Sudhas in Sri Lanka

Maximillian

Member
Registriert
24. Aug. 2005
Beiträge
228
Ich habe soeben einen Bericht bei Premiere im TV über Sudhas gesehen. Sehr interessant.
Hat schon einmal jemand welche in Sri Lanka zu Gesicht bekommen ?


Gruss, Maximillian
 
Hallo Maximilian,

also von den Suddhas hab ich im Zusammenhang mit Sri Lanka noch nie gehör. ich weiss von den Weddhas, den Moors, Tamilen und Singhalesen.

aber ich habe einen Bericht gefunden, wonach ich glaube verstanden zu haben, das sich der Begriff Suddhas aus "Sinhala Buddhists" zusammensetzt und diese Gruppierung im Tamilen-Gebiet zu finden ist. Das würde auch erklären, warum so wenig darüber bekannt ist. Vielleicht weiss Rainer oder Sandra mehr darüber.

hier ein interessanter Auszug aus dem Artikel, den ich gefunden habe:
" ... The political leaders of today, who are the rulers of our country, preach to us the doctrine taught to them by the Whiteman, that every citizen of this country has equal rights, irrespective of whether they are indigenous or otherwise. They tell us that this is a multiethnic and multi-religious society, where all citizens have equal rights. They have been cleverly brainwashed by the Whiteman, not to accept the inalienable National Rights of the indigenous Sinhala majority of this country. " ...

http://www.lankaweb.com/news/items04/240304-2.html

Gruß

Regina
 
Hallo Maximilian
Hast Du dich im Bericht wiedererkannt? sm1:
Suddhas und Weddhas auf Sri Lanka, feine Geschichte.
Move
 
Warum macht Ihr Euch nun lustig über mich ?
Zum 1. wurde das Wort bei Premiere wirklich nur mit einem D und nicht mit 2 D geschrieben.
Und dann fand ich den Bericht auch sehr interessant.

Meine Frage war jedoch auch, wer schon Kontakt zu Ihnen hatte.

Gruss, Maximillian
 
Hallo Maximilian,

ich mach mich überhaupt nicht lustig über dich. ich hab ernsthaft im Internet nach Sudhas gesucht. Dazu hab ich nur herausgefunden, das das offensichtlich ein Begriff aus der indonesischen, malayischen und arabischen Sprache ist. Unter Sri Lanka fand ich dazu nichts. Suddhas (mit Doppel-D) allerdings, siehe meinen Beitrag, hab ich gefunden.

Da mir die Leute nicht bekannt sind, hab ich sie auch noch nicht getroffen. Es wäre allerdings für uns alle interessant, wenn dieser Bericht wiederholt wird, dass du das vielleicht aufnehmen kannst und für den einen oder anderen zur Verfügung stellen könntest auf CD. Ich selbst und sicher auch einige andere, haben leider kein Premiere. Mich persönlich würde dieser Bericht auf jeden Fall brennend interessieren.

Noch einmal, es macht sich keiner lustig über dich. Wenn dem so wäre, hättest du eine ganz andere Reaktion erfahren, so viel weiss ich.

Unser Forum soll informativ sein und Spass machen. Beiträge und Fragen sind daher immer sehr willkommen. Egal welche Fragen, außer solche, die auf Personen zielen, die nicht im öffentlichen Leben stehen sm13:

LG
Regina
 
Nach meinem bescheidenen Wissen bezeichnet man in SL uns, die Weißen als Suddas.
Unser Hausmädchen in SL nennt mich Sudda-Mahater (weißer Herr).
 
@ Maximillian

hallo,

ich glaube, wir haben den bericht schon einmal gesehen auf discovery . es ging dort wohl um indien, stimmt`s ?

in sri lanka haben wir keine gesehen, aber es ist durchaus möglich, dass man dort welchen begenet, denke ich.

sie leben in absoluter enthaltsamkeit und ernähren sich nur von den gaben der gläubigen. kein haare schneiden usw...

eventuell meine ich einen anderen bericht, aber sowas ist mir zumindest in erinnerung sm13:

mfg., hänschen
 
@Tabro, nach dem Bericht, den ich gefunden habe, könnte das doch in etwa in dieser Richtung passen, oder?

Ich glaube verstanden zu haben, dass man früher die weißen Colonialherren, die sich dem Buddhismus verschrieben hatten, so nannte. Vielleicht hab ichs aber auch falsch verstanden.

LG

Regina
 
Also ich habe nochmal ausgiebig mit meiner Frau (Singhalesin) über den Begriff "Suddha" (Schreibweise ?) diskutiert, sie kennt dafür nur die Bedeutung weiß / sauber. Ein anderer Wortsinn ist ihr nicht bekannt.


Aber viellleicht klärt uns Maximilian mal auf ?

Wer oder was das ist.


.
 
Leider hab ich den Bericht nicht komplett gesehen und nun selbst gegoogelt danach. Bisher auch ergebnislos.
Sollte ich mich wirklich so irren ?
Es ging dabei um Pakistan und Indien und da der Glaube in den Ländern wohl der selbe ist, dachte ich, sowas gebe es auch in Sri Lanka.

Ich gebe die Hoffnung jedoch noch nicht auf und hoffe auf eine Wiederholung.

Gruss, Maximillian
 
Ach so, Du meinst Indien

die Shudras, das ist eine niedrige (niederste ?)

Kaste, welche auch die niedersten Arbeiten verrichtet

bzw. verrichten muß.




.
 
Ja, genau in Indien.

In dem Bericht war jedoch die Rede davon, dass sie sich nur mit Meditation beschäftigen, nicht arbeiten und sich nur von Gaben ernähren.
Sie haben dort ein sehr hohes Ansehen, sagte man im Bericht.

Und ich wollte nun wissen, ob es diese Sudhas auch in Sri Lanka gibt.

Gruss, Maximillian

P.S.: Hab ich mich da verlesen und ein R vergessen ? Dann Entschuldigung.
 
q maximillian

wir haben, wie hänschen schon erwähnte, da einen bericht gesehen auf premiere.
ging um vorwiegend indien und teilweise pakistan.
die menschen, die dort gezeigt wurden leben eigentlich entsprechend dem buddhismus, oder leben buddhas leben nach...
sie üben verzicht in jedweder hinsicht und werden sehr veehrt dort!
einer der gezeigten und so genannten *sudhas*(???schreibweise) lebt, schläft und wirkt seit 19 jahren nur im stehen. eine art seines glaubens oder suchens nach der selbsterkenntnis....

@ maximillian, meintest du vielleicht den bericht???
wir sind solchen menschen in sl nicht begegnet! aber wir sind ja auch nicht wirklich ganz sri lanka abgegrast bisher.


an alle: ein klasse tv-beitrag!!! sobald ich weiss, ob der beitrag nochmal gesendet wird, gibt es einen hinweis sm13:
 
so, nun hab auch ich mal gegoogelt sm13:

18.jpg


so sehen sie aus und wir haben den bericht dann wirklich mal gesehen, wenn es die selben menschen sind, die max meint.
 
Natürlich bin ich kein Indiologe oder ein Experte für

Indien.

Außerdem wird es wohl bei den vielen Sprachen dort

auch verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe

Sache geben.

Aber wie Du den Film beschreibst sind wohl kaum die

Shudras gemeint.

Ruf doch einfach mal bei dem Sender an, frag nach dem

Autor und stelle eine schriftliche Anfrage.

Vielleicht bekommst Du eine Antwort.
 
Das wäre eine Möglichkeit, danke für den Tipp.

@Tabro: Aber das Bild passt schon. Diese Menschen ziehen umher und leben ab und zu in Tempeln.
In dem Bericht war auch die Rede von einem, der wohl 17 oder 19 Jahre lang nur stehend das Leben verbringt. Er schläft sogar im stehen.


Aber, ich mach mich da mal schlau.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Maximillian
 
Inzwischen kam der Bericht von Biggi und das Bild .

Für diese (nach meiner Meinung) Spinner und

Scharlatane gibt es die verschiedensten Namen (Sadhu

= Asket, Einsiedler, Heiliger / Swami = Herr, Meister

u.a.).

Leider war ich noch nie in Indien (bekomme kein Visum),

aber habe schon darüber gelesen und im Film gesehen.

Nein, so verrückt sind die in Sri Lanka (noch) nicht, da

gibt es so etwas nicht.


.
 
hallo tabro

sehr gut erklärt, denke ich. DANKE
die frage an sich konnte ich nicht beantworten, aber der eine bezeichnet sie als spinner, der andere glaubt an ihr wissen und ihren starken glauben. ist doch wohl auch im christentum so, dass einige dran glauben und ich z.b. habe auch darüber meine eigene meinung. sm1:

mfg., hänschen
 
tabro

endlich haben wir dem max ne wirkliche antwort geben können sm1:
war ne schwere geburt.... sm4:

aber mal davon abgesehen, der bericht war wirklich interessant!

wenn man über das leben bzw. überleben dieser menschen nachdenkt.... sie leben halt wirklich nur von den gaben der *gutgläubigen*gläubigen!

ich lass das mal so stehen....
 
Oben