Touren veranstalten in SL?

mikedastrike

New member
Registriert
21. Dez. 2013
Beiträge
6
Hey Leute,
weiß irgendjemand ob ich in SL Motorradtouen anbieten kann und dafür ein Arbeitsvisum bekomme?
Oder ist eine Partnerschaft mit einem Local möglich, ohne BOI usw....
Bitte kein Thema über die Mentalität der Einheimischen daraus machen.
Vielen Dank für Eure hilfe!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank
Mike
(Link lt. unseren Forenregeln entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mikedastrike,

das Team des SLB bittet insbesondere neue Nutzer (Erstbeiträge) darum, ihre Erfahrungen von der Insel hier nicht nur in Form von Eigenwerbung zu hinterlassen, sondern sich auch aktiv am Forengeschehen mit interessanten Beiträgen (z.B. Erlebnisberichte, Diskussionen etc.) zu beteiligen. Werbung gibt es im weltweiten Netz bereits reichlich. Wir bitten um Verständnis.
 
Sorry das ich meine Homepage angegeben habe, wird nicht wieder passieren!
Sobald es etwas zu berichten gibt, werde ich das selbstverständlich machen.
Für Antworten bin ich natürlich sehr Dankbar!!!!!
 
Arbeitsvisum im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Siehe hier die Visakategorien:
http://www.immigration.gov.lk/web/i...ontent&view=article&id=151&Itemid=196&lang=en
....und was bedeutet dann das, auf der von Dir verlinkten Seite ?

Employment Category
  • Project Professional personnel whose services are required for projects approved by the state and expatriate personnel employed in projects under Board of Investment (BOI) of Sri Lanka and their dependants
  • Personnel employed at banks and their dependants
  • Volunteers
  • Personnel attached to Non-Governmental Organizations
  • Personnel employed in a project, institution or organization under diplomatic missions in Sri Lanka
  • Personnel employed in a private company and their dependants
 
Employment - Arbeits-/Angestelltenverhältnis

Hier geht es um die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit bzw. Gründung eines Unternehmens im Bereich Tourismus (Motorradtouren). Und das fällt nun einmal nicht unter die Employment Category.
 
Mit der Arbeitserlaubnis usw. kenne ich mich nicht aus, dafür mit Motorrad fahren ;)
Wir fahren schon immer Motorrad (Ganzjahreskennzeichen) und kennen Korsika, Sardinien, Alpen, Balkan usw., nur um unsere Fahrkenntnisse zu vermitteln.

Motorrad fahren auf Sri Lanka, sicher eine interessante Sache allerdings sollte man nicht nur Land und Leute kennen, sondern in erster Linie die Strassenverhältnisse. Die werden zwar langsam besser, aber nur langsam. Für einen grossen Tourer wie unserer (FJR), ist das Gelände sicher nicht sehr geeignet. Ebenso für Sportmaschinen. Enduros und Crossmaschinen kann ich mir gut vorstellen. Die Fahrer sollten aber trotzdem geübt sein und nicht nur mal eben im Urlaub ein paar Tage die Kenntnisse von vor 20 Jahren auffrischen weil das Gelände auch sehr anspruchsvoll sein kann.

Abseits der grossen Durchgangsstrassen macht es sicher Spass zu fahren und Kurven gibt es im Hochland auch.

Aber, und das ist es was uns bisher abgehalten hat dort zu fahren, die Schutzkleidung bei konstanten 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit zu tragen ist eine Tortur. Da klebt auch der beste Sommeranzug. Der nächste Punkt ist die medizinische Versorgung. Auf SL kommt nicht mal eben schnell ein Hubschrauber ins Hochland, wie z.B. auf Korsika, um einen Verletzen abzuholen. Da kann es Stunden dauern bis eine gute medizinische Versorgung möglich ist. Eine Reparatur unterwegs ist sicher ein kleineres Problem da die Leute sehr einfallsreich sind.

Das sind alles Dinge, die man berücksichtigen muss für eine neue Geschäftsidee in diesem Bereich.
 
Es gibt noch einige Sachen zu bedenken: Motorräder sind in SL nur bis 250 erlaubt.. Maximalgeschwindigkeiten sind sehr niedrig angesetzt..
Wir fahren mit unseren Mopeds lange Strecken für hiesige Verhältnisse (ca 100 -150 km am Tag) Abfahrt jeweils 07.00 Uhr.. ab 11 Uhr wirds zu heiss und wie Claudia schon geschrieben hat: Schutzanzüge hälst Du hier nicht aus..
Du benötigst ein Arbeitsvisum, welches sehr schwer erhältlich ist. Ohne solches bekommst Du kein SL-Nummernschild und ohne dies keine vorgeschriebene Versicherung... etc...
LG
Aliel
 
Employment - Arbeits-/Angestelltenverhältnis

Hier geht es um die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit bzw. Gründung eines Unternehmens im Bereich Tourismus (Motorradtouren). Und das fällt nun einmal nicht unter die Employment Category.
In diesen Falle könnte ein (Residenz-)Visum nach Categorie 2 möglich sein, wozu allerdings Investitionen in erheblichen Umfang notwendig wären.

2. Investor Category

  • Who desire to invest monetary capital in Sri Lanka

  • Who engage in business activities in Sri Lanka.
 
Erstmals vielen Dank für die Antworten!!!
Ich habe bereits Sri Lanka, Indonesien, Thailand, Laos und Kambodscha mit dem Motorrad bereist. Das es dort heiß ist weiß ich, aber das ist es beim Motocrossfahren bei uns im Sommer ebenso. Es gibt sehr luftige Protektoren die fürs Motocrossen ausgelegt sind. Darin seh ich kein Problem. Bei uns in den Bergen wirds auch oft schwierig mit der medizinischen Versorgung, das hält aber eine Motorradfahrer nicht davon ab. Risiko ist beim Biken immer dabei. Die 250er in Sl sind ausreichend und ich würde Sie von einem Bekannten(Local) mieten, der auch Touren anbietet. Er hat auch nichts dagegen für mein Vorhaben, ganz im Gegenteil, er würde mich unterstützen und sieht mich nicht als Konkurrenten. Die Devise ist, GEBEN ud nehmen, so wie es eigentlich überall der Fall ist. Die Touristenzahlen schnellen in die Höhe, wie die meisten hier sicher wissen. Von den Ländern die ich bereist habe, ist für mich SL am interessantesten, da so klein wie Bayern, aber umfangreich wie ein Kontinent und das ganze Jahr Saison(Ost/West). Ich sehe in Sri Lanka das neue Fernreiseziel und total im Aufschwung! Das man in sein Projekt Locals mit einbezieht, Arbeitsplätze schafft(Begleitfahrzeug, Mechaniker,etc.....) und Werbung für SL macht, sollte man glaubhaft rüberbringen können und so sehe ich das auch. Was ich jetzt noch erwähnen möchte: Ich habe bei meinem letzen Aufenthalt dort, einem das Restaurant bemalt(bin Künstler). Seitdem bin ich mit ihm jeden Tag in Kontakt und er hat gerade ein Boot gekauft, inkl Lizenz für "schnorcheln mit Walen"!!! Ich werde nächste Woche rüberfliegen und er möchte, das ich mich beteilige bei dem Projekt, indem ich den Motor für das Boot kaufe. Er hat gemeint das mit der neuen Regierung sich alles gelockert hat und es kein Problem ist, das ich eine Arbeitslizenz bekomme für ein "Joint venture" Unternehmen. Ich werde ihm natürlich nicht das Geld für den Motor überreichen, sondern mir das ansehen(Anwalt aufsuchen in Sl, hat jemand eine Adresse?) und mal rechtlich alles abklären. Falls sich jemand mit den neuen Gestzen auskennt, wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar. Liebe Grüße
 
Vergessen in der Rechnung das kaum jemand am Motorradfahren in Sri Lanka interessiert ist.
Die wenigen Touristen die dort fahren mieten sich selber eines und wollen gar nicht in Gruppen fahren.
Zudem Führerscheinproblematik. Aber du bist mit deinen Geld in Sri Lanka willkommen, da bin ich mir sicher.
Mal sehen wie lange der Neue noch der Neue bleibt.
 
Sorry Mike, das Video ist mehr als 2 Jahre alt und auch in Sri Lanka ändern sich gelegentlich die Spielregeln. In diesem Fall zugunsten der Tiere...
 
Vergessen in der Rechnung das kaum jemand am Motorradfahren in Sri Lanka interessiert ist.
Die wenigen Touristen die dort fahren mieten sich selber eines und wollen gar nicht in Gruppen fahren.
Zudem Führerscheinproblematik. Aber du bist mit deinen Geld in Sri Lanka willkommen, da bin ich mir sicher.
Mal sehen wie lange der Neue noch der Neue bleibt.

Ich halte die Umsetzung dieser Geschäftsidee zwar für mehr als fraglich, aber ich denke schon, dass es für solche Touren einen Markt geben könnte. V.a. sowas wie das Easy Rider-Prinzip aus Vietnam (man fährt bei seinem Guide auf dem Motorrad mit, nicht als Rundtour, sondern um von Punkt A nach Punkt B zu kommen) hat durchaus Potential, wenn man da ein paar schöne Routen und Strecken raussucht. Auf die Art und Weise entfällt im Übrigen auch die Führerschein"problematik", die ja auch nur in sofern eine Problematik darstellt, als dass man sich halt seine Fahrerlaubnis in Colombo holen muss.
Die Probleme dürften eher in der Bürokratie und den Geschäftspartnern liegen.
 
Oben