Visum verlängern

Ich beabsichtige im Oktober für mindestens 6 Monate nach Sri Lanka zu fliegen (je länger desto besser).
Das erste 90 Tage Visum wollte ich mir beim Konsulat in Frankfurt besorgen.

Das ist der beste Weg!

Nun zu meiner Frage: wie sollte das Rückflugticket datiert sein?

Bei der Verlängerung in Colombo wollen die ein Rückflugticket sehen. Da die Verlängerung maximal 3 Monate beträgt, also insgesamt der Aufenthalt 6 Monate, sollte da auch der Rückflugtermin liegen. Nicht später sonst hast du ein Ausreiseproblem.

Kann ich 6 Monate buchen und trotzdem das 90 Tage-Visum erhalten oder muss ich 90 Tage buchen und zur Verlängerung den Rückflug umbuchen?

Das 90 Tage Visum vom Consulat ist nicht abhängig von einem Flugschein. Die Verlängerung schon. Da musst du einen guten Eindruck machen und keine dummen Antworten geben. Los, 6 Monate buchen, du bist spät dran.

Also 15.000 $ hinterlegen kann ich leider nicht. Somit fällt residental leider aus.

Das ist bei mir auch so, das ist aber auch gut so. Nach 5 Monaten will ich dann doch wieder heim. Also habe ich jetzt 5 Monate gebucht und werde nach 2 Monaten bei der Emigration auftauchen. Bis jetzt hatte ich nie Probleme. Ich kenn aber einen, der die Klappe nicht halten konnte. Er bekam nur zwei Monate Verlängerung und durfte noch mal vorbeikommen.

Gruß, Peter
 
Das 90 Tage Visum vom Consulat ist nicht abhängig von einem Flugschein. Die Verlängerung schon. Da musst du einen guten Eindruck machen und keine dummen Antworten geben. Los, 6 Monate buchen, du bist spät dran.


Danke Peter :)

Dachte, für das erste 90 Tage Visum müsste ich auch ein Rückreise Ticket vorlegen.
Jaaaa.... dann suche ich mir mal günstige Verbindungen raus. Bisher nicht unter 650 € zu bekommen. Vielleicht doch noch etwas abwarten???
 
Bisher nicht unter 650 € zu bekommen. Vielleicht doch noch etwas abwarten???

Warten würde ich nicht, bei LankanAir direkt wird es langsam eng, verschiedene Tage ziehen schon an. Es geht aber noch am Sonntag beispielsweise.


  • Selected dates
  • Depart: Sunday, October 05
  • Return: Sunday, April 05
  • €631.44(Per passenger including taxes)

http://www.srilankan.com/de_de

Gruß, Peter
 
  • Selected dates
  • Depart: Sunday, October 05
  • Return: Sunday, April 05
  • €631.44(Per passenger including taxes)

Das wären aber 184 Tage...

Muss auch noch auf die Betriebsrente warten. Das dauert bis zu 8 Wochen. Also eher Mitte/Ende Oktober.
 
Hallo Inge,
wir haben immer den Flug so gebucht, wie wir es beabsichtigt haben zu bleiben. In deinem Fall zum Beispiel für 6 Monate. Das Visum beantragen wir standartmäßig für 3 Monate in Frankfurt und kurz vor Ablauf fährt mein Mann mit allen Pässen nach Colombo und verlängert das Visum. Das Geld musste er noch nie zeigen, nachweisen konnte er aber immer. Im Formular bei Verlängerung schreibst du, wie viel Geld du bis Ende deines Aufenthalts zur Verfügung hast.
Gruß
 
Danke shanti-mami

In meinem Fall habe ich nicht das ganze Geld dabei, sondern ein regelmäßiges Einkommen. Muss ich dazu die Rentenbescheinigung Übersetzen lassen?
 
Wenn du eine Kreditkarte hast, dann ist alles in Ordnung. Wie gesagt, wir müssten nie das Bargeld zeigen, mein Bruder aus der Ukraine auch. Wenn ein Ukrainer kann in SL bleiben, dann eine nette Deutsche Dame siche auch.
Wenn es dich beruhigt, mache eine Übersetzung in Englich.
viele Grüße und gute Nacht!
 
Rentenbescheinigung Übersetzen lassen?

Brauchst du alles nicht! Das will keiner sehen. Schreib 10:000€ in den Verlängerungsantrag und verweise auf deine Kreditkarte. Dann hat bei mir noch nie einer nachgefragt.

Umtauschquittungen oder ATM-Quittungen sicherheitshalber aufbewahren. Die braucht man auch, wenn man LKR zurücktauschen will, aber wer macht das schon.

Druck dir den Antrag schon hier aus: http://www.immigration.gov.lk/web/images/stories/pdf/form/vistvisaext.pdf
Schau ihn dir an, wenn noch Fragen auftreten, melde dich.

Liebe Grüße, Peter
 
WOW!!! SUPER!!! :danke: Peter und shanti-mami :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazing Lanka

Seht gut Peter :smil_dankä:

Formulare gehören leider zu meinem Handicap aber am PC wirds wohl besser gehen.
Werde Dich sicher noch mit dummen Fragen per PN auf die Nerven gehen :gruebel: :coffee:
 
Noch ´nen Tip:

Wenn man sich das Word-Formular herunter lädt, kann man es am PC ausfüllen. Bei diesem beschissenen Formular ist es allerdings eine Menge Arbeit. Warum? Das wird jeder sofort selber merken! Mit den Jahren spart man aber eine Menge Arbeit und man hat nach Änderung auf das aktuelle Datum immer einen sauberen Antrag. Seit zwei Jahren drucke ich mir so das Formular ausgefüllt aus.

Word-Formular: http://www.immigration.gov.lk/web/images/stories/pdf/form/vistvisaext.doc

Gruß, dc0kk
 
Hallo Inge,
ganz einfach... du buchst deinen flug für 6 monate. du reichst dein visum ein für diese zeit und erhältst für drei monate. kurz vor ablauf der drei monate mußt du zum immigration office in colombo mit deinem ticket!! bei vorlage der rückflugbuchung und vielleicht noch verweis auf das schönes land, dem kalten winter in germany und vielleicht noch anwendungen von ayurverdic kuren.... ist es normalerweise überhaupt kein problem.... und mit deinem charme machst du da sowieso :-)
 
sorry, hab die ganzen antworten vorher nicht gelesen..
grüße aus göteburg/schweden
 
Hallo dc0kk, da bin ich ja in meinem Element.
Schau dir mal die überarbeitete Version an. Habe es mal bis zu 10. für die Eingabe geändert.
Mit Tab springst Du von Feld zu Feld und mit Shift +Tan rückwärts.
Das Dokument sollte so geschützt sein, dass Du nur die Formularfelder anspringen kannst, aber den Text drum herum nicht bearbeiten kannst.
grrrrr... zu groß zum Hochladen. Ich schick sie per PN.
Probiers mal aus.

LG, Inge
 
Mit diesen 5 Schritten verlängerst du dein Visum für Sri Lanka – in weniger als 2 Stunden


Es ist ziemlich einfach, in Sri Lanka sein Visum verlängern zu lassen. Dafür ist nur ein wenig Papierkram zu erledigen und man muss etwas spendabel sein. Andernfalls kann der Spaß bis zu sieben Stunden dauern. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du unter zwei Stunden zu deiner Visumsverlängerung kommst.


Beim warten auf die Visumsverlängerung

Bevor man ein Visum verlängern kann, muss man erst einmal eine Aufenthaltsgenehmigung haben. Vor der Einreise nach Sri Lanka musst du dein Visum online beantragen. Das Ganze nennt sich Electronic Travel Authorization – kurz ETA. Innerhalb von 24 Stunden kannst du dann auf der Website einsehen, ob dein Visum genehmigt wurde. Drucke die Bestätigung dann am besten für deine Einreise in Sri Lanka aus. Dein Visum gilt ab Einreise für 30 Tage. Wenn du jedoch länger in Sri Lanka bleiben möchtest, dann kannst du problemlos eine Verlängerung deines Visums beantragen, solange dein Visum noch gültig ist! Die folgenden fünf Schritte sind dafür notwendig.
Schritt 1: Hinkommen

Dein Visum für Sri Lanka wird dir nur in Colombo im Department of Immigration and Emigration verlängert. Das Immigration-Office befindet sich in 41 Ananda Rajakaruna Mewatha in Colombo 10. Du solltest möglichst früh da sein und deinen Reisepass am Mann/an der Frau haben. Je später du kommst, desto länger werden die Wartezeiten. Morgens ab 8:30 Uhr bekommst du die Formulare ausgehändigt. Der Zahlungsschalter schließt übrigens 14:30 Uhr – daher sollte man auf alle Fälle vormittags hingehen.
Das Gebäude kann man eigentlich nicht übersehen, weil sich jede Menge Menschen dort herumtummeln. Wenn du aber wie wir Schwierigkeiten hast, morgen rechtzeitig aus dem Bett zu kommen, dann bringt dich auch ein Tuk Tuk Fahrer dorthin.
Schritt 2: Freunde finden

Sobald du ankommst, solltest du dir einen Freund suchen. Wir haben unseren Freund gefunden, indem wir in einem der Foto-Läden gegangen sind. Dort fragst du, ob die Leute jemanden kennen, der gewisse Dinge für dich in den oberen Etagen etwas beschleunigen kann. Daraufhin wurde uns ein diskretes „Wait“ zugeflüstert und unauffällig ein Telefonat getätigt.
Kurz darauf erschien ein Herr. An der Stelle haben wir einen Fehler gemacht, den du vermeiden solltest! Dazu aber unter Schritt 5 mehr. Unser neuer Freund brachte uns in die dritte Etage, hat dort mit einem der Beamten einige Worte gewechselt und uns in die Obhut des Beamten übergeben. Auf Grund des schlechten Englischs unseres ersten Ansprechpartners wussten wir überhaupt nicht, ob wir jetzt eine Sonderbehandlung bekommen oder nicht und was nun überhaupt passiert.
Schritt 3: Formulare ausfüllen


Bina hat eben das Passfoto aufgeklebt

Der Beamte wird dir nun ein Formular über eine doppelseitig bedruckte A4-Seite in die Hand drücken. Das Formular hat einige kritische Fragen:

  • Wie viel Geld hast du in Sri Lanka ausgegeben? Wir haben das frei gelassen.
  • Hast du eine Kreditkarte? Die haben wir, also konnten wir ja ankreuzen
  • Hast du ein Rückflugticket? Hier haben wir nein angekreuzt. War kein Problem – könnte an der Hilfe unseres Freundes gelegen haben.
Auf das Formular musst du außerdem ein Passfoto kleben. Wenn du keins aus Deutschland mitgebracht hast, dann kannst du das in demselben Gebäude in den unteren Etagen erledigen. Schließlich übergibst du das Formular dem Beamten, der es dir anfangs ausgehändigt hat.

Ausgefülltes Visa-Formular

Schritt 4: Visum bezahlen

Nun heißt es abwarten. Der Beamte verschwindet in einem der hinteren Räume und organisiert für dich gewisse Dinge. Dafür benötigt er Zeit. Schließlich kommt er auf dich zurück und schickt dich mit deinem Reisepass und dem ausgefüllten Formular zum Zahlungsschalter. Wir mussten pro Person 3.700 Rupien für eine zweimonatige Verlängerung des Visums bezahlen. Am Zahlungsschalter werden die Unterlagen einbehalten und du musst wieder warten, bis der gewünschte Stempel endlich im Reisepass landet.
Schritt 5: Freunde bezahlen

Plötzlich tauchte unser Freund vom Anfang wieder auf und hat uns ein Zeichen gegeben, dass wir ihm folgen sollen. In der ersten Etage übergab er uns die Reisepässe mit den Stempeln. Natürlich hat sich jetzt unser oben angekündigten Fehler bemerkbar gemacht. Als wir unseren Freund kennenlernten, war sein Englisch so schlecht, dass jede Preisverhandlung unmöglich war. Plötzlich konnte er uns im besten Englisch erklären, dass es keinen Weg gibt, den nun geforderten Preis von 3.000 Rupien (20 Euro) pro Nase zu verringern. Zähneknirschend haben wir den Preis dann akzeptiert. Für dich: Vereinbare den Preis unbedingt vorher! Zur Not hole dir den Mann zur Hilfe, der deinen neuen Freund angerufen hat – er hat vorher bewiesen, dass er Englisch sprechen kann.
Bonus I: Visum verlängern in Sri Lanka ohne (neue) Freunde

Innerhalb von zwei Stunden war für uns alles geklärt. Wenn du mehr Zeit mitbringst und dir das Geld für Freunde sparen möchtest, dann geht das natürlich auch auf dem offiziellen Weg. Als wir da waren, lag die erwartete Wartezeit bei sechs bis sieben Stunden. Mitbringen musst du ein Flugticket, mit dem du deine Ausreise nachweist. Das kannst du zur Not auch im Erdgeschoss des Gebäudes kaufen und du kannst den Flug nach der Visumsverlängerung dort wieder annullieren.
Bonus II: Checkliste für die Visumsverlängerung in Sri Lanka

Abschließend noch eine Checkliste, was du alles mitnehmen musst:

  • Reisepass
  • Aktuelles Passfoto im gewohnten Format
  • Flugticket als Nachweis deiner Ausreise
  • Mindestens 6.700 Rupien pro Person für den Weg mit einem Freund oder 3.700 Rupien für den offiziellen Weg
Denke bitte daran, dass sich die Preise auch ändern können. Stecke lieber etwas mehr Geld ein.
Welcher Typ bist du? Gehst du den Weg mit oder ohne Freunde? Verrate uns nach deiner Visumsverlängerung in den Kommentaren unbedingt, welche Erfahrungen du gemacht hast!

http://my-road.de/sri-lanka-visum-verlaengern/#comment-86

Ich finde, man findet doch recht gute Informationen zum Thema.
 
Hallo Hänschen,

das nenne ich jetzt aber mal eine umfassende und sicherlich hilfreiche Anleitung (daß ich hie und da schmunzeln musste, wirst Du sicher verstehen ;) )

Eines möchte ich aber für echte Newcomer noch hinzufügen: Der Eingang ist durchaus nicht da, wo in großen Lettern "Department of Immigration & Emigration" steht (an dieser Eingangstür hängt eine Riesenkette mit Vorhängeschloß), sondern unten an der Treppe rechts - an Copy Shops, Freßbuden, Reisebüros (jetzt weiß ich auch wofür die da sind - danke!) und anderen Lädchen (Freunden?) vorbei. Dann am Ende der "Ladenstraße" einen U-Turn und beim Security vorbei ins eigentliche Gebäude.

Mit Vergnügen denke ich daran zurück, wie wir während des Wartens auf's Taxi mehreren Einheimischen mit obiger Wegbeschreibung behilflich sein konnten. Deren verständliche Frage (Kette, Vorhängeschloß): "Closed?" konnten wir freudestrahlend beantworten: "No, this way!" ;)

Grüße aus Malabe
Sheepy
 
hmmm, aber dann wäre doch ein Dreimonatsvisum gleich in Deutschland beantragt billiger, oder täusche ich mich??? ... und auch weniger zeitraubend... ;-), denn wenn ich das richtig sehe zahlst du erst mal rund € 20,00 (oder ein bisschen mehr) für einen Monat und dann nochmal ca. € 65,00 für zwei Monate.
Die Sache wird allerdings dann interessant, wenn das dann auch so für die Verlängerung eines Dreimonatsvisums laufen könnte. hmmm *grübel* wahrscheinlich könntes es so ähnlich auch laufen
 
.........(daß ich hie und da schmunzeln musste, wirst Du sicher verstehen ;) )

Sicher doch :mrgreen:

Ich wollte nicht alle Passagen kommentieren, sehe Dich aber auf der selben Linie und Danke einfach für die Vervollständigung.

Im Grunde genommen wirklich reale Erfahrungen, die dort aufgezeigt wurden. Den Nutzen muss jede Person für sich selbst daraus ziehen.
 
hmmm, aber dann wäre doch ein Dreimonatsvisum gleich in Deutschland beantragt billiger, oder täusche ich mich??? ... und auch weniger zeitraubend... ;-), denn wenn ich das richtig sehe zahlst du erst mal rund € 20,00 (oder ein bisschen mehr) für einen Monat und dann nochmal ca. € 65,00 für zwei Monate.
In Deutschland kostet das 90 Tage Visum, beantragt bei der Botschaft in Berlin oder beim Generalkonsulat in Frankfurt, 43 €uro und ist i.d.R. kurzfristig ohne längere Wartezeit zu erhalten.
 
Oben