Three in One - Ein etwas anderer Reise- und Bilderbericht

Am Nachmittag war also wieder einmal Elefanten gucken angesagt. Minneriya fehlte noch auf meiner Liste der Nationalparks. Muthalif hatte durch einen Bekannten in Habarane alles schon organisieren lassen. Das Ticket war gekauft, der Jeep organisiert - wir brauchten also nur noch umsteigen und schon ging es über Rumpelpisten los. Die große Zeit des "Gathering" war nun Ende September zwar schon Vergangenheit, aber ein aufziehendes Gewitter und tolles Licht entschädigten dafür. Rüssel gab es immerhin auch jetzt noch reichlich zu sehen und zu fotografieren. Ich hatte Muthalif aus Deutschland eine kleine kompakte Kamera mit einem ganz respektablen Zoombereich mitgebracht und so wurde fleißig geknipst - er hatte sichtbar Spaß in seinen dunkelbraunen Backen...
IMG_7849_resize.JPGIMG_7858_resize.JPGIMG_7891_resize.JPGIMG_7908_resize.JPGIMG_7916_resize.JPGIMG_7918_resize.JPGIMG_7922_resize.JPGIMG_7931_resize.JPG
In heftigem Gewitter, strömendem Regen und absoluter Dunkelheit ging es nach drei Stunden zurück zum Parkeingang und weiter nach Giritale ins gleichnamige Hotel. Mal wieder etwas Komfort genießen, warmes Wasser, Fernseher im Zimmer... war ganz in Ordnung für eine Nacht - toller Ausblick aus dem Zimmer - aber meine Welt ist das eigentlich nicht und ich hab mich nicht sehr wohl gefühlt. Ob´s an den ganzen Tourgruppen lag, die sich ausgehungert über das pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete durchaus gute Buffet im Restaurant hermachten? Lag es an der Kälte? Biggi und Hänschen schon in der Abay waren? Daran das Muthalif zurück nach Anuradhapura ist oder ganz einfach nur daran, dass alleine Reisen irgendwie und absolut keinen Spaß macht? Vermutlich von allem ein wenig...

Aber morgen geht´s nach Trinco, und vom Giritale Hotel demnächst mehr in den Tipps zu Unterkünften...

Bis später, Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joerg, sooooo schöne Fotos von diesem Nationalpark....sowie so von meinem Lieblingstier....auch schöne Stimmungs Fotos....

LG Premasiri
 
Auf nach Trinco!

Pünktlich zum Sonnenaufgang geht es los. Endlich wieder Sonne, Strand und Meer. Über Batticaloa sollte danach die Arugam Bay das nächste Ziel sein. Mal sehen ob die Biggi schon braun gebrannt ist, Hänschen mit dem Board durch die Wellen reitet und - last but not least - ob die beiden beim Fred überhaupt noch ein kaltes Bier für mich übrig gelassen haben :-)
Die Coconut Beach Lodge in Uppuveli war leider restlos ausgebucht, also nebenan im Shivas eingecheckt. Auch hier das letzte freie Zimmer. Ende September ist hier noch ganz schön was los. Mir wars "wursch", es gab ja einiges zu tun. Also nach einem guten Frühstücks-Sri-Lankan-Omlette und einem ersten Lion im Shivas ab in die City und Umgebung...
IMG_7958_resize.JPGIMG_7961_resize.JPGIMG_7981_resize.JPGIMG_7983_resize.JPG

Immer gut für eine Pause und gutes Essen abseits der Beachresorts ist das Dutch Bank Café an der Inner Harbour Road (https://www.facebook.com/Dutchbankcafe). Mehr davon bald in den Restaurantempfehlungen.
Und noch einige Bilder aus Trinco:

IMG_8027_resize.JPGUppuveli Beach
IMG_7974_resize.JPGSt. Mary´s Cathedral
IMG_7985_resize.JPG"Downtown"
IMG_8021_resize.JPGbuddhistische Klosteranlage Velgama Vihara (2.-12. Jh.), ca. 10 km nordwestlich von Trincomalee

Nach zwei Tagen und Nächten in Trinco, zahlreichen weiteren kleineren Touren, geht es morgen weiter nach Batticaloa. Der Strand in Uppuveli (auch Nilaveli) ist wirklich schön. Aber spätestens wenn ab 17 Uhr Techo-Mucke aus den Lautsprechern dröhnt, hab ich dort beim Partyvolk nichts mehr verloren. Wo ist die Zeit geblieben, als wir am Strand von Koh Phi Phi mit einer Flasche Mekong Neil Youngs "Natural Beauty" oder Bob Marleys... ach was soll´s, im Trinco Village gibt´s bestimmt auch noch ein gemütliches Feierabend-Lion...

bis bald in Batti...
 
Joerg, im Dutch Bank Café haben wir im Januar sehr gute Pizzas gegessen....man sieht in meinem Album oder Reisebericht auch Bilder....hat uns dort sehr gut gefallen...

LG Premasiri
 
Premasiri, ich fand´s auch wirklich nett und lecker dort und die Auswahl ist groß. Ich hoffe wir sehen uns im Januar in Sri Lanka... :-)

LG Joerg
 
Oh das hoffe ich auch....bin vom 17.01.15 bis am 05.02.15 bei Siri und Nadee..

Danke fürs löschen...

LG Premasiri
 
Batti, ich komme!

Batticaloa hat mich gleich beim ersten Besuch fasziniert. Ich kann nicht einmal sagen warum... Die "Singenden Fische" - die größte Touristenattraktion der Stadt - sind es jedenfalls nicht. Wahrscheinlich ist es der Tourismus, der hier praktisch noch nicht vorhanden ist. Andere Langnasen hab ich jedenfalls in zwei Tagen hier nicht gesehen. Nach einer gemütlichen Fahrt mit dem Dreirad, mehreren Stopps unterwegs gegen Mittag in Batti angekommen. Zimmer im Riviera Resort - ist schon ein wenig in die Tage gekommen - und gleich mal nach einem "Welcome-Lion" ein Tuk Tuk geordert. Wie der Zufall will, wer kommt und holt mich ab??? A. G. Ignatious! Ignatious wer? Der lustige Typ wird auch vom "Loose" empfohlen und ist eine unglaubliche Quelle an Informationen, mit ihm wird es aufgrund seiner euphorischen Art "Touristen" zu unterhalten nicht langweilig...
IMG_8094_resize.JPG
(Tel. 071 5797443, ignatious1978@gmail.com)

also erst noch einmal Tempel gucken: Der Tiruchendur Murugan Alayam Kovil in Kallady wurde beim Tsunami 2004 arg gebeutelt und steht heute in bedenklicher Schieflage. Gleich daneben wurde ein neuer Tempel gebaut.
IMG_8037_resize.JPGIMG_8033_resize.JPG
es geht bald weiter mit religiösen und anderen Dingen aus Batticaloa...
 
Wie versprochen noch ein paar Eindrücke aus Batticaloa. Ich zitiere (Reise Know How Sri Lanka 2013, S.366):
Das wichtigste Heiligtum der Hindus in Batticaloa ist der Ganesha geweihte, an einem kleinen See 2 km nördlich des Stadtzentrums gelegene Sri Mamanga Pillaiyar Kovil mit seinem von Weitem sichtbaren, mit Hunderten Götterfiguren besetzten Gopuram. Ein wenig nach Indien versetzt fühlt man sich hier nicht zuletzt durch die Ghats, die zum Wasser führenden Treppenstufen, die man auch an Indiens Flüssen findet
IMG_8047_resize.JPGIMG_8049_resize.JPGIMG_8051_resize.JPG
Es waren zwei schöne Tage in der Stadt. Das Wetter spielte mit und neben hinduistischen Heiligtümern lassen sich auch ein buddhistischer Tempel und christliche Kirchen entdecken:
IMG_8061_resize.JPGSri Mangalarama Vihara
IMG_8069_resize.JPGSt. Mary’s Cathedral

...und natürlich auch ganz weltliche Dinge wie eine kurze Pause auf der Dachterrasse vom CO-OP Inn Guest House mit einem kalten Lion und tollen Ausblicken über die Stadt:
IMAG0582_resize.jpgIMG_8085_resize.JPG
morgen geht´s dann langsam weiter Richtung Süden und Arugam Bay. Vielleicht gibt´s ja bis dahin was Neues von unseren beiden "Surfern" dort :-)

bis demnächst...
 
Die Surfer haben scheinbar mehr relaxt. Da gibt es nicht viel zu schreiben ;-)

Freue mich auf die Fortsetzung und schöne Foto`s.

LG Elli
 
Arugam Bay - oder "Qualitätskontrolle" im SVH

Dem Fred hatte ich nach meinem letzten Besuch im April versprochen noch in diesem Jahr eine weitere Qualitätskontrolle diverser Kaltgetränke im Sam View Hotel durchzuführen. Also auf mit dem Tuk Tuk in den Südosten. Nach guten 3 Stunden und einigen kurzen Stopps in der Mittagshitze im SVH eingetroffen. Biggi und Hänschen sahen richtig gut erholt aus - kein Wunder, hier in der "Bay" lässt es sich ja auch herrlich Urlauben...

Unterwegs:
IMG_8101_resize.jpgIMG_8104_resize.JPGIMG_8105_resize.JPG

Was lag bei der Hitze näher als erst einmal die Arbeit zu erledigen? Die nächsten 2 Stunden gemütlich gemeinsam auf der Dachterrasse bei erfrischenden Getränken verbracht - Qualitätskontrolle mit Auszeichnung bestanden :-)

IMG_8117_resize.JPGIMG_8129_resize.JPG

Am Nachmittag war dann ein Ausflug über Pottuvil zum Whiskey Point geplant und das hat sich wirklich gelohnt. Auf dem Weg - einer sandigen Piste - begegneten wir einer älteren Dame und Hänschen meinte "das sind Gesichter die Geschichten aus dem Leben erzählen", man müsse das eigentlich fotografieren... Ja wo liegt da das Problem? Anhalten, vorsichtig nähern und höflich fragen ob fotografieren möglich ist. Es war möglich... Auch "unseren" Kids hat´s Spaß gemacht.

IMG_8135_crop_resize.jpgIMG_8137_resize.jpgIMG_8140_resize.jpgIMG_8145_resize.JPG

gleich geht´s weiter...
 
und noch einige Bilder vom Whiskey Point...

IMG_8147_resize.JPGIMG_8155_resize.JPGIMG_8150_resize.JPGIMG_8165_resize.JPGIMG_8172_resize.JPGIMG_8181_resize.JPGIMG_8214_resize.JPG
IMG_8197_resize.JPGHänschen nach dem Surf...
 
Wow, wieder so tolle Bilder....leider waren wir als wir bei Fred waren nicht am Whiskey Point....Fred war dafür mit uns in Panama...war auch super schön...

LG Premasiri
 
SVH

Damit "Three in One" nicht als zweiter unvollendeter Reisebericht in die Geschichte des Sri Lanka Board eingeht (es darf gerne nach dem ersten gesucht und eine Fortsetzung verlangt werden), mache ich hier mal langsam weiter. Zurück vom Whiskey Point gab es natürlich erst einmal eine Heiße Dusche. Somlak und Fred hatten sich heute etwas besonderes einfallen lassen - es gab ein leckeres BBQ mit allem was dazu gehört.
IMAG0611_resize.jpg
IMAG0612_resize.jpgder "Suppenkasper"
IMAG0617_resize.jpgder Grillmeister?
IMAG0615_resize.jpgIMAG0622_resize.jpgIMAG0623_resize.jpg

Geschmeckt hat es und dank Larry T Hill und einem tollen Soloauftritt wurde es ein perfekter Abend und eine recht lange Nacht...
IMAG0626_resize.jpg
https://www.sri-lanka-board.de/show...hr-grade/page111&p=89691&viewfull=1#post89691

Fortsetzung bald...
 
Dieses Jahr zu Weihnachten wünsche ich mir, dass es mit dem Bericht hier weitergeht. :smil_arbei:
 
Oben