Visum verlängern

Hallo all
Ja leider habt ihr vergessen das so ein Beamter auch leben muss, also seid nicht so knickrig und gebt was.
Der Präsident wollte ja mal gegen die Bestechung besondrs in dem Amt vorgehen, leider sind immer noch die selben Beamten da. Behandeln einen wie Verbrecher unfreundlich und überheblich, verschwenden nicht ein Gedanken daran das wir ja letztlich ihr Gehalt zahlen.

Ich würde mir wünschen das dass Visum gleich für 6 Monate in Deutschland gemacht werden könnte. Dann wäre schlagartig Schluss mit der Bestechung Die Beamten in der Sri Lanka Botschaft in Deutschland sind vorbildlich.

Mir ist es letztes Jahr auch so gegangen ich musste noch mal nach Colombo stundenlang warten habe dann das Visa bekommen ohne etwas zu zahlen(war ja vorher schon voll bezahlt). In der Regel arbeiten 4-5 Beamte an der Front die sind total überlastet, ist aber auch kein Wunder wenn alle Leute 2 mal kommen müssen.

Einige Bekannte die immer nach Sri Lanka gekommen sind gehen aus diesen Grund jetzt nach Kambotscha dort gibt man an wie lange man bleiben möchte zahlt dafür eine Gebühr und fertig. Einfach schnell und gut. Ein Land das in Zukunft garrantiert einen Tourismus Boom erleben wird.

Gruß von der Insel
Maumi
 
Bei Peter waere es fast genauso gelaufen, nur ging es da um ganz wenige Tage, oder?

Ja, scheint die gleiche Bearbeiterin zu sein, zumindest von der Freundlichkeit her. "Godd Morning" und "take a seat" hat sie sich allerdings erspart.

Sie wollte mir auch nur zwei Monate Visaverlängerung geben. Auf meinen erstaunten Blick und den Verweis auf das Flugdatum, es fehlten 3 Tage, hat sie mir dann drei Monate gegeben. Es ist ihr augenscheinlich sehr schwer gefallen.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
@ Maumi: geb dir voellig recht.
Denke mir, dass es fuer die Beamten schon ein sehr erhebendes Gefuehl sein muss, hier mal den "Suddus" zu zeigen, wer die Macht hat.

Uebrigens zur Wartezeit: Wir waren Mitte der Woche wenige Minuten vor 8:30 dort, durften auch noch die Nationalhymne anhoeren.
Nach 2 Stunden waren wir wieder draussen. Das war fast ICE - Tempo! inonie
 
Moin, moin!
Mitte Januar wollte ich meinen Pass zur Berliner Botschaft schicken und ein 3-Monats-Visum beantragen. In der Homepage stolperte ich über den Hinweis 5 Wochen Wartezeit! Kaum zu glauben, darum angerufen und nachgefragt. Ja es stimmt. Die Regeln seien jetzt (2016) strenger. Ich solle mich lieber an das Immigration Office in Colombo wenden. Muss ich dann wohl :-(

Habt ihr hilfreiche Tipps, wie ich Zeit sparen und Fehler vermeiden kann?
 
Moin auch,
1. das Visumformular vorher schon ausfuellen und Foto nicht vergessen (kannst du dir auf der Website vom Immigration Office runterladen (Form IM32), guckst du hier:
http://www.immigration.gov.lk/web/i...ontent&view=article&id=127&Itemid=105&lang=en

2. um 8:30 oder auch schon ein paar Minuten vorher dort sein (Mitte der Woche soll nicht so viel los sein)

3. nicht zu dem Lady-Officer rein

4. Glueck haben (wuensche ich dir)

all the Best und good luck
 
Danke Wolfi. Ich hoffe das klappt auch ohne gute Freunde und Bestechung.
 
Hallo Zusammen,
mal eine Frage.
Ich hatte in diesem Jahr bereits 5 Monate Visum in Sri Lanka.
Bin am 15. Oktober 2016 mit einem 3-Monats-Visum eingereist und habe es dann Mitte Januar um einen Monat verlängern lassen. Mitte Februar bis Ende März war ich in Deutschland.
Am 21.März bin ich dann wieder mit einem 3-Monats-Visum eingereist und am 12. Juni wieder ausgereist.
Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass ich nur insgesamt 6 Monate im Jahr ein Visum für Sri Lanka bekomme. Eine andere Bekannte hat mir aber erzählt, dass sie ein Jahr lang fast jeden Monat mit einem 30-Tage-Visum eingereist ist. Sie hat sich allerdings immer nur ein bis zwei Wochen im Land aufgehalten
Was stimmt nun?
Ich möchte eigentlich im September für sechs Wochen fliegen. Allerdings wollte ich dann Mitte Dezember wieder fliegen, befürchte aber, dass ich erstens, dass Visum im September garnicht mehr verlängern kann und zweitens für Dezember kein 30-Tage-Visum mehr bekomme.
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,

Christina
 
armin hat es mir sozusagen aus dem mund genommen ;-) absolut b..... Beamten, der dann wissen mir der fehler: And dont forget, your land gets money from tourists like us. Boahhhhh... If we need money, we will sell our land!!!! War die antwort..quote]

und darauf hin hat der beamte dann seine macht demonstriert und dir nur für zwei monate verlängert.
Das war wohl letztes jahr;da hat man an jeder ecke und im radio gehört:"i'm sri lankan" oder "my country"-war ganz übel.
Ich halte mich immer geschlossen,strahle vor mich hin...und bin dann froh,wenn ich es hinter mir habe.

Gruss eas
 
Was stimmt nun?
Hat da jemand Erfahrungen?

Das ist natürlich allles sehr speziell, ich glaube kaum das hier vergleichbare Erfahrungen gemacht wurden.

Ich kann auch nur meine "erlebte" Visaregelung beschreiben:

Das
"Kurzzeitvisa für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen", ETA
ist probl
emlos zu bekommen und anscheinend auch mehrfach. Ob irgendwann eine Limitierung zuschlägt ist mir nicht bekannt. Bei der Ausreise verfällt das Visa. Das Visa kann nur außerhalb Sri Lankas beantragt werdern.

Das ETA-Visa kann beim Department of Immigration & Emigration in Colombo um zwei Monate verlängert werden. Die Verlängerung verfällt bei Ausreise.

Darüber hinaus kann man das
"Visum für Langzeitaufenthalte (bis zu 90 Tagen) und aus besonderen Anlass"
hier vorher bei der Botschaft oder beim Konsulat beantragen. Das geht problemlos. Maximal sind zwei Einreisen möglich, diese müssen aber beantragt und bezahlt werden.

Alle weitere Verlängerungen gehen nur über
Department of Immigration & Emigration in Colombo und sind anscheinend nicht offiziell und schriftlich geregelt. Hier ist man auf auf den guten Willen der Mitarbeiter dieser Institution angewiesen. Manchmal sind unbegründete Entscheidungen, anscheinend aus dem Bauch, gefallen. Eine unbedachte Äußerung kann dazu führen, das man keine oder nur eine verkürzte Verlängerung bekommt.
In der Regel bekommt man hier weitere drei Monate verlängert. Bei mir hat das bis jetzt immer geklappt.
Die Visa-Verlängerung über 90 Tage verfällt bei Ausreise, es gibt keine Visa-Verlängerung mit mehrfacher Einreise!

PS: Auf der ETA-Seite steht folgendes, man beachte das "kann".
Die ETA ist zunächst bis zu 30 Tagen ab dem Ankunftsdatum begrenzt und kann bis zu sechs Monaten verlängert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass ich nur insgesamt 6 Monate im Jahr ein Visum für Sri Lanka bekomme. Eine andere Bekannte hat mir aber erzählt, dass sie ein Jahr lang fast jeden Monat mit einem 30-Tage-Visum eingereist ist. Sie hat sich allerdings immer nur ein bis zwei Wochen im Land aufgehalten.
In vielen Ländern, z.B. so auch in Deutschland, ist die Aufenthaltsdauer für Besucher oder Touristen auf maximal 90 Tage pro 180 Tagen beschränkt.

In Sri Lanka verfügen die Mitarbeiter der Immigrationsbehörde (anscheinend) über einen weitgehenderen Ermessensspielraum, weil die dortigen Bestimmungen nicht so detailliert und haarklein geregelt sind, wie wir das von Deutschland gewohnt sind.

Es liegt demnach in der Einschätzung des zuständigen Beamten, ob und wie lange der Aufenthaltszeitraum erlaubt und verlängert wird. Dass das gesamte Erscheinungsbild des Antragsstellers und sein Auftreten hierbei eine entscheidende Rolle spielen dürfte, wird den Kennern asiatischer Gepflogenheiten nicht ganz unbekannt sein.
 
Oben