Bericht zu unserer ersten Reise nach Sri Lanka im März 2014

Tag 13
STRAAAAAND

Nach 5 Tagen Rundreise ist dieser Tag dem Strand gewidmet - keine Termine !!!

Zuvor geht es zum Frühstück, das uns hier sehr gut schmeckt. Der Toast sieht selbst gebacken aus es gibt leckere Orangen Marmelade.

Nach dem Frühstück klären wir unser Dinner für heute Abend. Wir bestellen zusätzlich zur HP 3 Tigerprawns mit pommes u Salat - also einer bekommt ganz normal HP (Curry Buffet), der andere die Prawns - alles wird geteilt). Der Chefkoch fragt, ob wir lernen wollen singhalesisch zu kochen. Klar, grundsätzlich schon, aber ich will keinen komplette Kurs, der womöglich den halben Tag dauert, also sage ich ihm, dass mich Dhal interessiert.
Das hat er zwar nicht im Kurs-Programm vorgesehen, aber das kann er mir immer zeigen. Gut, für heute wollen wir außer Strand keine Termine. Wir gehen zur Wifi Zone surfen ein bisschen und schauen was es Neues gibt.

Dann frage ich noch nach den Schildkröten. 3500 kostet die Tour mit Fahrt u Eintritt los ginge es nach dem Essen. Auch das wollen wir nicht am ersten Tag machen, da wir die Prawns bestellt haben und die ohne Zeitdruck essen wollen.

Dann vertrödeln wir uns noch am Bungi - um 11 geht es an den Strand - viel zu spät! Die besten Plätze sind natürlich weg - mit oder ohne Liege, denn es gibt auch kaum schöne freie Flecken, wo man sein Tuch einfach in den Sand schmeißen kann. Wir finden was brauchbares und flacken uns in den Sand und sparen die Liegenmiete.

Bei allen Hütten/Bars sind die Liegen umsonst, wenn man Lunch dort nimmt. In der mittleren Bar kostet die Miete 500 rs für ein Set Liegen und Schirm, wenn man keine Lunch nehmen würde. Die anderen Preise weiß ich nicht.

So jetzt aber erstmal ab ins Wasser und den direkten Kontakt mit den Wellen. Sie sehen von Land gar nicht soooo groß aus, aber die Wellen haben es ganz schön in sich. Man kann entweder mit der Welle mit schwimmen und sich zum Strand ziehen lassen, oder wenn sie einem zu groß erscheint durch tauchen. Die die jetzt kommt war mir zu groß und ich denke ich tauche durch. Ich hab sie irgendwie falsch erwischt bin viel zu weit oben in der Gischt und es spült mich durch wie in der Waschmaschine. Viel zu lange bin ich unter Wasser finde den Boden nicht mehr haue mir ein bisschen das Knie an - und endlich spukt sie mich wieder aus. Puh Respekt. Ich bleibe jetzt vorerst einmal lieber wieder weiter in Richtung Strand...

Wir machen einen langen Strandspaziergang zum Nachbarstrand der noch menschenleer ist aber leider an einer Baustelle liegt. Da könnte man sich schon hinlegen, allerdings wird man dann von neugierigen Bauarbeitern beobachtet und auch ist es dort nicht so schön ins Wasser zu gehen wie bei uns. Von dort geht es nicht mehr weiter. Auf dem Rückweg noch ein Photostop an einer Palme.

Unser Strand
IMG_4948_2.jpg

Auf dem Weg zum Nachbarstrand
IMG_4953.jpg

Der noch leere Strand. Hier wird ja neues Resort erstellt


IMG_4957.jpg

IMG_4955.jpg

Photo shooting :)
IMG_4977_2.jpg

So verbringen wir den Tag noch am Strand ohne besondere Erlebnisse und ich hole mir leider einen ganz leichten Sonnenbrand, weil ich eingeschlafen bin. Oben am Bungalow ist es immer herrlich kühl weil immer ein frischer Wind geht.

Beim Abendessen mache ich meinen Termin für das Dhal kochen aus.

Ein fauler Tag geht zu Ende
 
Tag 14

Wir stehen früh auf. Nach dem Frühstück schaue ich im Internet nach Infos zum Turtle Conservation Project. Die Meinungen gehen sehr auseinander. Es gibt sehr negative Berichte, dass die Tiere mit Taschenlampen angestrahlt werden, gehetzt werden oder sich große Gruppen, die nach langem Warten endlich was sehen wollen, auf eine Kröte stürzen. Bin verunsichert! Man hat auch keine Garantie überhaupt was zu sehen - da bekommt man zwar sein Geld zurück aber dafür ist mir die Zeit zu schade mit anderen 30 Leuten in der Dunkelheit zu stehen und auf die Kröten zu warten...So viele Abende haben wir ja nicht mehr - und wie gesagt, mag sein, dass die negativen Berichte Quatsch sind, aber ich will nicht beteiligt sein, die Kröten zu verstören. Wir haben ja schon welche vor dem Rockside im Wasser gesehen.

Wir entscheiden uns also dagegen und sind früh am Strand. Heute gönnen wir uns Liegen und genießen den Tag...

Wellen
IMGP5428.jpg

Die ist klein

IMGP5436.jpg

IMGP5438.jpg

IMGP5437.jpg



Mittags einen Snack beim Liegen Vermieter und um 14.30 hab ich Kochkurs: Dhal - ein ganz typisches Gericht mit roten Linsen und Kokosnussmilch

Ich darf in die Restaurantküche und es ist heiß. Bewaffnet mit Block und Kamera, lasse ich mir alles erklären und bin etwas überfordert, gleichzeitig mitzuschreiben , alles mitzbekommen, Fotos zu machen nichts fallen zu lassen.

In der Küche :)
IMG_5002.jpg

Hier das Rezept (so wie ich es mitbekommen habe)

300 gr Linsen 3x Waschen und in einen großen Topf
Dazu kommen
ca 4 Knoblauchzehen
1-2 rote Zwiebeln (bei uns als Thaizwiebeln zu kaufen oder Schalotten)
1 gewürfelte Tomate
ca 10 Curryblätter (vielleicht auch mehr)
1-2 grüne Chilischoten geschnitten
und so etwas wie Zitronengras (hier bin ich mir nicht ganz sicher)
1/2 EL Kurkuma (Gelbwurz oder Tumaric)
1/2 EL Curry Powder (das war aber nicht so ein gelbes wie bei uns - sah dunkel aus fast wie Pfeffer o Garam Masala)

So sieht das dann aus

IMG_4999.jpg

Dazu kommt 1 Liter Kokosnussmilch
IMG_5000.jpg

das ganze 8-10 Minuten stark kochen lassen - erst danach salzen !

Wenn es zu trocken wird nochmal Wasser oder Kokosnussmilch nach gießen und 3 TL Salz
Irgendwie hat er nochmal ca. 1/2 Liter Milch nachgegossen

Dann eine kleine Pfanne mit Pflanzenöl erhitzen.

IMG_5005.jpg

und ca 2 EL Senfsamen rein
Dazu kommen
1/2 Zwiebel gewürfelt
1 Knoblauchzehe gewürfelt
10 Curryblätter
1 TL Crushed Chili

IMG_5006.jpg

Das ganze ein bisschen anbräunen

IMG_5008.jpg

Und dann zu den Linsen geben. Fertig. Das kann dann mit Weißbrot gegegessen werden.

ich speicher mal...
 
Immer noch Tag 14
...

Zurück am Strand stürzen wir uns nochmal in die Fluten. Bei den Bars kann man sich auch so Body Boards zum Surfen ausleihen. Anfangs hab ich etwas Angst aber später gelingen mir doch einige rasante Fahrten und es macht richtig Spaß!

Hier Carsten in Action
IMGP5458.jpg

IMGP5459.jpg

IMGP5447.jpg

IMGP5449.jpg


Danach mache ich es mir wieder am Bungi gemütlich und geniesse.

Wir sind wieder zu früh fertig für's Abendessen also beschließen wir vorher noch nach Tangalle zu fahren. Leider gibt es nicht wirklich viel zu sehen. Schon im Reiseführer steht, dass es außer dem Clock Tower nicht viel Sehenswertes zu bieten hat. Wir finden noch einen Supermarkt und kaufen ein paar Gewürze die man für das Dhal braucht - das war's. Inzwischen ist es auch schon dunkel - schnell zum tuk tuk und Heim!
Essen - wie immer im Resort und dann noch zu uns auf die Terrasse.
 
Hallo Susi,

Freut mich, wenn es gefällt. Wir müssen auf jeden Fall nochmal wieder kommen - haben ja so viel noch gar nicht gesehen !

LG Iris
 
Tag 15

Letzter Tag in Tangalle. Es gibt nicht viel zu berichten. Wir sind am Strand, spielen mit den Wellen und dem Body Board und sind faul.

Zwischendrin müssen wir rauf zum Restaurant und das Essen umbestellen, denn Spaghetti Marinara von der HP geht überhaupt gar nicht :) Da gönnen wir uns doch lieber nochmal die Tiger Prawns!

Heute sprechen uns die Hamburger an, die auch am Sonntag Richtung Flughafen müssen, ob wir uns die Fahrt bzw. die Kosten teilen? Wir sagen zu! Jetzt haben wir also eine Fahrt gebucht über so einen Strandläufer f 85€ statt 100€ vom Hotel und wir können die Kosten auch noch teilen - mal sehen ob alles klappt ...

Um 4 haben wir Ayurveda Massage. Der ganze Körper wird eingeölt und bearbeitet. Wie auch schon in Thailand hat der Masseur ganz raue Hände, so dass ich denke ich hab noch den Sand auf der Haut - aber nein es sind die Hände. Das ist ganz schön rau wie ein Peeling. Danach gehen wir zur wifi Zone um das Öl noch ein wenig auf der Haut zu lassen. Nach dem Duschen fühle ich mich wie neu geboren und vom Sonnenbrand spüre ich auch nichts mehr und die Haut ist ganz weich. Herrlich!

Wenn ich doch nur wüsste, was für ein Öl er verwendet hat und ob man das kaufen kann?!?!?! Ich werde es nie mehr erfahren :(
 
Tag 16
Letzter Tag

Es geht weiter nach Negombo

Vor dem Frühstück habe ich so gut wie alles gepackt.

Um 9 geht es ein letztes Mal an den Strand für 1 Std - noch einmal ins Meer und mit den Wellen spielen - herrlich! Es sind nochmal 2-3 richtig Gute dabei.

Noch ein paar Bilder vom Bungi:
IMG_5038.jpg

IMG_5039.jpg

IMG_5041.jpg

Um 11.30 geht es los. Wir fahren mit einem anderen Pärchen, das zum Flughafen muss und teilen uns den Preis - es läuft alles gut - kosten 50€ statt 100€ genial !!!
Wir müssen nur noch einen Aufpreis für die Fahrt vom Flughafen nach Negombo zahlen 1.500 rs - egal - immer noch besser als 100€!
Unser Fahrer hat etwas Probleme unser Hotel zu finden, da er sich in Negombo überhaupt nicht auskennt. Aber schnell ein paar Tuk Tuk Fahrer gefragt und schon klappts.

Wir sind im Hotel J.

Dieses Hotel haben wir erst von Sri Lanka aus gebucht, als wir auf der Rundreise waren. Lange waren wir nicht sicher, ob wir vor dem Abflug lieber nach Colombo wollen, oder lieber nochmal ans Meer. Traditionell sind ja unsere letzten Tage vor dem Abflug immer dem Shoppen gewidmet - somit wäre dann die Wahl auf Colombo gefallen. Aber irgendwie hat sich mir das Shoppen auf Sri Lanka nicht so richtig erschlossen. Auch finde ich es manchmal anstrengend immer mit "Hello - have a look - come inside" gelockt zu werden. Sie hätten viel mehr Erfolg, wenn sie einen erstmal ein bisschen schauen lassen würden. Ich weiß nicht wie man das am besten macht? Ignorieren? Find ich halt nicht so nett. Sich drauf einlassen? Dann muss man so viel erklären, warum einem etwas nicht gefällt. Das ist mir wirklich etwas schwer gefallen. Wenn Ihr da einen Tipp habt?

Gut somit sind wir in Negombo gelandet. Mal wieder Kontrastprogramm zum Süden: Der Strand ist endlos lang und sehr breit. Das Wasser ohne Wellen, aber fast braun grün. Es liegt viel Zeug am Strand rum. Müll und was das Meer so anspült.
IMG_5044.jpg

Das Hotel ist ganz ok. Wichtig war uns der Pool. Somit können wir uns auch noch nach dem Aus-checken am nächsten Tag erfrischen...

Hotel
IMGP5566.jpg

IMGP5551.jpg

IMGP5558.jpg

Wir gönnen uns ein kühles Bier am Pool und hängen ein bisschen ab. Später geht es ein bisschen am Strand entlang.
IMG_2231.jpg

Dann geht es los den Ort erkunden. Es hat viele Touri-Souvenir Läden - eigentlich ganz nett. Wir kaufen 2 Masken und ein red oil in der Hoffnung, dass das so ist wie das von der Massage. Wir laufen noch ca 1 km die Straße entlang und suchen auf dem Rückweg ein Restaurant - wir gehen zu Sanas. Dort gibt es nochmal Tiger Prawns - sehr lecker!!! Wir waren richtig begeistert!

Zurück im Hotel sitzen wir noch auf dem Balkon und haben einen riesigen Trafokasten zur Aussicht. Ganz reizend :( Wir trinken alle unsere Reste leer und lesen im Reisetagebuch.
 
Hallo Iris,

es macht wirklich grossen Spass hier zu lesen, auch wenn es als Nebeneffekt soooo Fernweh auslöst 8-). Ein Kompliment auch für die Fotos, wunderschöne Aufnahmen!

Wir müssen auf jeden Fall nochmal wieder kommen - haben ja so viel noch gar nicht gesehen !

Tja, so fing es wohl bei vielen hier mit dem SL-Virus an sm13:

Danke und liebe Grüsse, Biggi
 
Tag 17
Letzter Tag - Abreise

Fast mag ich gar nicht weiterschreiben. Dann ist der Bericht fertig und der Urlaub ein zweites Mal vorbei.

Um 6 bin ich wach und schweiß gebadet, weil wir die Klima aus haben aber hier natürlich auch keine Luft durch geht. Um halb 7 stehe ich auf. Dann packen und Frühstück. Das Frühstück in diesem Hotel ist nicht der Klopper. Egal.

Nach dem Packen geht es nochmal in die City von Negombo. Wir haben Zeit bis 12.00. Dann ist Check-out. Um kurz vor 10 geht es per Tuk Tuk los. Erstes Ziel der Fischmarkt. Wir haben Pech: Dort wird gestreikt, wegen der hohen Ölpreise. Das einzige was wir zu sehen bekommen sind die unzähligen Fische, die zum Trockenen ausgelegt sind. Schon 1km bevor wir den Markt sehe ist er schon zu riechen :)

Unzählige Fische
IMGP5572.jpg

IMGP5574.jpg

IMGP5576.jpg

IMGP5577.jpg

IMGP5578.jpg

Und der geschlossene Markt :(
IMGP5580.jpg

Der Tuk Tuk Fahrer wartet - viel ist ja nicht zu schauen. Wir fahren ins Zentrum. Eine Stunde später soll er uns wieder abholen. Wir gehen einfach los und lassen uns treiben. Es ist sehr heiß und wir haben kein Ziel. Es gib eine Art Markt aber auch da werden wir sofort als Langnasen erspäht und mit Lockrufen, versuchen die Händler uns zu begeistern. Wir sind nicht mehr in Kauflaune. Die Taschen sind gepackt und Stunden gezählt...

IMGP5588.jpg

Nach ein paar Straße kommen wir zu einem Gemüse und Fischmarkt. Immer wieder schön die ganzen frischen Waren zu sehen. Ananasgeruch wechselt sich ab mit Fischgeruch. Eine Marktfrau gibt uns eine ganz frische cashew nut. Diese ist noch ganz weiß und weich. Schmeckt fast wie Kokosnuss. Lecker. Noch überlege ich etwas mitzunehmen aber schon hat sich eine Tourigruppe um den Stand gruppiert und ich bin zu phlegmatisch mich vorzudrängen.

IMGP5590.jpg

IMGP5592.jpg

IMGP5595.jpg

Cashew
IMGP5602.jpg

IMGP5604.jpg

IMGP5605.jpg

Wir haben immer noch sooo viel Zeit bis 1 Stunde um ist. Wir laufen einfach langsam weiter. Es gibt viele Shops mit Deko Zubehör wie Styroporkugeln und -platten. Was auch immer sie damit machen.

So würde ich auch gerne mal zu Hause einkaufen

IMGP5611.jpg

Negombo

IMGP5610.jpg

Wir fahren zurück zum Hotel. Duschen - letztes Zeug packen - check out. Jetzt gehen wir nochmal vor dem Hotel auf und ab. Wir überlegen die Zeit zu nutzen und nochmal irgendwo etwas zu essen. Zum einen ist es noch zu früh zum anderen denken wir immer gleich kommt noch etwas besseres. Somit können wir uns nicht entscheiden und schlappen auf und ab, bis es mir reicht. Wir entscheiden uns schließlich für ein Restaurtant direkt neben dem Hotel (warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah...) Es war eine gute Wahl. Wir teilen uns gebratene Nudeln mit Gemüse und Ei. Natürlich darf meine geliebte Chilipaste nicht fehlen.

Danach geht es zum Hotel - abhängen - Pool - Sonnenbaden - Pool - umziehen - Taxi - und weg!

Plötzlich geht alles ganz schnell um 17.00 fahren wir an den Flughafen.

2 Flüge später, nach 5 Oscar prämierten Filmen, kommen wir 45 Minuten vor der geplanten Zeit in München an. Es geht als reibungslos: Unsere Taschen liegen schon auf dem Band und die S-Bahn steht auch schon da. Kurz vor 7 sind wir zu Hause. Carsten, der Arme muss in die Arbeit - ich habe noch 2 Tage frei. Waschen und Bericht schreiben...

Ein wunderschöner Urlaub ist zu Ende :(

Vielen Dank an meinen lieben Schatz für diesen schönen Urlaub und einen Teil der tollen Fotos <3

Vielen Dank an unsere Fahrer, Ushan und Rashmeka, die unsere Rundreise zu einem so gelungenen Erlebnis gemacht haben.

Vielen Dank an das Forum, für die vielen Tipps und die Motivation diesen Bericht zu Ende zu schreiben.

Es war toll!!!

IMG_2223.jpg
 
Nachtrag:

Carsten hat gerade das Lied gefunden, das fast täglich bei unseren Fahrern im Auto lief und uns so gut gefallen hat. Es läuft jetzt gerade bei uns zu Hause in der Endlos-Schleife. Es ist ein Mantra Gesang von Enigma 1990 - Auf youtube unter Gayatri Mantra zu finden.

Om Bhur Bhuvaha Svaha
Tat Savitur Varenyam
Bhargo Devasya Dhimathi
Dhiyo Yo Hah Prachodayat

Dieses ist ein sehr wichtiges und bekanntes Gayatri Mantra, das 3x am Tag leise in den Wind gesungen wird.

Übersetzung:

Let us meditate on that worshipable effulgence of the divine sun, Savitri, Creator of the Earth, Heaven and ether, and who enthuses our meditation.

The Gayatri Mantra is the essence of the Vedas. This mantra possesses the divine power that transforms the human into Divine and belsses man with the birlliant light of the highest sporitual illumination.

Leider weiß ich nicht ob ich das Video hier reinziehen könnte.


 
Hier das Lied - falls es nicht erlaubt ist - wird es wohl wieder gelöscht - aber ein Versuch ist es wert.... Keine Ahnung ob es funktioniert

 
Außerdem war ich heute schon im Asialaden um alles für ein Dhal und einen Salat zu kaufen. Das gibt es dann morgen. Ich hab sogar die frischen Curry Blätter bekommen. Hier ist München zum Glück gut ausgestattet :)
 
Hallo Iris,

herzlich willkommen im Club der mit dem Sri Lanka Virus infizierten...leider wirst Du diesen Virus nicht mehr los.....

nochmals vielen Dank für den wunderschönen/intressanten Bericht.....auch für die super Fotos....

LG Premasiri die auch oft nach Sri Lanka Art kocht...habe auch eine gute Lehrerin....
 
@Iris,

echt toll, was Ihr uns dort aus SL mitgebracht habt an Bildern und Text. Du hast wirklich ein Auge für Motive und die Bilder sind Klasse.

Danke für die Zeit, die Du Dir hier für eine Rückmeldung in Form dieses Reiseberichtes genommen hast :!:
 
Hallo Iris

So schön, Du kennst das Gayatri Mantra. Ich höre es auch sehr gerne.

https://www.youtube.com/watch?v=8Fc2csBAkRQ

Hier ein nächstes dazu. Sri ram jai ram jai jai ram. Es gilt als das "Heiler-Mantra"
und wird im Kamachy Temple den ganzen Tag gespielt und bringt mich zur Ruhe.

Dieses eine andere Interpretation:

https://www.youtube.com/watch?v=3Xy8LO8wVlA

Herzlichen Dank für Deinen tollen Reisebericht und "en Guete" beim Dhal.

Aliel
 
Liebe Iris und lieber Carsten,

ich habe nach eurem Besuch zur Elke gesagt: " lass die beiden erst mal eine Rundreise machen, dann wird ihnen Sri Lanka schon gut gefallen" ! 8-)

Das nächste Mal, und es wird bestimmt ein zweites Mal Sri Lanka bei euch werden wird alles besser, entspannter und intensiver sein als diesen vergangenen Urlaub.

Danke für das Dhal Rezept, ich habe ja schon einige von hier ausprobiert aber man kommt einfach nicht dem nahe wie man es auf der Insel isst.Ist wie bei dem Lion-Bier oder Arrak trinken, schmeckt in D einfach nicht so gut!

Danke noch einmal für die tollen Bilder, Eindrücke und Erlebnisse!

Linda
 
Hi Linda,

eigentlich war doch schon jetzt alles entspannt. Haben wir nicht den Eindruck gemacht? Aber sicher, beim 2. Mal ist man immer anders unterwegs. Daher haben wir fast alle unsere Urlaubsziele mehr als 1x besucht. 1x zum Kennenlernen und 1x zum Genießen. Was nicht heißen soll, dass wir das 1x nicht auch genossen haben.

So habe soeben gerade mein Dhal gekocht und es schmeckt phantastisch. Augen zu und ich bin wieder im Urlaub. Dazu gibt es dann heut abend Rotti (fertige aus dem Backofen) und den typischen Salat aus Weißkohlraspeln, Karotte, Tomate, Ananas mit Limettendressing. Vielleicht mache ich noch geröstete Cashews dran.

Jetzt habe ich nur einen reisigen Berg Curryblätter übrig...

LG Iris
 
Ach so hab ich noch vergessen zum Rezept:

Also wenn man sich die Bilder anschaut, stimmen meine Angaben zu den Zwiebeln nicht. Ich habe allerdings diese kleine Thai Zwiebeln genommen. Die sind etwa halb so groß wie Schalotten. Davon habe ich dann mindestens die doppelte Menge als von mir im Rezept angegeben verwendet. Ist aber eh alles Geschmackssache.

Ach und eine Freiheit habe ich mir auch noch erlaubt: ich habe eine halbe Zimtstange mitgekocht :)

Und ein Cocos Sambal will ich gleich auch noch machen. Wenn schon, denn schon...
 
Jetzt habe ich nur einen reisigen Berg Curryblätter übrig...

die kannst du eingefrieren und bei Bedarf raus holen, kein Problem!

Heute morgen hab ich mir auch schon Chapatis mit Kokos Sambol gemacht, dazu Mango Chutney , Herrlich!!!

man muss mal schauen, aber bestimmt gibt es hier eine "Kochecke" , oder man könnte eine einrichten, hab auch immer mal Lust zu kochen.
 
Oben