Was hilft wirklich gegen Mücken ?

Hallo zusammen

Ich komm nochmal auf Mückenschutzmittel zurück.

Bei uns hat sich folgende Mischung bewährt:

Teebaumöl (ca. 50 Tropfen) auf eine Flasche Babyöl unparfümiert (Johnson). Flasche öffnen und mischen, vor dem auftragen jeweils gut schütteln.
Teebaumöl nehmen wir von hier mit, Babyöl gibts vor ort.

Vorteil: es riecht nur 10 Minuten streng, die Haut wird gepflegt und trocknet nicht aus, gleichzeitig wirkt Teebaumöl antibakteriell...

Falls uns doch mal welche erwischen: www.stichheiler.de

LG

Aliel
 
Hi Susanne,
genau so war das bei mir auch...und es hat wochenlang gedauert bis die Bisse verheilt waren.......aber Gott sei Dank hat es kaum Narben gegeben.
Wann warst du in Sri Lanka?
Kann es sein das die Biester zu bestimmten Jahreszeiten besonders aktiv sind?
LG
Netti
 
Wir waren vom 15. November bis 06. Dezember 2011 da. (für Reisebericht hatte ich leider noch nicht wirklich Zeit, kommt aber bestimmt)
2010 gleiches Hotel, gleicher Strand, gleiche Jahreszeit, Ende Oktober bis Anfang November, da waren keine Viecher da. Deswegen war ich auch überrascht dieses Jahr so viele da sind.

Am 25.11. gab es dann ja den "netten" Tropensturm (Hoteldach vom Long Beach, Bungalowdächer und vieles mehr ist fliegen gegangen), vorher war der Strand sehr schmal, selbst bei Ebbe nur 1-2m, danach war der Strand wieder normal breit, und die Viecher waren vorher und nachher da. Nur während des Sturms und Regens waren die nicht da

Direkt am ersten Tag auf Liege, nur 2 Stunden, direkt vor dem Bungalow, und ich war zerbissen.

Als wir dann in den nächsten Tagen öffter mal unter den Bäumen, direkt am Zaun zum Strand gelegen haben, waren die nur da wenn wir im Schatten gelegen haben, in der Sonne wren die nicht da.
Aber pralle Sonne zu lange vertrag ich nicht gut und verbrannt nach Hause kommen will ich nu auch nicht.

Ob die nur Jahreszeiten abhängig sind weiß ich nicht, aber wie gesagt, letztes Jahr keine und dieses Jahr extrem viele, ich habe teils Narben an den Beinen
 
Wichtig ist auch, eine absolut parfümfreie Sonnenmilch, Körperlotion und Deo zu verwenden.
Der Parfümgeruch zieht Insekten aller Arten an.
 
Parfümfreie Sonnenmilch nehm ich eh.
Ich nutze meist Sonnenmilch für Kinder mit LSF 30 oder gar 50.

Was total blöd ist, man schmiert sich mit Sonnenmilch ein und danach kann man sich nicht mit Autan einschmieren, weil sich die beiden Lotionen nicht mit einander verbinden und es so eine einzige Matsche ist, das gleiche passiert wenn man erst Autan nimmt und versucht Sonnenmilch darauf zu schmieren, das geht nicht, man bekommt nichts verrieben.

Das selbe ist mit Aftersun und Autan.

Also immer nur eins schmieren, und somit habe ich tagsüber keinen Schutz gegen Mücken und anderes Getier.

Beim nächsten mal werde ich mal das Antibrumm probieren.
 
Ich werd euch berichten wie es mir ergangen ist...werde auch Anti Brumm nehmen. Hab nun schon mehrfach gelesen das Zanzarin und Anti Brumm ziemlich gut wirken....Zanzarin gibt es gerade nirgends :-(

Susanne, wart ihr im Beach oder Village? Wo habt ihr euch unter die Palmen gelegt?
Ich hab nochmal Revue passieren lassen und muß festellen, das wir nie gebissen wurden wenn wir am Pool lagen (in unmittelbarer Näher zur Rezeption....nicht vorne im Sand).
Aber vor den Zimmern liegt es sich halt schon gemütlicher :fing002:
 
Was total blöd ist, man schmiert sich mit Sonnenmilch ein und danach kann man sich nicht mit Autan einschmieren, weil sich die beiden Lotionen nicht mit einander verbinden und es so eine einzige Matsche ist, das gleiche passiert wenn man erst Autan nimmt und versucht Sonnenmilch darauf zu schmieren, das geht nicht, man bekommt nichts verrieben.

Ich sprühe immer Autan über die Sonnencreme. Allerdings warte ich mit dem Aufsprühen immer erst 1/2 h bis die Sonnencreme etwas eingezogen ist. Natürlich verringert sich der Sonnenschutzfaktor dadurch auch etwas.

Hallo Netti, hallo Susanne,

darf ich fragen in welcher Ecke Ihr wart?

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
Hallo Susanne,

vielleicht habe ich da etwas für dich ;)

Kennst du die Produkte dieser Firma?

http://www.ultrasun.ch/de/ultrasun-products/medium-20spf-sports

Ich nutze dieses flüssige (fast wie Wasser) durchsichtige Gel seit Jahren wegen meiner Sonnenallergie und habe seither keine Beschwerden mehr.
Und, dieses Gel verträgt sich auch mit Mückenschutzmitteln.

Kaufen kannst du es hier in D bei Drogeriemarkt Müller oder im Internet.
Es ist zwar etwas teurer wie die üblichen Mittel, aber ich finde es klasse.

Die Apreslotion ist auch super. Kann ich nur empfehlen.
 
Wir waren im Village. Wir hatten den Bungalow 504, das ist der 4 wenn man vom Beach kommt und Richtung Village geht. Wenn man hinter dem Beach/unter dem Laubengang geht und dieser aufhöhrt und der Weg abbiegt vor die Bungalows. Also genau halbe/halbe Weg Richtung Village und Beach.
Wir lagen genau dort unter den Agavenbäumen

Hier:
41.jpg


und so sah es am ersten Tag aus, und da hat es mich schon reichlich erwischt.
42.jpg



Wenigstens hat das Jucken aufgehöhrt wenn die Bisse einmal aufgeplatz waren.
Mücken waren eigentlich sehr wenige da.
Im Zimmer hatten wir Moskitonetz, was allerdings zu Qual wird wenn man da drunter krabbeln muß um es fest gespannt zu lassen.
Für das abendliche gemütliche sitzen vor dem Bungalow hatten wir eine Fliegenklatsche mit.
Mit der ein wenig hin und her gewedelt und schon waren Mücken, Fliegen und Sandflöhe weg.
 
@kkai
wir waren im Koggala Beach, Susanne im Koggala Village :-)

Ich nehme ja die Anti Allerg Sonnencreme von Ladival und habe da auch Autan drüber gesprüht :-) diesmal sprüh ich halt Anti Brumm drüber! basta......*grins*

Ach Susanne, schööööne Bilder .....*will da sofort hin* kann bei dir kaum was erkennen, wenn ich dran denke wie ich ausgeschaut habe...grrrr. Aber weißte was? Ich freu mich trotzdem wie Bolle auf den Urlaub, das lass ich mir von keiner Fliege versauen!
Mücken hatten wir im August auch erstaunlich wenige......wenn ich da an Gambia zurück denke :-) da haben die mich gefressen und 2x bin ich mit Malariaverdacht beim Doc gelandet.

Mal ne andere Frage, wie ist das Village geworden? Hast paar Bilder? Es wurde ja renoviert als wir im August da waren.

LG
Netti
 
Hallo Netti, hallo Susanne,

danke für Euere Information und die Fotos.

Mir ist noch etwas eingefallen. Habt Ihr eigentlich mal die Einheimischen gefragt, was die so benutzen? Eventuell haben die ja ne Idee.


Gruss


Ka-fai:tauch:
 
@claudia,
Danke für den Link und Tip.
Werd ich mir mal näher anschauen und merken.

@netti Bilder vom Village habe ich nicht viele, ausser die vom Sturm, wo alles wieder kaputt gegangen ist.
Aber man sah die Bemühung von Farbe.
Im Village haben wir uns im Haupthaus ein Zimmer angeschaut und auch einen der neu Renovierten Bungalows, die sind echt toll geworden.
Ganz hinten am Ende vom Hotel, die letzten Bungalow sind noch nicht fertig und auch noch nicht bewohnbar, weil die Anlage zum Strand hin noch nicht fertig ist, man würde beim rausgehen direkt die Böschung runterfallen.
Bilder kommen aber noch
 
Hallo Netti, hallo Susanne,

danke für Euere Information und die Fotos.

Mir ist noch etwas eingefallen. Habt Ihr eigentlich mal die Einheimischen gefragt, was die so benutzen? Eventuell haben die ja ne Idee.


Gruss
Ka-fai:tauch:

hihi sorry aber musste grad lachen. ich würde jetzt mal schätzen dass 95% der Einheimischen GAR NICHTS benutzen ;)

aber es hat sicher jeder ein Lächeln und einen guten Tipp auf Lager ;)

ich hatte übrigens eine Kombination von Sonnencréme und Mückenschutz dabei, Marke Daylong. Hatte nie Probleme mit Stichen, weiss allerdings nicht ob ich das nur dieser Creme zu verdanken hatte.

http://www.daylong.com/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=47
 
Zuletzt bearbeitet:
ui......
bin schon gespannt auf die Bilder! Am Ende vom Hotel? Hinterm Pool die Richtung?

Zeigst uns auch paar Bilder vom Sturm? Ist ja traurig das so schnell wieder alles zerstört wurde :-)

@Kai
Die Einheimischen kommen immer mit ihrem Aloe an oder in meinem Fall mit einer roten Flüssigkeit, die ich mir auf die Wunden schmieren sollte......hab ich gemacht-hat gestunken wie S**, geholfen hat es aber nicht.

Und wie man sich diese Biester vom Hals halten kann, konnten die mir auch nicht sagen :-( was mich nur wundert, warum gehen diese Fliegen nicht an jeden ran?
 
Hallo Euch allen,

also unser Freund bringt uns quasi fast schon als Empfang immer Citronella Oil und benutzt es auch selber. Unsere Erfahrung damit ist eigentlich gut.

Das hier, von aliel liest sich aber auch gut:

Teebaumöl (ca. 50 Tropfen) auf eine Flasche Babyöl unparfümiert (Johnson). Flasche öffnen und mischen, vor dem auftragen jeweils gut schütteln.
Teebaumöl nehmen wir von hier mit, Babyöl gibts vor ort.

Und falls die Biester es doch mal schaffen, :shy: dann ist, wie auch bei Sonnenbrand, die Aloe angesagt. Hat bisher immer geholfen und den Juckreiz genommen.
Allerdings scheint dies alles bei jedem anders zu wirken, also muss jeder für sich ausprobieren, was am besten schützt und hilft.

L.G., Biggi
 
Hallo,

habe schon alle möglichen Sprays und Cremes benutzt, und habe festgestellt,dass die angegebenen Zeiten für den Schutz bei keinem dieser Mittel zugetroffen haben.
Also sich nicht darauf verlassen,wenn da z.B. steht: 8 Stunden.
Hat bestimmt auch mit dem Schwitzen(für Damen:Transpirieren) zu tun-lieber öfters auftragen.

Helle Kleidung wird auch immer empfohlen;schwarz sollte man gänzlich meiden.Lange Hosen und Hemden? Die Viecher stechen auch durch den Stoff...

Hat man eine Klimaanlage im Schlafzimmer:
Diese anstellen und dann kurz die Türe öffnen;die Biester fliegen zur Wärme hin...

Auch tagsüber schützen;die Mücken,die Dengue Fieber übertragen sind tagaktiv!!!-zur Zeit sind hier in Negombo wieder einige Fälle..dann ist mir auch wieder ein Fall von Felariasis zu Ohren gekommen;bin dann gleich zu Dr.Ferdinand in Negombo und habe mir die Tabletten geholt(sie bieten Schutz für ein Jahr)

Moskitonetze benutzen.

Verdampfer für die Steckdose z.B. von Mortein.

Es soll noch ein Spray geben,dass man auf die Kleidung sprüht(habe selbst keine Erfahrung damit).

Gruß
EAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Feliawas? omg, wenn man diese Dinge liest kriegt man es ja als "Normaltourist" mit der Angst zu tun. Aber da ich noch nie mit irgendwelchen Viechern bzw. Krankheiten in SL Probleme hatte, sehe ich persönlich das nicht allzu eng.
Aber Vorsicht ist immer geboten.

Spray für Kleidung: ich habe einen von NO BITE... habe ihn benutzt aber ob er wirklich wirksam ist weiss ich nicht aber wie gesagt ich hatte mit oder ohne Spray und Crémes etc nie ein Problem.
 
Ich hatte noch nie ein Mittel das wirklich wirkt. Aber eine Freundin von mir zieht die magisch an. Ich habe dann Ruhe. Man kann Sie leider nicht kaufen !
 
Hallo,

mit Sandfliegen haben wir auch immer wieder mal unerwünschten Kontakt gekriegt. Bei ersten Urlaub hab ich am letzten Tag 4 Stück abgekriegt, die dann tw. erst nach 5 Monaten abgeheilt waren. Daher weiß ich, wie sich das anspürt...
Im 2. Urlaub war dann klar: Oberstes Gebot: NICHT KRATZEN, egal wie sehr es juckt! Einheimischentipp: Aloe Vera drauf. Das kühlt und nimmt den Juckreiz. Alle 10 Minuten neu drauftun, damits erträglich wird. Wenn du das schaffst ist nach 3 Tagen "alles wieder gut".
Nachdem diese Methode zwar halbwegs funktioniert, aber trotzdem nicht optimal ist, war ich diesmal in der Apotheke (in Hikkaduwa) und hab nach einer Salbe gegen Sandflys gefragt. Ergebnis: Cortisonsalbe. Damit war die Qual relativ gut im Griff zu halten. Und das für unter 200 Rs. GENTACORT heisst diese Salbe. Ich kann euch das wirklich nur empfehlen!

Liebe Grüße

Ada
 
Oben