Sri Lankan Airline stoppt ab Oktober Flüge von Frankfurt nach Colombo

Hört doch endlich auf zu heulen - es ist wie es ist - FRA wird aus vielen Gründen zunehmend unattraktiver für viele Airlines und ausgezeichnete Alternativen in Richtung SL gibt es nun wahrlich genug :-)

jeder weiß, dass ich seither sehr gerne mit Srilankan geflogen bin.Der Direktflug hat es mir angetan , da habe ich über einige "Problemchen" hinweg gesehen.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich über den Verlauf dieser Gesellschaft tierisch aufgeregt habe.
Mich hat es so genervt und bin enttäuscht, ja sogar bockig denn ich "like" schon gar keine Facebook Beiträge mehr von denen ! :rofl:

Nun ist es aber so, und ich habe es akzeptiert.
Mir ist es aber lieber wenn man sich auf den Winter vorbereiten kann und nicht am Frankfurter Flughafen stehe und die Nachricht erhalte, dass Srilankan von einem Tag zum anderen Insolvenz eröffnet hat und plötzlich nicht mehr fliegen kann.

So wie es aussieht, werde ich mich in Quatar Airlines verlieben.

in diesem Sinne, YALLA !
 
Tourism to suffer with SriLankan Paris,Frankfurt pull out

The cancellation of SriLankan Airlines’ direct flights to Paris and Frankfurt by the end of the year will have grave consequences to the local travel industry, Sri Lanka Association of Inbound Tour Operators, President, Devendra Senaratne said. Speaking to Daily News Business at the launch of Hotel Show Colombo he said this is completely going against the vision of Prime Minister Ranil Wickremesinghe who wants to stamp Sri Lanka’s brand image all over the world.Senaratne said that with the pulling out, the national carriers’ hoardings, advertising and all signage in both countries promoting Sri Lanka will disappear.

more/source: http://www.dailynews.lk/?q=2016/07/07/business/86764
 
...ich bin neu hier und komme aus Berlin.
Ich bin auch geschockt und entsetzt aber auch regelrecht wütend auf SriLankan Airlines !! Erst wurde wieder auf die klassischen 5 Flugpaare aufgestockt weil die Auslastung eben gerade wieder gut war und seit Jahren mit deutlicher Verzögerung zum Tsunami auch die deutschen Urlauber verstärkt zurückgekommen sind.
Ich konnte aus privaten und beruflichen Gründen über 10 Jahre nicht reisen und bin 2014 zurückgekehrt.
Wie der user M*A*R*C*O richtig schreibt: ich kenne viele langjährige Wiederholer die ausschliesslich mit SriLankan fliegen wollen...wenn Sri Lanka dann mit Sri Lankan. Es ist ein Schlag in die Gesichter allen treuen deutschen Gäste und ein Affront insbesondere gegen die, die jahrelang geholfen und unterstützt haben nach dem Tsunami.
Wie kann ein nationaler Carrier diesen Markt (Paris, Frankfurt) an die arabischen Airlines preisgeben und damit einen unmittelbaren Beitrag zur Reduzierung der Gäste leisten ??
Ich habe auch 2 mal die Business geniessen können - mit einigen Abstrichen - aber der Service über die silk route beim Abflug war sehr gut.
Ich rege alle Interessierten hier an, eine Petition voranzubringen...(Gäste, Reiseveranstalter, Wirtschaftsverbände, Politik) und diese auch gezielt an Sri Lankische Behörden (Ministerien, Tourist Board, Präsidialamt etc. ) weiterzuleiten.
Ich bitte um Kontakthinweise (Adressen postalisch, e-mail etc., Kontaktpersonen) an mich....danke !!!
 
Meine Liebe zu einer Fluggesellschaft deren Manager unfähig sind Geschäfte zum Erfolg zu führen ist doch nicht so groß mich an einer Pedition zu beteidigen, Sorry @UlliAyu

Ich setze mich in einer Pedition immer nur dann ein, wenn es sich zu kämpfen lohnt.

Bei dieser Gesellschaft sag ich nur: " am Arsch die Räuber " !

Jeder erntet am Ende was er sät und ich kann die Verärgerung die bis hin zu einer Pedition geht ehrlich gesagt nicht verstehen.Was das mit der Hilfe mit dem Tsunami zu tun hat verstehe ich auch nicht wirklich.Ich habe damals den Leuten geholfen, aber doch nicht einer Fluggesellschaft, oder verstehe ich da was falsch?
 
wie gesagt ich bin neu hier.....aber kenne das Land seit 1994 genau.....ein NationalCarrier hat die Verpflichtung, einen Beitrag zu den steigenden Gästezahlen zu leisten mit allen was daran im Land ökonomisch hängt; insofern besteht auch eine rein moralische Verpflichtung ggü. einem großen Gästestamm, der - zumindest ist das bei fast allen älteren Sri Lanka Repeater so - auch langjährig Projekte im Bausektor, in sozialer Infrastruktur und beim Hausbau für dazu nicht bemittelte Schichten unterhält. Die Route ist bestens ausgelastet und das Produkt preislich kompetitiv.
Schade, dass es Usus bei Forennutzern zu sein scheint Einzelnes rauszupicken und madig zu machen.
Der Rückzug von SriLankan aus Europa bis auf London schadet natürlich diesem mächtigen Einkommensektor und Menschen, denen nach dem Tsunami der Lebensunterhalt wegbrach sind erneut betroffen !
 
Hallo UlliAyu62,

niemand hindert dich z.B. bei change.org eine Petition zu starten.
Dazu brauchst du unser Forum nicht und unser Mitleid hält sich tatsächlich für diese Airline in Grenzen.

Auch ich unterschreibe nur, wenn es sich lohnt zu kämpfen.
 
Sri Lankan bietet auch weiterhin Flüge auf die Insel an; In Verbindung mit den Partnerairlines Qatar und Etihad. Und davon wird die Welt nicht untergehen... :gähn:
 
....ein NationalCarrier hat die Verpflichtung, einen Beitrag zu den steigenden Gästezahlen zu leisten mit allen was daran im Land ökonomisch hängt; insofern besteht auch eine rein moralische Verpflichtung ggü. einem großen Gästestamm,
So unverständlich der Verzicht auf die recht lukrativen Destinationen Paris und Frankfurt auch sein mag, ist er wahrscheinlich der Kooperation mit der Qatar Fluggesellschaft geschuldet. So wie bereits vor etwa 20 Jahren, als man mit Emirates kooperierte. Da wurden auch das Frankfurter Büro geschlossen und die Flüge nach Frankfurt eingestellt.

Damals hat man dann allerdings seine Fehlentscheidung, Frankfurt nicht mehr anzufliegen, alsbald wieder korrigiert.

Natürlich ist Qatar brennend daran interessiert Europa anzufliegen, um am starken europäischen Interesse an ferneren Zielen zu partizipieren. Wenngleich auch nur als Zubringer, denn das Land selbst ist ja nun nicht gerade das Traumziel europäischer Urlauber.

Auf mich wird diese Qatar-Fluggesellschaft, ebenso wie jede andere muslimischer Provenienz, allerdings verzichten müssen. Da fliege ich doch lieber gleich nach Singapur oder Thailand und starte von dort zu einem kurzen Familienbesuch nach Sri Lanka oder treffe mich mit der Familie in Singapur (dort brauchen die Lankis kein Visum).

Warten wir einfach mal ab, wie lange diese Kooperation bestehen bleibt. Möglicherweise besinnt man sich auch recht bald in Colombo wieder eines Besseren und fliegt wieder selbst nach Europa. Die Verbindung nach London (5 mal wöchentlich) bleibt bestehen, das wäre ja auch noch eine Alternative.

Eventuell überlegt es sich auch die Lufthansa mal, Colombo direkt anzufliegen, wenn die Nachfrage da ist oder schickt einen ihrer Ableger dorthin.
 
Eventuell überlegt es sich auch die Lufthansa mal, Colombo direkt anzufliegen, wenn die Nachfrage da ist oder schickt einen ihrer Ableger dorthin.
LH und Co alternativ aber nur, wenn sie sehr preisgünstig wären; was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Aber da Tabro - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit Airlines
muslimischer Provenienz
fliegen möchte, scheint er ja in Sachen Service ohnehin nicht sehr verwöhnt zu sein.
 
Aber da Tabro - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit Airlines muslimischer Provenienz fliegen möchte, scheint er ja in Sachen Service ohnehin nicht sehr verwöhnt zu sein.
Ich habe bereits vor 20, 30 Jahren Erfahrungen mit diesen Fluggesellschaften sammeln können und wenn man mal von Service absieht, waren die nicht immer angenehmer Art.

Deshalb kommt für mich heute das Service während des Fluges erst an zweiter (oder dritter) Stelle. Priorität hat für mich der Umstand, dass ich meinen Zielort unbehelligt erreiche und nicht bei einer Zwischenlandung grundlos festgenommen werde.

Es gibt durchaus auch andere Fluggesellschaften (z.B. Thai-, Singapur-Airlines), die dem Service arabischer Unternehmen in nichts nachstehen und bei denen ich nicht in diesen muslimischen Ländern umsteigen muss.
 
Priorität hat für mich der Umstand, dass ich meinen Zielort unbehelligt erreiche und nicht bei einer Zwischenlandung grundlos festgenommen werde.
Nun, solche Überlegungen habe ich bisher bei meiner Reiseplanung nicht angestellt / anstellen müssen. Auch ist mir Ähnliches aus dem Freundes-/Bekanntenkreis (noch) nicht zu Ohren gekommen. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß ein entsprechendes Ereignis traumatisiert.

Und in der Tat gibt es auch Airlines mit hervorragendem Service, die _nicht_ im Nahen Osten beheimatet sind: Z. B. Singapore, Cathay... (Thai würde ich nur noch bedingt dazu zählen...) Leider fliegen die halt Sri Lanka - wenn überhaupt - nur über beträchtliche Umwege an.
 
Tabro, es geht mir genauso. Ich hatte einmal eine Zwischenlandung in Dubai, dieser zur Schau gestellte Protz und dann standen Sie mit Gewehren im Anschlag und waren alles andere als freundlich. Ich kam mir beim Transit vor, als wenn blonde Frau Dreck wäre und soviel Arroganz hatte ich vorher noch nie erleben müssen. Ich war bedient und wollte auf Wh verzichten. Mag sein, dass es heute besser ist, aber der Umgang dieser Länder mit ihren Gastarbeitern und mit Frauen stößt mich ab. Sie haben ja ihr Öl und können damit die Flugpreise günstiger anbieten, das können andere Airlines nicht in diesem Maß.
Unser Srilankische Freund flog von CMB-FRA-CMB und fand Qatar viel schlechter als Srilankan Airlines, insbesondere vom Service. Ich werde vielleicht auf London ausweichen, mal schauen, was im nächsten Jahr noch alles passiert.
 
Unser Srilankische Freund flog von CMB-FRA-CMB und fand Qatar viel schlechter als Srilankan Airlines, insbesondere vom Service.

Ich werde vielleicht auf London ausweichen, mal schauen, was im nächsten Jahr noch alles passiert.
Service
der ist mir nicht so wichtig, etwas zu essen und zu trinken gibt es zumindest, ein Flug ohne Zwischenlandung ist mir da schon wichtiger

über London - die Idee hatte ich auch schon
 
Stimmt SLA 30 kg, bis London bestimmt aber nur 20 kg

Das ist mit Sicherheit so. Bestenfalls 23 kg, je nach Airline.
Natürlich ist es auch möglich, dass Qatar o.ä. als Zubringer nach London von Sri Lankan angeheuert wird. Dann wären die 30 kg kein Thema.

Auf die Zusatzkosten darf man auch gepannt sein.

Die Gästezahlen werden deutlich sinken

Ich glaube nicht, dass die Touristenzahlen einbrechen werden. Wer aus München oder Norddeutschland kommt fliegt eh schon immer mit Umsteigen und wir werden uns auch daran gewöhnen.

Davon geht die Welt nicht unter :gruebel:
 
Der wahre Grund ist wohl bei der alten SL Regierung und dessen Missmanagement zu suchen.1,5 Jahre nach Abgang dessen eine Gesellschaft aus dem Dreck zu ziehen wo schon lange rote Zahlen geschrieben wurden, ist auch nicht einfach.Diese Situation können wir Besucher/Urlauber überhaupt nicht ändern oder beeinflussen und müssen es so hinnehmen wie es ist.

Aber wir können noch lange diskutieren Wieso, weshalb und warum- der arabischer Markt hat nun das Zepter in die Hand genommen, so sieht es aus!

... und wir werden uns auch daran gewöhnen.

Davon geht die Welt nicht unter :gruebel:

Richtig ! :fing002:

Der schleichende Tod der Direktverbindungen hat bereits vor Jahren mit der LTU und mit Condor begonnen.
Nachdem Condor sich verabschiedet hat und es keine Fliegenpreise mehr gab, sind wir trotzdem auf die Insel gekommen.Jeder hat seinen Weg passend nach seinen Ansprüchen gefunden, und so wird es in Zukunft auch kommen.
 
Musste mich auch daran gewöhnen nicht mehr Nonstop zu fliegen....weil Zürich nicht mehr angeflogen wurde....das erste Jahr kam es uns/mir komisch vor...aber nachher nicht mehr....

LG Paula
 
Oben