monsun-in-sl-erdrutsche-fordern-weitere-todesopfer/
 
Nach Erdrutsch & Flut jetzt noch ein Zyklon?

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 20. Mai 2016
Colombo – Mit sofortiger Wirkung hat die Regierung Sri Lankas beschlossen, angesichts der steigenden Opferzahlen der sintflutartigen Regenfälle und den daraus resultierenden, teils verheerenden Überschwemmungen und Erdrutschen Einfuhrabgaben auf Sachspenden nicht zu erheben.
„Der Außenminister hat die Leiter der ausländischen Missionen, die versprochen haben, sofortige Entlastung für die durch die starken Regen, die Überschwemmungen und die Erdrutsche Betroffenen zu bieten, darüber informiert, dass es keine steuerlichen Einfuhr-Erhebungen darauf geben wird. Alle Hilfsgüter, die in das Land kommen, sind steuerfrei„, sagte Finanzminister Ravi Karunanayake im Parlament heute.

weiter hier: https://lttewatch.wordpress.com/2016/05/20/nach-erdrutsch-flut-nun-ein-zyklon/
 
Flut, Erdrutsche, viele Opfer: Unhappy Vesak in Sri Lanka

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 21. Mai 2016
Colombo – Millionen von Buddhisten in dieser Welt feiern jährlich den heutigen Vesak Vollmondtag im Monat Mai, der mit vielfältigen Festivitäten und religiösen Zeremonien begangen wird.
Am Vesak Tag werden die drei höchsten Ereignisse im des Lebens Tathagata Gauthama, des Buddha gedacht. Seiner Geburt als Prinz Siddhartha, seiner Erleuchtung auf dem Weg zum Buddha, und seinem Übergang im Alter von 80 Jahren.
In Sri Lanka werden die sonst üblichen Feierlichkeiten zu Vesak in diesem Jahr mit deutlich gedämpften Stimmung abgehalten.

weiter hier: https://lttewatch.wordpress.com/2016/05/21/flut-erdrutsche-viele-opfer-vesak-in-sri-lanka/
 
Mordfall Thajudeen: Ex-Polizeichef nach Verhör verhaftet

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 23. Mai 2016
Colombo – Der ehemalige Chef der srilankischen Polizei, Anura Senanayake, ist heute im Zusammenhang mit dem Mord an dem Rugbyspieler Kasim Thajudeen festgenommen worden, nachdem er sich im Verhör offenbar in Widersprüche verwickelt hatte.
Die Festnahme erfolgt Wochen, nachdem der Offizier vom Dienst der Inspektion in Narahenpita, Sumith Champika Perera ausgesagt hatte, er habe auf Anweisung seines damaligen Vorgesetzten – Senanayake – den Mord an Thajudeen als Unfall deklariert. Senanayake persönlich soll Indizierung Beweise unterdrückt und vernichtet haben.

weiter hier: https://lttewatch.wordpress.com/201...een-ex-polizeichef-nach-verhoer-festgenommen/
 
Oben