kann man zur Zeit nach SL reisen

conny

Member
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
30
kann man zur Zeit nach SL reisen :?:
Wir möchten bald nach SL reisen, ist es gefährlich in der Gegend um Galle?
 
hallo conny

solange du colombo, die nord und ostküste meidest ist es dort so gefährlich wie anderswo auf der welt.
reise ruhig hin und genieße deinen urlaub.

lg. hanni
 
hi conny, um galle herum ist es ganz ruhig und wirklich sehr schön, im extremfall gibt es so weiß ich, sogar die möglichkeit vom flughafen aus in den süden zu fliegen und man umgeht so alles... nur bekommt man vom land dann wenig mit. vorallem, wenn es euer 1 mal ist...

guten flug und schönen urlaub

in diesem sinne,

nic
 
Zur Zeit lässt es sich sicher gut erholen dort unten in Galle oder Kogalla.

Aber so wie ich das mitbekommen habe möchte Conny im Dezember '06 nach SL in die Ferien.
Wie dann die Situation dort ist, ob :cry: oder :D steht noch in den Sternen.

Bleib hier am Ball, denn hier treffen alle Info's zur Situation in Sl zusammen.

swisshits
 
hallo conny,

welcome here :wink:

deine frage bezüglich sicherheit..............

irgendwo verabschiede ich mich von meinen früheren äusserungen. sicherheit in sl ? kann ich und selbst die regierung in sl, dir nicht gewährleisten. leider..........

meinungen sind eines und wir waren im slb immer bestrebt, auch den tourismus in sl anzukurbeln. es ist allerdings - auch heute wieder - sehr viel negatives passiert, dass ich selbst an meiner früheren einstellung zweifel.

raten, in sl urlaub zu machen , werde ich in der momentanen situation nicht mehr. es sterben täglich unschuldige menschen und wer als nächstes für die dummheit der politik sterben muss, weiss niemand.

verzeihe bitte meine offene meinung, aber frieden und menschen sind wichtiger als tourismus.

l.g., hänschen
 
swisshits schrieb:
nimmst du Willi mit? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:[
Hallo/ Ja, Willi fährt auch mit :-))))
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Webside des Auswertigen Amtes in den nächsten Wochen des öfteren besuchen.
Dankeschön an alle.
 
hallo conny,

das wäre auch mein tip, verfolge die reisewarnungen des AA.
wenn wir unseren freund in sl (westen) erreichen, werden wir über die jeweilige situation bescheidgeben.

persönlich jemandem zu raten, jetzt nach sl zu fliegen, ist eine grosse verantwortung.
das muss jeder selbst entscheiden!

ich kann für mich sagen, dass ich trotzdem fliegen würde. vielleicht würde ich einen grösseren bogen um colombo machen und nicht richtung norden gehen. das hatten wir eigentlich demnächst vor.

ich hoffe, dass dieser, inzwischen wieder offene, krieg bald beendet wird und eine friedliche und befriedigende lösung für beide parteien gefunden wird!!!

pssst: zu willi: ich hoffe, du lachst ihn gerade an, auf dem bild :shock: auslachen wäre eher schlecht :D
 
Pech gehabt @magnus :lol: :wink:

Hallo conny,

schön, dass du auch "on board" bist. :D
Zum Thema Sicherheit, wird dir niemand einen ultimativen Ratschlag geben können. Letztendlich ist es deine Entscheidung, und was die Zukunft bringt, weiß keiner!

Ich war 1996 das erste mal in SL (also vor dem Waffenstillstand) und danach weitere 7 Mal. Vor 2002 gab es mehrere bewachte Posten Richtung Süden, danach waren sie leer. Gefährdet hab ich mich nie gefühlt, obwohl ich auch schon an Straßensperren angehalten wurde. War übrigens jedes mal mit meiner Freundin unten!

Wir beide werden auch diesen November wieder runterfliegen, sofern nicht absolut Unvorhergesehenes passiert.

Übrigens: Vor dem Waffenstillstand waren die Warnungen des AA auch nicht anders als heute :wink:

Wie gesagt, deine Entscheidung!

Gruß
Micha
 
grüezi mitenand !

Ja, ich fahre auch 4 Wochen nach SL im Dezember, allerdings nach Aluthgama. Bin auch verunsichert, vor allem aber wegen Colombo, Flughafen etc, habe aber trotzdem gebucht. Wirklich raten kann wohl niemand im Moment. Ich denke, man sollte schon 3 Mal überlegen dort wo man hinfährt und mit wem man sich in SL einlässt. Wachsam bleiben sollte man aber überall, siehe Türkei.

liebe Grüsse und danke für eure Ratschläge
Henri
 
SL

Hi Henri,

wir sitzen gerade in unserem Garten mit einer Tasse Ceylon Tea :D und fragen uns was ist jetzt anders, als die Male zuvor. Nichts!!! Hier im Suedwesten von SL ist es wirklich wie immer. Galle ist ebenso unbedenklich. Am Flughafen war es auch nicht anders, ausser das keine Massen am Ausgangsbereich warten. Das haben die schon etwas geaendert. Wenn Du die genannten Regionen auslaesst, dann ist es so sicher wie in Wanne-Eickel :roll: :roll: , naja vielleicht etwas schoener.

l.G. Chris 8)
 
ciao Chris,

Ja, in Wanne-Eickel wird Sicherheit bekanntlich grossgeschrieben.... :wink: Meine Bedenken sind auch nicht wirklich so gross, sonst hätte ich nicht gebucht für 4 Wochen im Dezember.
Deine website schnell angesehen. Woowww, sieht ja wirklich top aus. Da verschwinden die letzten Bedenken. Das Angebot werde ich gerne mal in Anspruch nehmen. Danke :)

Also viel spass noch, wir sehen uns bestimmt mal :!:

lg
Henri

Also ich fahre nach SL :!:
 
hallo,

also wir waren im juni an der südküste und während unseres aufenthaltes kam es zu mehreren anschlägen, dazu kann ich sagen, dass unsere familie in deutschland es durch die medien erfahren hat, wir selber vor ort aber keinen ton gehört haben!

also ich würde ohne ängste reisen!
 
Ich fliege ohne Angst. Mir selbst tun nur die Menschen dort leid. Ich habe viel im Internet gelesen und glaube, daß einige Gegenden ruhig sind.
Viel wichtiger wäre, daß dort generell Frieden in das Land kommt.
Ich wollte erst wieder in die Türkei fliegen und habe nun Sri Lanka gebucht. An meiner Person besteht dort bestimmt kein Interesse.

Gruß. Max...........
 
Hallo zusammen

Wenn ich diesen Tread so lese dann fällt für mich natürlich wieder eins auf, dass halt Euer Blickwinkel nicht der selbe ist, wie der eines Residenten.

Ich kann das durchaus verstehen, denn was seht und erlebt Ihr denn in 3,4 Wochen hier.

Es ist nicht nur der Krieg, der zermürbt, es sind die täglichen Betrügereien, die Abzocke, der Lügereien, die Gerichte die hier so komisch funktionieren, wo man nach einer Straftat mit Geld alles regulieren, zumindest abmindern kann, die Korruption, weil Beamte ein Salär bekommen, das nicht zum Leben ausreicht und die Kriminatlität, die täglich wächst.

Allerdings ist es schon erstaunlich, wie viele " vom Tellerwäscher zum Millionär " Storys hier Tatsache wurden und werden.
Speziell nach dem Tsunami ist das sehr aufgefallen.

Da fahren auf einmal Leute mit einem Auto rum, die vor Kurzem noch rostige Fahrräder pilotierten, oder wie durch ein Wunder können Leute auf einmal bauen, obwohl sie beruflich immer noch nicht weiter sind, wie vor 10 Jahren und dies, obwohl sie nicht mal geerbt haben.

Spannend ist auch dass in unserer Gegend auf einmal Dächer renoviert und Häuser umgebaut wurden, dies notabene kurz nach dem Tsunami. Dies natürlich alles, ohne dass bei uns gross was an Schäden passiert wäre.

Ich habe auch früher schon mal über die vielen neuen Fischeboote berichtet und dass man auf einmal sehr viele ältere Boote als Occasion kaufen konnte.

Man hat schlicht und ergreifend die ganzen Geberländer hinters Licht geführt und die tausenden von Spendern beschissen.

Nachgewiesenermassen ist es auch so, dass in den neuen Häuschen der NGO's oftmals nicht Tsunamiopfer leben, sonder gute Bekannte, oder Verwandte eines zB. für die Verteilung der Hilfe zuständigen Bürgermeisters.
Viele NGO's hatten nach Fertigstellung der Häuser grosse Probleme damit, dass sie auch sicher waren, dass da nur Tsunamiopfer einziehen.

Was der gemeine Tourist natürlich auch nicht merkt ist, dass die Preise laufend hochgehen. Ich kann auch das verstehen, denn die Wechselkurse steigen ja mit und somit zahlt schlussendlich der Tourist immer noch gleich viel, wie letztes jahr. Es fällt also gar nicht auf.

So sind nun auch klammheimlich die Buspreise hochgegangen.

Von all diesen Dingen nimmt man natürlich in seinen Ferien, wo man wirklich nur ausspannen und die Sonne geniessen will nichts war. Schon gar nicht in den Hotels.

Erstaunliches ist auch noch zu den Hotelpreisen zu sagen. Wenn Du hier irgendwo ankommst und um ein Zimmer fragst, wirst Du garantiert einen überhöhten Preis angeboten bekommen. Zimmer die über eine Pauschalreise gebuchte werden, zB. Meiers Weltreisen, kosten hier vor Ort locker das 8 bis 10-fache.
Drum nur noch pauschal und all buchen, sie wollens ja nicht anders hier.
Wenn ich dann hier für ein Zimmer 200$ bezahlen muss, nur weil man einem vorgaukelt in einem 5* Hotel zu nächtigen und der Food ist aber nur 2.klassig, dann gehen mir als Betrachter schon die Schuhe auf.

Wenn ich in einem Restaurant für ein paniertes Schnitzel mit ein Bisschen Pommes bis zu 6 Euro bezahlen muss, dann stimmt für mich auch da das Verhältnis nicht mehr. Natürlich sind die Strompreise und Lebensmittelpreise gestiegen, aber solche Preise lassen sich trotzdem nicht rechtfertigen, schon gar nicht, wenn die Qualität nicht stimmt.

Wenn ich hier für eine unterdurchscnittliche Absteige mit Deckenfan und mieser Küche bis zu 20$ bezahlen muss, kann doch wirklich irgendwas nicht sauber sein.

Darum muss ich einfach hin und wieder nach Thailand, um mich zu erholen, von den ganzen Lügengeschichten, den Bescheissereien, von der Hinterhältigkeit hier.

Wieso ich denn hier lebe, fragen mich viele.

Das kann ich Euch schon sagen.
Auch ich bin ein Opfer, das währen seinen Jahrelangen Ferienaufenthalten das System nicht rausgefunden hat. Zudemhin bin ich mit einer Einheimischen verheiratet, die in Euroland nie so wirklich glücklich geworden ist.
Drum habe ich die Zelte abgebrochen und bin nach hier übersiedelt.

Allerdings erzählt einem eine Einheimische natürlich nie, was in Ihrem Land so alles im Argen liegt.
Erstens wissens die wenigsten Einheimischen und zweitens haben sie ja genau diese beschriebenen Sorgen, ohne allerdings zu hinterfragen, woher diese Misere kommt.

Mir wurde auch schon des Oefteren gesagt, ich könne ja wieder zurück gehen, wenn es mir hier nicht gefällt, oder passt.
Am meisten Freude macht mir dies immer, wenn das ein Tourist zu mir sagt, der mich unbedingt kennenlernen will und sich dann wundert, wenn ich halt keine rosagetönte Brille trage.

Ich kann aber nicht mehr zurück, weil ich hier einen grossen Teil meines Ersparten investiert habe und mitlerweilen zu alt bin, um noch eine Chance auf einen Job zu haben.
So müsste ich also auch in meinem Heimatland nochmals investieren, um mir wieder eine Existenz aufzubauen.

Liebe Leserinnen und Leser, es gibt Urlaubsländer, wo ich wesentlich mehr für mein sauer Verdientes Geld bekomme. Es gibt Länder, in denen sie Urlauber happy machen wollen!

Zuguterletzt noch das. Es ist doch schon erstaunlich, wie viele Sri Lankans nach Euroland kommen wollen, wenn es denn hier wirklich so wunderprächtig ist.

So kommet alle her, die ihr doch so ungläubig seid und verbratet Eure Euros .

sudu ... der jetzt aufhört zu stänkern
 
Das ist schon starker Tobak, aber natürlich ist da schon einiges dran.
Das mit den sogenannten Tsunamieopfern stimmt natürlich und deshalb hab ich auch schon längst beschlossen, nichts mehr zu spenden. Während wir hier glauben etwas Gutes getan zu haben, stopfen sich andere die Taschen voll und bereichern sich an den 20 Euros die eine Rentnerin, die vielleicht selbst am Existenzminimum lebt, gespendet hat. In SL glaubt man nämlich wir kommen alle mit Geld auf die Welt, bräuchten nicht zu arbeiten und allein die Tatsache daß wir eine helle Hautfarbe haben beschert uns monatlich eine Art Luxusrente. Die haben keine Ahnung davon wie wir hier leben, die wissen nicht daß wir hier zum Teil härter arbeiten müssen als sie. Die wissen nichts von dem Stress den das Leben hier mit sich bringt, dem Leistungszwang und dem täglichen Kampf um die Euros die wir hier jeden Monat brauchen um unsere Rechnungen bezahlen zu können. Die sehen nur Autos, Computer und Handys vergessen aber dabei, daß diese Art von Wohlstand einen hohen Preis hat.
Ein Singhalese, der bereits in Europa oder Japan (meistens sowieso illegal) gelebt hat, wird nie zugeben wie es ihm wirklich ergangen ist. Es war immer alles super und er hat immer viel Geld verdient, selbst wenn er wie ein Hund gehalten wurde und immer ums Geld beschissen wurde. Er wird immer sagen Europa sei das Paradies und es so seinem neidisch zuhörendem Publikum schmackhaft machen.
Ich selbst bin auch mit einer einheimischen verheiratet und meine Frau sagt auch immer " du kannst hier niemandem trauen, nicht mal der eigenen Verwandtschaft. Die wollen alle nur dein Bestes"
Tatsache aber ist: Wo Touristen sind, da wird beschissen, das ist in SL genauso wie auf Rügen oder im Zillertal. Der Unterschied besteht darin daß in SL (wo sich sowieso jeder Kokosnussverkäufer Bussinesman nennt), jeder kleine Gauner glaubt an nur einem Touristen, an nur einem Tag reich zu werden. Sie wollen alle Bussines machen, leider aber nur mit anderer Leute Geld.
Das dies in Thailand aber grundlegend anders ist, wage ich noch zu bezweifeln. Ich selbst war noch nicht dort, kenne aber Leute die mit Thais verheiratet sind und die erzählen mir die allerselben Geschichten von den Leuten dort.
 
Moin Sudu,

Dein Bericht war kein Stänkern sondern Realität und kann ich von A - Z bestätigen.
Bis bald also mal wieder an der Poolbar des "Golden Star Beach"....... bei Lions und Arrack "stänkert" es sich leichter......grins :D

Grüße Peter
 
Reisewarnung des AA

Hallo
Habe gerade mit dem AA telefoniert und wollte Infos über die Lage in SL haben. Reisewarnung ins besondere für die Gegend um Galle . Eine Dame am Telefon sagte mir etwas schnippisch, schauen sie doch auf der Webside des AA nach, da steht doch alles. Klasse, tolle Infos, nette Beamte, Ein Satz ist ihr dann doch noch über die Lippen gekommen:
Von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Sri Lanka wird daher abgeraten. Und ein Urlaub seih ja wohl keine unbedingt notwendigen Reise.
Wir wollten am 1 Dezember fliegen und sind jetzt total verunsichert. Ich werde mich mit Srilanka-Air in Verbindung setzten und vielleicht umbuchen.
Es ist nun das zweite Mal dass wir nicht nach SL reisen können, das 1 Mal war Tsunami und nun der Terror. Wir werden es noch mal versuchen, zu gegebener Zeit.
 
Danke Dir @Sudu,
ich schätze es immer sehr, wenn Wahrheiten geschrieben werden. Zumal bei Dir offensichtlich fundierte Sachkompetenz gegeben ist.
Es ist mir im Land auch auf die Neven gegangen , ständig um Preise und deren Berechtigung feilschen zu müssen. Besonders wenn es um Unterschiede von bis zu 1000% geht, wie bei manchen Tuk-Tuckern. Ich bin ja gerne bereit den doppelten Preis zu zahlen als Tourist, aber wenn ich mich extrem abgezockt fühle schalte ich auch auf stur und mache dem klar, dass ich dann lieber mit dem Bus fahre oder laufe.
Warum gibts denn kein " Touristlabel", Aufkleber aufm Tuk oder so was? Ich zahle dem, was weiss ich, den doppelten Preis wie die Einheimischen und dann ist aber gut. Dann könnte man sich orientieren und vertrauen. Oder einen Kilometerzähler und einen Kilometerpreis, aber den bauen die ja oft aus.
Oft weiss man ja nicht genau wo man hinwill, oder will einfach nur ein bisschen rumfahren. Wie soll ich dann vorher den Preis aushandeln? Wenn dann aber tausende von Rps gefordert werden, lassen das doch viele Touristen lieber sein und fahren mit Neckermanns Aircon-Bus die Standardrunde.
Sprachliche Verständigung hängt ja doch von deren Wohlwollen ab, was sie verstehen wollen und was nicht.
Passt alles nicht hierher, weiss ich auch, aber jetzt isses getippt.
Vielleicht wäre es besser wenn unsere Hilfe darin bestehen würde Produkte aus Sri Lanka zu kaufen. Aber einen Kokoslöffel oder -besen brauch ich jetzt nicht soo dringend . Arrack würde ich z.B. kaufen, lasst uns einen Container voll importieren, ich wäre mit 1000€ dabei (im Ernst!).
Oder weiss jemand noch ein interessantes Produkt?
Wenn so viel fremdes Kapital in ein Land strömt, wie bei der Spendenwelle,ohne Gegenleistung, ist es kein Wunder wenn die Preise steigen.

Zum Thema: ich halte es nicht für besonders gefährlich sich in den Touristengebieten des Südens aufzuhalten. Nach Unawatuna z.B. kämen die mit ihren Böötchen auch gar nicht rein. In London ist die U-Bahn auch nicht sicher.
Jetzt aktuell wird wohl nichts passieren während der "Friedensverhandlungen".
 
Oben