Passikudah 2020


Sikh For A Day | Amritsar, India

bald and bankrupt, 12 Dec 2018

In this video I take you on a tour of one of India's most famous religious places, the magnificent Golden Temple. Whilst there I meet Sikhs and fans and all kinds of people and I explain the rules of Sikhism.

pasku038.jpg

Sikh For A Hour | Kurukkalmadam Sri Lanka
 
attachment.php


Musstest Du die Kappe nicht ausziehen???
Ein Gurdwaras betritt man mit einer Kopfbedeckung. Ich habe daher eine bekommen. Vorn ist Khanda Symbol vom Sikhismus zu sehen.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hundreds of pilgrims visited the Gurdwara Darbar Sahib in Kartarpur on Saturday, as a historic corridor between India and Pakistan leading to the tomb of Sikhism founder Guru Nanak was officially inaugurated.

Zwischen Indien und Pakistan – die Sikhs | DW Doku

Deutsche Welle Deutsch, 21 Jan 2020

Ein kleiner Hoffnungsschimmer zwischen den Erzfeinden Indien und Pakistan. Um den Sikhs aus Indien die Pilgerreise zu einem ihrer höchsten Heiligtümer zu ermöglichen, wurde eigens ein "Friedenskorridor" zwischen beiden Staaten eröffnet.


Quelle vom Text: ww.dw.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Abschluß der Amritsar Videoreihe noch zwei weitere Videos. Das war es dann erst einmal für heute mit dem Reisebericht. Morgen gibt es dann Fotos von der Umgebung des Gurdwara in Kurukkalmadam (bei Batticaloa, Sri Lanka) und weitere Infos.


Amritsar - Golden Temple

Stef Hoffer, 31 May 2015

The 'Harmandir Sahib', perhaps better known as the Golden Temple, is the holiest Sikh gurdwara located in the city of Amritsar in India. It is the spiritual center for those who follow Sikhism, a religion based on the principles of honesty, purity, equality of all religions, fidelity, and self control.

The entire complex comprises of a large number of buildings, including the Golden Temple itself, guestrooms, a museum, and a big communal kitchen, the 'langar'. Providing free meals, the kitchen is open to people from all backgrounds and religions. It is estimated that between 60,000 and 80,000 pilgrims come to eat inside the langar after prayer every day.

Falls im Fernsehen nichts vernünftiges zu sehen ist, dann kann man sich ja das folgende lange Video (ca. 54 Minuten) anschauen.


Biggest Community Kitchen---Sikh Golden Temple in Amritsar: A Table for 60,000 documentary

sikhseverywhere, 23 Jul 2017

"A Table for Sixty-Thousand" tells the inspiring story of how 60,000 free meals are prepared and served each day at the historic "Golden Temple" (Shri Harmandir Sahib) in Amritsar, India where, for over 400 years, the Sikh practice of Langar, Free Community Kitchen, has ensured that good nutrition is a basic human right.

At the Golden Temple everyday (as of 2017 the average is 100,000) vegetarian meals are prepared and shared by the community. Anyone from anywhere in the world can participate in the preparation, cooking, serving, and sharing of the meal. The meal is prepared through the practical concept of seva (voluntary service of labor, material resources and, most importantly, companionship). Seva is a tenet of Sikhism and is done not as a charity, but as a tool to enhance and express one's own true worth.
 
Marco.jpg

Schön das dein Nick auch endlich mal ein Gesicht bekommt. :fing002:
 
ich habe mich in den letzten Jahren (ab ca. 2015/16) mit dem Sikhismus, Guru Nanak, Kurukulmandam, der Teilung von Britisch-Indien, Punjab usw. beschäftigt.

Im Jahr 2015 oder 2016 hatte ich in einem Hindutempel in der Umgebung von Kurukulmandam ein Bild von Guru Nanak (wußte ich da noch nicht) gesehen. Erst zu Hause fand ich die Erklärung. Seit dem habe ich in jedem Urlaub in Passikuda versucht den Tempel mit Bild wiederzufinden. Das ist mir leider nicht gelungen. Seit 2019 war dieser beim Kartendienst Openstreetmaps eingezeichnet. Das war aber letztlich auch keine Hilfe.

Im Januar 2020 habe ich dann bei Google Maps an einer anderen Stelle zwar nicht den gesuchten Hindutempel aber dafür den Gurdwara gefunden. Der Besuch war dann gleich die erste Tour im Urlaub.

Viele Grüße
Marco
 
Kurukkalmadam = Indien :-)

In Sri Lanka gibt es nur zwei Gurdwaras (Colombo und Kurukkalmadam).

Ein Gurdwara („Tor zum Guru“) ist die Gebets- und Schulstätte der Sikhs. Der Gurdwara steht allen Menschen offen.

Gurudwara Nanak Darbar, Colombo, Sri lanka

550 Years of Guru Nanak Dev Ji, 24 Sep 2019

Gurudwara Nanak Darbar (Colombo, Sri Lanka), where Guru Nanak Dev Ji visited the village Kurukkal madam of Batticaloa and stayed there. During Guru Nanak Dev Ji's visit, the drought-affected land of Shivnabh transformed into a beautiful green garden.
 
Noch immer Mo ( 8) Batticaloa, Kurukkalmadam, Indien

Guru Nanak besuchte zusammen mit Bhai Mardana in den Jahren 1511-1512 Sri Lanka und blieb über drei (sechs?) Monate in Kurukulmandam.

Von dort ging er nach Batticoloa und nach Trincomalee. Von Trincomalee kehrte er nach Indien zurück.

Der Teich mit Lotosblumem (Fotos hier im Beitrag) wurde vom Guru Nanak zum Baden genutzt. Sikhs, die diesen Ort besuchen, halten den Teich für heilig und nehmen Wasser in Flaschen mit.

pasku036.jpg

pasku037.jpg
 
Fortsetzung

Hier gibt es einen Reetha Baum (Fotos hier im Beitrag), den die Einheimischen Kanchala nennen.

Reetha hat bittere Früchte. Wenn man diese Früchte ins Wasser gibt, dann soll es nach einiger Zeit sehr kühl werden. Einige Sikhs aus Punjab haben die Früchte probiert und sagten, sie sind süß. Sie sind auch gut gegen Schlangenbisse.

pasku031.jpg

pasku032.jpg

pasku034.jpg

Legende

Der Begleiter von Guru Nanak - Mardana - fühlte sich hungrig. Er bat den Guru um etwas zu essen. Guru Nanak bat ihn auf den Baum zu klettern und seine Früchte zu essen. Mardana stellte niemals Gurus Anweisungen in Frage. Er kletterte auf den Baum und aß sich satt, da die Früchte süß waren. Während er herunterkam, füllte er auch seine Taschen. Guru Nanak fragte ihn warum er seine Taschen füllte, da er angewiesen wurde, niemals mehr als nötig zu nehmen. Mardana tat es leid. Er bot den dicht sitzenden Personen die Früchte an. Als die Personen sie nahmen, waren sie bitter und sie klagten daher. Guru Nanak sagte: Der Geschmack entspricht eurer geistigen Verfassung. Alles, was über die Notwendigkeit hinausgeht, ist immer bitter.
 
Weitere Fotos der Umgebung

pasku029.jpg

pasku030.jpg

pasku033.jpg

pasku035.jpg

pasku039.jpg

Der Bericht vom Montag - Kurukulmandam/Indien - ist jetzt beendet. Morgen geht es dann mit dem nächsten Ausflug (Kaluwanchikudy, Makilur) weiter.
 
Wallpainting in Batticaloa, auch hier waren viele mit Pinsel und Farbe unterwegs.

pasku043.jpg

pasku042.jpg

Aufnahmeort: unweit der Kallady Bridge, siehe nächstes Bild

street.JPG

Faculty of Health-Care Sciences Batticaloa (Mauer noch weiß)
 
Di (16) Kaluwanchikudy, Makilur

pasku044.jpg

Englisch: Mahiloor
Tamil: Makilur
Sinhal: Mahilur

Von deni 16 Tempeln / Kirchen, die ich am Dienstag besuchte, stelle ich nur einige davon in den nächsten Beiträgen vor.
 
Oben