Wie genau wird das Handgepäck vermessen?

Registriert
25. Sep. 2014
Beiträge
32
Hi,

ich fliege im November von Frankfurt nach Colombo mit SriLanka Airline.

Als Handgepäck wollte ich meinen Notebook-Koffer mitnehmen, nun ist der aber auf der eine Seite keine 36, eher 37,5cm..

Die restlichen Maße sind kein Problem. Deshalb die Frage: wird das als Handgepäck durchgehen? Wie genau wird kontrolliert?
 
Hallo Patrick,

Sri Lankan gibt halt diese Maße vor:

you are allowed one piece of hand luggage bag measuring no more than 18"x14"x6" (46x36x20 cm) and weighing no more than 7kg.

Unsere Erfahrung bisher, aber keine Garantie: Wenn den Angestellten beim Checkin das Handgepäck zu gross ausschaut, wird gewogen. Ist das Gewicht dann unter 7 kg, passt trotzdem alles und sie genehmigen es normalerweise. Aber wie geschrieben, keine Garantie.
 
ja, ok. danke. war/ist mir fast klar, das ich auf die gunst der "checkiner" hoffen muss :-)
aber größer als 7 kg sieht er nicht aus :-)
 
Man ist da recht locker bei Srilankan. Wenn ich sehe, was da so alles als vermeintliches Handgepäck läuft.........
 
Hallo,

nur wenn es nach "Augenmaß" mehr als 7 Kg wiegt muss es auf die Waage. Das kann auch noch vor dem letztem Warteraum am Gate geschehen. Man wundert sich schon, was so alles mit in den Flieger genommen wird. Persönlich hatte ich noch nie eine Kontrolle bei SriLankan.

Gruß, dc0kk
 
Ich nehme immer eine Reisetasche mit und noch eine gefüllte größere Handtasche und es gab in allen Jahren noch nie ein Problem.
Nicht beim Hin-und auch nicht beim Rückflug.
War das nun einfach Glück?

LG Marlene:smileanmach:
 
Moin, Moin ins Netz,
das Gewicht des Handgepaecks ist oft kein Problem. Es ist jedoch ratsam, die 7 kg. Grenze einzuhalten. Die 7 kg Grenze ist eine Sicherheitsgrenze. Ich hatte es einmal waehrend schlechtem Wetters, als die oberen Staufaecher waehrend Luftturbulenzen aufsprangen. Mir ist ein Stueck Handgepaeck auf die Schulter gefallen und es tat verdammt weh. Emirates hat mich dann dankenswerterweise in die Business Class verfrachtet, wo ich den letzten Teil der Reise im Sessel liegen konnte. Es wurde das Handgepaeck nachgewogen und es war nur 6 kg schwer.

Ich habe mich nachher sachkundig gemacht. Wer mehr als das erlaubte Gewicht als Handgepaeck mit an Bord bringt, hat gegen die Sicherheitsbestimmungen der Airline verstossen und muss fuer die verursachten Schaeden aufkommen, egal, ob die Airline gecheckt hat oder nicht.

Sollte einem so etwas passieren, sofort den Eigentuemer feststellen lassen und bei dem naechsten Stop bei der Polizei anzeigen. Mit dem Protokoll kann man dann Schadensersatz einklagen. Es koennte auch eine Erklaerung des Flugkapitaens reichen, wenn es beim naechsten Stopover nicht klappt. Ansonsten das gleiche machen wie bei einem Verkehrsunfall. Ob man spaeter etwas einklagen kann ist eine 2. Seite.

Seit diesem Erlebnis bleibe ich unter der 7 kg Grenze und packe auch keine schweren und kantigen Sachen ins Handgepaeck.

Nur so ein Tip vom Captain
 
@captain
gut zu wissen. Nichts schlimmer als wenn man nach dem Urlaub eine Klage am Hals hat und "nur" die "Schlechtwetterfront" Schuld hat.
 
Komisch, bei mir haben sie bisher bei jedem Hinflug das Gepäck und auch das Handgepäck gewogen.
Emirates, Etihad, Srilankan und Airberlin :(
Bei Etihat sogar auch die Laptoptasche.

Á propos Laptoptasche: Wie ist das bei Sri Lankan geregelt, wird sie mit gewogen oder nicht?
 
Á propos Laptoptasche: Wie ist das bei Sri Lankan geregelt, wird sie mit gewogen oder nicht?

Handgepäck

In der Business Class dürfen Sie 2 Stück Handgepäck - entweder Kleidersäcke oder kleine Reisetaschen - mit den Höchstabmessungen 18"x14"x6" (46x36x20 cm) und einem maximalen Gewicht von 7 kg pro Stück oder eine Kombination dieser beiden mitnehmen.

In der Economy Class dürfen Sie ein Stück Handgepäck mit den Höchstabmessungen 18"x14"x6" (46x36x20 cm) und einem maximalen Gewicht von 7 kg mitnehmen.

Es stehen in allen Flugzeugen Handgepäck- und Gepäckablagen zur Verfügung. Airbus A330- und A340-Flugzeuge sind außerdem mit Garderoben ausgestattet, in denen Jacken und Mäntel aufbewahrt werden können.

Artikel, die in die Kabine mitgenommen werden dürfen

Zusätzlich zu Ihrem Handgepäck sind die folgenden Artikel als Artikel für die Mitnahme an Bord zugelassen:

  • Eine Damenhandtasche, ein Portemonnaie oder Taschenbuch
  • Ein Mantel, Umhang oder eine Decke
  • Ein Regenschirm oder ein Spazierstock
  • Eine kleine Kamera oder ein Fernglas
  • Eine Babymahlzeit für ein Essen während des Fluges zusammen mit den Toilettenartikeln des Babys und Einwegartikeln, wie Windeln
  • Ein Baby-Tragekorb oder ein völlig zusammenklappbarer Kinderwagen

Das ist der Originaltext von SriLankan in deutsch. Da steht nichts von Laptoptasche drin. Da steht eindeutig ein Handgepäckstück.

Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher mit 6 verschiedenen Fluggesellschaften geflogen.
Noch nie wurde das Handgepäck gewogen.
Nur einmal, bei meinem allerersten Flug vor 14 Jahren, wurde das Handgepäck vermessen.

Mein Handgepäck besteht immer aus einem kleinen Rucksack für die Fotoausrüstung und einer Laptoptasche mit Laptop. Ich fliege nur Economy Class. Trotzdem gab es noch nie Probleme. Das liegt vielleicht daran, dass es nur ein kleiner Laptop - 10 Zoll - ist. Zum Auspolstern :-) sind auch noch zwei Reiseführer und zwei Autoatlanten drin.

Der Rucksack kommt im Flieger in das Gepäckfach und die Laptoptasche neben den Sitz (habe meistens einen Fensterplatz).
 
Ich habe seit 2009 den Kabinentrolley von Titan für Netbook, Tablet, Foto und sonstige Dinge, die ich nicht aufgeben will.
Jetzt habe ich extra mal nachgemessen und im Internet nachgelesen. Der Trolley hat die Abmessungen 20 x 53 x 38 cm.
In all den Jahren hat sich noch nie jemand für die Abmessungen interessiert.

Allerdings wurde er schon manchmal gewogen, z.B. wenn ich mit einer Propellermaschine (Dash) einen Zubringerflug mit
Lufthansa zum Weiterflug mit Qatar oder Emirates hatte. Da nehmen sie es sehr genau weil sowieso wenig Platz vorhanden ist.

Vermutlich kommt es auch auf die Tagesform der Personen beim Check in an ;)
 
Nur einmal, bei meinem allerersten Flug vor 14 Jahren, wurde das Handgepäck vermessen.
Meine Erfahrung:

Es soll eigentlich nur überprüft werden, ob das Handgepäck in das Gepäckfach vom Flugzeug passt.

Zum Messen gab es einen Metallrahmen. Wenn das Handgepäckstück durch den Rahmen passt, dann war alles in Ordnung. Notfalls, wenn möglich, etwas drücken - das hilft.

Umgekehrt, wenn man manche Handgepäckstücke so sieht (Größe), wäre es wirklich besser, wenn diese als normales Gepäck befördert würden.
 
und, was passiert, wenn sie es ganz genau nehmen? muss es dann als gepäck aufgegeben werden?

Bei Lufthansa/BA/KLM musste ich schon ab und zu das "Übergepäck" (z.B. 1,5 kg) raus nehmen. Für solche Fälle habe ich immer eine Stofftasche dabei :mrgreen:
Das kontrolliert später niemand mehr ;).
 
Ich halte es für müßig, über die Größe, Menge und das Gewicht von Gepäckstücken zu schwadronieren, den letztlich läuft es doch immer, Gepäckbestimmungen hin oder her, auf den "Nasenfaktor" hinaus.

Es ist schon vorgekommen, dass ich wegen zwei Kilo zuviel meine Koffer umpacken musste und ein anderes mal sind wir mit 90 kg (bei zwei Personen und erlaubten 20 kg pro Passagier) anstandslos in den Flieger und wohlbehalten am Zielort angekommen bin.

Wenn Du dem Diensthabenden am Check-Inn sympathisch bist, dann drückt er/sie eben mal die Augen zu, wenn nicht, dann hast du Pech.
 
Oben