Urlaub in Sri Lanka, geht es schon wieder?

Hallo all
Ich denke das wird sich noch ändern, wenn erst mal das impfen losgeht. Na ja bis das in Sri Lanka so weit ist wird es wohl noch dauern, ich werde noch abwarten.
Gruß Detlev
 
Das Impfen geht sicher bald los aber es wird Monate dauern bis, sagen wir mal, ein Viertel der deutschen Bevölkerung geimpft ist.
 
Sri Lanka 2021 habe ich schon abgehackt. Mal schauen ob wir 2021 wieder fliegen können.
 
Sri Lanka 2021 habe ich schon abgehackt. Mal schauen ob wir 2021 wieder fliegen können.

Elli,

man hat ja inzwischen ein Serum entwickelt, was dem Virus entgegenwirken kann/soll. Das macht zumindest ein wenig Hoffnung auf Mitte des Jahres mit dem Reisen, hoffe ich. Der Tourismus weltweit ist darauf angewiesen und wir sollten einfach mal abwarten.

Übrigens denke ich, du hast 2021 abgehakt und planst bereits für 2022, oder ?

Urlaub unter Auflagen fällt allerdings für uns definitiv aus, egal wohin es gehen wird.

Liebe Grüße zu Hause und bleibt gesund.
 
Sri Lanka wird Touristen aus Ländern aufnehmen, die beginnen werden, ihre Bevölkerung mit einem von der WHO genehmigten Plan zu impfen, sagte der Tourismusminister des Landes gestern vor einer Sitzung des Parlamentarischen Beratenden Ausschusses.

Tourismusministerin Prasanna Ranatunga sagte, die Insel "sollte erwägen, den Flughafen für den Tourismus zu öffnen, wenn die USA und Europa den COVID-Impfprozess einleiten".

Klingt zunächst ganz gut, aber unbegrenzt reisen ? Zusätzlich wird es jedoch auf eine bereits in Planung befindliche App hingewiesen, die man nutzen kann.

Im Hinblick auf lange Warteschlangen, Passagiere müssen bei der Einwanderung zu erleben, Vorsitzender des Flughafens und Luftfahrtdienste Generalmajor G.A. Chandrasiri sagte, dass zwei separate Kabinen bereits eingerichtet wurden, um First-Class-Passagiere und Business-Class-Passagiere zu erleichtern und es wird funktionieren, sobald der Flughafen wieder eröffnet.

Da kann man sich als Pauschaltourist ausrechnen, wie lange man am Airport warten muss. :cry:

 
Touristen könnten ab dem nächsten Monat in den Süden, Osten und Nordwesten kommen; nach Gesundheitsrichtlinien

Die Besucher müssen mit einem PCR-Negativtestbericht ankommen, der sieben Stunden vor dem Boarding des Fluges erhalten wurde, und dürfen nur am Mattala International Airport landen.

"Sie können das dafür vorgesehene Hotel direkt besuchen, anstatt am Flughafen auf einen zweiten PCR-Test zu warten. Im Hotel wird ein ausgewähltes Privatkrankenhaus einen zweiten PCR-Test für die Besucher durchführen und die Gäste müssen die nächsten sieben Tage im Hotel bleiben", erklärte der Beamte.

Nach sieben Tagen dürfen sie ausziehen, aber auch in bestimmten Gruppen an ausgewählten Positionen.

Im Rahmen des Plans wurden die Hotels südliche Küste, Batticaloa und Trincomalee für Touristen ausgewählt.

Die Gäste würden nur den Strand während der ersten Woche benutzen dürfen, während die Armee eingesetzt würde, um das Eindringen von Einheimischen in diese touristischen Gebiete zu verhindern, sagte er.

 
Klar sollte uns allen sein, dass es auch Anfang des Jahres keine Flüge mit Touristen aus Europa nach SL geben wird - selbst wenn Sri Lanka sie wieder ins Land lassen sollte ! Aktuell geht es bei der Öffnung des Airports doch lediglich um die kommerzielle Nutzung, die allerdings ein erster Schritt für den Tourismus sein könnte.

Natürlich gibt es nun Anbieter für einen Impfstoff, aber Reisen wird erst wieder möglich sein, wenn ein hoher Prozentsatz der Menschen in allen Ländern (?) geimpft sind. Und genau da habe ich wenig Hoffnung, wenn ich die News so lese.

Immer weniger wollen sich gegen Corona impfen lassen​



Sri Lanka ist zwar eine Insel ,aber auch ein Hotspot für den Tourismus und genau dort treffen sich die Menschen aus aller Welt zur Erholung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch im kompletten kommenden Jahr nur geimpfte Personen die Möglichkeit für eine Reise - wohin auch immer - wirklich reisen dürfen. Sonst eben halt Quarantäne in den ersten Tagen des Urlaubs. Bestätigungen aus dem Herkunftsland werden mit Sicherheit nicht ausreichen und somit erfolgt ein 2. Test im Urlaubsziel.

P.S.: Ausnahmen bestätigen die Regel. :giggle:
 
Sri Lanka ist zwar eine Insel ,aber auch ein Hotspot für den Tourismus und genau dort treffen sich die Menschen aus aller Welt zur Erholung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch im kompletten kommenden Jahr nur geimpfte Personen die Möglichkeit für eine Reise - wohin auch immer - wirklich reisen dürfen.
Besucherzahlen vom Hotspot :-)
2016 - 2.050.832
2017 - 2.116.407
2018 - 2.333.796
2019 - 1.913.702 (Anschläge 04/19)

Nur geimpfte Personen - das befürchte ich auch - daher werde ich mich wohl impfen lassen.
 
daher werde ich mich wohl impfen lassen.
So sehe ich das auch. Nachdem ich bisher alle Impfungen von Hepatitis bis Gelbfieber überstanden habe, schreckt mich diese weitere Impfung nicht.

Ich sehe mich in Gedanken wieder in der Grundschule Schlange stehen um die Pockenimpfung zu bekommen.
Bissle Angst hatte man schon vor den zwei kleinen Schnitten, zugegeben hätte man das nie vor den anderen. :lol:
 
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Personen mit Impfnachweis vielleicht doch schneller/einfacher einreisen können. Vielleicht im März??
 

Deutschland und Indien versuchen, Touristen nach SL zu schicken, sobald Flughafen geöffnet ist​


Neben Russland haben auch Deutschland und Indien versucht, ihre Touristen nach Sri Lanka zu schicken, sobald der Flughafen für den normalen Tourismus geöffnet ist, sagte gestern ein Beamter.

Die Regierung plant, den Flughafen am 26. Dezember für Touristen und im Ausland gestrandete Sri-Lanka-Staatsangehörige zu öffnen, um ohne vorherige Genehmigung des Außenministeriums in das Land zurückzukehren.

Tourismusminister Sunil Hettiarachchi sagte Daily Mirror, die Gesundheitsbehörden hätten zugestimmt, 300 Touristen pro Tag unter Einhaltung strenger Gesundheitsrichtlinien zu unterhalten. Als Reaktion auf Berichte in den sozialen Medien, wonach zunächst nur russische Touristen hereingebracht werden, sagte er, Sri Lanka bleibe offen, Menschen aus jedem Land aufzunehmen.

 
Derzeit läuft bekanntlich ein Pilotprojekt, um Touristen (zunächst aus Russland) die Einreise und einen "Urlaub" zu ermöglichen. Hier noch einmal die Fakten:

Ein bezahlter COVID-19 Versicherungsschutz ist obligatorisch für Touristen, die Sri Lanka im Rahmen eines Pilotprojekts für Tourismus besuchen, das diese Woche beginnen soll, sagten Beamte.

Der Versicherungsschutz sollte über die Tourismus-App oder zum Zeitpunkt der Buchung eines Hotels oder des Kaufs des Flugtickets erworben werden, wie die Richtlinien des Gesundheitsministeriums zeigten.

Das auf eine Woche befristete Pilotprojekt wird es 300 Touristen ermöglichen, täglich für einen obligatorischen zweiwöchigen Aufenthalt ins Land zu reisen.

Gemäß den Richtlinien wäre ein PCR-Test, der 96 Stunden vor dem Boarding durchgeführt wurde, von einem akkreditierten Labor, das von sri-lankischen Missionen identifiziert wurde, eine Voraussetzung.

Touristen müssen sich auch innerhalb von zwei Wochen drei PCR-Tests nach der Ankunft unterziehen. Für alle Tests muss das gleiche Labor ausgewählt werden.

Die Richtlinien bestehen darauf, dass Touristen in einem von der Sri Lanka Tourism Development Authority genehmigten Hotel übernachten dürfen.

"Gruppentourismus (ist) bevorzugt, (mit einem) Minimum von acht Personen", hieß es. "Vorherige bestätigte Hotelbuchungen für 14 Tage Mindestaufenthalt in Sri Lanka sind obligatorisch."

Das Gesundheitsministerium erklärte, dass "Freizügigkeit" in den ersten zwei Wochen nicht erlaubt sei und dass auch das Reisen außerhalb des Hotels für eine Woche verboten sei.

Besuche von Touristischen Stätten – genehmigt vom Gesundheitsministerium – wären erst nach einer Woche Quarantäne unter kontrollierter Umgebung erlaubt.

"Keine Interaktion mit lokalen Menschen/Anbietern", betonten die Leitlinien. "Die Reiseroute sollte im Voraus mit der örtlichen Gesundheitsbehörde und den Behörden, die die Website verwalten, geteilt werden."

COVID-19 insurance cover mandatory for tourists (newsfirst.lk)
 
Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass es bisher mit dem PCR Test nicht immer so funktioniert wie es sollte.
Die Leute saßen in den Hotels fest weil man nicht in der Lage war, zum vereinbarten Termin die Tests zum machen.
Lankalike halt .... :mrgreen:
 
Die Leute saßen in den Hotels fest weil man nicht in der Lage war, zum vereinbarten Termin die Tests zum machen.
Lankalike halt .... :mrgreen:

In D klappt es wohl leider auch nicht so richtig mit der Logistik, obwohl wir angeblich wesentlich besser organisiert sind.:eek:

Übrigens......

Derzeit sind nur Touristen aus England vorübergehend von der Einreise ausgeschlossen und daher können Touristen aus jedem Land außer England während der Zeit des Pilotprojekts zur Öffnung des Landes für ausländische Touristen gebracht werden, sagte der Minister.


Hat jemand von euch schon einmal den Versuch gestartet, ein Visum zu beantragen und entsprechend einen Flug zu buchen ? :unsure:
 
Habe jetzt probiert das Visum zu buchen....als ich Switzerland eingegeben hatte kam das: Screenshot_20210111-162221_Chrome.jpgScreenshot_20210111-162259_Chrome.jpgund dann ging gar nichts mehr weiter...

Wegen dem Preis glaube 1100.- Franken Economy Zürich Colombo retour....schaue nochmals...habe nochmals geschaut und es ist 1050.- Franken


Aber ich fliege nicht‼‼
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben