SIM Karte, mobiles Internet, Laptop, Iphone

Liebe SL-Freunde,
Peter hatte vor kurzen in seinem Tagebuch berichtet, daß in SL keine prepaid SIM-Karten (mit Datenvolumen) zur Nutzung eines Laptops oder Iphones vertrieben werden. Offenbar nur mit Vertrag möglich, für Ausländer viel zu teuer und/oder kompliziert.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Würde gerne während meines Aufenthaltes in SL mobil online sein können.
Vielen Dank schon mal für alle Tipps, Grüße, Werner

PS: Morgen gehts übrigens los!
 
Hallo Werner,

zunächst herzlich willkommen im SLB.

Es ist möglich, mit einem Stick in SL online zu gehen. Der Stick selbst kostet ca. 6.000 LKR und die Karte kannst du mit je 400 LKR aufladen.
Dialog bietet z.b. eine derartige Lösung an. Die 400 LKR kannst Du dann innerhalb von 7 Tagen absurfen. Danach verfällt der Rest und Du musst die Karte neu aufladen.
Ich möchte aber auch erwähnen, dass die Funktion nicht überall gewährleistet ist und es einige Gegenden gibt, in denen man im Funkloch hängt. Ausserdem ist das www sehr langsam, wenn man nicht fast direkt am Sendemast sitzt.

Viel Spass in SL,

Hänschen
 
Hallo Werner,

zunächst herzlich willkommen im SLB.

Es ist möglich, mit einem Stick in SL online zu gehen. Der Stick selbst kostet ca. 6.000 LKR und die Karte kannst du mit je 400 LKR aufladen.
Dialog bietet z.b. eine derartige Lösung an. Die 400 LKR kannst Du dann innerhalb von 7 Tagen absurfen. Danach verfällt der Rest und Du musst die Karte neu aufladen.
Ich möchte aber auch erwähnen, dass die Funktion nicht überall gewährleistet ist und es einige Gegenden gibt, in denen man im Funkloch hängt. Ausserdem ist das www sehr langsam, wenn man nicht fast direkt am Sendemast sitzt.

Viel Spass in SL,

Hänschen
Hallo Hänschen,
tausend Dank für Deine Info! Muss leider während meines Urlaubes online etwas arbeiten, deshalb war mir die Sache so wichtig.
Noch eine Frage: Meine Frau wird in der ersten Woche in Beruwela eine Ayurveda-Kur machen (schon gebucht); ich hingegen will mir ein anderes Hotel/Gueshouse suchen und ein wenig "abtauchen" (Scuba-Diving). Hast Du einen Tipp in der Umgebung? Muss auch nicht unbedingt in Beruwela sein.
Als alte Indien-Traveller sind wir nun schon sehr gespannt auf unseren ersten SL-Aufenthalt!
LG
Werner
 
Hallo Werner,

am Beruwelastrand gibt es das "Ypsylon Guesthouse". Es hat eine angegliederte Tauchschule und bietet auch Tauchtouren an. Ich selbst bin keine Taucherin, höre aber immer Gutes darüber. Ich kenne nur das Restaurant dort. Das IST gut.
Ich wünsche dir einen tollen Urlaub. Wo kurt denn deine Frau?

LG sudunona
 
Hallo Hänschen, danke nochmal!
Bin jetzt aber etwas verwirrt, was den Surfstick angeht.
Empfiehlst Du also, einen "Dialog-Stick" vor Ort zu kaufen?
Oder wie soll ich Deine Bemerkung interpretieren: "Fonic klappt nicht und wenn Du nur in Beruwela bist (?), könntest Du wirklich Glück haben. Teilweise genügt auch der Gang aus dem Hotel an den Pool mit dem Läppi , ehrlich."
Heisst das, mit einem SL-Surfstick von Dialog bin ich auf der empfangs-sichereren Seite?
Viele Grüße, Werner
 
Hallo Werner,

am Beruwelastrand gibt es das "Ypsylon Guesthouse". Es hat eine angegliederte Tauchschule und bietet auch Tauchtouren an. Ich selbst bin keine Taucherin, höre aber immer Gutes darüber. Ich kenne nur das Restaurant dort. Das IST gut.
Ich wünsche dir einen tollen Urlaub. Wo kurt denn deine Frau?

LG sudunona
Hallo Sudunona,
thanks for your help, das "Ypsylon" hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Meine Frau wird übrigens im "Barberyn Reef" kuren. Hast Du Infos hierzu?
LG Werner
 
Hallo zusammen,

bin auch neu hier :)
Ich fliege im April nach Sri Lanka, und das Thema "mobiler Internetzugang" beschäftigt mich ebenfalls.

Bei Mobitel gibt es zubuchbare 3G-Internetpakete, wobei wohl das "große" am attraktivsten ist:
http://www.mobitel.lk/broadband/3g_delight.html

75 Rs für 200 MB Datenvolumen, das innerhalb von 7 Tagen genutzt werden kann. Und zwar ausdrücklich für Mobitel-PrePaid-Kunden!

Und dann gibt es noch die hier schon erwähnte Möglichkeit, das Broadband-Paket von Dialog auf deren Prepaid-SIM-Karte zu aktivieren (400 Rs für 24 Stunden effektive Surfzeit, 7 Tage gültig, und 2 GB Datenvolumen-Begrenzung).

Ich habe einen Vergleichstest zw. Dialog und Mobitel gefunden (hier). Zusammengefasst: 3G ist bei Dialog ist merklich flotter, dafür hat Mobitel aufgrund modernerer 3G-Sendemasten oft eine bessere/stabilere Netzabdeckung, da besagte Masten weiter abstrahlen. Da der Artikel bereits über ein Jahr alt ist, ist er aber eventuell schon ein wenig überholt.

Gruß,
Markus
 
Hallo Werner,

nein zum "Barberyn Reef" habe ich leider keine Infos. Soweit ich weiß liegen das Hotel und das "Ypsylon" nicht allzuweit auseinander, das wäre doch günstig für euch.

Guten Flug :smilele:
 
AW: Dialog Karte

Hallo Josch,
hat sich das Problem eigentlich gelöst?
 
AW: Dialog Karte

@snoopy

ja es ist alles i.O. Hatte ja im Beitrag 40 kurz anklingen lassen, das nach 4 Wochen der Customer-Service geantwortet hatte. Man hattte aufgrund irgendeines Problems woll mehrere Accounts gesperrt und es nicht gemerkt. Seit da läuft aber alles wieder prima.

Danke der Nachfrage
Josch
 
Hallo Sri-Lanka-Freunde, zunächst noch einmal Danke an alle, die mich vor meinem Urlaub mit Tipps bezüglich SIM-Karten und mobilem Internet in SL versorgt haben. Komme gerade aus SL zurück. Hier meine Erfahrungen mit dem iPhone 3 GS, mit Surfsticks und dem SL-Anbieter DIALOG:

1. Predpaid-SIM-Karten sind in den DIALOG-Shops in allen großen Orten (zum Beispiel Colombo, Hikkaduwa, Galle) erhältlich. Kostet einmalig 200 Rp., Reisepass muss zur Registrierung vorgelegt werden. Dann nach Geschmack aufladen (lassen).

2. Zum Surfen empfiehlt sich die 400er-Flatrate (incl. Steuern 550 Rp.). 2 GB oder 24 Stunden online innerhalb von sieben Tagen. Andere Datenpakete auf der DIALOG-homepage. Aktivierung am Beispiel der 400er-Flatrate: SMS mit dem Inhalt "KBB 400" an die Telefonnummer 678 schicken, Bestätigungs-SMS abwarten.

3. Nach Aufladung des Akkus an meinem iPhone 3 GS konnte ich regelmäßig keine Telefongespräche mehr führen. Keine Panik, folgendes Prozedere durchführen:
Einstellungen -> Telefon -> Meine Rufnummer senden -> Rufnummer senden ausschalten bzw. warten, bis die Eieruhr zur Ruhe kommt. Dann funzen die Telefongespräche wieder. Hintergrund ist, das DIALOG eine Unterdrückung der Rufnummernsendung nicht gestattet. Da verstellt sich beim Akkuladen wahrscheinlich das iPhone...

4. Internet-Verbindung funktioniert nicht. Meldung: "Kein mobiles Netzwerk verfügbar".
Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk -> dann ganz oben unter APN folgendes Kürzel eingeben: ppwap
Dann sollte das Internet wieder funzen.

In diesem Zusammenhang: Ich habe nach jedem Surfvorgang das Mobile Datennetzwerk deaktiviert, indem ich einfach das letzte p in dem Kürzel ppwap entfernt habe. Dann ist keine Verbindung zu einem mobilen Netzwerk mehr möglich. Hintergrund ist, dass sich das iPhone offenbar auch im Ruhebetrieb ins Internet einwählt?! Zumindest war mein erstes 400er-Paket viel zu schnell verbraucht, nach der jeweiligen Deaktivierung keine Probleme mehr.

5. Die Netztabdeckung von DIALOG an der Westküste fand ich prima. Surfen in Beruwela, Galle, Hikkaduwa, Unawatuna und Mirissa kein Problem, meist schnelle 3 G Datenverbindung.

6. Surfsticks: Sowohl der deutsche FONIC-Surfstick als auch der Mobilcom-Surfstick (beide natürlich ohne SIMlock) funktionieren mit der DIALOG-SIM-Karte.
Sollte der Stick nicht sofort funzen: Einfach in dem Mobile Partner Software folgende Einstellungen verändern:
Einstellungen -> Optionen -> Profilmanagement -> dann das Kürzel ppwap eingeben

7. Lob an die Mitarbeiter im DIALOG-Headoffice in Galle! In Sachen support können deutsche Mobilfunkanbieter dort viel lernen.

Soviel für heute. Beste Grüße, Werner
 
Danke Werner.
Dein ausführlicher Bericht hat mir sehr weitergeholfen.Ich hatte schon bedenken,dass es mit dem Surfstick von Dialog in Unawatuna Probleme gibt.

Gruss Armin
icon14.gif
 
Hi Armin,
thanks for the feedback.

Zu meinem Punkt 6 - Surfsticks - noch folgendes:

Einstellungen -> Optionen -> Profilmanagement -> dann das Kürzel ppwap eingeben (ppwap kommt übrigens in das Feld APN, ist wie beim iPhone)

Grüße, Werner
 
Hallo Werner_Flamingo

Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Werde ihn bald mal umsetzen und bestimmt gut brauchen können.

LG
Aliel
 
2. Zum Surfen empfiehlt sich die 400er-Flatrate (incl. Steuern 550 Rp.). 2 GB oder 24 Stunden online innerhalb von sieben Tagen. Andere Datenpakete auf der DIALOG-homepage. Aktivierung am Beispiel der 400er-Flatrate: SMS mit dem Inhalt "KBB 400" an die Telefonnummer 678 schicken, Bestätigungs-SMS abwarten.

zumindest die 50er und 100er haben eine gueltigkeit von 72 stunden. Hatte bisher 100, konnte das aber in 3 Tagen glaub nie aufbrauchen (immer wieder mal kurz email checken, ab und an ein bild auf flickr posten). wenn man also kein iPhone hat rate ich eher zu kleineren Paketen :) (verfahrwn ist das gleiche, z.B. "KBB 50" an 678 schicken)

5. Die Netztabdeckung von DIALOG an der Westküste fand ich prima. Surfen in Beruwela, Galle, Hikkaduwa, Unawatuna und Mirissa kein Problem, meist schnelle 3 G Datenverbindung.

kann das auch fuer kandy, anuradha, polonna, und trinco bestaetigen.
 
zunächst noch einmal Danke an alle, die mich vor meinem Urlaub mit Tipps bezüglich SIM-Karten und mobilem Internet in SL versorgt haben.

Jetzt ist es aber auch an der Zeit, Dir zu danken, für Deine Tips und genaue Anleitung und überhaupt für Deine Rückmeldung hier! Super!!!

Danke und liebe Grüsse, Biggi
 
Oben