Bericht zu unserer ersten Reise nach Sri Lanka im März 2014

Hallo Stefan,

zunächst vielen Dank - das freut mich natürlich!

Ich fand Sri Lanka toll! Das Land ist schön - grün - abwechslungsreich - tolle Landschaften - Natur - schöne (Postkarten-)Strände - leckeres Essen. Und ich hab jetzt sicher noch einige Dinge vergessen aufzuzählen.
Die Leute, mit den wir in Kontakt waren, waren alle sehr nett - reizend - hilfsbereit.
Nicht immer einfach aber fanden wir es, wenn man so oft angesprochen wurde. Braucht Ihr Tuk Tuk. Schaut in meinen Laden. Schaut - ich kann Euch was verkaufen. Aber das sollte man nicht überbewerten...
Thema sich fortbewegen: Hierzu kann ich eigentlich gar nichts sagen. Wir wurden am Flughafen vom Hotel abgeholt - haben wir uns gegönnt nach dem langen Flug und mit dem Gepäck in einem Land in dem wir noch nie zuvor waren. Da sind wir - ich sag mal - bequem. Die Rundreise haben wir wie Du ja gelesen hast mit zwei Fahrern gemacht. Und das war's so ziemlich. Wir haben keine Bus- und Zugerfahrungen gemacht. (leider!)
Was immer super geklappt hat, waren die Tuk Tuk Fahrten (und die würde ich in Thailand gar nicht machen). Hier haben wir auch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Also das rumkommen in der Gegend ums Resort herum war super!

So - im Vergleich zu Thailand...
Ich sag's mal so wie ich es erlebt habe: In den aller ersten Tagen - als noch alles neu war - und obwohl ich alles super toll fand - kam mal der Gedanke: Aber es ist nicht Thailand.
Jetzt und auch schon nach den ersten Tagen war es: Es ist schön UND es ist NICHT Thailand - und das ist gut!
Beide Ziele sind toll - jedes auf seine Weise.

Den Vergleich kann ich ja jetzt nur total subjektiv machen. Thailand waren bei uns bei den letzten Reisen reine Strandurlaube - nur Strand und Shoppen! Also fand ich Sri Lanka super abwechslungsreich von der Natur und auch kulturell. Aber dort haben wir uns auch einfach mehr angesehen, als in den letzten Thailand-Urlauben.

Ich fand die Leute in Thailand - also jetzt ganz Fremde, die einen einfach ansprechen - weniger aufdringlich. In Thailand sprechen sie einen auch an, ziehen dann aber schneller weiter, wenn man signalisiert, dass man grad kein Interesse hat. Ansonsten waren aber alle höflich, gastfreundlich und nett.

Das rumkommen in Thailand fand ich immer extrem einfach. Auf den letzten Reisen hab ich gar nichts mehr gebucht oder geplant wie man von A nach B kommt. Man sagt einfach im Resort: Morgen wollen wir auf Insel XYZ und dann war's das. Wir hatte immer super Service und mussten uns um nichts kümmern, sind vor der Tür abgeholt worden. Aber auch hier muss ich sagen: Auch in Thailand bin ich nie Bus oder Zug gefahren. Also Linienbusse.

Wo mir persönlich die Unterschiede am deutlichsten aufgefallen sind:
In Thailand hatten wir immer ruhiges Wasser und teilweise tolle Riffs zum Schnorcheln. Auf Sri Lanka waren wir im Süden und hatten die Wellen. Das Wasser war auch total sauber - aber durch die Wellen - war es nix mit Schnorcheln - zumindest nicht vom Strand aus und nicht dort wo wir waren. Aber das hat uns nicht gefehlt. Wir hatten ja was Neues: Wellen!

Shoppen: Aus Thailand haben wir immer bergeweise "Beute" mit nach Hause gebracht. Es gibt so viele tolle Sachen dort zu kaufen. Aus Sri Lanka haben wir fast nichts mitgebracht. Hmmm. Ich mag das jetzt gar nicht werten. Es war einfach so und war völlig in Ordnung!

Also was soll ich sagen: Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden sicher noch einmal nach Sri Lanka fahren. Wir haben ja so viel noch nicht gesehen!

Vielleicht hat Dir das jetzt geholfen. Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße
Iris
 
Hallo Iris,
na das nenn' ich ja mal eine ausführliche (und vor allem nützliche) Antwort - vielen, vielen Dank dafür!
Da bleiben vorerst keine Fragen offen:) - und wir werden uns wohl langsam darauf einstimmen, nächstes Jahr Sri Lanka zu besuchen.
VG aus Berlin,
Stefan
 
Oben