Wie genau wird das Handgepäck vermessen?

Gestern gesehen am easy-jet Schalter auf dem Flughafen Stuttgart.

20150502_081547.jpg
 
Hallo Claudia, zum Glück fliegt eaysjet nicht nach SL <lG pudel
 
Hallo Leute,

hier kurz meine Erfahrung zu diesem Thema beim letzten Urlaub März-April 2015 mit Emirates.

Hinflug:
Check in am OnlineCheckinSchalter (Vielleicht schon der gröbste Fehler, weil immer fast lehr und somit haben die Mitarbeiter Zeit sich das Gepäck anzusehen undzwar genau).
Die Dame stellt fest, dass schon der erste Koffer über 32 kg wiegt. Sie ordnet umpacken an. Gut wir schaffen es, dass keiner der Koffer über 32 Kg kommt, haben aber in Summe 5 Kg zuviel. Strenge Blicke und die klare ansage, das wir auspacken müssen.
Ich bitte darum die Verantwortliche von Emirates sprechen zu dürfen, da wir zum erstzen Mal nach 3 Jahren wieder heim fliegen und meine Frau schwanger ist, wodurch wir ein mehr an Pflegemitteln und Medikamenten dabei haben (sage ich so).
Sie denkt kurz nach und sieht dann mein Handgpäck stehen. Sie sagt sinngemäß: wir können schon ein Auge zudrücken, aber das machen wir dann erstmal beim Handgepäck.
Alternative 1: Man drückt beim CheckinGepäck ein Auge zu und wiegt dafür das Handgepäck (ich bekomme plötzlich einen Kloß im Hals ;-). Mein Handgepäck wiegt 14 kg wegen des DesktopRechners und der meiner Frau auch satte 12kg. Nur der Sohn liegt mit 7 kg voll im Limit.
Alternative 2: Ich bezahle pro kg Übergepäck 25 Euro also zusammen 125 Euro. Ist mir Ehrlich gesagt zuviel, dafür, dass die Sachen welche das Gewicht verursachen zusammen ca. 10 Euro gekostet haben.
Alternative 3: Wir schmeißen 5 kg unseres Kofferinhaltes in die Mülleimer des Münchner Flughafens, was wir dann auch gemacht haben.

Rückflug:
Trotz Wissensvorsprung vom Hinflug haben wir wieder 4 kg zuviel in den Koffern und auch das Handgepäck hat keine 7 kg pro Stück, außer dem des Sohnes. Den Eltern, welche uns zum Flieger gebracht haben, sagen wir, Sie sollen im Flughafenbereich warten bis wir das okay geben, dass die Koffer akzeptiert wurden, damit wir eventuell Auszupackendes nicht wegschmeisen müssen sondern Ihnen mitgeben können.
Kurzes schauen, ab OnlineCheckIn ist viel los, oh wunder. Also wieder dorthin. Wir werden aufgrund des Andranges auch am BusinessCheckin abgefertigt. Die Dame wiegt die ersten beiden Koffer zusammen (61,5 kg). Ich schlucke (geht schon schwer), denn das waren die beiden kleineren und leichteren. Der große Brocken folgt noch. Die kleinen bekommen ihre Anhänger.
Nun also den großen auf die Waage. Irgendwie stellt Sie den aber nicht richtig drauf bzw hat noch einen Teil der beiden anderen drauf, denn die Waage zeigt 52 kg, was definitiv falsch war. Sie interessiert sich aber nicht weiter dafür und auch er bekommt die Banderole.
Nun verlangt Sie plötzlich das Handgepäck. Ich denke nur oh Sch..., jetzt hat Sie mich. Ich gebe wortlos die ersten beiden Koffer hin. Sie macht einen grünen Anhänger dran und lächelt. Ich lächle zurück und darf beide wieder nehmen. Auch Junior erhält für seinen kleinen Trolly einen grünen Anhänger. Die Handtasche meiner Frau und meine Laptoptasche bekommen keinen, keine Ahnung warum und was das für eine Bedeutung hat. Die Koffer sind durch und mein Puls fährt wieder runter.
Die Schwiegereltern bekommen den Anruf, dass Sie die Heimfahrt ohne Zusatzgewicht antreten dürfen. Meine Frau und ich sagen, das beim nächsten Mal alles anders wird. (ehrlich gesagt sagn wir das jedesmal, aber irgendwie verleiten die riesigen Koffer zum vollpacken)

Fazit:
Wenn die Person am Schalter einen mag, dann passt es, aber wenn nicht, dann hats einen erwischt. Machen kann man nichts dagegen und irgendwie ist es auch ein wenig schwer das ganze zu verstehen.
Na klar hat ein Fluzeug eine Belastungsgrenze und jedes Kilo kostet mehr Sprit, aber warum müssen dann Passagiere nicht mehr Geld bezahlen, wenn Sie mehr wiegen. Ich wäre z.B. dafür, dass es Grenzen für das Gewicht pro Passagier gibt. Hier sollte Körpergewicht mit einfließen. Wenn man die Grenze unterschreitet bekommt man Geld zurück oder mehr Meilen, weil man ja der Airline Sprit spart und wenn man sie überschreitet muss man zuzahlen oder erhält weniger Meilen, weil man der Airline Kosten verursacht.
Eventuell würde ja dann ein Schwarzmarkt entstehen weil sich welche runterhungern um die übrigen Kilos an andere zu veräußern ;-) Lustiger Gedanke.
Mal ehrlich, wie kalkuliert die Airline, wenn alle Passagiere plötzlich weit über 100 Kilo wiegen. Muss dann plötzlich ein zweiter Flieger her?

Josch
 
Hallo Josch,
deine Fragen sind sehr trocken und nur unter zwei Gesichtspunkten zu erklären ( fest zumachen ).
1. Es zählt immer nur die Kohle ( ohne Moss nichts los )
2. Nach dem Grundgesetz ( jeder Mensch ist gleich ) wird sich niemand an die Kilos, die jeder einzelne auf die Waage bringt, mit dem Grundgesetz anlegen. Sonst wäre das schon lange, lange Standard. Wie in Punkt 1 erwähnt
Also, was du im Magen hast musst du nicht zahlen.
 
Wie in Punkt 1 erwähnt
Also, was du im Magen hast musst du nicht zahlen.
Naja die 2 Gläser Gewürzgurken, ein Glas Leberwurst, Ein Kilo Lebkuchen hätte ich wohl noch geschafft, aber spätestens bei der Flasche Weichspüler und Dem Geschirrspülmittel hätte ich wohl aufgegeben.

Im Ernst. Auch mir ist schon bewusst, dass meine Vorschläge nicht umsetzbar sind.
 
Na klar hat ein Fluzeug eine Belastungsgrenze und jedes Kilo kostet mehr Sprit, aber warum müssen dann Passagiere nicht mehr Geld bezahlen, wenn Sie mehr wiegen. Ich wäre z.B. dafür, dass es Grenzen für das Gewicht pro Passagier gibt. Hier sollte Körpergewicht mit einfließen.
In den Anfängen der Fliegerei wurden die Reisenden zusammen mit ihren Gepäck gewogen. Ob der Flugpreis danach berechnet wurde, ist mir allerdings nicht bekannt.

Wie mir meine Nichte, Pilotin bei einer deutschen Fluggesellschaft, erklärte, spielt das Gewicht des Gepäcks der Passagiere bei der Berechnung des Gesamtgewichts und dem daraus resultierenden Spritverbrauch, nur eine untergeordnete Rolle, im Vergleich mit dem Frachtaufkommen, was da auch bei den Passagierflügen befördert wird.

Es sind halt zusätzliche Einnahmen, die mit dem Übergepäck der Passagiere erzielt werden. Schnell und unproblematisch eingenommenes Geld.
 
Ist mir in Colombo schon passiert das ich im Koffer 37 kg hatte...also 5 kg zu viel...also habe ich mitten im Flughafen am Boden meinen Koffer geöffnet und noch etwas ins Handgepäck gepackt und etwas an einer Säule deponiert...wieder zurück zum Schalter...Koffer jetzt okay....zum Glück hat sie nicht nach dem Handgepäck gefragt....Lilo und ich lachen noch heute darüber...wir zwei am Boden am umpacken.....haben kein Foto gemacht waren zu gestresst....leider hatte Lilo keinen Platz mehr im Koffer...

LG Premasiri
 
In den Anfängen der Fliegerei wurden die Reisenden zusammen mit ihren Gepäck gewogen. Ob der Flugpreis danach berechnet wurde, ist mir allerdings nicht bekannt.

Nicht nur in den Anfängen der Fliegerei, sondern auch 2012 bei einem Inlandsflug mit Helitours in Sri Lanka. Hier wurden die Fluggäste mit ihrem Handgepäck zusammen gewogen.

P1040620.jpg

Gruß aus Paderborn, Peter
 
Die Kombi hört sich aber gar nicht sooooooo schlecht an. Was drin ist.............
sm1:
Ich gestehe, es waren auch noch 3 Salami und ein Kilo Bergkäse mit im Koffer, aber die hatte ich der Familie versprochen und somit waren sie nicht aufbereitet Liste der entbehrlich Güter.

@Premasiri
Ja, das mit dem umpacken hatten wir 2012 auch schon. Wir achteten also darauf in Colombo. Wen man aber 2 mal 32 kg und einmal 30 kg hat, dann hilft auch umpacken eigentlich nichts, denn in der Summe sind es immerfort 4kg zuviel.
Die freundliche Dame am BIA KATUNAYAKE hat nur nicht soviel darauf geachtet. Vielleicht hatte sie auch nur im Kopf was Tabro schon geschrieben hat, nämlich, dass das Gepäck de r Passagiere nur eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Das Umpacken kenne ich auch. Allerdings diesmal vom Handgepäck in den Koffer.
Meine Tochter und ich dachten, das unsere Schuhe im Trolley doch gut aufgehoben sind.
Nichts knautscht etc.
Aber es war wirklich peinlich die Schuhe umräumen zu müssen.
Gottseidank standen nicht allzuviel Passagiere hinter uns :)
 
Das wäre mir wirklich egal. Die Leute hinter mir sehe ich bestimmt nie wieder. :genau:
 
Oben