Urlaub in Sri Lanka, geht es schon wieder?

Sri Lanka plant Öffnung der Grenzen​


Der International Airport in Colombo soll am 21. Januar 2021 wieder für kommerzielle Touristenflüge geöffnet werden.

Wie Tourasia in seinem Newsletter verkündet, öffnet Sri Lanka ab dem 21. Januar seine Grenzen für den Tourismus. .....

.......

......

Hotelaufenthalt

  • 14-Tage Aufenthalt in einem «Safe & Secure» zertifizierten Hotel
    Es ist verboten sich in den ersten 14 Tagen ausserhalb der Hotelanlage zu bewegen.
  • PCR-Test bei Ankunft im Hotel
  • Zweiter PCR-Test nach 5-7 Tagen, dritter nach 12-14 Tagen etc.

alles lesen auf abouttravel.ch


Diese Testerei wäre mir schon zu umständlich und wenn ich das Hotel nicht verlassen darf ... 🤦‍♀️
 
Paula und ich haben versucht diesen Link einzufügen, sind aber am Urheberrecht gescheitert.

Zu sehen ist das Procedere am Mattala Airport bei der Einreise.
Der Link sollte auch ohne Facebookanmeldung funktionieren da er öffentlich gestellt ist.
Hoffe ich wenigstens 😅


oder evtl. auf unserer Facebookseite ganz oben. Ich habe es geteilt.

 
Ich hab mir das Video mal angesehen. Man könnte mir den Urlaub schenken und ich würde dankend ablehnen. Ist das denn wirklich noch Urlaub ? Dauernd sprüht jemand an dir rum, überall Masken tragen und alles nur unter Aufsicht besuchen ?
Davon ganz abgesehen, wird auch D etwas dagegen haben, wenn wir wieder nach Asien fliegen.
 
Wie wichtig der Tourismus für Sri Lanka ist, zeigt folgende Grafik:

SLT.jpg

Sri Lanka öffnet – 23. Januar?
Vor diesem Hintergrund öffnet Sri Lanka mit der Eröffnung des Flughafens am 23. Januar seine Tore zur
Welt. Das zu praktizierende Konzept wird als "Bio-Blasenkonzept" bezeichnet. Während dies auf den Malediven praktiziert werden kann, da die Touristeninseln von ihren Bewohnern, Male, von der Hauptinsel abgeschnitten sind, könnte es schwieriger sein, sie in einem Land wie Sri Lanka umzusetzen.
Ich denke, die Entscheidung wird wieder vom Thema "Geld oder Körper"
abhängen. Angesichts der fast 300.000 Menschen, die direkt von dieser Branche abhängig sind, und der Kreditrückzahlung, die in naher Zukunft zum Laufen kommen wird, gibt es keine andere Wahl, als dem Tourismus Tür und Tor zu öffnen. Da es weder vom privaten Sektor noch vom öffentlichen Sektor insgesamt einen klaren Fahrplan für das Impfprogramm gibt, denke ich, dass die Herdenimmunität die Grundlage für das Überleben im Makrosinn ist.

 
Die Webseite Check24 berichtet heute:

Für deutsche Urlauber wäre ab dem 21. Januar ein Sri Lanka-Urlaub ohne Quarantäne möglich. Da der Inselstaat aus Sicht des Robert Koch-Instituts nicht als Corona-Risikogebiet eingestuft ist, fallen Reiserückkehrer in Deutschland nicht unter die Quarantänepflicht. Auch bei der Einreise in Sri Lanka ist keine Isolationszeit vorgeschrieben. Verlangt wird nach Angaben des sri-lankischen Gesundheitsministeriums jedoch ein negativer PCR-Test, der maximal 96 Stunden vor dem Boarding durchgeführt wurde. Zudem müssen online ein Visum beantragt und eine Gesundheitserklärung ausgefüllt werden. Weiterhin wird eine Krankenversicherung gefordert, die auch COVID-19-Infektionen abdeckt, sowie die Buchungsbestätigung über einen Hotelaufenthalt während der ersten 14 Tage des Aufenthalts. Die Unterkunft muss durch die sri-lankischen Behörden mit dem „Safe & Secure“-Siegel zertifiziert sein.

Das mit der Isolationszeit in SL ist ja wohl mehr als falsch !
 
Paula und ich haben versucht diesen Link einzufügen, sind aber am Urheberrecht gescheitert.

Zu sehen ist das Procedere am Mattala Airport bei der Einreise.
Der Link sollte auch ohne Facebookanmeldung funktionieren da er öffentlich gestellt ist.
Hoffe ich wenigstens 😅


oder evtl. auf unserer Facebookseite ganz oben. Ich habe es geteilt.

Super Claudia, hat es doch noch geklappt...Danke
 
Ich hoffe nur bis Dezember kommt man ohne 14 Tage Quarantäne in Ausgewiesenen Hotels eine Einreise genehmigt, sonst ist für uns auch der Urlaub gecancelt.
 
Ich hoffe nur bis Dezember kommt man ohne 14 Tage Quarantäne in Ausgewiesenen Hotels eine Einreise genehmigt, sonst ist für uns auch der Urlaub gecancelt.
In vielen Zeitungen steht, dass SL auch Impfstoff bekommt ===>>klick

Und wir lassen uns ja auch impfen, dann wird das schon.
Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich. :fing002:
 
Muß,Muß gestern habe ich mit meiner Apothekengutschrift schon 6 Azaron Stifte für SL gekauft🤗😜
 

Sri Lanka öffnet sich ab Donnerstag für mehr Touristen​


Das Land würde für Touristen aus den meisten Teilen der Welt ab Donnerstag öffnen und mit Repatriierungsflügen fortfahren, aber für andere Sri Lankaner, die eine Rückkehr planen, geschlossen bleiben, sagten Beamte. Demnach wird das Land bis zu 2.550 Touristen und maximal 750 Einheimische auf Rückführungsflügen pro Tag empfangen.
...
Die Fahrer, Guides und diejenigen, die mit ausländischen Touristen an den Standorten zu tun haben, werden nicht verpflichtet, eine 14-tägige Quarantäneperiode zu durchlaufen, wenn sie weiterhin die Personal Protective Equipment Kits während der Besuche tragen. Dies steht im Gegensatz zu dem bestehenden System, in dem sie gezwungen waren, sich nach der Abreise von Touristen zwei Wochen Quarantäne zu unterziehen.

Unterdessen wurde privaten Reisebüros geraten, mit der Organisation von Charterflügen aus anderen Ländern als denen, die ihre Grenzen geschlossen haben, zu beginnen.

Unterdessen gehen die Tourismusbehörden davon aus, dass sie in diesem Jahr mehr als eine Million Touristen anziehen werden.


Mehr als 1 Mio Gäste in diesen Zeiten der Pandemie ist schon recht krass.
 
Das zu einer Zeit, in der die täglichen Neuinfektionen und auch die Todesfälle rasant steigen. 🤬
Allerdings ist die Sunday Times in Sachen Seriosität ungefähr mit der Bild am Sonntag vergleichbar. Da stehen ja auch einiges "würde", "könnte", etc. im Artikel.

"COVID-19-Fälle auf dem Vormarsch
Geschrieben von Staff Writer1, 6. Januar 2021 | 21:57 UHR
COLOMBO (News1st): 719 COVID-19-Patienten wurden heute identifiziert, was die Gesamtzahl der COVID-19-Fälle in Sri Lanka nach Angaben der Regierungsinformationsabteilung auf 52.313 erhöht.

Mittlerweile erholten sich 487 Patienten und wurden heute entlassen, was einer Gesamtzahl von 44.746 Patienten entspricht.

Ein COVID-19-Todesfall wurde heute gemeldet, die Gesamtzahl der COVID-19-Todesfälle im Land liegt bei 256."
Quelle: Newsfirst.lk

Zu den im Artikel angegebenen Zahlen kommen noch 8 weitere Todesfälle und 749 Neuinfektionen allein am gestrigen Sonntag hinzu.

Sri Lanka registriert 08 neue COVID-19-Todesfälle
Zahl der Coronavirus-Fälle steigt auf 53.000
 
Es will einfach nicht in meinen Kopf warum öffne ich in einer solchen Zeit meine Grenzen für Touristen.Die Gier nach dem Geld kann doch nicht so groß sein das man die Ansteckungsgefahr-Gesundheit der eigenen Bevölkerung aufs Spiel setzt. Zumal die Bevölkerung absolut keinen Finanziellen Vorteil von der Grenzöffnung hat.
 
Oben