Sri Lankan Airline stoppt ab Oktober Flüge von Frankfurt nach Colombo

Das ist mal wieder typisch - zuerst jammern, dann wiederum die Flüge aufstocken auf 5 Tage in der Woche, nun doch der Rückzug!
Dann doch lieber wenigstens zwei oder drei der fünf Flüge. Warum muß man denn das lukrative Deutschland Geschäft den arabischen Fluggesellschaften überlassen.

Gibt es neben London noch einen Abflugort in Europa nach Colombo? Hoffentlich bleibt wenigstens China und Rußland erhalten.

Flysmiles ade - scheiden tut weh - oder auch nicht? :-)

Ich kaufe mir schon mal einen Bilderrahmen für meine Flysmiles Goldkarte.
 
Warum? Ich finde die Flugzeiten bei Qatar gar nicht so schlecht:

Abflug FRA 17:25 Uhr, Doha umsteigen 1,5 Std., Ankunft Colombo 9:20 Uhr.
Abflug CMB 20:55 Uhr, Doha umsteigen 1,5 Std., Ankunft FRA 06:00 Uhr.

Und das für 460 Euro. War allerdings ein Schnäppchen am 07.05. gebucht. Für diesen Preis (475 Euro) bin ich mit Sri Lankan 2007 geflogen, dann nie mehr.
Ich bin mit Qatar schon nach Afrika und Ägypten geflogen und so schlecht waren die nicht.
Welche Wochentage gehören zu den angegebenen Flugzeiten? Die sind für mich auch sehr wichtig.

Ich habe nichts gegen die arabischen Fluggesellschaften. Die Bedingungen müssen aber in mein Schema passen.
 
Dass viele Menschen ihren Arbeitsplatz bei Sri Lankan verlieren ist natürlich sehr schade und ich bedauere das sehr. Man hätte sich nicht von Emirates trennen sollen, das war ein großer Felhler und ist nur auf persönliches Befinden bestimmter Personen zurück zu führen.
Arbeitsplatz verlieren - das bedauere ich auch sehr, hoffentlich auch die wirklich verantwortlichen - wohl eher nicht

Trennung von Emirates - das war ein Fehler und der ist eben verständlicherweise nicht rückgängig zu machen.

Die bestimmten Personen hielten sich eben für sehr schlau :-(
 
Ich habe gestern versucht mit Frankfurt SL Airline Kontakt aufzunehmen, ich glaube, die nehmen keine Gespräche mehr an. ich habe noch einiges zu regeln, doch meine Mails nach Colombo bleiben grundsätzlich unbeantwortet. Wenn Fra jetzt auch noch wegfällt, dann ist es mehr als blöd. Ich bin ziemlich verärgert, will weder Umsteigen noch in Abu Dhabi oder sonstwo Zwischenlanden. Ich habe da schlechte Erfahrungen und möchte keine Wiederholung. Für mich war die Nutzung der SL Airline auch die Unterstützung für das Land, so denke ich eben. Aber alles hilft nichts, es ist jetzt so und we will see, whats coming next.
 
Ich bin zwar noch nie direkt von D nach SL geflogen und nutze immer arabische Fluglinien, aber eine Streichung von Flügen bei scheinbarer Auslastung erschließt sich mir nicht so ganz. Es sind diese "Kleinigkeiten" - wie auch das benötigte Visum, hohe Eintrittsgelder, schlechtes Preisleistungsverhältnis, zunehmendes schlechtes Wetter in der Hauptsaison - die Sri Lanka immer weniger attraktiv machen... langsam sollte sich die Regierung mal was Sinnvolles einfallen lassen, um die vielen Arbeitsplätze im Tourismus nicht zu gefährden.
 
Sorry, aber mir fehlte die Zeit im SLB diesen Beitrag zu lesen. Hammer, aber wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist und man durch diese Änderungen die Airline retten / sanieren kann, ein richtiger Schritt. Ärgerlich für uns Reisende aus D, aber da scheinen Fakten geschaffen worden zu sein.
Leider fehlt mir der Glaube daran, das es wirklich an der Auslastung gelegen hat, wie ich offen gestehe. Die Besucherzahlen aus D steigen Jahr für Jahr, wie man sehen konnte.

Ist das eigene Auto dann doch einmal eine Lösung für die Anreise ? inonie
 
Diesen Flug gibt es täglich. ;)
Das wäre dann fast die Rettung für mein Zeitschema :-)

Abflug FRA 17:25 Uhr, Doha umsteigen 1,5 Std., Ankunft Colombo 9:20 Uhr.

3 Stunden eher abfliegen (UL Sa. 20:50) und eine Stunde eher ankommen, das passt schon

Abflug CMB 20:55 Uhr, Doha umsteigen 1,5 Std., Ankunft FRA 06:00 Uhr.

von der Ankunft in DE in Ordnung, von der Ostküste aus würde ich einen halben Tag weniger Zeit für Ausflüge haben (UL Abflug So. 01:00), geht im Notfall auch, außerdem bin ich nicht immer im Osten von SL

Danke für die Flugzeiten !
 
Ist das eigene Auto dann doch einmal eine Lösung für die Anreise ? inonie
Für Trincomalee habe ich schon eine Dauerparkkarte für alle Straßen und die Schwimmreifen sind schon montiert.

Auto ist doch kein kein Problem. Es muß nur noch die Adams Bridge zwischen Indien und Sri Lanka als richtige Brücke gebaut werden. Ideen dafür gibt es doch schon.

Sri Lankan fliegt immer noch täglich von und nach London. Hätte man da nicht wenigstens zwei Flüge für DE/FRA abgeben können?

London von 7 auf 5
Frankfurt von 5 auf 2
eventuell noch ein Flug für Paris

Die "Experten" werden es schon richtig ausgeknobelt oder ausgewürfelt haben.
 
Ich habe gestern versucht mit Frankfurt SL Airline Kontakt aufzunehmen, ich glaube, die nehmen keine Gespräche mehr an.
Das ist schon irgendwie verständlich. Die Mitarbeiter in Frankfurt mußten sich schon und werden sich auch noch einiges anhören können wegen der Einstellung der Flüge. Außerdem sinkt die Motivation durch die Schließung des Büros ab November.
 
Ich habe nichts gegen die arabischen Fluggesellschaften.
das mag sein... wer aber in anderen Foren über arabische Fluggesellschaften abfällig von "gefüllten fliegenden Teppichen" und "Wüstenairlines" schreibt, dem kann ich das allerdings nicht so ganz glauben und derjenige hat wohl selbst im 21. Jh. noch überhaupt gar nichts dazu gelernt... :icon_frown:
 
das mag sein... wer aber in anderen Foren über arabische Fluggesellschaften abfällig von "gefüllten fliegenden Teppichen" und "Wüstenairlines" schreibt, dem kann ich das allerdings nicht so ganz glauben und derjenige hat wohl selbst im 21. Jh. noch überhaupt gar nichts dazu gelernt... :icon_frown:
Die einen lernen eben schneller und die anderen halt angsamer. Ich habe ja noch bis ins 22. Jh. Zeit. :-)

Etwas Sarkasmus muß doch wohl erlaubt sein und er sollte auch nicht aus dem Zusammenhang herausgerissen werden.

Als Vielflieger bin ich neben SLA auch mit anderen Fluggesellschaften geflogen. Eine Aufzählung tut hier wohl nichts zur Sache. Zumindest, um es noch einmal zu verdeutlichen, habe ich nichts gegen die arabischen Fluggesellschaften und werde im nächtsten Jahren mit ihnen fliegen.
 
Mein Mann und ich fliegen im August mit Ethihad, der Flug geht 11:30 Uhr (deutscher Zeit) in Düsseldorf los und landen sollen wir um 03:35 Uhr SL (SL Zeit).
Beim Umsteigen haben wir 1 Stunde 15 Minuten (das ist das geringste was im internationalen Flugverkehr geht, Gepäck muss ja umgeladen werden)

Zurück geht es um 21:25 Uhr, gelandet in DE wird um 07:20 Uhr, Zwischenstopp dauert 1 Stunde 35 Minuten

Mit Ethiad die 11:30 Uhr Hin Flüge, Ankunft 03:35 Uhr und Abflug 21:25 Ankunft 07:20, gibt es auch Samstags und Sonntags, allerdings ab Düsseldorf

Sehr viele "neue" buchen erstmal Pauschal (so meine Erfahrung), da sind immer die arabischen Fluglinien im Paket.

Daher gab ich bisher meinem Reisebüro den Tipp, dass es auch SriLankan Airlines mit Nonstop Flügen gibt. Man sollte sich schon vorher etwas informieren oder gezielt nachfragen.

zudem schauen viele auf den Preis und bemühen diverse Suchmaschinen, da kommt man so schnell an den arabischen Fluglinen nicht vorbei

Ich eben nicht. Bei mir gilt noch der Spruch "Zeit ist Geld" und daher bezahle ich gern etwas mehr.

Das eine schliesst das andere nicht aus. Erst Suchmaschinen bedienen und dann im Reisebüro buchen, das mach ich auch, kostest noch nicht mal mehr und ich habe Service durchs Reisebüro.
2014 hatten wir für den Hinflug ein Zeitfenster von 4 Tagen, das Reisebüro wollte mein gefundenes Angebot versuchen günstiger zu machen, sei es ander Flugzeiten, ander Airline, direkt Flüge, ....

Mit Sri Lanken hätten wir 200 EUR pro Person mehr bezahlt, macht 400 EUR, zudem hätten wir noch den Transfer in den Süden organisieren und zahlen müssen, waren nochmal 50-60 EUR pro Person, summasummarum gute 500 EUR mehr, die kann ich selbst in SL nicht sparen, das ist ja schon wieder der nächste Urlaub


Und, ich bin immer höflich und freundlich behandelt worden. Die Mitarbeiter der Airlines sind ja nicht für das politische Geschehen verantwortlich und können daran noch weniger ändern als wir.
Das seh ich genauso
 
Es interessiert mich nun schon, ob sich das Managment von Srilankan Airlines heute noch so entscheiden würde, wie vor dem Ergebnis des Austritts Englands. London ist jetzt der einzige "europäische" Flughafen. Ich weiß nicht warum so entschieden wurde, aber warum gerade diese Insel so eine Bedeutung zugesprochen wurde? Wenn die Finanzwelt sich u. a. Richtung Frankfurt verschiebt, war es sicherlich nicht die Beste Wahl. Bis dahin ist das sehr gute Personal in Frankfurt entlassen und der Rest geht dann auch noch den Ganga hinunter, oder wie heißt das auf Singhalesisch?
 
Es interessiert mich nun schon, ob sich das Managment von Srilankan Airlines heute noch so entscheiden würde, wie vor dem Ergebnis des Austritts Englands. London ist jetzt der einzige "europäische" Flughafen. Ich weiß nicht warum so entschieden wurde, aber warum gerade diese Insel so eine Bedeutung zugesprochen wurde? Wenn die Finanzwelt sich u. a. Richtung Frankfurt verschiebt, war es sicherlich nicht die Beste Wahl.
Das hat doch mit Finanzwelt und "Brexit" überhaupt nichts zu tun. Ganz andere und renommiertere Airlines als Sri Lankan haben FRA in den letzten Jahren verlassen. Quantas und die aus anderen Gründen (als Sri Lankan) ebenfalls in die Krise geratene Malaysian Airlines seien hier zum Beispiel genannt. Die Quantas-Flüge nach Australien werden bereits seit 2013 von Emirates im Code-Sharing über Dubai ausgeführt. Singapur als Stopp fiel zum Opfer. Malaysian Airlines fliegt aufgrund von Sparmaßnahmen seit 2015 FRA nicht mehr an (Paris, London, Amsterdam bleiben im Angebot). Einige interessante Kommentare, Diskussionen und Vermutungen für die Zukunft findet man u.a. hier: http://www.airliners.de/srilankan-frankfurt-verbindung/38937
Hört doch endlich auf zu heulen - es ist wie es ist - FRA wird aus vielen Gründen zunehmend unattraktiver für viele Airlines und ausgezeichnete Alternativen in Richtung SL gibt es nun wahrlich genug :-)
 
Die Antwort auf meine Nachfrage was mit meinem schon gebuchten Flug los ist:

Sehr geehrter Herr xxxxx,



leider haben wir noch keine genauen Informationen, zwecks einer Umbuchung auf eine andere
Verbindung. Wir rechnen frühstens am Mittwoch mit einer Anweisung aus Colombo.

Bis jetzt haben Sie die Möglichkeit kostenfrei von dem gebuchten Flug zurückzutreten.

Die Flysmiles Meilen können Sie weiterhin auf anderen SriLankan Routen / Oneworld Partner einlösen.


Mit freundlichen Gruß
 
ist Frankfurt vielleicht zu teuer für die Airlines?
 
Ist das neu? Waren es nicht 45000 Meilen? So hab ich es in Erinnerung
 
wir heulen nicht, wir bedauern einen Direktflug verloren zu haben und einen sehr guten Service, was das Büro in Frankfurt betrifft.
 
Oben