Spedition-Transport per Schiff nach Sri Lanka

moon1

New member
Registriert
23. März 2015
Beiträge
22
Hallo und schönen Sonntag allen,

wer von euch hat Erfahrung mit dem Verschicken/ Versenden von persönlichen Dingen (Bücher, div. Hausrat) nach Sri lanka/ Colombo. Bin leider im Netz nirgends richtig fündig geworden.
Eigentlich Sollte Srilankan air direkt nach colombo fliegen. Finde aber keine nonstop-Verbindung.... weiß jemand mehr dazu (Erfahrung mit Qatar/Emirates und Übergepäck /Sportausrüstung)

Vielen Dank für mögliche Erhellung meiner Unwissenheit

lg moon1
 
Eigentlich Sollte Srilankan air direkt nach colombo fliegen. Finde aber keine nonstop-Verbindung.... weiß jemand mehr dazu ?
SriLankan fliegt 5mal wöchentlich Non-Stopp von Frankfurt nach Colombo.

Vielleicht solltest du Dich mal bei eine internationalen Spediteur oder bei SriLankan direkt erkundigen.

Sri Lankan Airlines
Lurgiallee 6-8
60598 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 90 43 90 10
Telefax: 069 - 90 43 90 99
www.srilankan.aero

Ein Versand per Schiff lohnt sich erst, wenn man eine Lokomotive verschicken will, so hat es mir mal ein Spediteur erklärt. Wir haben schon häufig größere Sendungen per Luftfracht versendet, das lief alles unproblematisch ab.

Fraglich bleibt natürlich, ob sich der Versand lohnt oder ein Neukauf in Sri Lanka nicht doch preiswerter wäre ?
 
Hallo,
das mit dem fliegen per Direktflug sollte man nicht überbewerten da ein Direktflug in der letzten Zeit sehr kostenintensiv ist. Mache meist etwas mit nur einer Zwischenlandung bei der selben Fluggesellschaft. Man sollte etwas mehr Aufenthaltszeit einplanen damit man den Anschluß bekommt. Mir ist es bisher nur einmal passiert das der Anschlußflieger auf dem Rückflug weg war. Hatte auf das Bodenpersonal gehört und mich an einen Sammelpunkt eingefunden, wäre ich gleich zum Terminel gelaufen hätte es vielleicht noch geklappt, man lernt nie aus. Nach etwas hin und her habe ich von der Fluggesellschaft eine Hotelübernachtung mit Verpflegung gratis bekommen. Bin am nächsten Tag weitergeflogen, gas geht schon mal.
Um eine guten Preis zu bekommen buche ich sehr sehr zeitig. Das Geld ist erst einmal weg, aber Zinsen bekommt man in "D" kaum noch.

Das Thema Versenden von Deutschland nach Sri Lanka interessiert mich sehr, da manche Waren hier eine bessere Qualität haben, man findet vielleicht auch was gleichwertiges aber man mus suchen.
Hier in der Forumgemeinde war auch mal ein Mitglied welches den Versand organisiert hatte, leider ist mir der Name bzw. in welchen Forum dies war nicht mehr bekannt.

Werde den Beitrag weiter verfolgen.

LG Srilanfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit dem fliegen per Direktflug sollte man nicht überbewerten da ein Direktflug in der letzten Zeit sehr kostenintensiv ist.
Alles Geschmacksache.

In den letzten 35 Jahren, die ich nach Sri Lanka geflogen bin, habe ich fast ausschließlich, soweit das möglich war, immer Non-Stopp-Flüge genutzt (was auch noch mal etwas anderes als ein Direktflug ist), aber das sollte jeder halten wie er will und möchte.
 
Hallo,
das mit dem fliegen per Direktflug sollte man nicht überbewerten da ein Direktflug in der letzten Zeit sehr kostenintensiv ist.

Völliger Quatsch!
Quatsch hingegen ist der Aufwand mit Zwischenstopps das erstens auch Geld kosten, Nerven und vor allem Zeit.
Beobachte das schon seit Jahren, es sind keine gravierende Preisunterschiede mehr, man sollte nur nicht unbedingt an den Wochenende fliegen.
Bei Srilankan bin ich schon günstiger geflogen als bei Emirates & Co.aber wie Tabro schon schreibt reine Geschmacksache.

Zurück zur Spedition....
also wenn man googelt bekommt man einige Speditionen auf den Bildschirm geliefert ( z.Bsp. Transway) die man ja mal anschreiben kann.Wichtig sind auch die Zollbestimmungen, das kann nur ein Fachmann sagen.
 
also wenn man googelt bekommt man einige Speditionen auf den Bildschirm geliefert ( z.Bsp. Transway) die man ja mal anschreiben kann..
Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass es manche für einfacher und bequemer erachten, andere mit Aufgaben zu behelligen und sich dann die Ergebnisse auf dem silbernen Tablett servieren zu lassen, als sich selbst einmal mit einer Recherche im Internet zu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tabro,

was ist der Unterschied zwische direkt und non-stop?
moon1
 
Hallo Lin Da - danke für deinen Hinweis wie man recherchieren kann um ein Problem zu lösen!!!:dafuer::dafuer:
Also ich habe schon "gegoogelt"????

...und auch schon 8 Anfragen gesendet.....aber die antwort ist immer: zu teuer, zu kleine Menge und nur Firma....

ich würde diese Frage nicht im Forum stellen wenn ich selbst nix mach!!!!!!!!
Aber warum soll ich das rad neu erfinden ? lange suchen? wenn hier jemand dieses Problem schonmal hatte und gelöst hat??

Dafür ist ein forum da!!!! Gell?
moon1
 
Hallo moon1,
schau mal im Internet unter trico switzerland, ich glaube die kommen auch in Deutschland Sachen abholen.
Die kommen und holen es bei Dir ab und bringen es in Srilanka vor deine Haustüre.
Die berechnen nach Masse nicht nach Kilo.
Ich habe meine Sachen auch so nach Srilanka gebracht.

Liebe Grüsse aus Kapparatota Margrit
 
ich würde diese Frage nicht im Forum stellen wenn ich selbst nix mach!!!!!!!!
Aber warum soll ich das rad neu erfinden ? lange suchen? wenn hier jemand dieses Problem schonmal hatte und gelöst hat??

Dafür ist ein forum da!!!! Gell?
moon1

Die Antwort ist nicht neu, vielleicht macht sich mal jemand von uns Selbstständig und macht das ganze für uns günstiger wobei ich mich frage was man auf der Insel nicht billiger kaufen kann?

Ich bin eben mal mit meinen Augen in der Wohnung durchgegangen und habe mich selbst gefragt was ich gerne mitnehmen würde....
Antwort: NIX, nicht einmal mein Kaffeevollautomat!
Aber ich kann es gut verstehen wenn man Bücher aufgrund eines Studiums, Lehrmaterial oder Dinge die man beruflich benötigt gerne mitnehmen möchte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Non Stop Flug kann durchaus einen Zwischenstopp möglich machen sofern es aus Kapazitätgründen z.Bsp.erforderlich ist.Die Flugnummer bleibt aber unverändert.

Ist mir einmal passiert mit LTU.
Da war ein anderer Flieger nach Male nur 1/3 besetzt und die Leute sind bei uns rein die dann der Pilot bei einem kleinen Zwischenstopp in Male " rausgeschmissen " hat.
 
Hallo Tabro,
was ist der Unterschied zwische direkt und non-stop?
moon1
Bei einen Direktflug fliegt man von A nach B ohne den Flieger zu wechseln, bei einem (oder mehreren) Zwischenstopp(s). So wie z.B. Sri Lankan vor Jahren auf der Strecke Colombo - Frankfurt mit Zwischenstopp in Zürich, wo Leute aus-und zusteigen konnten und das Personal wechselte.

Heute fliegt man diese Strecke Non-Stopp von Colombo nach Frankfurt, ohne Zwischenhalt.

Ein Non Stop Flug kann durchaus einen Zwischenstopp möglich machen sofern es aus Kapazitätgründen z.Bsp.erforderlich ist.Die Flugnummer bleibt aber unverändert.
Dann war es aber kein Non-Stopp-Flug mehr, sondern ein Direktflug.

Was Dir natürlich auch bei einem Non-Stopp Flug, z.B. aus technischen Gründen, immer wieder mal passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin ins Netz,
um einmal wieder auf das urspruengliche Thema zurueckzukommen, Verschiffungen unter einer Containerladung lohnen sich nicht. Die Verpackungskosten, Vortransport und FOBkosten, sowie die Zollabfertigung kosten schon in Deutschland ein heiden Geld, damit ist aber nicht genug, in Sri Lanka kostet es das gleiche nochmal.
Reederei MSC in Sri Lanka ist korrupt, deshalb Finger weg. Wenn, dann mit einer franzoesischen Linie verschiffen.

Ich habe es einmal mit Spedition Hellmann versucht, haben auch eine Niederlassung in Colombo. In Deutschland wollten sie nicht, da ich versehentlich als Kisteninhalt persoenliche Effekten angegeben habe. Persoenliche Effekten wollen Spediteure nicht verschiffen, da die Reklamationsrate zu hoch ist. Bei Buechern eventuell einen Namen Namen erfinden. Vielleicht Ersatzteilliteratur. Vielleicht ist es besser einmal in Colombo nach Frachttarifen anzufragen.

Eine Alternative waere noch die Post. Da Buecher schwer sind, wuerde es eine Moeglichkeit sein.
Laenge max. 1,50m
Gewicht total max. 31,5 kg
Gesamtmasse > 1x Laenge + 2x Hoehe + 2X Breite darf nicht mehr als 300 cm ergeben. Kosten 124,99 EURO. Telefon mit angeben, um den Empfaenger zu benachrichtigen.
Es kann sein, dass man nach Colombo zur Post muss, um den Inhalt zu verzollen.
Wenn man dem Beamten glaubhaft klarmachen kann, dass man die Buecher der Uni spenden will, ist er mit dem Zoll oft auch gnaedig.

Ist nur so eine Anmerkung vom Captain.
 
Ich vergass nochanzufuegen, wenn Du Buecher nach Sri Lanka bringst, benoetigst Du einen Raum, der frei ist von Baumratten (Lena), Gekos und Froeschen. Diese Tiere machen die groessten Probleme in meiner Bibliothek.

Die Lenas sind das groesste Problem, da sie Buecher annagen. Sehr viele gute Buecher haben so bei mir schon den Buchdeckel und die ersten Seiten eingebuesst. Mein Haus habe ich jetzt Lena frei bekommen, in dem ich sie betrunken mache. Rosinen in hochprozentigen Alkohol eineichen, ca. 1-2 Tage, dann an einen geschuetzten Ort stellen, wo sich Lenas aufhalten. 2 - 3 Rosinen reichen um die Lenas betrunken zu machen. Durch den alkoholisierten Zustand, werden die Bewegungen langsamer und der Gleichgewichtssinn nimmt ab. Den Rest erledigt die Natur. Katzen, Hunde und Kraehen sind da sehr behilflich.

Froesche und Gekos fressen keine Buecher an, sondern beschmutzen den Schnitt der Buecher, da der Kot sehr duennfluessig ist. Gegen Gekos hilft in der Daemmerung in der Regel nur die Fliegenklatsche oder Vereisungsspray. Froesche musste ich immer mit der Hand absammeln, wenn sie im Raum umher huepfen, sind auch die Katzen sehr hilfreich.

Viel Spass mit den Buechern in Sri Lanka. Es ist ein unermesslicher Schatz, wenn man schoene Buecher auf SriLanka hat.

Liebe Gruesse ins Netz vom Captain
 
Warum stellst du deine Bücher nicht einfach in einen Schrank,bevor du soviel Kollateralschäden anrichtest?
 
Hi moon1,
ich würde dir auch empfehlen eine Spedition zu beauftragen! Ich persönlich habe zwar noch nichts bis nach Sri Lanka transportieren lassen, aber europaweit schon öfter mit dieser Spedition (https://www.antstrans.at/spedition) zusammengearbeitet. Der Versand mit so einer Spedition ist wahrscheinlich der einfachste Weg, da sich der Spediteur um den Zoll usw. kümmert, aber wahrscheinlich auch nicht der preislich günstigste.

LG
 
Die Mitglieder der srilankischen Community chartern häufig Sammelcontainer mit denen sie Sendungen ihrer Mitglieder nach Sri Lanka verbringen.

Umso mehr Pakete zusammenkommen, desto mehr verringert sich der Preis.

Da solltest Du mal Kontakt aufnehmen.
 
Danke für die vielen Infos,

wer ist die "srilankanische Community"? Ich dachte deswegen ist dieses board hier "Auswandern"
Never mind!!! Bitte gib mir eine Kontaktadresse - danke.

Habe derzeit zwei Angebote über ca. 1000€ ohne Zoll in SL und Selbstabholung......das scheint mir für eine Europalette x 2 ziemlich viel??

Was die Bücher betrifft habe ich auch eher an einen Bücherschrank gedacht.
schönen feiertag allen

moon1
 
wer ist die "srilankanische Community"?
Das sind die rund 70.000 hier in Deutschland lebenden srilankischen Staatsbürger, Deutsche mit srilankischen Hintergrund oder deren Familienangehörige, die sich bei Veranstaltungen der SL-Vertretungen oder aus Eigeninitiativen zum Anlass von Feiertagen treffen und zahlreiche Veranstaltungen initiieren, zu denen auch Ur-Deutsche eingeladen und herzlich willkommen sind, sofern sie sie daran Interesse zeigen.
 
Oh das klingt ja gut und hilfreich...... und wie sind diese 70.000 wo und unter welcher Adresse organisiert! Ich bräuchte mal so einen link zur community

Danke

noch allen einen schönen ersten mai
moon1
 
ch keine Organisation
....und wie sind diese 70.000 wo und unter welcher Adresse organisiert! Ich bräuchte mal so einen link zur community
Das ist doch keine Organisation.
Hast Du als Sri Lanka Interessierter denn überhaupt keinen Kontakt zu Personen aus Sri Lanka ?
 
Oben