PCR Test vor Rückflug

Mit offizieller Bestätigung meinte ich die Bundesregierung mit dem Gesundheitsministerium und dem angeschlossen RKI. Dort werden die Vereinigten Arabischen Emirate (Umsteigen, Anschlussflug) noch als Hochrisikogebiet geführt. Das bedingt einen PCR Test für die Einreise nach Deutschland, egal was die Airline dazu sagt oder macht.
Hallo liebe Foristen,
nachdem zu diesem Thema schon so viele Meinungen ausgetauscht wurden, halte ich mich gerne an Fakten. Hier die letzte Meldung des Robert Koch Instituts, seit heute 20.02.2022 00:00 Uhr zählen die Vereinigten Arabischen Emirate nicht mehr zu den Hochrisikogebieten. Das erklärt die geänderten Check-in Bestimmungen der Golf-Airlines.
Viele Grüße von espe05
 
Hallo liebe Foristen,
nachdem zu diesem Thema schon so viele Meinungen ausgetauscht wurden, halte ich mich gerne an Fakten. Hier die letzte Meldung des Robert Koch Instituts, seit heute 20.02.2022 00:00 Uhr zählen die Vereinigten Arabischen Emirate nicht mehr zu den Hochrisikogebieten. Das erklärt die geänderten Check-in Bestimmungen der Golf-Airlines.
Viele Grüße von espe05

Moin,
das ist falsch geschlussfolgert, denn bei Einreise in DE, kommend aus Hochrisikogebieten, ist grundsätzlich kein PCR Testnachweis vorzulegen.
Die Links zum BGM hatte ich hier weiter oben geteilt.

Ferner ist die Einordnung der VAE durch das RKI für Transitpassagiere in zB Dubai unerheblich, da keine Einreise erfolgt. Es gelten dann die Transitbestimmungen. Diese hatte ich ebenfalls weiter oben verlinkt.

Grüße !
 
Moin,
das ist falsch geschlussfolgert, denn bei Einreise in DE, kommend aus Hochrisikogebieten, ist grundsätzlich kein PCR Testnachweis vorzulegen.
Die Links zum BGM hatte ich hier weiter oben geteilt.

Ferner ist die Einordnung der VAE durch das RKI für Transitpassagiere in zB Dubai unerheblich, da keine Einreise erfolgt. Es gelten dann die Transitbestimmungen. Diese hatte ich ebenfalls weiter oben verlinkt.

Grüße !
Liebe Foristen,
es bleibt die erfreuliche Nachricht, dass VAE (Dubai) seit heute 20.02.2011 00:00 Uhr nicht mehr den Status eines Hochrisikogebietes hat.
Das war meine Message, egal, welche Schlußfolgerung man daraus zieht.

Was das für die Zeitplanung der Rückfahrt zum Airport für Rückflüge mit z.B. mit EMIRATES bedeutet (falls man den 3 Std. PCR Schnelltest am Airport eingeplant hat) kann jeder für sich entscheiden, unabhängig von den Testkosten.
Gruß von espe05
 
Liebe Foristen,
es bleibt die erfreuliche Nachricht, dass VAE (Dubai) seit heute 20.02.2011 00:00 Uhr nicht mehr den Status eines Hochrisikogebietes hat.
Das war meine Message, egal, welche Schlußfolgerung man daraus zieht.

Was das für die Zeitplanung der Rückfahrt zum Airport für Rückflüge mit z.B. mit EMIRATES bedeutet (falls man den 3 Std. PCR Schnelltest am Airport eingeplant hat) kann jeder für sich entscheiden, unabhängig von den Testkosten.
Gruß von espe05
...natürlich 2022!
 
...natürlich 2022!
ok, Danke für die Info.

ich wollte darauf hinweisen, dass dies (VAE lt RKI nicht mehr Hochrisikogebiet) für Rückfluge ab Sri Slanka keine Veränderung für Passagiere richtung DE, mit Transit in den VAE, mit sich bringt. Für die Golf Airlines ändert sich auch nichts, was sie sich vor Boarding in Colombo vom Passagier zeigen lassen müssen. Es bleibt somit alles unverändert zu letzter Woche.

Für Passagiere, die dagegen in den VAE Urlaub gemacht haben, wird es jetzt nochmal deutlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn nun konkret muss man sich bei Transit über Dubai oder Doha testen oder nicht? Ich fliege Freitag nach Hause und ne Info wäre cool. Danke :)

Gruß Nico
 
Wie ist es denn nun konkret muss man sich bei Transit über Dubai oder Doha testen oder nicht? Ich fliege Freitag nach Hause und ne Info wäre cool. Danke :)

Gruß Nico


Dubai:
Abschnitt: "Transiting through Dubai"

Doha
Abschnitt: "Transit through Doha"

Grüße !
 
Diese Regelung sollte zumindest auch für die Touristen Geltung haben.

Erleichterung für Sri Lanker, die nach Dubai reisen​


Sri Lanker, die in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) reisen, müssen nicht den obligatorischen Rapid PCR Negativtestbericht erhalten.

Die Airport and Aviation Services gaben bekannt, dass die VAE ihre diesbezüglichen Reisehinweise mit Wirkung vom gestrigen, dem 22. Februar 2022, überarbeitet haben.

Im Folgenden finden Sie die Details zu den überarbeiteten Reisehinweisen der VAE:

PCR-UAE-1.jpg

 
Aktuell bezüglich Emirates:

Reisevorbereitungen​

Transitfluggäste müssen keinen COVID‑19‑PCR‑Test vorweisen, sofern nicht vom endgültigen Reiseziel erforderlich.
Fluggäste, die Dubai Connect oder ein Paket mit einem Zwischenstopp gebucht haben, müssen dieselben Bestimmungen wie in Dubai ankommende bzw. nach Dubai einreisende Fluggäste erfüllen.
PCR‑Test‑Ausnahmen
Folgende Fluggastkategorien sind von den PCR‑Test‑Anforderungen ausgenommen:
  • Staatsangehörige der Vereinigten Arabischen Emirate müssen sich keinem COVID‑19‑PCR‑Test vor dem Abflug nach Dubai unterziehen. Sie müssen bei der Ankunft in Dubai getestet werden, auch wenn sie ein gültiges negatives COVID‑19‑RT‑PCR‑Testzertifikat vom Ausgangspunkt haben. Dies gilt auch für Verwandte ersten Grades, die einen Staatsangehörigen aus den VAE begleiten, sowie einheimische Arbeitskräfte, die ihren Sponsor aus den VAE begleiten.
  • Kinder unter 12 Jahren und Fluggäste mit einer mäßigen oder schweren Behinderung sind von COVID‑19‑RT‑PCR‑Tests befreit.

 
Hallo Nico 89,
hoffentlich klappt das auch ohne PCR Test, so wie EMIRATES und Qatar das ankündigen. Ich wünsche es dir. Mit welcher Airline fliegst du?✈️ Berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen beim Check-in, ich bin gespannt. Meine Tochter fliegt am 3.3.22 mit EMIRATES, da sind aktuelle Erfahrungen gut zu wissen. Gruß von espe05:wink:
 
Wie ist es denn nun konkret muss man sich bei Transit über Dubai oder Doha testen oder nicht? Ich fliege Freitag nach Hause und ne Info wäre cool. Danke :)

Gruß Nico
Hallo Nico 89,
hoffentlich hat das funktioniert ohne PCR Test, so wie EMIRATES und Qatar das ankündigen. Ich wünsche es dir. Du bist mit Emirates geflogen? Ist der Zugang zum Flughafengebäude ohne PCR Test möglich? (für andere Destinations wird PCR Test weiter verlangt)️
Berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen beim Check-in, ich bin gespannt. Meine Tochter fliegt am 3.3.22 mit EMIRATES, da sind aktuelle Erfahrungen gut zu wissen. Gruß von espe05:smilwink:
 
Hallo Nico 89,
hoffentlich hat das funktioniert ohne PCR Test, so wie EMIRATES und Qatar das ankündigen. Ich wünsche es dir. Du bist mit Emirates geflogen? Ist der Zugang zum Flughafengebäude ohne PCR Test möglich? (für andere Destinations wird PCR Test weiter verlangt)️
Berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen beim Check-in, ich bin gespannt. Meine Tochter fliegt am 3.3.22 mit EMIRATES, da sind aktuelle Erfahrungen gut zu wissen. Gruß von espe05:smilwink:

Moin Espe,
magst Du bitte eine Quelle angeben, dass der Zugang (!) zum Flughafengebäude in Abhängigkeit vom Flugziel des Passagiers nur mit PCR Testnachweis möglich ist ?

ich kann auf der Flughafen Colombo Homepage keine derart lautende Regelung für departing passengers finden. ebenso nicht für Airport visitors:


Wir müssen nämlich zwischenzeitlich jemanden bis zum Abflugschalter begleiten, wofür natürlich der Zugang zum Flughafengebäude erforderlich ist. Dafür ein PCR Testnachweis von allen Personen erbringen zu müssen, wäre mistig.
 
ich kann auf der Flughafen Colombo Homepage keine derart lautende Regelung für departing passengers finden. ebenso nicht für Airport visitors:
Hallo @mosher2k,
eine solche Regelung gibt es für den BIA auch nicht. Ein Covid19-Test ist zum Betreten des Flughafengebäudes nicht erforderlich. Da kann ich dich also beruhigen.
 
Moin Espe,
magst Du bitte eine Quelle angeben, dass der Zugang (!) zum Flughafengebäude in Abhängigkeit vom Flugziel des Passagiers nur mit PCR Testnachweis möglich ist ?

ich kann auf der Flughafen Colombo Homepage keine derart lautende Regelung für departing passengers finden. ebenso nicht für Airport visitors:


Wir müssen nämlich zwischenzeitlich jemanden bis zum Abflugschalter begleiten, wofür natürlich der Zugang zum Flughafengebäude erforderlich ist. Dafür ein PCR Testnachweis von allen Personen erbringen zu müssen, wäre mistig.
Hallo Mosher2k,
das war meine Erfahrung am 25.01.22 beim Zutritt zum Flughafengebäude. Wenn das nicht mehr gilt, würde ich mich freuen.🙂 Ich suche nur nach Bestätigung, dass es ohne PCR Test möglich ist.
Deshalb bitte ich um Mitteilung von neueren Erfahrungen über Zutritt und Einchecken bei Emirates. Wer kann dazu etwas berichten?:unsure:
Gruß von 3spe05
 
Am 23.01.2022 benötigten wir keinen Testnachweis für den Zutritt zum Airport.
Die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen findet man auch hier in der Grafik:
 
Wir müssen nämlich zwischenzeitlich jemanden bis zum Abflugschalter begleiten, wofür natürlich der Zugang zum Flughafengebäude erforderlich ist. Dafür ein PCR Testnachweis von allen Personen erbringen zu müssen, wäre mistig.
Eventuell müsst ihr allerdings als „Besucher“ ein Visitor Ticket kaufen, was aber zu verschmerzen sein sollte 😉 Ich musste das bislang als Tourist noch nicht, wenn meine Frau mal früher zurückgeflogen ist. Bis zum Check-In-Schalter dürfte allerdings ohne Ticket evtl. mehr als schwierig werden (Kontrolle der Flugtickets zwischen Abflughalle und Check-In).

D7E2A555-E3DB-4D50-92D4-68DA0103F4D7.jpeg
 
Diese Regelung sollte zumindest auch für die Touristen Geltung haben.

Erleichterung für Sri Lanker, die nach Dubai reisen​


Sri Lanker, die in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) reisen, müssen nicht den obligatorischen Rapid PCR Negativtestbericht erhalten.

Die Airport and Aviation Services gaben bekannt, dass die VAE ihre diesbezüglichen Reisehinweise mit Wirkung vom gestrigen, dem 22. Februar 2022, überarbeitet haben.

Im Folgenden finden Sie die Details zu den überarbeiteten Reisehinweisen der VAE:

PCR-UAE-1.jpg

Hallo Hänschen,

eine erfreuliche Nachricht für die Einreise nach SL, heute wurden Erleichterungen für die Einreise nach SL veröffentlicht :giggle:

Sri Lanka streicht PCR-Tests vor der Abreise für vollständig geimpfte Reisende

27. Februar 2022 08:34 Uhr

Die Zivilluftfahrtbehörde von Sri Lanka sagt, dass alle vollständig geimpften Reisenden, die aus dem Ausland nach Sri Lanka einreisen, ab dem 1. März 2022 vor der Ankunft keinen PCR- oder Antigen-Schnelltests mehr unterzogen werden müssen.

Da sich immer mehr Länder für internationale Reisende öffnen, da COVID-Fälle rückläufig sind und Gemeinden auf der ganzen Welt lernen, mit dem Coronavirus zu leben, ist eine Reiseanforderung, die erleichtert wird, der PCR-Test vor der Abreise.

Sri Lanka hat außerdem beschlossen, dass vollständig geimpfte Reisende die Insel ab dem 1. März 2022 ohne ein negatives PCR-Testergebnis besuchen dürfen.

Teilweise geimpfte oder ungeimpfte Touristen müssen jedoch weiterhin innerhalb von 72 Stunden vor ihrem Reisedatum ein negatives RT-PCR-Testergebnis vorlegen.

In der Zwischenzeit wurde zuvor angekündigt, dass vollständig geimpfte Passagiere, die 14 Tage nach den empfohlenen Impfdosen abgeschlossen haben und mit einem negativen COVID-19-PCR-Bericht innerhalb von 72 Stunden nach Einschiffung / einem negativen COVID-19-Schnellantigentestbericht innerhalb von 48 Stunden ankommen vor der Einschiffung (Passagiere mit einer COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten) werden vom Flughafen entlassen und müssen keinen PCR-Test am Flughafen durchführen oder sich nach der Ankunft in Sri Lanka einer Quarantäne unterziehen.

Nicht geimpfte srilankische Staatsbürger / Doppelbürger / Inhaber eines Aufenthaltsvisums können sich am Tag 01 einem PCR-Test im PCR-Labor am Flughafen oder in einem Quarantänezentrum (für Srilanker und Doppelbürger), Quarantänehotel / Safe and Secure Certified Level 1 unterziehen Hotel und wenn der PCP-Bericht von Tag 01 negativ ist, sollten sich die Passagiere 14 Tage lang in häusliche Quarantäne begeben.

Nicht geimpfte Touristen 8 ausländische Staatsangehörige sollten sich am Tag 01 einem PCR-Test im Quarantänehotel/sicher und sicher zertifizierten Hotel der Stufe 1 unterziehen und sich einer 14-tägigen Quarantäne in einem sicher und sicher zertifizierten Hotel der Stufe 1/Quarantänehotel unterziehen.


Gruß von espe05
 
Danke @ Espe !

Hier noch ein wenig ausführlicher, da die Regelung für Kinder und Jugendliche ebenfalls besprochen wird.

Wichtiger Hinweis für Passagiere, die von und nach Sri Lanka reisen

Befreiung von COVID-19-Tests vor der Abreise (PCR / Antigen-Schnelltest) für vollständig geimpfte Reisende, die in Sri Lanka ankommen

Dies ist eine Änderung des Briefes Nr. DGHS/COVID-19/347/2021 vom 27.01.2022 zu Quarantänemaßnahmen für Reisende, die während der COVID-19-Pandemie aus dem Ausland einreisen

1. Vollständig geimpfte Reisende müssen vor der Reise nach Sri Lanka keine COVID-19-Tests (PCR oder Antigen-Schnelltest) ablegen.

Da verschiedene Länder unterschiedliche Phasen der Impfung haben, gelten die ankommenden Reisenden, wenn die "empfohlenen Dosen" der COVID-19-Impfung abgeschlossen sind und zwei Wochen nach Abschluss der Impfung aus dem Ausland abreisen, als "vollständig geimpft".

Empfohlene Dosen, die als vollständig geimpfter Reisender zu berücksichtigen sind:

Wenn der Reisende mit einem 2-Dosen-Impfstoff oder einer empfohlenen Kombination davon geimpft ist, muss der Reisende beide Dosen erhalten haben, um für die Reise nach Sri Lanka als vollständig geimpft zu gelten

Wenn der Reisende einen zugelassenen Impfstoff mit einer Dosis (z. B. Janssen-Impfstoff) hatte, gilt der Reisende als vollständig geimpft.

2. Kinder unter achtzehn Jahren, die mindestens eine Einzeldosis eines anerkannten Impfstoffs erhalten haben, gelten als "vollständig geimpft", wenn sie zwei Wochen nach Abschluss der Impfung aus dem Ausland abreisen.

3. Reisende mit einer COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte, bei denen eine Infektion zwischen 7 Tagen und 6 Monaten vor dem Abreisedatum mit mindestens einer Einzeldosis eines Zwei-Dosen-Impfstoffs festgestellt wurde, sind vom COVID-19-Test vor der Abreise befreit. Sie sollten eine Diagnosekarte oder einen überprüfbaren Nachweis oder einen zuvor positiven COVID-19-Testbericht (PCR-Bericht oder Antigen-Schnelltestbericht) als Nachweis der Krankheitsvorgeschichte (in englischer Sprache) mit sich führen. Sie sollten zwei Wochen nach der Impfung und auch sieben Tage nach der Infektion abreisen.

4. Reisende mit einer COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte, die mehr als 6 Monate vor dem Abreisedatum mit einer Einzeldosis eines Zwei-Dosen-Impfstoffs aufgetreten sind, sollten vor der Abreise einen negativen COVID-19-Testbericht gemäß Abschnitt 05 mit sich führen. Sie sollten zwei Wochen nach der Impfung abreisen.

5. Alle anderen Reisenden ab zwölf Jahren, die in Sri Lanka ankommen und NICHT vollständig geimpft sind, sollten zwingend einen negativen COVID-19 PCR-Testbericht in englischer Sprache mit sich führen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Einschiffung oder einem Antigen-Schnelltestbericht (Selbstabstriche sind nicht erlaubt) in englischer Sprache, der innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung erstellt wird.

Alle Reisenden, die COVID-19-Impfstoffe erhalten haben, sollten während ihrer gesamten Reise einen Impfnachweis in englischer Sprache mit sich führen.

Alle Reisenden, die eine COVID-19-Infektion in der Vergangenheit haben, sollten nach 7 Tagen nach Beginn der Infektion abreisen.

Diese Richtlinie gilt für Reisende, die am 01. März 2022 ab 00:00 Uhr über Flughäfen oder Seehäfen nach Sri Lanka einreisen.

Diese Richtlinie wird in Abhängigkeit von der COVID-19-Situation im Land und der globalen Situation überarbeitet.

Der Generaldirektor der Gesundheitsdienste als zuständige Behörde für ganz Sri Lanka gemäß der Quarantäne- und Krankheitspräventionsverordnung Nr. 03 von 1897 kann ohne vorherige Ankündigung Anweisungen erteilen, die von dieser Richtlinie abweichen, wobei individuelle Situationen berücksichtigt werden.

 
Oben