Sri Lankan Airline stoppt ab Oktober Flüge von Frankfurt nach Colombo

Samavene

Well-known member
Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
853
das ist ein schwarzer Tag für alle, die gerne Nonstop fliegen und nicht die arabischen Airlines bedienen wollen.
Ab Oktober fliegt Ethiad oder Quatar für Srilankan Airlines und nach dem Zwischenstopp gehts mit SL Airline weiter.
Ich bedauere sehr, dass es soweit kommen musste!!!!! Wieviele Menschen verlieren jetzt bei Srilankan Airlines ihre Arbeitsplätze? Ein Land, das genau das braucht. Ich habe mich immer geweigert mit den arab. Airlines zu fliegen, doch jetzt bleibt mir nichts anderes mehr übrig.
 
SriLankan Airlines suspends flights to Paris and Frankfurt as it continues to re-structure and review its network

Mon, Jun 27, 2016, 08:03 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.
June 27, Colombo: SriLankan Airlines, the national carrier of Sri Lanka, will be suspending its operations to Paris and Frankfurt, from winter 2016.
Accordingly, the last flights between Frankfurt and Colombo (UL 553/554) will be operated on October 30, while UL 563/564 of November 6, 2016 will conclude the operations between Paris and Colombo.
The Government of Sri Lanka has made it clear that it will no longer fund continuing losses. Airline sources said that the route network is being continuously evaluated in the context of changing market dynamics in order to maximize on sustainable routes which bring in more contribution towards the bottom line.
While the drop in fuel prices has contributed to the airline's improved performance, this benefit has been significantly eroded with the airline's revenues declining for the F/Y ending 2015/16 compared to the previous year.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_16B/Jun27_1467037981CH.php
 
SriLankan Airlines stellt die Routen Frankfurt-Colombo und Paris-Colombo mit Beginn des Winterflugplans 2016/17 ein. Der letzte Flug nach Frankfurt wird am 30. Oktober 2016 durchgeführt, die Verbindung zwischen Paris und Colombo wird ab 6. November 2016 gestrichen.
In den vergangenen Monaten habe man das Streckennetz auf Nachhaltigkeit und Rentabilität geprüft. Das Ergebnis sei nun eine „umfassende Umstrukturierung und Neuausrichtung der Fluggesellschaft, um das Unternehmen an den dynamischen Markt anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben“, heißt es in einer Aussendung der nationalen Fluggesellschaft von Sri Lanka.

http://www.travel4news.at/81614/srilankan-airlines-streicht-frankfurt-und-paris/
 
das ist ein schwarzer Tag für alle, die gerne Nonstop fliegen und nicht die arabischen Airlines bedienen wollen.
Ab Oktober fliegt Ethiad oder Quatar für Srilankan Airlines und nach dem Zwischenstopp gehts mit SL Airline weiter.
Ich bedauere sehr, dass es soweit kommen musste!!!!! Wieviele Menschen verlieren jetzt bei Srilankan Airlines ihre Arbeitsplätze? Ein Land, das genau das braucht. Ich habe mich immer geweigert mit den arab. Airlines zu fliegen, doch jetzt bleibt mir nichts anderes mehr übrig.
Das ist für mich dann ein doppelt schwarzer Tag. Ich bin bisher nur mit SL Airlines nach Sri Lanka geflogen. Erstens wegen dem Nonestop Flug und zweitens wegen der für mich optimalen Abflugs- und Ankunftszeiten. Dann werde ich wohl mit meinen Fly Smiles Meilen im Oktober noch ein Upgrade in die Businessclass machen damit diese nicht verfallen. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Flieger von Frankfurt nach Colombo nicht ausgebucht war. Man hätte ja auch die Anzahl der Flüge pro Woche reduzieren können. Alle Flüge streichen halte ich für die schlechteste der Möglichkeiten. Das wir SL Airlines nichts bringen.

Alternative :-(
Deutschland - Türkei und Turkei - Colombo
Vorschlag nicht ernst gemeint, ist aber möglich!
 
In den vergangenen Monaten habe man das Streckennetz auf Nachhaltigkeit und Rentabilität geprüft. Das Ergebnis sei nun eine „umfassende Umstrukturierung und Neuausrichtung der Fluggesellschaft, um das Unternehmen an den dynamischen Markt anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben“, heißt es in einer Aussendung der nationalen Fluggesellschaft von Sri Lanka
Dann hoffe ich auf eine schnelle Umstrukturierung nach der Umstrukturierung und das der Markt diese dynamisch erfordert.
 
Man hatte doch gerade vor einiger Zeit eine zusätzliche Verbindung CMB - FRA - CMB installiert und soweit mir bekannt ist waren die Flüge auf dieser Strecke immer sehr gut besetzt.

Vor etwa 15 Jahren hatte man schon einmal die Verbindung nach Frankfurt gekappt, das Büro in Frankfurt geschlossen, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellte und später wieder korrigiert wurde.

Welche Optionen bieten sich jetzt an, wenn man arabische Fluggesellschaften oder Umstiege in arabischen Ländern vermeiden möchte ?
Über London, mit KLM von/nach Amsterdam oder mit Finnair von/nach Helsinki ?

Bleibt zu hoffen, dass man diese (n.m.M. falsche) Entscheidung bald erkennt und schnellstens wieder korrigiert.
 
So gehts mir auch. Aber die Flysmiles bleiben erhalten und können mit Ethiad ausgeglichen werden oder den anderen oneworlds. aber schlechter wird es allemal. Warum nicht reduzieren? Meine Flüge waren auch voll. Wenn das Büro in Frankfurt schließt, dann gut Nacht. Es sind wirklich die einzigen, wenns Probleme gibt. Herr Johnson ist letztes Jahr gegangen, ich glaube er ahnte, was kommt. Ich fliege im Juli alles schon gebucht und für business class reichts erst beim nächsten Flug, wenn es den noch gibt.
 
Alternative :-(
Deutschland - Türkei und Turkei - Colombo
Vorschlag nicht ernst gemeint, ist aber möglich!

und diese Alternative soll so schlecht nicht sin, denn Turkish Airlines genießt inzwischen einen recht guten Ruf. Wenn der Preis passt, ziehe ich diese Möglichkeit durchaus in Erwägung.
 
Ich denke mal, das man sich noch an die alten Zeiten erinnert, als man mit Emirates recht gut zusammen gearbeitet hat. Emirates mag wohl nach dem Eklat mit MR nicht mehr, aber dafür gibt es jetzt die Zusammenarbeit mit Qatar, Ethihad oder sogar AirBerlin. Alternative ist Turkish Airlines oder KLM, wobei auch KLM schon mal zusammen mit Ethihad fliegt.
 
Ganz ehrlich, nach den verschiedenen Berichten über Sri Lankan in letzter Zeit habe ich darauf gewartet, dass etwas passieren wird. :gruebel:
 
Danke für die wichtige Information.
Vor 2 Wochen warich noch auf deren Homepage und habe nach Flügen für Februar 2017 gesucht und mir wurden dabei noch passende Direktflüge mit freien Plätzen angeboten. Dazu wollte ich jetzt meinen Urlaub nehmen und die Reise planen, alles für die Katz.

Mal sehen was wir jetzt machen!

Tschau
 
Dann werden auch die Touristenzahlen sinken. Im Jahr 2015 war Deutschland auf Platz vier - bestimmt nicht mehr lange. Flüge in eines der Länder streichen aus dem viele Urlauber kommen (selbst wenn die Zahlen geschönt sein sollten, der Trend bleibt) - was für ein Unsinn.

Im Jahr 2008 war mein Flieger überbucht und ich sollte für 500 Euro Entschädigung über London fliegen. Bei nur einer Woche SL habe ich das abgelehnt. Da zählte für mich jede Stunde.

Ende Januar 2016 war ich nur für eine Woche in Trincomalee. Durch den Transfer quer über die Insel fehlt ein halber Tag und zukünftig mit Umsteigen ein weiterer halber Tag. So ein Kurztrip hat sich dann erledigt.
 
So ist es uns Schweizern ergangen...Sri Lankan flog Zürich nicht mehr an...haben dann auf Emirates gewechselt...im Januar 2012 konnten wir nochmals von Zürich nach Colombo mit Sri Lankan fliegen...aber die Flugzeuge waren nicht ausgelastet....darum wieder eingestellt....
 
Den Hoffnungen, die Touristenzahlen erheblich zu steigern, kommt das sicher nicht entgegen, weil die Nutzung arabischer Fluglinien keine Alternative darstellt und von vielen Reisenden nicht wahrgenommen wird. Da wird man sich eher auf andere Destination fokussieren und Sri Lanka meiden.
 
weil die Nutzung arabischer Fluglinien keine Alternative darstellt und von vielen Reisenden nicht wahrgenommen wird.
Nein? warum nicht? Warum sind dann geschätzt mehr als 80% der Reisenden, mit denen ich so ab und an mal rede, mit den arabischen Airlines unterwegs? Ist vermutlich ein persönliches Wunschdenken...
Da wird man sich eher auf andere Destination fokussieren und Sri Lanka meiden.
ja klar, gerade Newbies gucken natürlich erst mal, ob auch gerade Sri Lankan nonstop ab FRA nach CMB fliegt, bevor sie eine Reise planen und sich auf in Richtung Insel machen. Und die alten Hasen mit engen Beziehungen zu Land und Leuten sitzen demnächst alle vereint in Vietnam, Thailand oder Kambodscha und heulen sich gegenseitig die Ohren über vergangene UL-Zeiten voll...
 
ja klar, gerade Newbies gucken natürlich erst mal, ob auch gerade Sri Lankan nonstop ab FRA nach CMB fliegt, bevor sie eine Reise planen und sich auf in Richtung Insel machen. Und die alten Hasen mit engen Beziehungen zu Land und Leuten sitzen demnächst alle vereint in Vietnam, Thailand oder Kambodscha und heulen sich gegenseitig die Ohren über vergangene UL-Zeiten voll...
Als Newbie in einem Land schaue ich zuerst ob es Nonestopflüge gibt. Falls ja, dann nehme ich diese.

Als alter Hase in SL trauere ich schon den UL-Zeiten nach. Die Kurzreisen von einer Woche werden höchstwahrscheinlich ausfallen oder in andere Länder gehen. Im ungünstigsten Fall bleiben ohne UL von 7 Tagen nur 5 Tage übrig.
 
und zukünftig mit Umsteigen ein weiterer halber Tag.
Nicht unbedingt, selbst die arabischen Fluglienien habe gute Verbindungen mit kurzen Zwischenstopps.

Mein Mann und ich fliegen im August mit Ethihad, der Flug geht 11:30 Uhr (deutscher Zeit) in Düsseldorf los und landen sollen wir um 03:35 Uhr SL (SL Zeit).
Beim Umsteigen haben wir 1 Stunde 15 Minuten (das ist das geringste was im internationalen Flugverkehr geht, Gepäck muss ja umgeladen werden)

Zurück geht es um 21:25 Uhr, gelandet in DE wird um 07:20 Uhr, Zwischenstopp dauert 1 Stunde 35 Minuten

Als Newbie in einem Land schaue ich zuerst ob es Nonestopflüge gibt
Dem kann ich so auch nicht zustimmen.

Sehr viele "neue" buchen erstmal Pauschal (so meine Erfahrung), da sind immer die arabischen Fluglinien im Paket.
weil die Nutzung arabischer Fluglinien keine Alternative darstellt und von vielen Reisenden nicht wahrgenommen wird
zudem schauen viele auf den Preis und bemühen diverse Suchmaschinen, da kommt man so schnell an den arabischen Fluglinen nicht vorbei

Ich kann meinen Urlaub auch nicht nach Sonderangeboten von den Fluglinien nehmen. Und wenn ich zu zweit mehrere huntert EUR sparen kann, dann nehm ich den Zwischenstopp gerne in kauf, und geb das gesparte Geld lieber im Land aus
 
Persönlich gesehen entwickelt sich meine Hassliebe zu Sri Lanka nun schon beim Flug/ Fluggesellschaft!!!

Das ist mal wieder typisch - zuerst jammern, dann wiederum die Flüge aufstocken auf 5 Tage in der Woche, nun doch der Rückzug!

Für uns Flysmiles Member heißt das nun schnell sein bevor es wieder kompliziert wird und kein Ansprechpartner in FRA zur Verfügung steht.
Am besten heute noch ein Member Konto bei Quatar &Ethiad anlegen, versuchen die Meilen umswitchen und dann Ars....lecken.
 
Ende Januar 2016 war ich nur für eine Woche in Trincomalee. Durch den Transfer quer über die Insel fehlt ein halber Tag und zukünftig mit Umsteigen ein weiterer halber Tag. So ein Kurztrip hat sich dann erledigt.

Warum? Ich finde die Flugzeiten bei Qatar gar nicht so schlecht:

Abflug FRA 17:25 Uhr, Doha umsteigen 1,5 Std., Ankunft Colombo 9:20 Uhr.
Abflug CMB 20:55 Uhr, Doha umsteigen 1,5 Std., Ankunft FRA 06:00 Uhr.

Und das für 460 Euro. War allerdings ein Schnäppchen am 07.05. gebucht. Für diesen Preis (475 Euro) bin ich mit Sri Lankan 2007 geflogen, dann nie mehr.
Ich bin mit Qatar schon nach Afrika und Ägypten geflogen und so schlecht waren die nicht.

Ich habe mich immer geweigert mit den arab. Airlines zu fliegen, doch jetzt bleibt mir nichts anderes mehr übrig.

Ich habe kein Problem mit den Arabern zu fliegen. Es gibt überall auf der Welt Probleme die wir mit der Weigerung die entsprechenden Fluggesellschaften nicht zu nutzen nicht lösen werden. Da macht auch Kleinvieh keinen Mist, dafür sitzt zu viel Geld in diesen Ländern. Und, ich bin immer höflich und freundlich behandelt worden. Die Mitarbeiter der Airlines sind ja nicht für das politische Geschehen verantwortlich und können daran noch weniger ändern als wir.

Dass viele Menschen ihren Arbeitsplatz bei Sri Lankan verlieren ist natürlich sehr schade und ich bedauere das sehr. Man hätte sich nicht von Emirates trennen sollen, das war ein großer Felhler und ist nur auf persönliches Befinden bestimmter Personen zurück zu führen.
 
Mein Mann und ich fliegen im August mit Ethihad, der Flug geht 11:30 Uhr (deutscher Zeit) in Düsseldorf los und landen sollen wir um 03:35 Uhr SL (SL Zeit).

Beim Umsteigen haben wir 1 Stunde 15 Minuten (das ist das geringste was im internationalen Flugverkehr geht, Gepäck muss ja umgeladen werden)

Zurück geht es um 21:25 Uhr, gelandet in DE wird um 07:20 Uhr, Zwischenstopp dauert 1 Stunde 35 Minuten


Bei mir kommt es neben den Zeiten auch auf den Wochentag an. Ich kann frühestens Samstag fliegen und muß Sonntag wieder zurück sein. Bei Hotels an der Ostküste wird bei Ankunft am späten Nachmittag oder bei Abflug am frühen Morgen ein Zusatzaufenthalt an der Westküsts erforderlich (laut Reiseveranstalter). Nachtfahrten sollen so vermieden werden. Im ungünstigaten Fall sind schon mal 1 bis 1,5 Tage futsch.

Bei einer Verbindung steigt das Risiko das der Koffer abhanden kommt oder später ankommt auf 300 Prozent (2x 100% für jeden Flug, 1x 100% für verspätetes umladen).

Dem kann ich so auch nicht zustimmen.

Sehr viele "neue" buchen erstmal Pauschal (so meine Erfahrung), da sind immer die arabischen Fluglinien im Paket.


Daher gab ich bisher meinem Reisebüro den Tipp, dass es auch SriLankan Airlines mit Nonstop Flügen gibt. Man sollte sich schon vorher etwas informieren oder gezielt nachfragen.

zudem schauen viele auf den Preis und bemühen diverse Suchmaschinen, da kommt man so schnell an den arabischen Fluglinen nicht vorbei

Ich eben nicht. Bei mir gilt noch der Spruch "Zeit ist Geld" und daher bezahle ich gern etwas mehr.

Ich kann meinen Urlaub auch nicht nach Sonderangeboten von den Fluglinien nehmen. Und wenn ich zu zweit mehrere huntert EUR sparen kann, dann nehm ich den Zwischenstopp gerne in kauf, und geb das gesparte Geld lieber im Land aus

Ich gebe eben lieber etwas mehr für den Flug aus. Sparen kann ich in Sri Lanka. Statt Taxi für Ausflüge nehme ich halt Bus und Bahn.
 
Oben