Visum verlängern

Irgendwas verstehe ich nicht ganz...

Die Deutschen verfluchen die Korruption und verurteilen sie heftig.
Sie unterstützen jedoch das hiesige System und machen es noch Publik indem man Tipps gibt? :roll:
 
Auf der Webseite der Botschaft von Sri Lanka wurde heute wie folgt neu veröffentlicht:


Touristenvisum


Kurzübersicht:
Aufenthalte bis zu 30 Tagen
>>>Beantragung des Visums erfolgt mittels Online-System ETA
Aufenthalte 31 bis 90 Tage

>>>Beantragung eines Visums vor Abreise bei einer sri-lankischen diplomatischen Auslandsvertretung erforderlich

I. Kurzzeitvisa für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen können auf den folgenden Wegen beantragt werden:

  1. Beantragung eines Visums mit Bezahlung am Colombo International Airport. Für diese Dienstleistung wird eine Visumsgebühr von 5 USD zuzüglich zu der üblichen Visumsgebühr (30 USD) in Rechnung gestellt.
  2. Visumsantrag durch das ETA-System unter www.eta.gov.lk und Bezahlung der Visumsgebühr mit Kreditkarte. Bewerber müssen ihre personenbezogenen Daten einschließlich Ihrer E-Mail Adresse angeben und werden über den Stand der Bewerbung informiert. Erfolgreiche Bewerber erhalten einen Bestätigungscode (Referenznummer) des Visums, der bei Einreise am Colombo International Airport vorgezeigt werden muss.
  3. Beantragung eines Visums bei der Botschaft von Sri Lanka in Berlin durch persönliches Erscheinen wenigstens zwei Wochen vor der Abreise.
  4. Beantragung eines Visums per Post mit allen notwendigen Dokumenten und Reisepass wenigstens drei Wochen vor Abreise.
Voraussetzungen zur Antragsstellung

  • Vollständig ausgefülltes Antragsformular mit Unterschrift. Schreiben Sie den Namen des Antragsstellers, seine Adresse sowie seine Telefonnummer bitte deutlich lesbar.
  • Gültiger Reisepass mit wenigstens einer nicht genutzten Visaseite. Der Reisepass sollte zum Datum der geplanten Ankunft aus Sri Lanka eine Gültigkeit von wenigstens sechs Monaten haben.
  • Kopie des Flugtickets oder der Schiffsreservierung
  • Kopie des Reiseplans in Sri Lanka. Falls keine Hotelreservierungen vorliegen, geben Sie bitte die geplanten Hotelnamen und -adressen an.
  • Bezahlung der Visagebühren (30 Tage: 23,-EUR) / 90 Tage: 43,- EUR)
  • Schicken Sie ihren Reisepass nebst aller Unterlagen, einer Kopie über die Zahlung der Visumsgebühr und einem mit 3,60 EUR frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag an die Botschaft von Sri Lanka.
Antragsformular: Hier klicken, um das ETA-Antragsformular in deutscher Sprache herunterzuladen.
Bankverbindung: >>>


II. Visum für Langzeitaufenthalte (90 Tage) und aus besonderen Anlass:

Für touristische Aufenthalte in Sri Lanka von mehr als 30 Tagen müssen Visa in jedem Fall vor Abreise beantragt werden. Dasselbe gilt unabhängig von der Aufenthaltsdauer für Reisen, die nicht ausschließlich einen touristischen Zweck haben. Die maximale Ausstellungsdauer beträgt 90 Tage. Verlängerungen über die 90 Tage hinaus müssen innerhalb Sri Lankas beantragt werden.

Visa für Langzeiaufenthalte und aus besonderen Anlässen können auf dem folgenden Weg beantragt werden:

  1. Beantragung eines Visums bei der Botschaft von Sri Lanka in Berlin durch persönliches Erscheinen wenigstens zwei Wochen vor der Abreise.
  2. Beantragung eines Visums per Post mit allen notwendigen Dokumenten und Reisepass wenigstens drei Wochen vor Abreise.
  3. Das Online-ETA-System ist in diesem Fall nicht anwendbar.
Voraussetzungen zur Antragsstellung

  • Vollständig ausgefülltes Antragsformular mit Unterschrift. Schreiben Sie den Namen des Antragsstellers, seine Adresse sowie seine Telefonnummer bitte deutlich lesbar.
  • Gültiger Reisepass mit wenigstens einer nicht genutzten Visaseite. Der Reisepass sollte zum Datum der geplanten Ankunft aus Sri Lanka eine Gültigkeit von wenigstens sechs Monaten haben.
  • Kopie des Flugtickets oder der Schiffsreservierung
  • Kopie des Reiseplans in Sri Lanka. Falls keine Hotelreservierungen vorliegen, geben Sie bitte die geplanten Hotelnamen und -adressen an.
  • Bezahlung der Visagebühren (30 Tage: 23,-EUR) / 90 Tage: 43,- EUR)
  • Schicken Sie ihren Reisepass nebst aller Unterlagen, einer Kopie über die Zahlung der Visumsgebühr und einem mit 3.60 EUR frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag an die Botschaft von Sri Lanka.
Antragsformular: Hier klicken, um das ETA-Antragsformular in deutscher Sprache herunterzuladen. Formular gilt auch für Langzeitvisen.
Bankverbindung: >>>


Bitte nehmen Sie zur Kenntnis:

  • Für deutsche Staatsangehörige beträgt die Visagebühr 23 Euro für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen mit mehrfacher Einreise. Für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen mit mehrfacher Einreise beträgt die Visagebühr 43 Euro.
  • Beim Online-ETA-System beträgt die Visagebühr 15 USD für Staatsangehörige von SAARC-Mitgliedsstaaten, d.h. Bangladesh, Bhutan, Indien, Nepal, Pakistan) und 30 USD für alle anderen Reisenden.
  • Staatsangehörige aus Singapur und den Malediven benötigen aufgrund von bilateralen Programmen kein Visum zur Einreise nach Sri Lanka.
  • Reisende, die berechtigt sind, Visa bei Einreise zu erwerben, können diese bei Einreise nach Sri Lanka beantragen. Weitere Informationen können Sie der Webseite der sri-lankischen Einwanderungsbehörde unter nachfolgendem Link entnehmen: www.immigration.gov.lk
  • Die Visumsgebühr für das ETA-Visum kann am Flughafen (BIA) nur in US$ entrichtet werden.
  • Crewmitglieder von kommerziellen Flugzeugen und Schiffen benötigen kein Visum zur Einreise nach Sri Lanka.
  • Kinder im Alter unter 12 Jahren müssen für einen Aufenthalt von 30 Tagen keine Visumsgebühren entrichten. Für darüber hinausgehende Aufenthalte wird eine Visagebühr von 20,- Euro erhoben.
  • Bitte senden Sie Ihre Visagebühren nicht in bar per Post. Die Botschaft übernimmt keine Haftung für per Post gesandte Banknoten.
  • Visagebühren sind nicht erstattungsfähig und nicht übertragbar.

Die oben angegebenen Informationen beziehen sich auf den Januar 2014. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die ETA Internetseite, Sri Lanka Immigration oder die Ihnen am nächsten gelegene diplomatische Mission Sri Lankas.

http://srilanka-botschaft.de/de/visa-und-aufenthalt/touristenvisum.html
 
Aus dieser Information von @Hänschen entnehme ich, dass ein 30 Tage Visum in Colombo nicht verlängerbar ist.

Wenn man länger bleiben will, ist also schon vorher in Deutschland bei den srilankischen Auslandsvertretungen ein entsprechendes 90 Tage Visum zu beantragen.
 
Aus dieser Information von @Hänschen entnehme ich, dass ein 30 Tage Visum in Colombo nicht verlängerbar ist.

Das lese ich anders. Wenn du außerhalb Sri Lankas ein Visa von 31-90 Tagen haben willst mußt du es bei den genannten Stellen (z.B. Botschaft in Berlin) beantragen.

Ein 30 Tage Visa kannst du in Colombo auf 90 Tage verlängern, was unsinnig und teurer ist.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Moin, Moin ins Netz,

ich kann die vorhergehenden Ausfuehrungen nur bestaetigen und das auch bei einem 3 Monatsvisum. Eines habe ich mir immer erspart < Den Freund>. Meinen Erfahrungen nach bewirkt er garnichts. Mein Rezept, nicht so auftreten wie ein Touri. Manche europaeischen und auch japanischen Touristen kommen in einer Kleidung daher, als haetten sie vor der Abreise einen am Flughafen noch schnell einen Rote Kreuz Sack als Gepaeck requiriert. Bei meiner letzten Verlaengerung war auch ein junger Mann in gammeligen Klamotten mit einem Muscleshirt und Aufdruck < Fuck You>. Das hier mancher nicht so progessiver Immigationsofficer ins Gruebeln kommt, ob solche Personen eine Bereicherung von hohem Wert fuer Sri Lanka sind ist zu verstehen.

Mein Vorgehen ist anders. Ich respektiere den Immigrationofficer mit ordentlicher Kleidung. Ordentliches gebuegeltes Hemd mit Stehkragen, erspart Schlips oder Fliege, lange gebuegelte Kakihose und ordentliche Strassenschuhe, dazu noch ein Jacket, bei mir Clubjacket. In meinem Alter gerne einen Panamahut. Nach einem morgentlichen Tee im Grand Oriental ziehe ich mich dann dort um, fahre mit der Bahn nach Maradana und gehe die paar Schritte Immigrationoffice. Die sich anbiedernden <Freunde> werden mit einem veraechtlichen Blick und einem gemurmelten < Fuck off > do I look like a tourist> abgespeist.
Die Papiere habe ich natuerlich schon aus dem SLB heruntergeladen, sauber ausgefuellt und mit Foto versehen.
Kommt man frueh geht es flott,

Einmal hatte ich sogar einen professionellen Visabesorger zur Ordnung rufen muessen, der sich mit ca. 10 Paessen vordraenglen wollte. Dazu ist die Anwesenheit eines Regenschirms sehr gut, in meinem Alter fuehrt man solch ein Ding immer mit sich herum. Ich pochte mit dem Regenschirm einige Male kraeftig auf, und richtete die Frage an Ihn, ob er schon laenger in Sri Lanka sei. Verdutzt schaute er mich an, als ich ihm entgegnete < In Sri Lanka repektiert man Leute, und draegelt sich nicht vor. In einem sozialistischen Staat sind alle Menschen gleich. Ein solch verdattertes Gesicht hatte ich noch nie gesehen, aber er liess mir den Vortritt.

Ist man erst bei dem Immigrationofficer im Office, small talk ueber die freundlichen Menschen, oder die Wirksamkeit von Aryurveda oder sonstiges, je nach dem was Erfolg versprechend ist. Geld am entsprechenden Schalter bezahlen und auf den Aufruf fuer den Pass warten. Dann wieder umziehen.

Viele Gruesse ins Netz,
vom Captain
 
Lange war kein Beitrag mehr so elegant und vornehm geschrieben worden, daher
Respekt, Hut ab und Chapau der Herr :p


< In Sri Lanka repektiert man Leute, und draegelt sich nicht vor.

Woher haben Sie aber diese Weisheit? etwa noch aus der schönen Kolonialzeit? LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnoede Luege.
Man muss die Leute mit ihren eigenen Waffen schlagen.

meint der Captain
 
Manche europaeischen und auch japanischen Touristen kommen in einer Kleidung daher, als haetten sie vor der Abreise einen am Flughafen noch schnell einen Rote Kreuz Sack als Gepaeck requiriert. Bei meiner letzten Verlaengerung war auch ein junger Mann in gammeligen Klamotten mit einem Muscleshirt und Aufdruck < Fuck You>. Das hier mancher nicht so progessiver Immigationsofficer ins Gruebeln kommt, ob solche Personen eine Bereicherung von hohem Wert fuer Sri Lanka sind ist zu verstehen.

Mein Vorgehen ist anders. Ich respektiere den Immigrationofficer mit ordentlicher Kleidung. Ordentliches gebuegeltes Hemd mit Stehkragen, erspart Schlips oder Fliege, lange gebuegelte Kakihose und ordentliche Strassenschuhe, dazu noch ein Jacket, bei mir Clubjacket. In meinem Alter gerne einen Panamahut. Nach einem morgentlichen Tee im Grand Oriental ziehe ich mich dann dort um, fahre mit der Bahn nach Maradana und gehe die paar Schritte Immigrationoffice. Die sich anbiedernden <Freunde> werden mit einem veraechtlichen Blick und einem gemurmelten < Fuck off > do I look like a tourist> abgespeist.
Ich befand mich in der, anscheinend irrigen, Annahme, dass es sich inzwischen herumgesprochen hat, es dem Anliegen sehr zuträglich ist, wenn man überall in Asien bei einer Behörde in ordentlicher Kleidung und entsprechender Höflichkeit dem Mitarbeitern gegenüber auftritt.

Vor zig Jahren habe ich es anläßlich einer Visumverlängerung in Colombo erlebt, dass ein kurzhosiger deutscher Tourist wieder weggeschickt und auf den nächsten Tag verwiesen wurde, weil er sich darüber beschwerte, dass ich vorrangig bedient und mein Anliegen umgehend erledigt wurde, obwohl er eigentlich vor mir an der Reihe gewesen wäre.

Im Grunde genommen tat er mir leid, denn er war extra aus Hikkaduwa für seine Visumsverlängerung angereist.
 
@ Captain: herrlich geschrieben.. und so wahr.. Behördengänge in angemessener Kleidung gehen viel schneller, nur dafür habe ich ein paar schöne geschlossene Schuhe in SL, wie es sich gehört und auch gefordert wird.
LG
Aliel
 
Hallo all

Immigration Amt - dort läuft ein Glatzkopf rum der besonders lästig ist, sein Hauptberuf ist Nummernboy. Er ruft die Nmmern auf die
zum Immigationsofficer dürfen. Wichtig wie er nunmal ist, reißt er gern wohlhabenden Weißen die Papiere aus der Hand und versucht sie dann zu einem bestimmten strengen Officer mit Brille zu bringen. Der dann solange sucht bis er was gefunden hat um den Visawunsch abzulehnen, natürlich sagt Glatze dann i can help you und alles ist gut wenn ihr bezahlt. Habe ich aber nicht ich habe Glatze auf die Finger gekloppt als er meine Papiere nehmen wollte, sofort ist er bei seinen befreundeten Officer ins Büro gelaufen und hat mit dem Finger auf mich gezeigt und hat gepetzt(Heulsuse) ich war ja im anderen Büro und mir konnte nix passieren der Immigationsofficer machte einen ehrlichen und netten Eindruck die üblichen Fragen dann wahr alles ok.
Denkste, meine Nummer zur Passausgabe wurde nicht aufgerufen, plötzlich wurde ich aufgefordert noch in ein anderes Büro zu kommen, ein grimmig aussehender Officer empfang uns, Glatze war am grinsen, wir wurden wieder befragt alles wurde geprüft nichts gefunden was gereicht hätte den Antrag abzulehnen. Aber der Officer sagte Tilak der als Dolmetscher dabei war - der Ausländer kriegt nächstes Jahr keine Verlängerung. Mein Tilak hat sich sehr aufgeregt und gleich einige Telefonate geführt eins davon hörte ein anderer Immigationsofficer mit, auf seine Frage was los sei sagte Tilak das der die beiden Officers ganz schön Sch... gebaut haben und das es jetzt ein Nachspiel haben wird. Er versuchte Tilak zu beruhigen und verspach das mit meinen Pass alles in Ordnung geht. Keine 2 Minuten später hatte ich meinen Pass mit Visum.
Ich kann keinem raten sich zu wehren, aber ich konnte nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den öffentlichen Aufruf die Visums-Angelegenheit über "Freunde" abzuwickeln finde ich widerlich (auch wenn der Bericht unterhaltsam geschrieben ist). Wie Linda schon geschrieben hat: Korruption gehört nicht unterstützt. Dass man ohne "Freund" sechs oder sieben Stunden warten muss, ist auch schwachsinn. Einfach ein bisschen früher aufstehen und antanzen, dann geht das auch in zwei, drei Stunden. Angemessene Kleidung finde ich auch einen wichtigen Punkt. In was für Klamotten da manche Leute rumlaufen, ist wirklich zum Kopf an die Wand schlagen (also den eigenen. Ich bin ja Pazifistin ;) )

Das mit der Neu(?)-Regelung für Visumsverlängerungen interessiert mich doch sehr. Ich verstehe es ebenfalls so, dass die Verlängerung der 30 Tage in Colombo nicht mehr möglich ist.
Wie lange dauert es denn ein 90 Tage-Visum über Berlin zu beantragen? Was sind da eure Erfahrungen?
 
Wie lange dauert es denn ein 90 Tage-Visum über Berlin zu beantragen? Was sind da eure Erfahrungen?
Wie lange das in Berlin dauert, weiß ich nicht.

Beim Generalkonsulat in Frankfurt hat es bei mir etwa eine halbe Stunde gedauert. Wenn natürlich 20 Antragsteller vor Dir sind, dauert es länger.

Wenn Du nicht warten willst, kannst Du Dir den Pass mit dem Visum auch zuschicken lassen. Deshalb empfiehlt es sich einen frankierten Rückumschlag bereit zu halten, dann bekommst Du Deinen Pass eben 2, 3 Tage später zugeschickt.
 
ansonsten mit der Post per Einschreiben nach Frankfurt (wir machen es über Berlin) und auch zurück (natürlich vorfrankiert, aber das steht ja alles auch auf der Seite der Botschaft), dauert bis max drei Wochen
 
Hallo, also ich habe mich durch alle posts in diesem Thema durchgeklickt, konnt aber nirgendwo eine Antwort auf die Frage finden, ob man pro Kalenderjahr länger als 6 Monate in Sri Lanka mit einem Touristenvisum verbringen kann. Also maximal 6 Monate am Stück ist klar. Aber kann ich dann ausreisen und dann wieder mit nem Touristenvisum einreisen: zum Beispiel: Ich reise mit einem Tourivisum ( von der Botschaft in berlin ) iAnfang Januar für 3 Monate ein, verlängere dann in Colombo um weitere drei monate, bleibe bis Ende Juni, reise aus und will dann z B. wieder im August einreisen um dann wieder 3 Monate mit dem Tourivisum aus Berlin zu bleiben. Hat jemand damit Erfahrung ?? Danke für Eure Posts...:finger:
 
Hallo Hans,
Visum und Visumverlängerung sind grundsätzlich "Kannentscheidungen" des Officers. Visum aus Berlin ist in der Regel kein Problem. Die Verlängerung in Colombo kann bereits eins sein. Sei es, dass man keines bekommst, oder nur für einen Monat, oder es wird dir gesagt, du mußt erst ausreisen und dann wieder einreisen. Habe ich alles schon von Beroffenen gehört.
Grundsätzlich gilt: 6 Monate für ein Kalenderjahr (3 + 3), allerdings gibt es auch Ausnahmen für längere Zeit, aber das hängt dann auch wieder vom Officer im Immigration ab.
Von einem Rechtsanwalt in Sri Lanka erhielt ich mal die Auskunft, dass es grundsätzlich kein Limit für ein Visum gibt, und es immer eine Ermessensfrage ist, bzw. von den Weisungen von oben abhängt.

Aber es wäre interessant, wenn du es mal ausprobieren würdest, so wie du es beschrieben hast, um dann hier darüber zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi,

danke für Deine nette Antwort.

Ich will im Oktober mal mit einem 3 Monatsvisum einreisen und dann mal sehen, wie es weiter geht...

Hast Du noch die Adresse von diesem Rechtsanwalt - vielleicht kennt der ja jemanden , der auf die Dauer der Erteilung Einfluß hat...

Danke !!
 
Hallo Hans,
nein, das war ein allgemeines Gespräch über Aufenthaltsgenehmigungen und ich würde dir auch davon abraten, Jemanden zu suchen, der Einfluß hat. Du wirst damit nur erpressbar.
Für sehr langen, bzw. ständigen Aufenthalt würde ich dir das "my sweet home" Programm empfehlen, sofern du schon Rentner bist. Kostet allerdings einiges und ist auf der Homepage der Botschaft nachzulesen.
Ich persönlich bin bisher mit den 3 + 3 Monaten gut ausgekommen. Brauche dann auch mal wieder europäisches Essen und auch Luft. :-)
 
Hallo Wolfi,

denke ich werde mal in der My Dream Home Progrann reinschauen....

Gibt es denn hier im Forum irgendjemanden , der mit dem My dream home Programm in Sri Lanka ist und von seinen Erfahrungen berichten kann ?!
 
Sorry, natürlich mein dream home und nicht sweet home, aber du hast es ja gemerkt :-)
Ob hier im Forum? weiß ich nicht. Ich kenne Deutsche in SL die es sich leisten können und schon einige Jahre machen. Da gab es bisher keine Probleme. Wie gesagt, kostet ein wenig (Deposit und monatlicher Nachweis deiner Überweisungen, aktuelle Beträge auf der Botschaftsseite).
 
Hab den Eindruck, dass im Augenblick Verlaengerungen um weitere 3 Monate sehr restriktiv gegeben werden. Wir erhielten nur 2 Monate, obwohl bis zum Abflug noch 17 Tage fehlen. Zitat der Lady: "I give you two months! Then come again!"

Bei Peter waere es fast genauso gelaufen, nur ging es da um ganz wenige Tage, oder?

Keine Ahnung, ob dann nochmals Visumgebuehren anfallen. Bezahlt hatten wir knapp 13.000 Rs. pro Person.

Das war uebrigens ausser "Godd Morning" und "take a seat" das Einzige, was die Dame von sich gab. Keine Fragen, nichts.
 
Oben