kann man zur Zeit nach SL reisen

Hi Tabro,
dann weißt du ja genauestens was Sudu und ich gemeint haben.
Gallileo Gallilei wurde auch der Ketzerei bezichtigt obwohl er die Wahrheit sagte.

"Und sie ist doch rund!"
 
ziele der regierung?

wenn man sieht,was auf der leuchturminsel vor beruwela abgeht,erkennt mann,das es wohl nicht das ziel der regierung ist,low cost touris nach sl zu locken. bei zimmer preisen von 200 usd und mehr(und solche hotels gibt es mittlerweile einige in sl)ist von abzocke nicht mehr die rede.dieser klientel kommt es nicht auf einen hunni mehr oder weniger an.in di egleiche richtung geht auch die neue visapolitik.einem luxustouri reicht das 30 tage visum auf jeden fall,und er kommt auch nicht mehr als einmal pro jahr an die selbe location. für mich passt das schon alles zusammen. klasse statt masse ist die devise!


gruß vom hobbybetriebswirt

diver
 
Hi diver,
das könnte schon so sein mit der Klasse statt Masse oder zumindest mal so werden, jedoch ist man meiner Meinung nach noch sehr weit davon entfernt. Klasse besteht halt nicht nur aus einem hohen Preis und im Moment hat SL einfach noch nicht ganz das zu bieten was z.B. einen Luxusurlaub auf Mauritius oder den Seychellen ausmacht, von der Infrastruktur und dem ethnischen Konflikt ganz zu schweigen.
Ganz im Ernst, ich habe gehört, daß der Grund für die 30tages visas zu viele illegale sind die sich auf der Insel aufhalten. Das fängt an bei den sogenannten "Althippies", Relikten aus den 70er Jahren, die nach Meinung vieler Leute einen Großteil der Schuld am bestehendem Drogenproblem tragen, über die arbeitslosen Weltverbesserer, die meinen sie müssten auch noch nach dem Tsunami unbedingt hier bleiben um jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen und den Menschen hier zeigen wie sie zu leben haben, bis hin zu den vielen osteuropäischen Prostituirten die SL und übrigens auch Thailand als eine lukrative Erwerbsquelle entdeckt haben und somit den Sextourismus fördern.
Von diesen Leuten will man sich etwas befreien, ob diese Maßnahme das Ei des Kolumbus ist wird man sehen, ich glaube es nicht.
 
das ..

glaube ich auch nicht.das mit dem standard kommt aber schnell.der ist zum teil schon da.und dann hat sl natürlich ein kapital,das andere destinationen so nicht haben. es ist nicht nur schön,sonsern hat auch geschichte und alte kultur vorzuweisen,und sowas ist - besonders bei leuten die keine eigene kultur haben- sehr beliebt als urlaubsziel
 
Da hast du natürlich Recht und ich hoffe daß wir uns SL noch eine Weile leisten können und auch noch eine ganze Weile von den Menschen ohne
Kultur verschont bleiben.

Gruß
 
@ Suddu Ayya

Deshalb hatte ich ketzerisch auch in " " gesetzt.


Ob allein hohe Hotelpreise unbedingt auch ein anderes Klientel ansprechen, wage ich zu bezweifeln. Dazu müßte in SL noch viel mehr getan werden um diese Leute dahin zu locken.
Im Gegensatz zu anderen Destinationen läßt die Servicebereitschaft in SL doch noch etliche Wünsche offen und wer bereit ist für eine Hotelübernachtung 200 $ zu zahlen erwartet auch einen Service und eine Infrastruktur, die SL einfach nicht bieten kann.

.
 
vom service her........

kenne ich einige adressen die es vom service her auf nehmen können.und die infrastruktur ist am werden.siehe das angebot von srilankan mit den inlandsflügen.ausserdem ist es hip,zuhause zu erzählen,das man unheimlich viel mühe auf sich genommen hat,um diesen sagenhaften flecken miten im nirgendwo zu erreichen!

ich gönnes es den singhis.die wertschöpfung läuft zwar anders als ich es mir wünschte,aber es sorgt auch für arbeitsplätze im service und im hintergrund.
vielleichtsogar für mehr,als in low coast buden,den die personal dichte ist um so höher,je hochwertiger das hotel.unser persönlicher rekord,aufgestellt im upper clencairn bungalow in dikoya waren 16 bedienstete für 6 reisende.und das ist schon 14 jahre her!
 
Also ich glaube, das SL prinzipiell das Potential zu einer Luxusdestination hätte, im Moment aber noch Jahre davon entfernt ist und wenn sich nicht bald grundlegend an der politischen Situation des Landes etwas ändert, immer weiter davon entfernt.
Die andere Frage wäre, wie der Wirtschaft mehr geholfen wäre. Indem es nur noch ein paar große Luxusresorts gibt, (die dann meistens sowieso nur ausländischen Investoren gehören) und hinter deren Mauern eine sehr wohlhabende Klientel vom real existierenden Elend der Insel kategorisch abgeschottet wird, während unzählige Straßenhändler sich von draußen an den Mauern die Nasen plattdrücken oder wäre es vielleicht besser wenn man auch dem nicht so gut betuchtem Touristen die Möglichkeit gibt sich SL zu leisten, dafür aber den Tourismus in (viele)lokale Hände gibt und somit auch das Geld zumindest teilweise im Land lässt? Wenn man dann endlich damit beginnt eine gesunde Infrastruktur zu schaffen, damit die Leute sich dann auch wirklich wohlfühlen und wiederkommen?
Aber auch davon ist man noch Jahre entfernt.

Mir persönlich wäre die zweite Option lieber. Ich brauche kein 5 Sterne Hotel in dem ich von 20 gequält lächelnden Einheimischen nur halbherzig bedient werde. Da ist mir einer, der sich noch freut wenn man ihm ein gutes Trinkgeld gibt viel lieber.

Ich finde SL sollte nicht zu einer All Inclusive Insel nur für Reiche werden.
Gerade die vielen Möglichkeiten für den Individualtouristen machen SL bei vielen Globetrottern so beliebt. Natürlich soll für jeden etwas dabei sein und wer sich Luxus leisten will und kann, der soll ihn selbstverständlich auch bekommen können. Ich finde nur, wenn man große Teile des Tourismusgeschäftes für nur eine Klientel auslegt, so wird das auf die Dauer nicht gutgehen, nämlich nur solange bis sich genau diese Klientel ein neues Ziel ausgesucht hat. Außerdem braucht man für derartige Vorhaben finanzkräftige Investoren welche in der Regel (zumindest in dieser Branche) große ausländische Hotelketten sind. Besonders gut sind die Resultate in der Karibik und Mittelamerika zu sehen wo der Tourismus fest in der Hand von europäischen und Südamerikanischen Hotelketten ist,
die sich dumm und dämlich verdienen während im Land selber die Armut weiterhin grassiert.
 
Ich denke auch, daß man hier vorhat, mehr in Richtung Luxus zu gehen, habe im Frühjahr dazu einen Bericht in einer Wirtschaftszeitung gelesen. Sinngemäß stand drin, daß eben die Ansprüche weltweit wachsen und dem auch Rechnung getragen werden müßte.
Wir hatten auch im September Bekannte hier, die haben 350 $ für Zimmer mit eigenem Pool pro Tag bezahlt, sie wollten einen Fahrer für eine Woche zur Verfügung haben, was der kostet hat sie vorher und ich denke auch nachher nicht interessiert. Hauptsache er war da wenn man ihn braucht.

Es deutet schon einiges daraufhin, immerhin soll ja jetzt viel Geld in den Ausbau der Infrastruktur gesteckt werden, es hat sich ja auch schon einiges getan. Bin in letzter Zeit immer ganz fertig wenn wir irgendwo hinfahren wo man bisher sein Gebiß festhalten mußte und jetzt könnte man plötzlich auf der Straße Rollschuhfahren - heute heißt es glaube ich Rollerblades.

Auch die Planung mit zweitem Flughafen in Hambantota, Formel 1-Rennstrecke etc. deutet ja schon drauf hin, daß man gerne international mitspielen möchte.

Aber ich denke daß man ohne eine dauerhafte Friedenslösung keine Chance hat, hier Luxustourismus auf- bzw. auszubauen. Ich glaube auch, daß es nicht unbedingt sinnvoll ist, nur in Richtung Luxus zu gehen. Wer dies gerne möchte, findet auch heute schon genügend Möglichkeiten hier.

Aber ob es uns dann hier noch so gut gefällt? Irgendwo ist doch auch diese chaotische Mischung schön.

Und Abzocke gibt es in den meisten Urlaubsländern, ich denke das ist kein Problem mit dem SL alleine dasteht.
Auf der anderen Seite kann ich nicht nachvollziehen, wieviel Urlauber hier den Leuten Tuk-Tuks, Boote, Autos und Häuser finanzieren. Von Wohnungseinrichtungen und Waschmaschinen ganz zu schweigen. Dies war bereits vor dem Tsunami so.

Ich bin nicht gegen eine sinnvolle Hilfe wo sie angebracht und notwendig ist, das bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn ich sehe und mitbekomme was in der Beziehung alles hier abgeht, müssen wir uns auf der anderen Seite nicht wundern, wenn die Einheimischen hier denken, wir haben es ja alle ganz dicke unter der Matratze liegen und müssen bloß die Karte in den Automat schieben - da kommt dann schon was raus.
Ein bißchen jammern genügt, dann kommt das schlechte Urlaubergewissen, das wird dann mit einer "guten Tat" beruhigt. Das die Ansprüche dann immer weiter wachsen, ist auch klar.
Und wenn es bei dem einen nicht klappt, beim nächsten wächst schon wieder was rüber. Und im Urlaub sitzt das Geld immer lockerer, ich denke das geht uns allen so, das man dann mal Fünfe grade sein läßt auch wenn man genau weiß - das war jetzt zuviel.

Bei allem schimpfen über die Abzocke oder versuchte Abzocke müssen wir uns auch ein wenig an der eigenen Nase packen. Und wenn man hier lebt, kennt man viele Preise, bei Lebensmittel, Gemüse, Obst sowieso.

Und jeder kann sich verschiedene Angebote einholen, z. B. bei Handwerkern - da merkt man dann sehr schnell was geht und was nicht geht.

So, das war mein bescheidener Beitrag, wünsche allen eine schöne Woche, viele grüße von der Insel

Joana
 
mir ist die version mit den globetrottern auch lieber@suddu ayya,bin ja selber einer.(oder halte mich immer noch für einen)aber ich habe als unternehmer verständnis für die vorgänge die da gerade laufen. ich mache mein geld auch lieber mit einigen wenigen ,reichen kunden,als mit der breiten masse.ich denke aber ,das sl gott sei dank zu groß ist,um es zu einem reinen touri ghetto mutieren zu lassen.und ich fände es toll,wenn die reichen touris in ihre hotelkomplexe eingesperrt werden,dann hat mann im land seine ruhe vor ihnen.
 
luxushotels ?

ist wohl die eine sache, aber das funktioniert nur, wenn im land wirklich eine änderung in sachen bürgerkrieg kommt !

momentan sind die hotels nicht einmal zu 30 % ausgebucht und selbst in diesen zahlen sind sehr viele hilfsorganisationen enthalten.

wir haben uns einiges vor ort angeschaut - ob in hikka, galle oder trinco - und alle haben probleme und geben rabatte bis zum abwinken.

sehr viele kleine guesthouses kämpfen ums überleben und grade diese kleinen unternehmen finanzieren sehr viel im land.

luxushotels können im moment nur überleben, da sie in hotelketten eingebunden sind. ob sie in der nächsten zeit einen reale zukunft haben, ist eine andere frage........

eine frage ist allerdings auch, wwas die kunden wollen

:wink:
 
sandra

Ihr könnt schon Unterschriften sammeln - ABER - was bezweckt ihr damit? Habt ihr das Gefühl, dass sich irgendjemand für diese Unterschriften interessiert? Vor allem, ihr macht ja weiter Urlaub dort!

sandra, es ist *nur* ein kleiner beitrag.selbst wenn er (in deinen augen) lächerlich erscheinen mag, so ist es doch ein versuch, die breite öffentlichkeit mal aufmerksam zu machen und zum nachdenken anzuregen! und JA!!!!, wir hoffen, dass diese unterschriftenaktion was bringt!
und wir sind dankbar für jeden einzelnen, der sich eingetragen hat!!!
immerhin einer mehr, der gegen diesen unsinnigen kampf der regierungen in sl ist!!!

und zu guter letzt... yes sandra, wir waren auch anscheinend einige der sensationsgeilen, bescheuerten..........doofen, die im moment nach sl reisen!

n.n. grüsse
 
Ausbuchung!

Hallo Haenschen,

woher hast Du die Information mit der Ausbuchung von 30 %. Galt das fuer November oder auch schon fuer den Dezember? Wenn es fuer den jetzigen Zeitpunkt gilt, kann es ja nicht besonders verwundern. Liegt ja wohl eher bei Hikka an der Monsunzeit und nicht am Buergerkrieg. Ich denke der Suedwesten wird aufgrund von Dumpingpreisen eine noch nie dagewesene Konjunktur erleben. Unserer Geiz ist Geil Gesellschaft geht es doch am A. vorbei, ob da Buergerkrieg ist. Wir fliegen uebrigens auch am 02. Dezember fuer eine Woche.
Was die Reise in den Osten und Norden angeht muss ich meinen Hut ziehen. Ich haette sicherlich nicht den Mut. Auf der anderen Seite waere es mir die Sache auch nicht wert. So toll kann keine Gegend sein, dass ich Kopf und Kragen riskiere.

Hallo Sandra,

ich respektiere Deine Erfahrung mit Sri Lanka, allerdings wird ausbleibender Tourismus die Situation in keiner Weise beeinflussen. So rational wird in Sri Lanka nicht gedacht.


Chris
 
ups,

sorry chris. :wink:

wir haben 8 verschieden hotels / unterkünfte bei unserem letzten tripp genutzt und die aussagen der betreiber sind fast alle gleich :oops:

hotels mit 120 zimmern haben teilweise nur 10 - 12 belegt.
selbst das ypsilon hat probleme mit der ausbuchung......

die offiziellen zahlen der regierung schreiben zwar von einen zuwachs für den tourismus, die realität sieht wohl leider anders aus.
 
Hallo Cris,

grad zurück aus Hikka kann ich nur Hänschens Bericht bestätigen. Tote Hose, und es liegt NICHT am Monsun, und das erlaube ich mir doch, beurteilen zu können, da ich seit 1996 regelmässig in Hikka bin, und so tot wie jetzt, war die hose höchstens nach dem Tsunami :wink:
 
Ich flieg trotzdem !

Also das muß ich schon mal sagen: Mit Euren Beiträgen habt Ihr uns eigentlich den bevorstehenden Urlaub ganz schön "vermiest". Wir wollten sogar schon stornieren!
Wir fliegen am 18.12. für 4 Wochen nach Althgama in unser Stammhotel "Blue Lagoon". Gottseidank haben die Stammgäste dort keine Angst und konnten uns nochmal überreden zu kommen.
Wir überlegten hin und her und welche (sicheren) Alternativen (andere Länder) es gäbe. Fakt ist: es ist eigentlich nirgendwo mehr sicher. Also - auf nach SL! Wir hoffen natürlich auf einen wunderschönen "ruhigen" Urlaub ohne Komplikationen.
Liebe Grüße von Carmen
 
Hallo Carmen,
da kann ich dir nur zustimmen. Mir geht es ähnlich und ich hab fast auch schon keine Lust mehr. Lass dir deine Urlaubslaune nicht verderben.
Die meisten Leute die uns davon abraten nach SL zu fliegen, sind selber nicht vor Ort und die, die vor Ort sind, sagen es sei momentan auch nicht gefährlicher als es vorher auch schon war. "Sicher" ist man sowieso nirgends mehr auf der Welt und wenn man Pech hat erwischt es einen schon im Bahnhof auf der Fahrt zum Flughafen.
Also packt eure Koffer und ab nach SL
 
aber ja!

hallo carmen,

lass dir nichts vermiesen!!!

wir waren gerade in induruwa-bentota und es ist nicht anders gewesen als vor zwei oder neun monaten! im gegenteil, keine einzige straßensperre, nichts! absolut friedlich im süd-westen.

es ändert doch nichts an dem konflikt, ob wir dorthin kommen oder nicht, es verschlechtert 'nur' die siutation der menschen in den urlaubsgebieten.

also genieße deinen urlaub in diesem wunderschönen land!

so grausam es klingt: es wird im nordosten gemordet, egal ob wir in sl urlaub machen oder nicht.
und den urlaub genießen heißt ja nicht, dass man das elend der menschen dort vergisst.


beate (weder sensationsgeil noch blöde!)
 
Urlaub

Hallo Carmen,

nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Die Situation ist nicht schoen, aber Urlaub im Suedwesten kannst Du ruhig machen. Wir fliegen uebrigens morgen auch. Ist meine x-te Reise und ich hab null Angst. Wie gesagt, rechne ich im Dezember mit einem Ansturm (im touristischen Sinn) auf den Suedwesten der Insel. Also viel Spass in Sri Lanka!!! :D

Chris
 
Oben