kann man zur Zeit nach SL reisen

hallo zusammen,

ich muss fredi wirklich in allen punkten zustimmen. es hat zwar nicht viel mit reisewarnung zu tun, aber es trifft ebenfalls die jetzige situation haargenau.

Was ich aber an suddu_aiyya posten möchte ist folgendes:
ich selbst komme aus tirol (ursprünglich) und ich hätte noch keinen einzigen tour-guide dort getroffen, der mich über den tisch gezogen hätte. und ich hab auch von anderen noch nie (ganz im gegenteil) gehört, dass sie in österreich bzw. im zillertal ausgenommen worden wären. ich glaub sogar sagen zu können, dass ein zimmer in einem hotel im zillertal günstiger ist, als in sri lanka irgendeine unterkunft.

soviel dazu!

und noch was: jeder der in der jetzigen situation glaubt, nur weil friedensverhandlungen stattfinden, dass es zu keinen anschlägen kommt, der irrt! ein herr Hon. V. Pirapaharan ist nämlich nicht in genf, sondern sitzt in sri lanka am austüfteln was er als nächstes veranstalten könnte. die leute die nach genf kommen, sind pressesprecher und irgendwelche tamilischen und singhalesischen minister.

und jetzt stellt euch nur mal folgenden fall vor:

der friedensprozess läuft so ab wie beim letzten mal. die beiden seiten machen sich eine schöne woche, beantworten geduldig alle fragen, stellen ihre forderungen usw usw - aber im endeffekt fliegen alle wieder nach hause ohne irgendeine lösung im aktenkoffer!

was passiert dann?

die leute die sich hier im forum gemeldet haben, dass sie dann und dann abfliegen nach sri lanka, sind zum zeitpunkt der friedensgespräche noch im sicheren deutschland und fliegen erst danach! ich war in den letzten 3 jahren insgesamt 29mal in sri lanka - dass heisst mehr oder weniger durchgehend! da hat's leute im forum, die sind 2x oder 3x unten gewesen und haben das gefühl, sie wissen besser bescheid als jeder andere. sogar besser als das auswärtige amt. ja, moment mal, wenn sogar diese leute vor reisen, die nicht unbedingt nötig sind, nach sri lanka warnen und auch noch ganz explizit für den süden, was wollt ihr denn noch mehr hören? muss es wirklich zuerst jemanden aus europa treffen um das ihr es glaubt?

als ich in sri lanka war, hat es mehrere verhaftungen von canadischen bürgern (mit weisser hautfarbe!!!!!!!!!) gegeben, die anscheinend mit der ltte gemeinsam geschäfte machen. was glaubt ihr, wie touristen jetzt im moment gehandhabt werden? so wie früher: "oh sorry for the disturb, you are from europe - no problem - just go ahead!" vergesst es - das ist gestrichen. ich weiss nicht wieviele bodychecks und autodurchsuchungen ich über mich ergehen lassen hab. sogar als mein kind mit dabei war!

also, ich kann euch nur nochmal sagen - sri lanka befindet sich im krieg! und es hat nichts mit dem krieg zu tun, der in den letzten jahren, nach der unterzeichnung des waffenstillstands, abgegangen ist. jetzt muss es richtig krachen um endlich einen strich unter den 25 jahren ziehen zu können. und die tamilen wissen, dass sie verloren haben! das macht sie um einiges gefährlicher! vergesst das mal nicht!

trotzdem, alle die es nicht glauben wollen - wish you nice holidays in a war country! people are dieing each and every day - but europeans want to drink their cocktails on the beach!!!! (hat ein einheimischer zu mir gesagt)

in diesem sinne
 
Hallo srilanka1998

In Österreich fängt die Abzocke bereits auf der Autobahn an.
Denk mal drüber nach
 
Hallo miteinander,

sudu hat schon recht mit dem was er schreibt. Mein Mann flüchtet auch ab und zu nach Thailand um sich zu "erholen". Aber ich denke dort zu leben ist ähnlich, außer daß die Infrastruktur besser ist und in den Urlaubsorten vermutlich mehr geboten wird als in Sri Lanka, wo nach Sonnenuntergang die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Es ist nicht so einfach ein Land zu finden, wo man auf eigenen Namen kaufen kann und das dieses Klima hat.
Wenn ich zu Hause bin in meinem Grundstück fühle ich mich sauwohl hier, mitten in der Natur, alles blüht und grünt und man kann das ganze Jahr raus.
Aber aus heutiger Sicht würde ich hier nichts mehr kaufen, vermutlich nirgendwo mehr, sondern etwas mieten und wenn es einem nicht mehr gefällt oder paßt, kann man gehen ohne gleich zuviel Geld kaputtgemacht zu haben.

Ob jemand jetzt nach Sri Lanka kommt oder nicht, muß er selber entscheiden denke ich. Hier im Bereich Aluthgama/Beruwela ist es bisher ruhig. Die Abzocke läuft auch hier, aber ich denke wenn weniger Touristen kommen, schadet es gar nicht, so kommt vielleicht der eine oder andere wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Bei mir braucht keiner zu jammern, ich anworte immer: Dein Land, Dein Goverment, Dein Problem.
Wir verleihen auch grundsätzlich kein Geld, schneller kann man sich ja keinen Unfrieden schaffen wie ich schon oft mitbekommen habe.

Und es gibt auch genügend andere schöne Länder, die mehr bieten.

In diesem Sinne,

Grüße an alle

Joana
 
Studiosus sagt Sri-Lanka-Reisen bis zum Jahresende ab

Hallo
Das zu dem Thema, kann man zur Zeit nach SL reisen.

Studiosus sagt Sri-Lanka-Reisen bis zum Jahresende ab

Hamburg (dpa/gms) - Wegen der anhaltenden Gewalt auf Sri Lanka hat der Reiseveranstalter Studiosus alle Touren auf die Insel zunächst bis Jahresende abgesagt.

Das erklärte Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch bei der Präsentation der neuen Kataloge in Hamburg.

Betroffen seien fünf Reisegruppen und einige Individualreisende. Studiosus reagiere damit auf eine veränderte Einschätzung des Auswärtigen Amtes. Das Ministerium in Berlin rät inzwischen von "nicht unbedingt notwendigen Reisen" nach Sri Lanka ab.

In den Tagen zuvor hatte der bewaffnete Konflikt zwischen Tamilen-Rebellen und Regierungstruppen zahlreiche Opfer gefordert. Allein im Touristenort Galle waren am vergangenen Mittwoch 17 Einheimische ums Leben gekommen.
 
wo ist mein erster Beitrag? zur Lage in SL

liebe Sri Lanka Freunde, :)

ich hatte schon einen Artikel verfaßt, zu der Lage in Sri Lanka, weiß nicht, wo der abgeblieben ist....

Hier noch einmal meine jüngsten Erfahrungen:

Ich war vom 1.- bis 30. Oktober 06 in Beruwela, Aluthgama, Kaluthera, etc. und habe dort nichts, aber auch gar nichts, von Krieg und sonstigen Unruhen, mit bekommen.

Nur, die Angehörigen, die aus Deutschland besorgt anriefen, wie es uns gehe, machten uns aufmerksam, das es dort momentan gefährlich sei. Wir waren sogar mehrere Male in Colombo shoppen und haben auch dort nichts bemerkt, außer dass es dort ab und an, mehr Checkpoints gab, als sonst.


Noch heute ist eine Freundin von mir, dort, und sie bleibt bis zum 8. Dezember, wir stehen in regelmäßigem sms-Kontakt und sie amüsiert sich weiterhin, wie eh und je.

Also, sollte es etwas "Gravierendes" geben, werde ich es auf jeden Fall hier melden!
Ansonsten liebe Urlaubsplaner, laßt euch nicht enmutigen und den Urlaub in diesem schönen Land,vermiesen.

viele Grüße

moka2406
 
..... und was ist mit diesem früheren tamilischen Bürgermeister, den man heute samt seinem Bodyguard in Colombo ermordet hat ?

..... und was ist mit dem letzten Angriff der Regierungsarmee, der viele tote Zivilisten gefordert hat..... inkl. Kindern ?

?????

Leute wacht mal endlich auf !!!

Kommet her und verbratet weiter Eure Euros hier......

sudu .... der diesen Sensations-Tourismus nicht verstehen kann
 
Suddu und Suddu Ayya,
ihr traut Euch vielleicht was. Vor einigen Monaten hat man mich für derart "ketzerische" Äußerungen hier im Forum in der Luft zerissen und gefragt weshalb ich hier überhaupt schreibe. Daraufhin habe ich mich etwas zurück gezogen, weil ich annehmen mußte, daß kritische Anmerkungen unerwünscht sind und muß nun aus anderen Mündern die gleichen Einschätzungen lesen, die man mir seinerzeit übel genommen hat.
Es muß also doch was dran sein, wenn Andere zu den gleiche Schlußfolgerungen kommen wie ich.
 
und nun,was tun??

ich würde mich nicht als sensationstourist bezeichnen wollen,ich sehe einfach die lage für mich persönlich nicht als so gefährlich an,das ich nicht mehr nach sl fahren würde.ich war kurz vor dem anschlag in sharm el sheik genau an der stelle wo die bombe dann gezündet wurde,und fahre öfters nach dahab tauchen,und esse dann in dem restaurant,wo dort die eine bombe hochging.
als reisender brauch mann heute einfach ein bischen fatalismus,sonst kann mann mit dem hintern zuhause bleiben.wollte ich einen sensationsurlaub mit toten und verletzten und richtig action, gäbe es länder wo es mehr brennt als in sl.ich will einfach nur hin,solange es geht,weil ich das land und seine menschen mag,und mich dort,auch wenn in einigen teilen bürgerkrieg herrscht,einfach sauwohl fühle.

diver
 
Hallo,

also, eines muss ich wirklich sagen - anscheinend sind Fredi und ich wirklich die einzigen die keine rosarote Brille tragen (ich erinnere dich an unsere Geschäftsidee Fredi).

Es ist keiner Botschaft der Welt erlaubt eine Reisewarnung wie ihr sie anscheinend braucht rauszugeben. Ihr werdet für kein einziges Land auf dieser Welt ein "Urlaubsverbot oder Einreiseverbot" von einer Botschaft bekommen. Es wird einfach an eureren Verstand appeliert wenn es heisst "vor Reisen wird gewarnt - oder - im Moment nicht empfehlenswert - oder - wenn nicht unbedingt notwendig".

Und jeder von euch (hasst mich jetzt, beschimpft mich, verurteilt mich . . . egal, ich trags mit Würde) der trotzdem dorthin in die "Ferien" geht, ist meines Erachtens nach, nicht ganz 100 oder einfach Sensationsgeil! Anders kann ich mir das nicht erklären! Will man wirklich Tote sehen? Will man den Krieg wirklich live miterleben? Seid ihr eigentlich noch normal? Leute die mir heute sagen, dass sie gerne nach Sri Lanka in die Ferien gehen sind für mich - in der jetztigen Landessituation - abartig! Ehrlich!

Tag für Tag wird in den Medien berichtet, wo man wieder wieviele Leute umgebracht hat. Sei es durch Bombenanschläge oder durch Massenhinrichtungen!

Ah, kennt ihr das neueste System schon in Sri Lanka?

Seid ein gewisser Herr Rajepaksa an der Macht ist, gibt es eine Special-Unit (eine Sondereinheit). Diese Sondereinheit wurde eigentlich gegründet um die grossen Köpfe der srilankischen "Mafia" aus dem Weg zu räumen. Insgesamt sollten auf dieser Liste an die 60 Leute stehen! Na ja, 30 davon dürften mit irgendwelchen Ministern verwandt sein und wurden verschont, wer weiss schon für was man die irgendwann mal brauchen kann! Jetzt hat sich das Blatt bzw. die Liste einfach ein wenig geändert und es wird wieder mal auf Tamilen Jagd gemacht. Vorgestern nacht wurde der beste Kollege von meinem Freund in einer Nacht und Nebel Aktion geholt und wird warscheinlich nie wieder auftauchen. Es gibt nämlich ein Spielchen dieser Unit - das nennt sich Jagen. Die Leute werden wie gesagt in einer Nacht und Nebel Aktion geholt, werden mit dem Auto irgendwo hin gebracht und dann müssen sie laufen - wenn sie schneller sind als die Kugel die auf sie abgefeuert wird haben sie es geschafft wenn nicht - tja,dann eben nicht. Und das sind keine Märchen . . . das ist die Realität im Moment. Und noch was - es ist nicht im Osten oder Norden passiert sondern in Negombo!!!!

Jetzt hat's so richtige Spezialisten unter euch, die sagen "ja, aber die armen Menschen in Sri Lanka, den Tourismus brauchen sie und das ist das letzte und einzige das sie noch haben um irgendwie an Einkommen zu kommen". Mit eurem Kommen fördert und unterstützt ihr den Krieg meines Erachtens auch noch mit! Und zwar aus dem Grund, weil die Regierung auch realisiert, dass es nichts gibt, dass den europäischen Touristen noch schockiert! Also, wenn die Touristen deshalb nicht ausbleiben, machen wir doch einfach frisch fröhlich weiter! Stellt euch mal den anderen Fall vor, wenn niemand mehr kommt wegen dem Krieg . . . wie schnell würde sich das Blatt dann wenden?

Ihr könnt schon Unterschriften sammeln - ABER - was bezweckt ihr damit? Habt ihr das Gefühl, dass sich irgendjemand für diese Unterschriften interessiert? Vor allem, ihr macht ja weiter Urlaub dort!

Nach dem Tsunami hab auch ich gesagt, fliegt weiterhin in dieses Land. Die Menschen brauchen unsere Unterstützung! Dort handelte es sich um eine Naturkatastrophe für die niemand etwas dafür konnte! Jetzt ist Krieg - und jeder einzelne ist daran beteiligt! So oder so!

Und wenn mir jemand wie mocca mir sagt, ja aber da und dort ist alles ganz ruhig und es ist nichts nennenswertes (alleine diese Aussage ist für mich abartig) passiert, möchte ich dich liebe mocca einfach an Galle erinnern. Der Suicidangriff war das eine . . . aber der Hass und die Übergriffe auf die dort lebenden Tamilen (die dort immer wohnen) ist das andere.

Ja, auch ich bin viel in Sri Lanka (leider nicht freiwillig!!!) und ja, auch ich bin viel in Colombo. Ja, ich bin noch nie von einer Bombe getroffen worden und ja, ich bin auch noch nie entführt worden . . . aber wer weiss, wenn ich (oder einer von den 9mal klugen Touristen) mal zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort bin ob dann die Welt auch noch so rosig aussieht! Und sowas braucht's anscheinend in der jetzigen Situation noch - einen toten Touristen . . . (wie gesagt, ich kann nur meinen Kopf schütteln)

Aber eben, die Flugtickets sind scheissebillig und man will sich ja was gönnen . . . stahlblauer Himmel und Bombenstimmung ist jederzeit willkommen . . . scheissegal, Hauptsache billig!

Und macht nicht den gleichen Fehler wie die Sri Lankis . . . denkt mal ein bisschen weiter und nicht nur an das jetzt! Mir ist klar, das dieser Krieg ein Krieg der Politiker ist und die Einzelnen nichts dafür können, NUR, es greift auf die Einzelnen über!
 
abartig? wenn man nach SL reist?

i c h habe nur von "meinem" vierwöchigem Urlaub und gemachten Erfahrungen in dieser Zeit, also, jüngst im Oktober, geschrieben.

Wer wann wohin fliegen will, muß wohl jeder selbst entscheiden. Ich finde mich nicht abartig, wenn ich die Leute und das Land SL für mich absolut Top finde...

....und auch dort bekannte Familien besucht habe. Von " Krieg" wollen die Einheimischen vor Ort überhaupt nichts hören und wissen, und wenn man damit anfängt sagen sie:
" alles gelogen" was in den Medien berichtet wird.

Das nur zur Kenntnisnahme und die Aussagen sind wohlgemerkt, nicht von mir....

Grüße

moka 2406
 
gehts noch??

sandra schwimmen dir die felle davon oder was? natürlich bucht jezt keine sau mehr deine touren,aber deshalb leute als nicht mehr dicht zu beschimpfen.....???

wo soll mann den deiner meinung noch hinfahren? türkei?ägypten?südamerika?überall herrscht krieg und gewalt,da muß mann nicht nach sl! wenn leute wie captain nach wie vor ihre ausreise nach sl planen,oder die ganzen residents,sind die auch alle bescheuert?

soll doch jeder für sich entscheiden,ob er hinwill oder nicht!
aber die reisewilligen als was weiss ich abzuqualifizieren finde ich dann doch nicht so prickelnd!#

und ... bitte tue nicht so ,wie wenn du die einzige wärest,die den plan und den überblick hat,dieser posten ist hier im forum schon von einem anderen besetzt.

ich für meinen teil nehme beide seiten ernst.ich aktzepiere es,wenn einer für sich sagt,das es ihm gerade zu gefährlich sei,nach sl zu fahren.Und ich finde es ok,wenn leute wie hans oder swisshits oder micha ihren koffer packen,und hinfahren um eine gute zeit zu haben,ihre freunde zu sehen,und ein bischen kohle im land lassen

ich selber werde,wenn die lage nicht weiter eskaliert im januar runterfliegen,in dem bewusstsein,was alles passieren könnte.ich bin aber weder sensationsgeil,noch will ich leichen sehen.ich will ,wie schon mal gesagt,einfach nur eine gute zeit in einem land haben ,das ich sehr mag,und meiner meinung nach ist das FÜR MICH nach wie vor ohne probleme möglich

gruß

diver
 
Hallo srilanka1998,
zunächst finde ich, solltest du dich in deiner Ausdrucksweise etwas zügeln. Ob jemand hier sensationsgeil oder normal ist oder nicht, du hast nicht das Recht andere Leute so abzuurteilen. Du versuchst andere Leute davon abzuhalten nach SL zu fliegen, fliegst aber selbst dorthin. Ach ich hab vergessen, du machst das ja nicht freiwillig, vielleicht zwingt man dich ja, vielleicht mit viel Geld? Du hörst dich an als hättest du mit deinen paar Jahren alle Erfahrung dieser Welt. Viele hier im Board, sind auch nicht von Gestern und wissen sehr wohl was in SL abgeht. Ich vermute, daß viele von ihnen sogar besser bescheid wissen als du. Was du hier von dir gibst hört sich sehr einsilbig und parteiisch an. Auf der einen Seite sagst du man sollte nicht nach SL reisen auf der anderen Seite wirbst du
auf deiner HP für Ausflüge und Reisen in und nach SL. Was ist da eigentlich los? Passt irgendwie nicht, oder wie willst du das erklären?
Wenn du erst 1973 geboren bist, warst du quasi noch nie während Friedenszeiten in SL, sensationsgeil? oder hast du einfach nicht gewusst das dort Bürgerkrieg herrscht? Hättest dich informieren sollen.
Zur falschen Zeit am falschen Ort, das kann die in Frankfurt am Main, in Paris, London oder in Zürich auch passieren, falls du es noch nicht bemerkt hast. Das neue System in SL ist übrigens gar nicht so neu, kein srilankisches Phänomen und übrigens im Rest der Welt auch sehr weit verbreitet falls du es noch nicht weißt. Mir scheint überhaupt, daß du viele Dinge nicht weißt. Wenn Menschen Unterschriften sammeln, auch wenn sie vielleicht dadurch nicht viel erreichen, so tun sie wenigstens etwas und stecken nicht den Kopf in den Sand. Auch das solltest du respektieren und nicht in den Dreck treten. Aber vielleicht kannst du ja mal mit dem Herrn (der Mann heißt übrigens Mahinda Rajapakse und nicht Rajepaksa) sprechen, vielleicht hört er ja auf dich und alles wird gut.
Abartig finde ich, wie du versuchst mit inkompetenten Beiträgen anderen Leuten den Urlaub zu vermiesen.
In diesem Sinne, noch einen schönen Abend
 
Hallo Sandra,
wir geben Chris recht. Wo soll an dann überhaupt noch hinfliegen?.
Terror ist auf der ganzen Welt.
Erst heute wurde im Rundfunk wieder davor gewarnt das D Ziel von Anschlägen sein könnte . Der Geheimdienst hat davor gewarnt.
Wenn wir nur daran Denken was vor nicht allzulanger Zeit in England abgegangen ist. Es graust einen ganz daran zu Denken wieviel Opfer es gegeben hätte. Niegends auf der welt ist man sicher.
Wir denken wenn man den Norden und Osten auf SL meidet ist man relativ sicher dort.
Die Politik macht eh was sie will. Sie fragt niemanden danach obs recht ist.
Wir fliegen auch wieder ( allerdings erst im nächstem Jahr), weil das Land es uns angetan hat. Niergends hats uns so gut gefallen wie auf SL.
Wir denken auch es muß jeder für sich entscheiden ob er fliegt oder nicht.


Lg. H&M
 
Hallo Martinahani,

ja ja, schon klar - nirgendwo auf dieser Welt ist man 100%ig sicher. Und wenn Diver schreibt, dass er in Sharm El Sheik war - da konnte es wirklich niemand vorhersehen, dass das kommen wird. Ägypten ist zwar auch sehr radikal eingestellt, aber es kracht dort verhältnismässig wenig!

Türkei, na ja, war lange lange sehr ruhig für Touristen!

Wenn jemand Probleme hat in Amerika Ferien zu machen, dann sicher nicht wegen der Sicherheit sondern eher moralisch!

In Sri Lanka hingegen gibt es jeden Tag aufs neue Todesmeldungen, Bombenanschläge und Massenhinrichtungen! Da kann man(n) mehr oder weniger zu 99% sicher sein, dass es irgendwie und irgendwo klopfen wird!

Nein, ich lass es jetzt - ich begreif die Einstellung von den Leuten nicht und ich werd es nie verstehen - aber das ist mein Problem, nicht eures! Ich kann einfach nicht verstehen, wie jemand in so einer Situation Ferienstimmung entwickeln kann . . .

Schönen Abend noch
 
Hallo Sandra,
O.K. du willst es jetzt lassen mit diesem Thema. aber dann noch eine Frage. Als es schon längstens gekrieselt hat im Norden warst du selber auf SL und hast dich in Jaffna aufgehalten. Hattestdu keine Angst um deine eigene Person. Wieso hast du dich in eine solche Region begeben wo du doch damals schon wustest wie gefährlich es ist .Warst du nicht auch ein bischen sensationsgeil?.
War vielleicht dein Job daran Schuld.?
Komm lassen wir es.
Wir bedauern das Geschehen auch was seit längerer Zeit dort abgeht , haben uns aber nie in Gefahr begeben.
Nach Arugam -Bay wars uns auch nicht wohl aber wenn unser Guide gesagt hätte: Oh nein auf keinem Fall, dann wären wir auch nicht gefahren. Zudem wir vertrauen unserem Guide!. Wir kennen ihn schon lang und du kennst ihn auch.

H&M
 
Und jeder von euch (hasst mich jetzt, beschimpft mich, verurteilt mich . . . egal, ich trags mit Würde) der trotzdem dorthin in die "Ferien" geht, ist meines Erachtens nach, nicht ganz 100 oder einfach Sensationsgeil!

sandra, ich glaube, da stimmt etwas nicht ganz in deiner meining, aber so hat eben jeder seine meinung.

sicher sind alle sensationsgeil in deinen augen.

deine aussage oben ist einfach daneben - sorry.

es gibt durchaus auch andere mitglieder im slb, welche schon wissen, was sie sie tun und selbst verantworten koennen bezuegl. sicherheit.
empfehlen kann man neulingen sl sicher nicht, jedoch ist unter gewissen aspekten ein reisen ins land sehr wohl moeglich. ob es dann der urlaub ist, den man sich wuenscht, ist eine andere sache. die westkuest ist auf jeden fall momentan friedlich.
lasst doch jeden selbst entscheiden, ob er fliegt, ohne direkt angriffe gegen den sachverstand zu starten.
mehr werde ich spaeter sicher dazu schreiben :wink:

allen liebe gruesse :wink:
 
Hallo Tabro,

du schreibst:
Suddu und Suddu Ayya,
ihr traut Euch vielleicht was. Vor einigen Monaten hat man mich für derart "ketzerische" Äußerungen hier im Forum in der Luft zerissen und gefragt weshalb ich hier überhaupt schreibe.

Es mag ja sein, daß diese Beiträge für manchen "ketzerisch" erscheinen, sind aber letztendlich Dinge, die mir persönlich und sicher auch so manch anderem schon passiert sind. Ich muß zugeben, wenn ich meinen Beitrag so im Nachhinein durchlese, klingt das nicht sehr positiv und ich hab sicherlich dabei vergessen zu erwähnen daß man dieses negative Bild nicht pauschalisieren sollte und auch nicht darf. Das möchte ich hiermit höflichst nachholen. Es gibt auch anständige und ehrliche Leute in SL und auch welche, die dieses Problem der Touristenabzocke erkannt haben, auch die möglichen Spätfolgen die dadurch entstehen könnten sehen
und den Touristen fair behandeln.
Trotz so mancher Negativerfahrung mag ich immer noch Land und Leute nur bin ich nicht mehr bereit so manchen Preis bedingungslos zu zahlen und ich such mir die Leute etwas genauer aus, mit denen ich Geschäfte mache. Ich weiß, dadurch daß ich inzwischen schon öfter in SL war und alleine durch die Tatsache daß ich mit einer Einheimischen verheiratet bin,
daß ich dem unbescholtenem Pauschaltouristen, der seine Ferien zum erstenmal in SL verbringt etwas im Vorteil bin. Ich weiß aber auch, daß ich für alles trotzdem noch mehr bezahlen muß als z.B. ein Einheimeischer und wenn der Preis nicht zu unverschämt ist, dann bezahle ich das auch gerne.
Ich wollte weder ketzerisch erscheinen, noch wollte ich allen anständigen Leuten auf die Füße treten, vielmehr wollte ich damit so manchen Touristen anregen die verlangten Preise etwas zu hinterfragen und im Allgemeinen bei Geschäften etwas vorsichtiger zu sein.

Wenn man dich für einen kritischen Beitrag in der Luft zerreissen wollte, so kann ich das eigentlich nicht verstehen. Ich finde, die meisten Mitglieder hier im Board sind sehr tolerant und Kritik sollte erlaubt, ja sogar erwünscht sein. Manchmal liegt es einfach nur am Ton, auch wenn man es gar nicht so gewollt hat. Schließlich wollen wir uns hier austauschen und von unseren Erlebnissen berichten können. Da SL nicht das Paradies ist, können einem dort auch schon mal weniger schöne Dinge passieren. Durch unsere Kritiken, Warnungen und Erlebnisberichte, bleibt dem Einen oder Anderen vielleicht so manche böse Überraschung erspart.

In diesem Sinne
 
Hallo Tabro,
hab noch was vergessen. Wollte dir noch sagen:
"Lass dich nicht unterkriegen und schreib ruhig wieder öfter. Wenn du etwas zu sagen hast, dann lass es raus. Auch wenn man manchmal mit seiner Meinung etwas aneckt."

Ciao
 
Wenngleich ich nunmehr seit 25 Jahren mit meiner Frau nach Sri Lanka reise um die Familie zu besuchen, was meiner Frau verständlicherweise viel bedeutet, haben wir festgestellt, daß die Abzockerei immer schlimmer geworden ist und selbst meine Frau kotzt es immer mehr an, wenn sie sieht und merkt wie sich ihre Landsleute und die Tourismusbranche insgesamt Ausländern gegenüber (und dazu wird sie ja inzwischen, bedingt durch Kleidung und Auftreten auch gerechnet) verhalten.
SL hat den Tourismus bitter nötig und daß auf Grund der derzeitigen Situation nun nicht gerade eine Touristenschwemme stattfindet dürfte auch dem Dümmsten klargeworden sein. Wenn nun diese permanente Abzocke noch dazu kommt, werden irreparable Schäden im Fremdenverkehr entstehen, die sich nur sehr schwierig und langfristig wieder ausgebügeln lassen.
Darüber sollten sich auch die Verantwortlichen in der Regierung im Klaren sein und entsprechende Gegenmaßnahmen veranlassen.

.
 
Oben